Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung WS 12/13

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16

Leviyah
18.05.2012, 19:28
ja das ist echt schade :-( Aber nützt ja nichts...
was habt ihr eigentlich für Alternativen oder werdet ihr euch noch mal bewerben? Ob es beim zweiten Mal klappt? Ich bezweifle ja irgendwie noch, wenn man schon einmal abgelehnt wurde, dass es dann beim zweiten Mal klappt...mmmh...

Lg ;-)

Schwester...S
18.05.2012, 19:31
Ich sehe es ähnlich wie du, aber die meinten ja dass viele beim ersten Mal abgeleht und dann wirklich beim zweiten Mal genommen worden seien. Die Tatsache ist ja dann einfach dass die Anzahl der Bewerber nicht weniger werden, sondern wenn dann sogar höher...Ohh maaan frustrierend.. :(

Leviyah
18.05.2012, 20:00
frustrierend ist es in der Tat, dass es beinahe unmöglich scheint einen Medizinstudienplatz zu bekommen....aber ich denke jeder, der wirklich will wird noch irgendwann irgendwo unterkommen...nur nicht den Mut verlieren und sehr seehr viel Durchhaltevermögen an den Tag legen ;-)

Lg ;-)

Schwester...S
18.05.2012, 20:06
Durchhaltevermögen ist mit Sicherheit vorhanden, sonst denke ich ist man im allgemeinen was die Wahl dieses Faches angeht auf dem falschen Dampfer unterwegs. Ob so wie du sagst man dennoch trotz Wartezeit irgendwo anders unterkommt ist fraglich, zumal ich denke das Witten abgesehen von der Möglichkeit früher zum Zuge zu kommen, einfach die beste Wahl wäre, wenn man denn reinkommen würde.

Durchhaltevermögen musst du leider in die Jahre legen, je nach Abischnitt ;)

lg

EVT
19.05.2012, 08:58
viele werden erst bei der 2. bewerbung angenommen, das zeigt das große interesse an der uni.

semmys
19.05.2012, 09:19
-------------

EVT
19.05.2012, 10:39
das wird wieder für kontroversen sorgen^^ und semmys hat seinen spaß dran. aber in einem forum kann man auch ruhig mal diskutieren, finde ich. solange man niemanden beleidigt kann man seine unterschiedlichen überzeugungen kundtun.

ich glaube nicht, dass man zu schlecht für medizin ist, wenn man vllt. mit 0.2 am nc vorbei ist. wir wissen doch alle, dass es unterschiedliche schulen mit unterschiedlichen lehrern mit ihren jeweiligen lieblingen gibt. ich habe an meinen drei verschiedenen unis die erfahrung gemacht, dass sich manche auf ihr tolles abi nichts einbilden müssen, wenn sie ansonsten keine allgemeinbildung haben und probleme im studium haben. an der uni sieht es ganz anders aus, da kann man nicht nach abidurchschnitt gehen. ausnahmen bestätigen natürlich die regel und im allgemeinen korreliert ein gutes abi schon mit einem guten physikum bzw. hammerexamen. aber das sagt auch nichts darüber aus, ob man empathisch mit patienten umgehen kann.

die wittener gutachter können bestimmt nicht beurteilen, ob man für das fach geeignet ist. die gucken nur, wen sie gerne an ihrer uni hätten und sie machen sicherlich auch fehler. das ist einfach nur glückssache und darüber braucht man sich nicht zu streiten.

also, es ist kein weltuntergang, wenn man in witten nicht angenommen wurde und man trotzdem ein guter arzt werden. man muss nach alternativen wegen zum studium schauen.

Janaaa
19.05.2012, 12:46
nachdem ich NC statt dem richtigen "DN" las, hatte ich schon kaum mehr lust, mich mit der aussage auseinander zu setzen;) aber: falls ernstgemeint, ist die die betrachtung, die du bei ablehnung vorschlägst, völliger quark, weil das nichts von den vielen ausschlaggebenden faktoren einbezieht, die z.B. zur abidurchschnittsnote führen und zur eventuellen ablehnung durch die ZVS! sozialer hintergrund, motivation und leistungsbereitschaft für schule als konzept(!),LK wahl, lehrer... um nur ein paar zu nennen! Die abiturnote zeigt vielleicht den biss, den man über ne lange phase haben kann.. was logischer weise nicht unwesentlich ist, bei so einem umfangreichen und langen studium. allerdings ists n erfahrungswert, dass es gerade den menschen mit DN richtung 1,0 gut liegt, mit den ellenbogen zu arbeiten und es sich dabei öfter mal nicht um die angepriesenen überflieger handelt!
zweitens, witten hat n engstirniges auswahlkonzept, was ja einfach fakt ist! die haben bestimmte vorstellungen und wollen bewerber, die das wittener konzept verkörpern! leistungsfähig (abi indikator schätzungsweise), sozial bis zum umkippen engagiert..
es gibt sicher einige bewerber, die verbissen den arztberuf anstreben und dabei nicht reflektieren, obs sie wirklich dafür geeignet sind. auf der anderen seite fallen einige poteniell gute mediziner durchs wittener raster, weil sie schlicht keine guten wittener wären;)

placebo99
19.05.2012, 13:05
Hallo,
bin durch Zufall auf das Forum gestossen, habe mich auch für das WS 12 bewioben und noch keine Nachricht erhalten. Was mich interessieren würde ist, WANN denn die Auswahlwochenenden waren? Eines Anfang Mai, eines soll Anfang Juni sein und das dritte? Am WE um den 12. Mai kann es nicht gewesen sein, da war ja Tag der offenen Tür. Also dieses WE? Einer hier im Forum meinte , dass er auf dem 2. WE gewesen sei. Ich versteh das nicht, wie das zeitlich zusammenpasst. LG an alle

gordon90
19.05.2012, 14:37
Das erste We war vom 20. - 22. April, das zweite We vom 04. - 06. Mai und das dritte und letzte für diese Runde ist vom 31. Mai - 03. Juni.

