PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen und Tips im Studium von Ex-Wartern

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

ehemaliger User_29072015
07.02.2014, 11:27
Mit Nachklausur sind es bei uns sechs pro Fach. Wenn das nicht reicht...?!
Es kommt auf jeden Fall niemand zu einem und sagt:"sie sind leider zu dumm, daher mussten wir sie exmatrikulieren!" :-))

Wir haben nur 3. Hauptklausur und 2 Nachklausuren

mathematicus
07.02.2014, 16:42
Wir haben nur 3. Hauptklausur und 2 Nachklausuren

Ist bei uns - mal abgesehen von den kleinen Fächern - genauso...

EVT
07.02.2014, 16:48
in münster drei, aber nach einem beratungsgespräch mit dem dekan wird entschieden, ob es noch einen 4. versuch gibt.
in lübeck gibts nur drei und die wiederholung muss auch zum nächstmöglichen zeitpunkt gemacht werden.

][truba][
07.02.2014, 17:37
Wir haben 6 (inoffiziell in manchen Fächern weit mehr hört man).

CorpusCallosum
08.02.2014, 07:54
in münster drei, aber nach einem beratungsgespräch mit dem dekan wird entschieden, ob es noch einen 4. versuch gibt.
in lübeck gibts nur drei und die wiederholung muss auch zum nächstmöglichen zeitpunkt gemacht werden.

In Münster gibt es sogar mittlerweile 5 Versuche. Einen vierten bekommt man auf jeden Fall nach einem Gespräch mit dem Dekan, einer einen fünften entscheidet irgendein Gremium. Laut unseres Dekans gab es aber in den letzten Jahren niemanden, der alle Versuche ausgereizt hat. Es gibt hier aber auch keine wirklichen Siebklausuren.

EVT
08.02.2014, 14:33
ja den 4. gibts wohl immer, am anfang hatte ich immer angst, dass man den vielleicht nicht kriegt^ aber war gar nicht nötig bei mir.
meinst du mit dem 5. den härtefallantrag?

naja, in chemie, histo, allg. ana, biochemie und physik kenne ich schon leute, die drei versuche brauchten, aber mehr als vier auch nicht.
ich kann mich noch gut erinnern, dass in der 2. wiederholungsklausur der chemie-praktikums- klausur keiner bestanden hat.
oder dreimal ein testat machen müssen gibts auch genug.
aber dass jemand in der vorklinik aufgehört hat, weil er irgendwo endgültig nicht bestanden hat, fällt mir jetzt auch nicht ein, nur wegen keine lust mehr nach mehreren versuchen :-))

stagediver
10.02.2014, 08:12
na das hört sich doch schon ein bisschen "sicherer" an :)
ich werde wer weiß was tun, um die Sachen zu bestehen (sagt sich jetzt ganz leicht neh :) )
bisschen bauchweh bereiten mir die naturwissenschaftlichen Fächer (jedenfalls Chemie, weil ich es damals "nur" auf
der Realschule hatte). Aber dafür habe ich ja jetzt 2 Leselektüren, die ich fleißig durcharbeite *gefaelltmir* und es ist sogar interessant und macht Spaß (ich war damals einfach nur faul!!)

Absolute Arrhythmie
10.02.2014, 09:45
Ich hab Chemie trotz nicht vorhandener Vorkenntnisse extrem gut bestanden ( anorganik 13 von 15 punkte, organik 29 von 30 Punkte). Es ist wie fast alles eine reine Fleißarbeit. Mit viel lernen und vor allem üben ist alles zu schaffen, auch wenn man die Sachen in der Schule nicht hatte oder nicht könnte. mir hat es allerdings geholfen dass ich die Grundlagen schon vor dem Studium gelernt hatte.

stagediver
11.02.2014, 12:20
das werd ich machen, bzw. bin ich ja schon dabei :)
danke für die Tipps!!:-party

TehTroll
11.02.2014, 16:02
Hab auch mal ne Frage , tut mir Leid wenns schon gefragt wurde :
Inwiefern spielt Physik eine Rolle? Habe Physik und Chemie bereits abgewählt, da ich nicht sonderlich gut darin war. Kann man trotzdem mit Fleiß das Studium schaffen?

Heerestorte
11.02.2014, 16:49
Ich war und bin ne absolute Niete in Chemie und jetzt, 3 Jahre nach dem Abi, habe ich mit dem Studium angefangen.
Bin geradeso durch Chemie gekommen und durch Physik leider durchgefallen.
Es kommt halt auf die Uni an...Manche haben das quasi fast als Sitzschein (ergo fast geschenkt) IIRC, wir haben jeweils 3 Klausuren in Ph + Ch geschrieben.

