PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top Ten.......Patientensprüche

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Knusperriegel
12.03.2010, 19:51
Wo sie recht hat, hat sie recht!
Schließlich ist für jeden von uns heute der erste Tag vom Rest des Lebens!:peace:

RS-USER-carolinchen
29.03.2010, 22:55
Pat beim Blutabnehmen:

Pat: Seien sie bitte Vorsichtig, ich habe Rollvenen.....
Ich: Ach was, Rollvenen sind Ausreden von Leuten die nicht stechen können.
Pat: Ich habe gehört, nur Die stechen, Die nicht stechen können.
Ich: Da könnten sie recht haben, ich bin noch Studentin.
*freches Grinsen aufleg und mit dem Finger nach der Cubiti such, Pat schaut weg, verzieht schmerzverzehrt das Gesicht und fängt an zu schreien*
Ich: Ich habe doch noch garnicht angefangen.
Pat: Ich verlange sofort den Chefarzt.
*In dem Moment die Viggo schieb*
Ich: Zu spät, schon geschehen.
Pat: Ähmmm....öhhh *stillschweigen*

Hehe

RS-USER-fruehgriller
30.03.2010, 15:17
Tja, das erinnert mich an eine große Typisierungsaktion bei uns, bei der ich geholfen habe, weil der Betroffene ein Verwandter meines besten Kollegen ist. Es waren auch viele Hlefer einer anderen HiOrg da, und eine Pat hatte wahnsinnig viel Angst vor der Nadel, also fragten die Kolleginnen bei mir nach Hilfe.

Hab die Dame dann angesprochen, mich vorgestellt, und gefragt, ob sie denn Angst vor Spitzen Nadeln habe, was sie bejahte. Also sagte ich (IM SCHERZ, EHRLICH) zu einer Kollegin, sie solle bitte eine stumpfe Nadel aus dem Lager holen, woraufhin diese auch sofort abdüste...:confused:
Naja, nachdem das geklärt war, und wir alle herzlich lachten, ging auch die spitze Nadel ohne Probleme..

boergy
04.04.2010, 21:29
Wir hatten mal einen Landwirt auf der Isiv, Traktorreifen ca. 50 cm vor seinem Thorax geplatzt. (Rippenserienfraktur und Pneumothorax)

Seine Frau kommt nach der Erstversorgung zum ersten Mal in sein Zimmer:

"Ich hab Disch noch fliege sehn..."

Wir haben schnell die Box verlassen und erst in der Küche gelacht.

RS-USER-fruehgriller
05.04.2010, 11:13
Wir hatten mal einen Landwirt auf der Isiv, Traktorreifen ca. 50 cm vor seinem Thorax geplatzt. (Rippenserienfraktur und Pneumothorax)

Seine Frau kommt nach der Erstversorgung zum ersten Mal in sein Zimmer:

"Ich hab Disch noch fliege sehn..."

Wir haben schnell die Box verlassen und erst in der Küche gelacht.

Da kann er noch froh sein...Der Knecht hätte bestimmt mittels Handy ein Video gemacht, und es zuerst an RTL und dann an Yuotube verkauft...:grins:

DaJosh
29.11.2011, 22:10
Wo simman jetzt eigentlich? 42? Wenn ich die Kollegen über mir mitzähle bei ~45? Ich mach hier einfach mal weiter.

45.
Klasssicher Fall von Kulturkokonflikt: Hamburgisch vs. Schwäbisch

Patient um die 70 liegt kauernd im Bett und schaut mich eindringlich an:
"Sie da, I muss mol oi Rolle mach'n."
Ich guck ihn nur irrtiert an kann mir beim besten WIllen keinen Reim draus machen, was er will.
"Ehhh... bidde was?"
"Ja, des muss schnell gehn. Also jetztetle."
"Oookay, dann tun sie das wenn sie das für nötig halten?!" (Mit nem noch immer riesen Fragezeichen überm Schädel)
Ich ging dann zurück zur Kollegin und erzählte ihr amüsiert, dass der Herr in Zimmer xy eine Rolle machen müsse. Sie im Gegenzug schluckt kurz und fängt an prustend zu lachen.
"Najaaa, der muss Wasserlassen." Sachte sie mir dann während sie sich breit angrinst.

46.
Wieder mal Hamburg vs Benztown

"Mir tut mein Fuß doddaaal weh. Guggn se mal da... *mhmmpf*"
Ich bück mich also runter und begutachte den FUß auf irgendwelche Auffälligkeiten.
"Wo tuts denn genau weh?"
"Ja wo guggn se denn?! Doch nedde am Fuß, sondern da... weida obm!"
"Tschuldigen Sie, aber Sie ham doch gesacht Fuß?"
"Ja, aber doch net der! Hier... über Knie tut's weh!"
"Sagen sie doch gleich Oberschenkel..."
"Hab ich doch... der gehört doch zum Fuß!"
Kurze Gedenkpause...
"Se gomm wohl nedde von hier?!"
"Da ham Sie wohl recht... ich bin Hamburger."
"Achwat... alles überm Harz is doch Südschweden."

