Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen und Tips im Studium von Ex-Wartern
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
15
16
17
18
19
20
ich hab für die na-wi fächer vor dem studium nix getan und komme trotzdem super mit :-))
hab bisher jede prüfung im ersten anlauf mit deutlich mehr als 60% bestanden - und das, obwohl mein abi (mit bio als lk und chemie im gk) zu studienbeginn bereits 7 jahre zurück lag. alles extrem machbar, keine sorge! :-)
genieß die freie zeit lieber^^ oder mach schonmal pflegepraktikum, sofern du noch ran musst...
Osterhagen
12.07.2014, 17:08
Fahr in Urlaub, geh feiern, Besuch Freunde und Familie, bau nen Modelflugzeug... was auch immer dir Spaß macht!
Vorlernen schadet nicht, nützt aber auch nix, ist also Zeitverschwendung. NaWi-Fächer sind noch das Einfachste an der ganzen Veranstaltung... ist zumindest bei uns sehr gut in der normalen Semesterzeit machbar gewesen.
Und ansonsten, mach das Pflegepraktikum fertig, dann haste die Semesterferien zum lernen frei :-oopss
die nervosität nimmt doch zu, sieben jahre nach dem abitur und so kurz vor der startgeraden zu sein! nein urlaub brauch ich erstmal nicht, war fast drei jahre in folge im urlaub.
gruß, aufn gutes finale heute abend und euch ex-wartern gutes gelingen!
Hi zusammen,
Hoffe, dass es bei mir dieses WiSe klappt (1,9 und 12WS).
Dummerweise bin ich am Tag der Beischeide für Wartesemester, also am 12. August, im Urlaub. Frist zur Annahme ist ja der 22. August.
Mit Annahme meint man dann wahrscheinlich die Immatrikulation, oder? Kann man da schon irgendwetwas vorbereiten? Müsste das evtl. dann alles aus Italien aus regeln :-/
Cheers!
Absolute Arrhythmie
25.07.2014, 21:16
Immatrikulation geht normalerweise nur persönlich. Du kannst dich aber mal an deiner zukünftigen uni erkundigen ob das auch mit Vollmacht geht.
ehemaliger User_25062015
25.07.2014, 21:21
Annahmefrist ist doch nicht gleichzusetzen mit Immatrikulationszeitraum?
Absolute Arrhythmie
25.07.2014, 21:33
Annahmefrist ist doch nicht gleichzusetzen mit Immatrikulationszeitraum?
Also ich hatte letztes Jahr eine Woche Zeit mich einzuschreiben, der Zeitraum begann etwa eine Woche nach der Zulassung.
Heerestorte
25.07.2014, 21:36
Und ich konnte mich z.B. gar nicht persönlich einschreiben.
Das ging nur per Post.
ehemaliger User_25062015
25.07.2014, 21:39
Also ich hatte letztes Jahr eine Woche Zeit mich einzuschreiben, der Zeitraum begann etwa eine Woche nach der Zulassung.
Achso..ja..zu lange her..*Krückstock schwing*
Absolute Arrhythmie
25.07.2014, 21:45
Und weil die Gegebenheiten überall unterschiedlich sind, sollte man am besten bei der uni nachfragen ^^
ehemaliger User_29072015
27.07.2014, 03:50
So, Semester 4 ist gerockt inkl. den üblichen Hochs und Tiefs. Der Gedanke "lasst mich in Ruhe ich werfe hin" war jedoch noch immer nicht da.
Runde 4, welches Ziel verfolgen wir? Richtig, das Physikum. Ich empfand es als schon seltsames Gefühl, diesen Brocken im Nacken zu haben und immer zu hören "ich lerne gerade jetzt Anatomie noch nebenher zur Biochemie". Ich konnte es nicht und das obwohl ich noch Physiologie aus Runde 3 offen hatte. Hauptziel in Runde 4: alle vorklinischen Seminare, Praktika... abhaken und Psychologie bestehen... hat geklappt. Im Laufe der Zeit hatte ich eingesehen, dass ich das Physikum auf das Frühjahr verschieben muss. BC eine Woche vor Physioklausur wegen 1 Punkt zu wenig verhauen. Gut, 2 Wochen Zeit bis zur Nachklausur... Nachklausur dann gerockt. Physio auf Januar verlegt.
Fazit aus Runde 4:
Ich habe gelernt: hinfallen ist doof, aber aufstehen, weiter machen und Erfolg zu haben ist toll ;-)
Meine komplette Herde macht jetzt kein Physikum. Entweder haben sie BC oder Physio darum gebracht.
Es ist also auch irgendwie was positives dabei. Ich muss 6 Monate nicht pendeln, meine Herde bleibt meine Herde, und ich habe mal mehr Zeit für mein Hobby und Physiologie ist dann im Januar hoffentlich auch zu wuppen.
Also Leute, immer weiter machen, auch wenn es nicht nach Plan läuft. Alles im Leben hat einen Sinn, auch wenn man nicht immer sofort versteht welchen!
Also Leute, immer weiter machen, auch wenn es nicht nach Plan läuft. Alles im Leben hat einen Sinn, auch wenn man nicht immer sofort versteht welchen!
