Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen und Tips im Studium von Ex-Wartern
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
17
18
19
20
ehemaliger User_29072015
14.04.2014, 09:57
4. Semester = suuuuper ätzendes Feeling :-( Und ich dachte immer da geht die Sau ab, nix. Panik vor dem Berg der vor einem liegt.
Genießt das 1. und 2. Semester!! :-)
Absolute Arrhythmie
14.04.2014, 13:09
Das 2.? Du machst wohl Witze :-((
ehemaliger User_29072015
15.04.2014, 16:52
Bei uns war nur Anatomie :-)
schmuggelmaeuschen
09.07.2014, 19:36
Mal so neben bei...
12 ws und jetzt die vk in 4 semestern gerockt, da stolpert manch abi best... endgegener physikum
ehemaliger User_25062015
09.07.2014, 20:07
Wieso eigtl immer diese Vergleiche? Versteh ich nicht. Auch du hast viel in den Threads im Vorklinik-Bereich gejammert. :-nix Einfach freuen is wohl irgendwie nich mehr so an der Tagesordnung..
schmuggelmaeuschen
09.07.2014, 20:21
@sanguis: Weil man beim warten mega Zweifel bekommt und es da einfach gut tut sowas zuhören. Umgekehrt gibt es auch zahlreiche abi best/adh leute die meinen "schlechtere" seien weniger geeingnet bzw würden sich nich so eignen.
ehemaliger User_25062015
09.07.2014, 20:35
Und weil andere so dumm sind, muss mans genauso machen? Klar tut es bestimmt gut zu hören, dass auch nach 6 Jahren post Abi das Studium machbar ist, aber die Seitenhiebe auf andere Studentengruppen könnte man sich durchaus klemmen. Seid doch alles Kommilitonen, im Studium ist doch jeder gleich gestellt. :-nix Naja.
Heerestorte
09.07.2014, 20:41
Und weil andere so dumm sind, muss mans genauso machen? Klar tut es bestimmt gut zu hören, dass auch nach 6 Jahren post Abi das Studium machbar ist, aber die Seitenhiebe auf andere Studentengruppen könnte man sich durchaus klemmen. Seid doch alles Kommilitonen, im Studium ist doch jeder gleich gestellt. :-nix Naja.
Deswegen hackst du auf Leuten rum, die Fragen stellen bezgl. ihrer Klausuren? :-D
ehemaliger User_25062015
09.07.2014, 20:46
Ziehen wir das in jegliche Threads mit, in denen ich schreibe? Ich fand die Frage dumm. Der Fragesteller hatte zu Anfang nicht erwähnt, dass er ausm Ausland ist. So. Letztes Wort dazu. Ich versteh auch gar nicht was die Frage jetzt wieder soll. Ich wuesste nicht, dass derjenige mit mir studiert.
Global gesehen sind wir alle Kommilitonen. :-D
Statistisch gesehen brechen Warter nunmal haeufiger ab (den Artikel dazu habe ich mindestens schon zweimal hier gepostet), es wird aber immer Ausnahmen geben. Abi korreliert auch mit Studiumserfolg, das hatten wir auch schon oft hier.
Es ist halt nicht sehr wissenschaftlichen, vom Einzelfall auf den Rest zu schliessen.
wandschrank2
09.07.2014, 21:33
da stimm ich dir zu evt ;)
schmuggelmaeuschen
09.07.2014, 22:22
Das mit der höheren abbrecher quote unter den wartern liegt aber daran, dass die zweit studenten unter wartern laufen. Und die Diskussion ist gerade off topic.
Es geht hier um tipps und erfahrungen von Ex wartern...
Naja, die Zweitstudentenquote betraegt 3%... Die Sonderquoten werden vorab abgezogen, so wie ich das verstanden habe.
http://hochschulstart.de/index.php?id=692
Ich zitiere nochmal aus meinem Lieblingsartikel^^:
Tatsächlich schließen mehr als neunzig Prozent der Studienanfänger ihr Studium erfolgreich ab. Erwähnenswert dabei: Die Kandidaten ohne Abschluss wurden zumeist nicht über die Abiturnote ausgesucht, sondern entstammen zu einem ganz überwiegenden Anteil aus der so genannten Wartezeit-, Ausländer- oder Zweitstudiengangquote - ein Klientel, auf dessen Auswahl die Hochschulen überhaupt keinen Einfluss haben.