;)

georg12
18.01.2012, 13:23
Hab den Thread grad erst entdeckt, muss da auch mal was schreiben neben all den Sprüchen, die mir zum großen Teil auch sehr bekannt vorkommen

46. Stockdementer Opa, "schwere Demenz" stand schon in Arztbrief von vor 3 Jahren in der Diagnosenliste. Auf die Frage, wie lange die Demenz schon bekannt ist sagt die Tochter: Mein Vater ist nicht dement, er ist geistig topfit, zum Beispiel weiß er oft seinen Namen, wenn man ihn danach fragt.

47. Auf die Frage, ob ein Krampfleiden bekannt sein, antworten 90 Prozent der Patienten: Jaja, nachts ists immer besonders schlimm, da hab ich solche Beinkrämpfe, dass ich manchmal aufwache.

48. Ebenfalls demente 95- jährige Patientin, sagt bei Visite: Junger Mann, warum kommen sie denn eigentlich so selten in mein Zimmer, sie beachten mich gar nicht, ich bin doch nicht so häßlich, oder?

Spiralgalaxie
18.01.2012, 16:01
49.
Ein etwa 75jähriger dementer Patient, hochstudierter Doktor der Chemie und Physik mit sehr gewählter Ausdrucksweise. Morgens beim Wecken ist er leicht verwirrt: "Junge Frau, ich habe da mal eine Frage bezüglich der lokalen Positionierung meiner Person!" Ein einfaches "Wo bin ich?" hätte es auch getan...

Sunflower
18.01.2012, 16:56
49.
Ein etwa 75jähriger dementer Patient, hochstudierter Doktor der Chemie und Physik mit sehr gewählter Ausdrucksweise. Morgens beim Wecken ist er leicht verwirrt: "Junge Frau, ich habe da mal eine Frage bezüglich der lokalen Positionierung meiner Person!" Ein einfaches "Wo bin ich?" hätte es auch getan...

Hehe, aber es hat schon was.

Brutus
18.01.2012, 17:05
:-))
Was bei uns im Pott auch gerne mal mit: Hömma! Binnich hier? rüberkommt!

dreamchaser
18.01.2012, 19:21
50. Diese Woche während der Visite, ich habe mich dem Patienten (der wohl orientiert und nicht dement war) mit Namen und Funktion als Stationsärztin vorgestellt: auf die Frage "Haben Sie noch Fragen?" kam dann "Och, das kann ich ja dann auch nachher bei der Visite fragen."

51. Ähnliche Situation, ähnlicher Patient: "Haben Sie noch Fragen?" - "Ja, kommt denn wohl die Visite vorbei? Ich habe den Wagen (für Patientenakten) draussen stehen sehen." (ich habe dann freundlich erklärt, dass ich das heute mal übernehmen würde - der Rest vom Zimmer lag lachend in den Betten).

el suenio
20.01.2012, 14:42
"Och, das kann ich ja dann auch nachher bei der Visite fragen."
:D Das ist witzig :D Kommt aber öfter vor. Da fragen mich auch ständig Patienten, ob die Visite heute gar nicht käme. Oh doch, die war sogar schon da :D Und das sind auch Patienten, die durchaus in allen Bereichen orientiert sind. Ich sehs schon, demnächst gibt es große Schilder und da steht in Großbuchstaben "VISITE" drauf. Oder du darfst nicht sagen, wie du heißt und welche Funktion du hast, sondern du sagt einfach "Ich bin die Visite" :D

DerSalamander
20.01.2012, 16:50
98-jährige Patientin, ich helfe beim Waschen, meint sie nur: Ach, die Brust brauchen wir nicht waschen, da geht eh keiner mehr dran.
Ich hätt gern mein Gesicht gesehen... :D

el suenio
20.01.2012, 18:24
Ich hab auch einen :D Komm ich mit der Praxisanleiterin ins Zimmer zu meinem Patienten, sagt der zu ihr "Nein, ich nehme nichts von Fremden" und gleich danach meinte er zu mir "Ich bin ein Star, hol mich hier raus" :D Er ist 92, sei dazu gesagt :D Der war genial, geistig noch komplett anwesend und immer einen Spruch auf den Lippen :D

ehemalige Userin 24092013
22.01.2012, 19:06
Ok....es ist schon eine ganze Weile her: Pat liegt mit einer Spinalanästhesie auf dem Tisch, der Operateur operiert und flucht nebenher recht laut durch den Saal.
Kleiner Hinweis von mir: "Pat ist wach..." *nebeherMidazolamspritz*
Operateur: "Alles gut, alles gut, kein Problem hier geht alles prima...."
Einige Minuten vergehen und der Operateur ist erneut am Fluchen und am Hämmern. Patient schaut mit weiten Augen umher und Pfleger X (etwas cholerisch und immer n bissle auf Krawall gebürstet) kommt zu mir in den Saal und motzt den Operateur lautstark an, weil dieser eben so laut brüllen würde.
Ich: *Midazolamspritz*..."Hey, der Patient ist wach eigentlich..."
Pfleger X dann zum Patienten: "Machen sie sich keine Sorgen mit dem Hämmern hier ist alles ein wenig lauter, es wird ja auch grad ihre Hüfte reingeschlagen..."
Patient (verzweifelt klingend): "...aber ich werde doch am Knie operiert....!!!!"

