Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen und Tips im Studium von Ex-Wartern

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Nurbanu
11.02.2014, 17:51
Das ist alles uniabhängig!

TehTroll
11.02.2014, 17:55
Also kanns theoretisch sein, dass ich an manchen Unis ohne Physikkenntnisse keine Chance habe?

Nurbanu
11.02.2014, 18:00
Man muss das Gelesene auch verstehen! Im Forum wie an der Uni wie auch anderswo im Leben.

Absolute Arrhythmie
11.02.2014, 18:13
Vor allem wir man an der uni nicht "vorbereitet"! Man erwartet von dir, dass du dir den Stoff aneignest und dich selbst vorbereitest.

ehemaliger User_25062015
11.02.2014, 18:15
Also kanns theoretisch sein, dass ich an manchen Unis ohne Physikkenntnisse keine Chance habe?

Häh? Wie kommst du darauf? Hat doch keiner geschrieben. Heißt einfach nur, dass du an der einen Uni vllt mehr lernen musst für deinen Schein, als an anderen.

][truba][
11.02.2014, 18:19
TehTroll. Ich hatte und habe keine Ahnung von Chemie und Physik (und ich meine KEINE) und habe es alles geschafft. Zumindest in Greifswald ist das kein Grund das Studium nicht zu schaffen.

LG

WackenDoc
11.02.2014, 18:19
An sich wird in den Vorlesungen, Praktika, Seminaren etc. alles gelehrt ,was man wissen muss (zumindest in so Fächern wie Physik, Chemie, Bio etc). Da aber in kurzer Zeit viel Stoff durchgenommen wird, ist es je nach Uni ohne Vorkenntnisse sehr schwer, alles in der kurzen Zeit zu lernen. Das ist nicht wie in der Schule, dass alles so lange erklärt wird, bis es der letzte kapiert hat.

Oder man hat halt Glück und die Prüfung im entsprechenden Fach ist so einfach, dass sie jeder auf Anhieb besteht.

TehTroll
11.02.2014, 18:31
Naja , da ich sowieso 6 Jahre warten werden müsse, habe ich dann ja noch Zeit, mir Physik und Chemie näher zu bringen...
Wenn da jemand eventuell Buchempfehlungen hat- nur her damit.

Und dass ich mir das Wissen selber aneignen muss, habe ich wohl erwartet, hatte mich nur gefragt, ob für die, die schwächer in Physik sind , der gesamte notwendige Stoff für die Prüfungen UND die (mangelnden) Grundkenntnisse vorhanden sind, oder ob die direkt alles voraussetzen und man überhaupt nichts versteht.

Nurbanu
11.02.2014, 18:34
Wawra hat 3 Chemiebücher, dann gibt es noch von mediscript ein Kurzlehrbuch.

Keine Ahnung wie die sind, ich brauch(t)e sie nicht.

charmingbaer
11.02.2014, 20:48
@Pyra: Ich arbeite in der Inneren und zwar schönerweise genau dort, wo ich auch studiere :-). 10 Tage sind schon in manchen Monaten hart, aber ich konnte das jetzt ganz gut planen, in dem ich zb in den Weihnachtsferien viel gearbeitet habe und in der Prüfungsphase jetzt Urlaub hatte. Ich arbeite meistens 3 Wochenenden und dann halt Feiertage, manchmal in der Woche Nachmittags an Tagen, an denen keine Pflichtveranstaltungen waren... Ich mache alle Schichten, meistens ein Wochenende Nacht und die anderen halt nach Bedarf. Muss fairerweise sagen, dass ich die halbe Stelle physenweise echt ziemlich verflucht habe. Es gibt halt im Prinzip nie mal nen ganz freien Tag im Monat. Aber jetzt im nachhinein finde ich es echt gut, das geschafft zu haben. Wenn ich weniger arbeiten würde, müsste ich halt zusätzlich einen Studienkredit oder so aufnehmen und das möchte ich echt nicht so gerne. Mal sehen, wie es im 2. Semester so läuft.

][truba][
12.02.2014, 07:51
Respekt, wenn du das so weiter durch ziehst. Ich hätte es nicht so machen wollen/können und habe daher nebenher den Studienkredit. Wünsche dir viel Biss und Durchhaltevermögen dafür!

LG Thomas

charmingbaer
12.02.2014, 10:44
Danke dir, ich hoffe, es wird weiter so hinhauen. Habe mir so oft ausgerechnet welche Schulden ich hätte, wenn ich einen Kredit aufnehmen würde und irgendwie macht mit die Summe Angst :-(. Also wenn das Studium mal unter der Arbeit leiden sollte, würde ich natürlich nicht zögern und den Kredit in Anspruch nehmen. So lange ich noch mit wenig Freizeit leben kann (auch wenns schwer fällt ;-) ), versuche ich es so weiter.

Prya
12.02.2014, 17:03
@Pyra: Ich arbeite in der Inneren und zwar schönerweise genau dort, wo ich auch studiere :-). 10 Tage sind schon in manchen Monaten hart, aber ich konnte das jetzt ganz gut planen, in dem ich zb in den Weihnachtsferien viel gearbeitet habe und in der Prüfungsphase jetzt Urlaub hatte. Ich arbeite meistens 3 Wochenenden und dann halt Feiertage, manchmal in der Woche Nachmittags an Tagen, an denen keine Pflichtveranstaltungen waren... Ich mache alle Schichten, meistens ein Wochenende Nacht und die anderen halt nach Bedarf. Muss fairerweise sagen, dass ich die halbe Stelle physenweise echt ziemlich verflucht habe. Es gibt halt im Prinzip nie mal nen ganz freien Tag im Monat. Aber jetzt im nachhinein finde ich es echt gut, das geschafft zu haben. Wenn ich weniger arbeiten würde, müsste ich halt zusätzlich einen Studienkredit oder so aufnehmen und das möchte ich echt nicht so gerne. Mal sehen, wie es im 2. Semester so läuft.