TehTroll
11.02.2014, 17:12
Was wird in Physik denn so durchgenommen? Kann...man das wieder aufholen?

Absolute Arrhythmie
11.02.2014, 17:21
Ich war und bin ne absolute Niete in Chemie und jetzt, 3 Jahre nach dem Abi, habe ich mit dem Studium angefangen.
Bin geradeso durch Chemie gekommen und durch Physik leider durchgefallen.
Es kommt halt auf die Uni an...Manche haben das quasi fast als Sitzschein (ergo fast geschenkt) IIRC, wir haben jeweils 3 Klausuren in Ph + Ch geschrieben.
Also ich als Niete in Chemie hab in Bonn, wo Chemie als hart gilt, mit viel Arbeit und Fleiß sehr gut bestanden. Dass das "geschenkt" sein könnte, will ich so nicht auf mir sitzen lassen!

ehemaliger User_25062015
11.02.2014, 17:24
@AA Aber er hat doch auch nicht von Bonn gesprochen, oder? ;-) Gibt echt Unis an denen man kein großes Chemie-Genie zu sein braucht, um durchzukommen. GÖ z.B.
Und was die Frage angeht, was in Physik durchgenommen wird. Der Gegenstandskatalog des IMPP zählt das ganz gut auf.

Absolute Arrhythmie
11.02.2014, 17:26
@AA Aber er hat doch auch nicht von Bonn gesprochen, oder? ;-) Gibt echt Unis an denen man kein großes Chemie-Genie zu sein braucht, um durchzukommen. GÖ z.B.
Und was die Frage angeht, was in Physik durchgenommen wird. Der Gegenstandskatalog des IMPP zählt das ganz gut auf.

Ich hab mich nur angesprochen gefühlt weil ich drei Postings davor behauptet hab, dass man auch als Niete Chemie schaffen kann.

Prya
11.02.2014, 17:30
So, bei mir sind nun auch bereits 6 Wochen oder so rum, daher möchte ich euch auch erzählen, wie es mir so ergeht nach 7 Jahren Wartezeit ;-).

Das Wichtigste zuerst: Ich bin immer noch unfassbar glücklich über meinen Platz und das Studium!
Bisher hatten wir Osteologie, das ist aus der Anatomie ausgegliedert und muss bestanden werden, dmait man zum Präpkurs zugelassen wird. In Osteo macht man halt alle Knochen, Bänder und Gelenke und nach ca 4 Wochen war dann die Klausur. Ich habe bemerkt dass es wichtig ist, sich zu erkundigen, wie die Klausur sonst so aufgebaut war, denn so wusste ich, dass zum größten Teil Altfragen dran kommen, die ich dann auch immer mal zwischendurch gelernt habe. Meine effektive Lernzeit war also nicht besonders lang, habe ein bisschen das Skript gelesen und halt immer man wieder Altfragen gekreuzt, so dass ich ziemlich entspannt auf 93% in der Klausur gekommen bin :-). Dazu muss ich sagen, dass die Durchfallquote dort auch sehr gering war, nach der Nachklausur waren es nur noch 3 Leute (von über 200), die es nicht geschafft hatten.
Dann hat also der Präpkurs angefangen, der zugegebenermaßen für mich zuerst eine riesige Belastung war. Es hat sich für mich einfach falsch angefühlt, an dem Menschen rumzuschnippseln und besonders schon war es auch nicht, das Fettgewebe freizupräparieren. Nach dem 3. Mal hab ich mich nun aber schon ein bisschen dran gewöhnt und die Nerven freizulegen war dann auch interessanter. Wichtig ist dabei, immer den Menschen im Blick zu haben und nicht zu vergessen, dass man ihm sehr dankbar sein kann, dass er sich dafür zur Verfügung stellt. Der Präpkurs ist lerntechnisch schon was anderes also die Osteoklausur vorher, man muss schon vorbereitet da erscheinen, damit man weiß, was man überhaupt da macht. Ab und zu kann man auch mal vom Hiwi oder Tischprof was gefragt werden und angeblich (noch nicht erlebt) kann man auch schon mal für den Tag ausgecshlossen werden, wenn man gar nichts weiß. Ich denke aber, dass es auch etwas mit Respekt vor dem Toten zu tun hat, dass man ihn nicht einfach sinnlos auseinander nimmt, wenn man gar nicht weiß, was man da erwartet.
In jeder Präpstunde muss jemand ein Referat halten und im Dezember ist das erste mündliche Testat (Rumpf).
Ansonsten hat Histo bei uns angefangen, das mag ich bisher voll. Im Prinzip besteht der Kurs halt daraus ind Mikrospkop zu gucken und die Sachen zu zeichnen. Die Zeichnungen muss man aber erst am Ende des Sommeresemesters, wenn der Kurs abgschlossen ist, mal vorzeigen.
Bio, Chemie und Physik laufen auch noch so nebenher, die Vorlesungen besuche ich nicht mehr, entweder, weil sie einfach didaktisch echt langweilig sind oder mir einfach überhuapt nichts bringen, weil ich nichts verstehe (Physik). Physik schreiben wir Freitag, zum Glück gabs eine tolle Übung und der Übungsleiter stellt auch die Klausur, daher bin ich zuversichtlich :-).
Nächste Woche fangen dann auch die Bio- und Physikpraktika an, das Chemiepraktikum ist für 2 Wochen in den Semesterferien, die Klausur dann auch erst Anfang April, dh, dass man in den Semesterferien schon relativ viel beschäftigt sein wird.
Ach so, Termi gibts auch noch, das ist aber ein Onlinekurs. Bisher hab cih noch nicht damit begonnen, die Klausur ist aber auch erst Anfang Februar.
Wir mussten für die Berufsfelderkundung und integriertes Seminar Allgemeinmedizin einen Tag in einer Hausarztpraxis und einen Tag in irgendeinem Fachgebiet verbringen. Beides fand ich richtig toll, die Ärzte haben sich echt Mühe gegeben uns alles zu zeigen und alle Fragen zu beantworten. War da echt positiv überrascht.

