PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top Ten.......Patientensprüche

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32

WackenDoc
12.10.2019, 09:07
Jährlich nach Bad Gastein zur Radontherapie mit einem M. Bechterew. Keine sonstige Therapie, ab und zu Ibu, quasi keine AU-Tage, keine rheumatologische Betreuung (dementsprechend keine fachärztliche Einzelfallbegründung. aber der Kurarzt hat ja jährliche Wiederholung empfohlen) und im Gespräch natürlich die Drohung, dass ja eine massive Verschlechterung absehbar wäre, wenn er da jetzt nicht hinkommen würde. Außerdem wäre das Hotel ja schon gebucht.

Fr.Pelz
17.11.2019, 13:45
"Sie haben eine Blinddarmentzündung, Sie müssen operiert werden"
rüstige Oma: "Aber nicht mehr vor Weihnachten, oder?"

Ich komme zu einem alten Herren in die Notaufnahme.
"Guten Tag, was führt Sie denn her?"
"Ich hatte einen Termin"
"Aha. Und wieso haben Sie diesen Termin?"
"Was soll denn das jetzt? Den hat man für mich vereinbart. "
"Ach So in Ordnung. Wissen Sie, ich muss immer so doofe Fragen stellen: Wissen Sie, welches Jahr wir jetzt haben?"
"Also damit kann ich mich jetzt nicht befassen. Nicht mit diesen bunten Bildern hier an der Wand" (Ablauf-Schemata im Schockraum)

Er glänzte auch im weiteren Gespräch damit, seine Demenz eloquent zu verbergen.

Heerestorte
31.05.2020, 11:20
Kein Patientenspruch, sondern von einem ehemaligen Chef in der Chirurgie zu einem Assistenten:
"Von 5-23 machen Sie Chirurgie. Was Sie in Ihrer Freizeit dann machen, das ist mir egal."

:-))

Fr.Pelz
02.06.2020, 19:02
Ich:" Seit wann haben Sie denn den schwarzen Stuhlgang?"
Rüstiger Herr "Ich weiß nicht. Aber Frau Doktor, kann das auch daran liegen, dass meine Frau und ich immer nur Vollkornbrot essen? wir essen nie Weißbrot. Nie!"

Thomas24
13.07.2020, 22:32
Anruf in der Praxis:
"Guten Tag, Praxis Dr. Sowieso, wie können wir Ihnen helfen?"
"Hallo! Ich brauche ganz dringend einen Termin bei Ihnen!"
"Hm, ok. Was haben Sie denn?"
"Ja also, ich seh schlecht!"
"Seit wann denn?"
"Seit 50 Jahren..."
".....???? Aha.... Und seit wann ist es schlechter geworden?"
"Seit 49 Jahren!"

Fr.Pelz
19.08.2020, 10:36
Angehörige eines betagten multimorbiden Patienten "Tun Sie alles, was in Ihrer Macht steht! Er hatte schon so viele OPs und er hat sich immer wieder aufgerappelt, er ist ein richtiges Stehaufmännchen!"

->Pat. ist allerdings beidseits unterschenkelamputiert und mit dem Aufstehen wars schwierig...

Fr.Pelz
28.08.2020, 19:11
Zwei alte Damen liegen in einem Zimmer. Dame 1 rutscht gerade ins Delir: "Da ist doch was! Da ist ein Tier, ein Kater! Er starrt mich an! Kater! Kater!"
Dame 2 völlig verunsichert zur Schwester flüsternd: "Die sagt immer Kater zu mir, dabei bin ich Chinesin"

Trendafil
15.09.2020, 14:02
Aufnahmegespräch eines rüstigen über 90 Jahre alten Herren in Begleitung seines ca. 70 Jahre alten Sohnes.
Patient flirtet mit mir.
der Sohn: "Mensch, Vater, jetzt hör doch mal auf!"
Patient: "Stell Dich nicht so an. Das ist der Grund, warum ich 4 mal verheiratet war und du nur einmal!"