Wow, alle Achtung :)
Ich denke auch, alles was man selbst noch bezahlen kann ist gut, das erspart man sich dann am Ende des Studium, wenn man alles zurückzahlen darf. ;)
Ich hoffe für dich, dass das noch weiter so durchziehen kannst :)
Ich schau auch mal, wie viel ich dann im Endeffekt angespart habe und werd mich dann danach richten, wie viel ich nebenbei noch arbeite. Eigtl hatte ich 400€-Basis angepeilt, nur blöd dabei ist eben die Sache mit der Krankenversicherung =/
Eine Kollegin aus dem Springerpool hat in der Zeit, als sie studiert hat, 35% gearbeitet... dann auch vorrangig mehr in den Semesterferien und Co.
Hm, ich hab ja noch voraussichtlich 2,5 Jahre Zeit, mal sehen. ^^
Aber wie gesagt, ich ziehe den Hut vor dir, charmingbaer. Vor allem Innere ist kein Zuckerschlecken und da nebenbei noch Kraft zu finden um zu lernen... super :)

Bajuware
12.02.2014, 21:19
Wow, alle Achtung :)
Ich denke auch, alles was man selbst noch bezahlen kann ist gut, das erspart man sich dann am Ende des Studium, wenn man alles zurückzahlen darf. ;)
Ich hoffe für dich, dass das noch weiter so durchziehen kannst :)
Ich schau auch mal, wie viel ich dann im Endeffekt angespart habe und werd mich dann danach richten, wie viel ich nebenbei noch arbeite. Eigtl hatte ich 400€-Basis angepeilt, nur blöd dabei ist eben die Sache mit der Krankenversicherung =/
Eine Kollegin aus dem Springerpool hat in der Zeit, als sie studiert hat, 35% gearbeitet... dann auch vorrangig mehr in den Semesterferien und Co.
Hm, ich hab ja noch voraussichtlich 2,5 Jahre Zeit, mal sehen. ^^
Aber wie gesagt, ich ziehe den Hut vor dir, charmingbaer. Vor allem Innere ist kein Zuckerschlecken und da nebenbei noch Kraft zu finden um zu lernen... super :)

sorry wenn ich blöd frage aber was gibts für n problem mit der krankenversicherung wenn du student bist und einen 400euro job hast?
lg bajuware

charmingbaer
12.02.2014, 21:31
Wenn man weniger als eine halbe Stelle arbeitet, muss man von seinem Gehalt noch die studientische Krankenversicherung zahlen

stagediver
13.02.2014, 07:16
Wenn da jemand eventuell Buchempfehlungen hat- nur her damit.

ich arbeite zur Zeit folgendes durch;
"Chemie verstehen" - Wawra ISBN 3825282058
"Basiswissen Physik, Chemie und Biochemie" - Bannwarth ISBN 3540712380

zudem habe ich noch die medilearn Chemie Skripte, die habe ich aber noch nicht wirklich angefangen.
Wawra kann ich wirklich empfehlen, hier kann man wirklich mit nullAhnung anfangen (war/ist ja bei mir der Fall)

Prya
14.02.2014, 22:43
sorry wenn ich blöd frage aber was gibts für n problem mit der krankenversicherung wenn du student bist und einen 400euro job hast?
lg bajuware

Wenn man weniger als eine halbe Stelle arbeitet, muss man von seinem Gehalt noch die studientische Krankenversicherung zahlen

Jup genau, und da ich über 25 sein werde, falle ich auch aus der Familienversicherung raus. Also bei Minijob ->studentische KV und bei allem drüber bin ich in der GKV pflichtversichert, hab dann halt Abzüge & Steuern...
Wenn ich das Versicherungswirrwarr richtig verstanden hab oO

PrinzessinAmygdala
28.02.2014, 15:06
Mal eine einfache und blöde Frage :-D : Brauch ich einen großen Rucksack ö.ä. für die Uni oder wie viel schleppt man da immer so hin an Unterlagen? :-D

Absolute Arrhythmie
28.02.2014, 15:12
Mal eine einfache und blöde Frage :-D : Brauch ich einen großen Rucksack ö.ä. für die Uni oder wie viel schleppt man da immer so hin an Unterlagen? :-D
Kommt ein bisschen drauf an, ob du Bücher mitnimmst oder nicht. An Bib lerntagen bin ich schon ziemlich voll bepackt, an normalen Uni Tagen reicht mir wasser, Block und Stift.

Heerestorte
28.02.2014, 15:15
Nee, einfach ne Umhängetasche mit Block und Stift und was zu trinken.
Mehr habe ich nie dabei. Und manchmal vllt. noch das Vorlesungsskript ausgedruckt, damit ich Notizen hinzufügen kann.
Aber das habe ich nach zwei Monaten auch sein lassen :D

Und Laptop, Tablet etc. nehmen Manche auch mit, aber das musst du für dich selber herausfinden.
Habe mir nen Laptop fürs Studium gekauft, aber der hat die Uni nie von innen gesehen :-))