Zusammenfassend kann ich sagen (und nehme ich mir auch für die kommende Zeit weiter vor): Entspannt bleiben und den Enthusiasmus behalten! Viele meiner Kommilitonen drehen schon total durch, haben tierische Angst vor den Prüfungen und lassen sich jetzt schon kaum Freizeit. Das führt dazu, dass sie immer total angespannt sind und auch kaum noch Spaß am Studium empfinden. Das möchte ich für mich eigentlich vermeiden. Ich habe nicht 7 Jahre gewartet um dann direkt die Freude zu verlieren!
Für die, die auf die Arbeit angewiesen sind: Ich mache bisher eine halbe Stelle, also 10 Tage, in der Pflege und bisher habe ich nciht das Gefühl, dass das zu viel ist.

LG :-)

Das macht einem ja Mut :)
Darf ich fragen in welchem Fachbereich du noch nebenbei arbeitest? 10 Tage sind schon ordentlich, find ich. ^^
Und bevorzugt welche Schichten?
Ich spare jetzt schon viel nebenbei, während ich in der Pflege arbeite, aber wenn man nebenbei dann doch noch gut arbeiten kann, dann müsste ich nicht zu sehr am Ersparten knabbern. ;)

][truba][
11.02.2014, 17:32
10 Tage? Das finde ich echt ordentlich. Allerdings arbeite ich auch zwischen 4 und 6 Schichten. Muss dafür allerdings immer etwas fahren (200km).

Denke wenn man am Studienort ne Stelle kriegt, kann man ja auch mal unter der Woche nen Spätdienst machen.

LG

][truba][
11.02.2014, 17:32
-doppelpost-

Heerestorte
11.02.2014, 17:44
Ich hab mich nur angesprochen gefühlt weil ich drei Postings davor behauptet hab, dass man auch als Niete Chemie schaffen kann.

Ich hätte dich zitiert, wenn ich dich hätte ansprechen wollen ;)
Ja, und wie gesagt, Bonn habe ich nicht damit gemeint.
Habs halt immer mal wieder hier aufgegriffen, dass es Unis gibt wo man echt nix verstehen muss um gut zu bestehen.
Und du hast ja auch Recht, ich als Niete hab Chemie ja auch bestanden :D
In Physik sind bei uns von ~320 mehr als 60 im Erstversuch durchgefallen.
Ob das jetzt im Vergleich zu anderen Unis hoch ist weiß ich nicht.

TehTroll
11.02.2014, 17:48
Na ich frag mal lieber so : Wird zu Beginn des Studiums erwartet, dass du gute Kenntnisse in Physik hast? Oder wirst du von 0 an auf alles gut vorbereitet?