semmys
19.05.2012, 16:42
--------------

H.M.
19.05.2012, 16:49
Leute ihr dürft das doch nicht persönlich nehmen, wenn man in Witten nicht angenommen wurde und schon gar nicht annehmen, dass die Absage an mangelnder Kompetenz liegt.
Das Auswahlverfahren bezieht sich zum einen auf ein biographieorientiertes Verfahren. Für biographische Fragebögen postuliert Bliesner (1995) nur eine mittlere Validität. (r=.30). Der Einsatz ist ja eher fraglich. Verlangt wird aber ein selbstgeschriebener Lebenslauf. Wahrscheinlich damit die soziale Erwünschtheit auch mitwirken kann.
Konstruktorientierte Verfahren spielen überhaupt keine Rolle und die geringste prädiktive Validität erzielen die Messungen( wobei ja noch nicht gemessen wird) von Interessen und Graphologie(/Leistung) (r=.02),vgl. Metaanalyse Schmidt und Hunter (1998) „Nutzen von Graphologischen Verfahren“
Ich gehe mal davon aus, dass Gütekriterien vollständig vernachlässig werden. Die Ergebnisse der Beurteilung sollten unabhängig vom Gutachter sein: „Beim ersten Versuch zum Wochenende eingeladen, beim zweiten nicht“ Naja, wohl nicht gegeben. Leider wird für Validität Objektivität vorausgesetzt. Über Reliabilität brauchen wir erst gar nicht nachdenken!

@ Semmy: Eignung als Mediziner. Nehmen wir mal einfach an, dass sich „Eignung als Mediziner“ als manifeste Variable operationalisieren lässt, haha. Latente Variablen wie Motivation, Stimmung usw. werden in unserem Modell mal einfach vernachlässig. Witten versus Uni Xy wenden Auswahlverfahren „A“(Witten) und „B“(Uni xy) an. Eichstichprobe braucht Witten natürlich für ihre Verfahren nicht. Wir vergleichen die prognostische Validität des Wittener Auswahlverfahrens mit dem der Uni Xy. Nach genauer Prüfung der Daten könnten wir dann sagen, ob Wittener Gutachter eine Studiumseignung besser beurteilen können. Und nicht weil wir es gerne so hätten.

Freuen, wenn man einen Platz hat und wenn nicht einfach nochmal probieren und auf mehr Glück hoffen.

H.M.
19.05.2012, 16:50
@ Semmy Was hast du denn immer mit deiner Krankenschwester?

semmys
19.05.2012, 17:03
------------------

H.M.
19.05.2012, 17:10
Schön das du eigene Quellen einbringst:

Im Fr�hjahr 2011 soll das halbstandardisierte Interview im Auswahlprozess eingesetzt werden, begleitet von einer entsprechenden quantitativen Evaluation durch die Gutachter.
Strukturierte Interviews Schmidt et al 1998, p=51

Ich wusste gar nicht, dass man mit 2 Quellen eine Verifikation bekommt.

Die Information" Unterschied zwischen Bewerben" ist ganz nett, dient aber nicht der Fragestellung. Wieso Chi-quadrat, bei Vorsage kommt man mit multivariaten Verfahren weiter.

Sag mal hast du auch die Schlussfolgerungen gelesen:
Die Ergebnisse legen eine nicht zu vernachl�ssigende Wahrschein�lichkeit f�r einen Fehler 2. Art nahe. Die in den Bewerbungsunterlagen erfassten Merkmale schulischer Leistungen und beruflicher Orientierung bilden das Anforderungsprofil f�r Studierende anscheinend nicht pr�zise ab und sparen den Aspekt der Pers�nlichkeit bisher v�llig aus. Bei der Reformierung des Auswahlverfahrens Medizin an der Universit�t Witten/Herdecke sollten demnach zur Steigerung der Effizienz Merkmale der Pers�nlichkeit mit einem standardisierten Verfahren erfasst werden

semmys
19.05.2012, 17:28
-----------------

H.M.
19.05.2012, 17:33
Wie wird denn die kognitive Fähigkeit erfasst? Und wie Zielstrebigkeit?

Da man sich die Datensätze von Forschern nie schicken lässt, werden nur die Kenngrößen betrachet. Wie mit Missing (2 S vom x(quer) usw) umgegangen wird weisst man meist nicht und kann daher nur vertrauen. Oder hast du mal eben die gesamte Daten von Cortina et. al 2000 S. 336 durchgearbeitet?

semmys
19.05.2012, 17:36
-------------

H.M.
19.05.2012, 17:42
Du kennst schon die Befunde zur z.B. Besseren Notengebung von Lehrer beim Kinder deren Eltern auch Lehrer sind. (Peer-Group) Wie werden solche Einflüsse rausgerechnet?

Ausserdem würd ich gerne nochmal deine Argumente zur Sinnhaftigkeit eines Chi-Quadrat hören?

semmys
19.05.2012, 17:45
--------------