Würde ich so unterschreiben :-top
stagediver
28.07.2014, 11:44
Und weil die Gegebenheiten überall unterschiedlich sind, sollte man am besten bei der uni nachfragen ^^
Das sollte jeder mal gemacht haben. Meine Unterlagen liegen alle fertig sortiert hier auf dem Tisch.... nur noch der Zulassungswisch fehlt ^^
Absolute Arrhythmie
04.08.2014, 09:51
So, das zweite Semester ist rum, also ist wohl die richtige Zeit für ein Update:
Nach dem gut geschafften ersten Semester begann das zweite Semester im April mit der gloreichen Aussicht auf Biochemie 1, Mikroskopische Anatomie (im folgenden Histo genannt), Biologie 2 und Physik.
Vor allem vor BC und Physik hatte ich Riesenbammel, soll doch das Physikpraktikum in Bonn nicht gerade ein Zuckerschlecken sein. Erschwerend hinzu kam, dass sich meine Physikkenntnisse in den letzten 11 Jahren ohne Physikunterricht nicht gerade verbessert haben dürfen.
In das erste BC-Semester startete ich dank exzellenter Chemie-Ergebnisse etwas entspannter, da ich jedoch wenig Vorstellung davon hatte, was Biochemie überhaupt ist, war ich trotzdem etwas nervös.
Das Semester startete auch etwas weniger gemütlich als das erste, es gab privat etwas mehr Stress, und direkt nach einem Monat Uni wartete das erste Histo-Testat. Also fanden wir uns alle im Mikroskopiersaal ein, um schriftlich all unsere mühsam gesammelten Kenntnisse über Zellen und Gewebe wiederzugeben.
Das "Problem" bei unseren Histo-Testaten ist, das man quasi Punkte "sammeln" muss. Es werden zwei Testate geschrieben, in jedem können maximal 11 Punkte erreicht werden. Man besteht den Kurs, wenn man am Ende mindestens 12 Punkte hat, wobei fünf im zweiten Testat erreicht werden müssen. Es war also sehr wünschenswert im ersten Testat 7 Punkte zu schaffen, um ohne unnötigen Druck ins zweite gehen zu können.
Aber - uff - ich kam locker mit mehr Punkten raus und musste mir um Histo nicht mehr so viele Sorgen machen.
Auch Biochemie ging sich ganz gut an, Praktikum und Seminar sind zwar (bei uns) völlig überflüssige Geschichten, die Themen an sich aber dafür spannend und etwas "medizinischer" als der Kram aus dem ersten Semester.
Klausur geschrieben, bestanden, juchu!
Bio ist in Bonn (derzeit noch) eine nette Veranstaltung, bei der fast alle am Ende die Klausur bestehen, so auch ich, also auch hier: juchu!
Kommen wir zu Physik. Argh!
Das Praktikum ist wirklich, nennen wir es freundlich: grenzwertig.
Jede Woche darf man ein Protokoll anfertigen, sich im Antestat ausquetschen (oder quälen) lassen, unter enormem Zeitdruck zwei bis vier Versuche durchführen und am Ende hoffen, dass man genug Punkte bekommt.
Denn wieder heißt es "sammeln" (obwohl ich persönlich ja lieber andere Sachen sammeln würde...): Für jeden Praktikumstag gibt es maximal zehn Punkte, am Ende (nach zehn Tagen) muss man durchschnittlich 5 Punkte erreicht haben um das Praktikum zu bestehen und für den Schein muss man dann noch die Klausur schaffen.
Ärgerlicherweise muss man das Praktikum auch wiederholen, wenn man in der Klausur durchfällt, was den Druck noch etwas erhöhte :-))
Das Praktikum konnte ich dank guter Altprotokolle abhaken, stand noch die Klausur zwischen mir und dem Physikschein...
Also wieder hinsetzen, lesen, Formeln auswendig lernen und rechnen, rechnen, rechnen.
Nach zwei Wochen rechnen ging ich einigermaßen sicher und selbstbewusste, wenn auch nervös, zur Klausur.
Und diesmal hatte ich tatsächlich das erste Mal in diesem Studium in einer Klausur beinah ne Panikattacke. Ich las die ersten vier Aufgaben auf der ersten Seite der Klausur. keinen Schimmer was die von mir wollen... nächste Seite..."Häääääh?" Verzweifelte Blicke nach rechts und links, dort ähnliche Gesichtsausdrücke... Wallende Panik kroch in mir hoch... Gut, dass ich mich als Psychiatrie-Schwester an ein paar Notfall-Maßnahmen erinnert habe... Also erstmal tief durchgeatmet und den Rest der Klausur durchgeblättert. Uff, ein paar Aufgaben sahen nach einfachen Rechnungen aus. Die hab ich dann erstmal gelöst, so dass ich nach der Hälfte der Zeit die Hälfte der Aufgaben gelöst hatte. Danach hab ich mir dann die "ekligen" Aufgaben angeschaut und konnte dann auch noch ein par davon lösen. Und am Ende, nach mehreren Tagen Angst und Schrecken die Erkenntnis: auch Physik ist machbar!