:-oopss

Kandra
15.09.2020, 21:16
:-)) *gefaelltmir*

Fr.Pelz
24.11.2020, 20:19
Septischer älterer Herr, kämpft mit seinem Schüttelfrost : „ich kann gar nicht so doll zittern, wie ich friere“

CrashStudios
26.01.2021, 05:55
Bei Blutabnahmen: "Herr Doktor, sie wollen ständig Blut. Ich hab doch keins mehr..." Patienten glauben, dass sie witzig sind, höre den Spruch aber gefühlt jeden Tag mindestens einmal und regt mich irgendwie total auf.

GelbeKlamotten
27.01.2021, 19:21
Bei Blutabnahmen: "Herr Doktor, sie wollen ständig Blut. Ich hab doch keins mehr..." Patienten glauben, dass sie witzig sind, höre den Spruch aber gefühlt jeden Tag mindestens einmal und regt mich irgendwie total auf.

Ist wie das "Und, bin ich schwanger?" im Ultraschall. Meistens von Männern um die 40 in der sichtlichen Erwartung, dass man gleich in schallendes Gelächter ausbricht.

davo
27.01.2021, 19:36
Naja, man sollte halt nie vergessen, dass das, was für einen selbst alltäglich ist, für die Patienten nicht alltäglich ist. Die Patienten befinden sich in einer Ausnahmesituation und versuchen dann eben, durch solche Sprüche die Atmosphäre aufzulockern.

Sich über solche Sprüche aufzuregen, ist auch für die eigene psychische Gesundheit nicht besonders gut. Ich lach lieber mit, und alle freuen sich.

Trendafil
27.01.2021, 21:37
Find das jetzt auch nicht dramatisch.
Kommt dem "na ihre Venen haben sich ja gut versteckt" nahe, wenn man in die Verlegenheit kommt, verstochen zu haben.

Mir sind so flappsige Kommentare ganz recht, das lässt auch eine bessere Einschätzung zu auf welcher Ebene man mit dem Patienten kommunizieren kann..

Fr.Pelz
02.03.2021, 12:17
Korsakow-Patient mit pAVK nach Angiografie.
Ich:“ damit es nicht nachblutet, haben Sie jetzt Bettruhe und dürfen nicht rauchen gehen“
Er:“Häh?“
Ich:“Sie haben Bettruhe und dürfen nicht aufstehen!“
Er: „Häh?“
Ich: „Liegen! Bleiben!“
Schwester zum Patienten: „Haben Sie verstanden, was Frau Doktor gesagt hat?“
Er:“Nicht alles“

Relaxometrie
02.03.2021, 14:21
Ich: „Liegen! Bleiben!“
Das ist ja auch schon fast logorrhoeisch. Wie soll man das alles behalten? :-))

Weißes_Rössel
04.03.2021, 18:37
Freundlicher Opa leider mit Stemi bei mir im Dienst auf dem Kathetertisch. Hf 30/min, ausgeprägtes Aortenkinking, atypischer RCA-Abgang, kompletter Gefäßverschluss. "Dauert das noch lange hier? Ich würde jetzt gerne nach Hause gehen. Ich würde auch morgen wiederkommen?". Er hat das übrigens alles gepackt und ist dann ne Woche später nach Hause. Manche Menschen sind unzerstörbar.

Froschkönig
22.03.2021, 07:25
85jährige Patientin zu einer Kollegin, welche mit Nachmanemn "Hermann" heißt und sich dieser vorstellte:
"Ach, wie der Göring"? :-keule

Feuerblick
22.03.2021, 07:32
:-)) So sind se in dem Alter...

Fr.Pelz
18.06.2021, 20:02
Hat mir meine Kollegin heute erzählt:

Kollegin: "Und was machen Sie beruflich?"
Patient: "Ich bin Harzer"
Kollegin: "Ah ja , Sie kommen ja aus Wernigerode. Und was machen Sie beruflich?"

Hat dann wirklich etwas gedauert, bis sie kapiert hat, dass "Hartzer" sein "Beruf" ist....