Dabei muss insbesondere in der Wartezeitquote noch zwischen zwei verschiedenen Klientelen unterschieden werden. Da gibt es die Kandidaten, die ganz gezielt auf das Medizinstudium hin gewartet und sich vermutlich jedes halbe Jahr erneut beworben haben, bevor sie dann (nach derzeit etwa sechs Jahren Wartezeit) endlich studieren durften. Diese Gruppe besteht in der Regel mit durchaus ansprechende Studienleistungen und Erfolgsquoten. Dem gegenüber weisen die „Spätberufenen“, also die Studierenden mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung in einem anderen Bereich eine deutlich schlechtere Prognose auf. Bedauerlicherweise sind beide Bewerberklientele im Vergabeverfahren gleich gestellt, so dass in dieser Quote etwa die Hälfte der Aspiranten älter als 28 Jahre und damit der zweiten Gruppe zuzuordnen ist.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/medizinstudium-die-inflation-der-spitzenzeugnisse-11336173-p2.html
schmuggelmaeuschen
09.07.2014, 23:54
eben sag ich doch.
stagediver
11.07.2014, 06:52
nur noch 32 Tage bis zur (wahrscheinlichen) Zulassung!!! los,.... mehr Tips!!! :D
Moinmoin alle zusammen,
erst einmal vielen Dank an die Threaderstellerin und die Beiträge die folgten, ihr seid klasse. Ich erkenne mich relativ häufig hier wieder und freue mich, dass ihr es auch mit anfang 30 scheinbar noch packt!
Meine Frage ist vllt beantwortet worden, allerdings habe ich n Gedächtnis wie ein Goldfisch und deswegen stelle ich die Frage einfach mal:
Habt ihr als ex-Warter euer Abiturwissen aufgefrischt? Ist es zu empfehlen für einen Otto-Normal-Wartezeitler?
Es ist mir klar, dass es auf die eigenen Fähigkeiten ankommt, obs Affinität zu Chemie in der Abiturzeit oder die Abneigung zu Physik ist/war. Ich kann mir durchaus besseres vorstellen, als jetzt noch zu pauken.
Gruß,
dimti
Die (teilweise freie?) Zeit bis dahin und den Sommer geniessen :-)
stagediver
11.07.2014, 08:46
Die (teilweise freie?) Zeit bis dahin und den Sommer geniessen :-)
darauf freue ich mich fast genauso, wie auf das Studium. Bin seit August 2008 Arbeitnehmer und freue mich tierisch auf 6,5 Wochen Freizeit (Kündigung bis Studienanfang) :D :D
Moinmoin alle zusammen,
erst einmal vielen Dank an die Threaderstellerin und die Beiträge die folgten, ihr seid klasse. Ich erkenne mich relativ häufig hier wieder und freue mich, dass ihr es auch mit anfang 30 scheinbar noch packt!
Meine Frage ist vllt beantwortet worden, allerdings habe ich n Gedächtnis wie ein Goldfisch und deswegen stelle ich die Frage einfach mal:
Habt ihr als ex-Warter euer Abiturwissen aufgefrischt? Ist es zu empfehlen für einen Otto-Normal-Wartezeitler?
Es ist mir klar, dass es auf die eigenen Fähigkeiten ankommt, obs Affinität zu Chemie in der Abiturzeit oder die Abneigung zu Physik ist/war. Ich kann mir durchaus besseres vorstellen, als jetzt noch zu pauken.
Gruß,
dimti
Ich hatte mal ein Chemie Einsteigerbuch gelesen. Aber nötig ist das alles nicht! Verständnis und Gefühl für die Sachen entwickeln sich auch im Laufe.
Heerestorte
11.07.2014, 21:37
Das schafft man auch ohne vorzulernen.
Ich habe auch 3 Jahre zwischen Chemie in der Schule und Chemie in der Uni gehabt und ich war wirklich eine Chemieniete.
Bestanden habe ich dennoch den Chemieschein beim Erstversuch.
Und wenn ich das geschafft hab, dann schafft das Jeder ;)