Juchu, das zweite Semester ist geschafft, das dritte steht vor der Tpr, aber erstmal: Ferien!
So, nach meinem kleinen Erlebnisericht noch ein paar Tipps (wobei das natürlich alles individuell ist und für andere überhaupt nicht zutreffen kann!):
-Vorlesungen sind überflüssig. Ich schnapp mir lieber ein gutes (!) Lehrbuch und löse viele Altklausuren/Physikumsfragen, damit bin ich weit besser gefahren als mit dem morgendlichen Besuch der Vorlesungen
-von Anfang an dran bleiben. Klar, man schafft auch alles wenn man erst kurz vorher anfängt zu Lernen, aber mir geht es besser wenn ich Zeit habe den Stoff zu verstehen und nicht alles stumpf in mein Hirn prügeln muss.
-die richtigen Kommilitonen, mit denen man mal über doofe Tutoren fluchen, Kaffee trinken und sich gegenseitig helfen kann.
-Alkohol am Ende der Klausurphase löscht die Festplatte, mMn unerlässlich nach monatelangen Kämpfen mit den Büchern: ne fette Party :-))
-Spaß und Hobbies nicht vergessen
-andere sie selbst sein lassen. Auf andere herab blicken und großkotzig sein macht nicht gerade den besten Eindruck und man macht sich damit keine Freunde. Wenn man freundlich und hilfsbereit ist, zeigen sich die anderen meisten auch so.
Viel Spaß allen neuen Ex-Wartern im ersten Semester! Macht euch nicht verrückt, auch faule NaWi-Noobs können es packen! ;-)
stagediver
04.08.2014, 10:39
schön zu lesen! :) also; toi, toi, toi fürs 3. Genieß jetzt erstmal die Ferien :D
Dann schreibe ich meine Erfahrung als ehemaliger Warter (sechs Jahre) auch einmal auf.
Das 6. Semester ist vorbei. Nachdem ich die Klinik verflucht hatte und die Vorklinik schon strukturierter und besser zum lernen fand, nehme ich nach den Klausuren alles wieder zurück. Zwar geht man in Biochemie zum Beispiel auf hohe Sicherheit in den Klausuren, wenn man 2-3 Mal die Duale Reihe durchackert, aber in der Klinik ist Klausurorientiertes lernen angesagt. Und das macht sich auch sehr gut bezahlt. Zumindest jetzt im sechsten waren sehr gute Noten leichter zu erreichen als in der Vorklinik. Und auch wenn viele gerne auf Bücher verzichten, habe ich mir für die größeren Fächer Standartwerke gegönnt in die ich immer gerne schaue. Ich denke auch für später ist es nicht verkehrt, und ich lerne auf Papier immer noch besser als auf LED.
Hälfte des Studiums ist rum, keine Klausur wurde bis jetzt zweimal geschrieben, läuft gut, manchmal etwas Glück gehabt. Auf in die nächste hälfte.
schmuggelmaeuschen
21.08.2014, 13:13
So, ein kleines Feedback von mir... Nach 6 Jahren warten und 2 Jahren vorklinik, habe ich gestern die letzten zwei Tage Physikum geschrieben. Jetzt heißt es zitter, zittern draum ob es eine zwei wird!!!! Ich hatte arge Zweifel ob ich das Studium packe. Eine Freundin von mir fängt nach 7 Jahren warten jetzt auch im Okt. an und hat die selben Ängst wie ich damals. Diese Ängste scheinen also viele von uns zuhaben, aber Leute ihr schafft das!!!
Es gibt gar keinen unterschied zwischen wartezeit und abibest.
die letzten 6 Wochen waren für alle die mit mir geschrieben hart und wir alle langen uns danach vor freude heulend in den armen...
PrinzessinAmygdala
16.09.2014, 14:07
So der Countdown läuft. Gibt es irgendetwas was ich mir jetzt in dem einen Jahr vor Studiumsstart unbedingt noch anschaffen sollte? Irgendwelche Empfehlungen? Stethoskop, Bücher, Schreibwaren und Co.?
Bücher: noch nicht. Hängt bisschen von der Uni ab und vor allem womit du gut lernst. Das weißt du jetzt noch nicht.
Stethoskop: brauchst du in der VK noch nicht.
Schreibwaren: immer gut ;-)
Außerdem: Drucker und Druckerpapier oder noch besser ein Tablet für die Vorlesungsfolien (natürlich solltest du damit dann auch schreiben können evtl. USB Tastatur)
Ansonsten alle Anschaffungen, die du dir später nicht mehr leisten kannst. Ich weiß nicht wie es um deine Wohnverhältnisse steht, aber vielleicht fehlt dir noch was. Das jetzt kaufen.
ehemaliger User_29072015
16.09.2014, 15:18
Tablett ist echt top für die Folien!!!
Verreise nochmal groß, verkauf ein evtl. Auto - kostet nur unnötig, schicke neue Möbel ggf., je nach Uni wirst du einen Chemiekittel brauchen, bei uns wurden die jedoch gestellt.
Stethoskop wirst wohl erst in der Klinik brauchen ;-)