:eek:

el suenio
23.01.2012, 16:31
Oweia, also da hätte ich definitiv Angst gekriegt, wäre ich der Patient gewesen :eek:
Och, wir hatten auch mal einen interessanten Patienten. Der war ständig anzüglich und hat mich irgendwann einfach nur noch genervt. Meinte er eines Tages, weil ich nicht mehr auf seine Sprüche eingegangen bin "Ich habe übrigens auch mal zwei Semester lang Frauenarzt studiert". Haha, alles klar, weil das auch geht :D Hab ich gesagt "Und dann haben Sie aufgehört, weil es in Ihren Betrachtungen auch nur Frauen bis 25 gab, nicht wahr". Yeah, der hat nichts mehr zu mir gesagt, danke, danke:-top

DaJosh
23.01.2012, 22:32
Ok....es ist schon eine ganze Weile her: Pat liegt mit einer Spinalanästhesie auf dem Tisch, der Operateur operiert und flucht nebenher recht laut durch den Saal.
Kleiner Hinweis von mir: "Pat ist wach..." *nebeherMidazolamspritz*
Operateur: "Alles gut, alles gut, kein Problem hier geht alles prima...."
Einige Minuten vergehen und der Operateur ist erneut am Fluchen und am Hämmern. Patient schaut mit weiten Augen umher und Pfleger X (etwas cholerisch und immer n bissle auf Krawall gebürstet) kommt zu mir in den Saal und motzt den Operateur lautstark an, weil dieser eben so laut brüllen würde.
Ich: *Midazolamspritz*..."Hey, der Patient ist wach eigentlich..."
Pfleger X dann zum Patienten: "Machen sie sich keine Sorgen mit dem Hämmern hier ist alles ein wenig lauter, es wird ja auch grad ihre Hüfte reingeschlagen..."
Patient (verzweifelt klingend): "...aber ich werde doch am Knie operiert....!!!!"

:eek:
Während meiner Zeit im Ortho-OP sind mir ähnliche Geschichten zu Ohren gekommen. Da sind Pats entweder am falschen Bein operiert oder gar mit anderen Pats verwechselt worden. Ist natürlich fatal...
Im Falle einer Spinalanästhesie wurden bei stets sämtliche Türen mit Hinweißschildern im Tapetenformat angehängt, so dass selbst Leute, deren Scharfsicht mit der eines Maulwurfs vergleichbar war, gecheckt haben was Sache ist.

wjsl
23.01.2012, 22:34
War das jetzt der Fehler des Pflegers oder des Chirurgen?!

DaJosh
23.01.2012, 23:17
Wo der Fehler konkret gelegen hatte weiß ich nicht, aber ich würde vorsichtig behaupten, dass es ein Verschulden beider Seiten war. Prinzipiell wird ja ständig gegengecheckt und kontrolliert, ob wirklich der richtige Patienten auf der Liege liegt. Ausserdem wird bei uns bei Hüft- & Knie-OPs das betreffende Bein sicherheitshalber zusätzlich mit einem Filzstift angekreuzt.
Wo ich gerade von markieren spreche fällt mir ein, dass es Fälle gegeben hat, in denen tatsächlich das falsche Bein bepinselt worden ist - was natürlich eindeutig Fehler der Pflegekraft ist. Dass so etwas nicht auffällt und ungehindert sämtliche Kontrollen bis zum OP durchläuft, ohne dass es einen Aufschrei gibt, lässt auf allgemeine Fahrlässigkeit schließen und bezieht mM nach sämtliche Stationen mit ein, die der Pat auf dem Weg zum OP durchläuft.

Dass die Pflegekraft dabei einen großen Teil der Schuld trägt ist klar, aber die Unachtsamkeit der anderen Mitarbeiter ist nicht weniger problematisch. Schuld haben mM nach alle, aber ich schätze dass alle Finger auf den Pfleger verweisen würde.

ehemalige Userin 24092013
24.01.2012, 05:05
Der Patient wurde tatsächlich am Knie operiert, alles lief korrekt. Der Pfleger, der dem Patienten erzählte, dass die Hüfte reingeschlagen wird hat das einfach net geschnallt, weil er net in diesem Saal zuständig war, sondern auf Grund des Kraches reinplatze und mitwetterte....