PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen und Tips im Studium von Ex-Wartern

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20

ehemaliger User_25062015
28.02.2014, 15:28
Ich hab nen großen Rucksack für die Uni, weil ich auch viel in der Bib lerne und meine Bücher in kein Umhängetäschchen passen.

][truba][
28.02.2014, 16:02
Ich hab auch nen großen Rucksack, den ich zumindest in der Vorklinik auch bisher gut gebraucht habe. Seit ich in der Klinik bin, lerne ich nur noch mit e-books per Laptop. Schont den Rücken.

Falls deine Uni ne gut ausgestattete Bib hat, kann man auch da in die Bücher gucken.

Denke ist lerntypabhängig.

PrinzessinAmygdala
28.02.2014, 16:21
Danke. Dann weiß ich ja schonmal, was ich mir zum Geburtstag im Sommer wünschen könnte ;-)

charmingbaer
10.03.2014, 20:49
Oh, vor Studienstart habe ich mir auch erstmal einen neuen Rucksack geauft und irgendwie war da selbst das ein tolles Gefühl ;-)

PrinzessinAmygdala
11.03.2014, 13:23
Oh, vor Studienstart habe ich mir auch erstmal einen neuen Rucksack geauft und irgendwie war da selbst das ein tolles Gefühl ;-)

:-D Freue mich auch schon auf den Rucksackkauf. Das ist dann für mich auch ein Zeichen, dass es bald los geht. Kann ich mir auch gut zum Geburtstag wünschen, der zwei Monate vorm Studienstart liegt.

ehemaliger User_29072015
12.03.2014, 10:09
Ich hab nen Rucksack.

Zum einen finde ich es gemütlicher und zum anderen schleppt man oft die Praktikumsskripte mit und die sind u.U. recht üppig.

sheep
12.03.2014, 11:26
Mal eine einfache und blöde Frage :-D : Brauch ich einen großen Rucksack ö.ä. für die Uni oder wie viel schleppt man da immer so hin an Unterlagen? :-D
hm, ich hab mir vor studienbeginn auch extra nen dakine campus pack angeschafft, ist prinzipiell auch n toller rucksack... mit extra fächern für laptop, tablet, 2 hauptfächern und so... dabei aber trotzdem recht kompakt. dachte es sei ganz praktisch nen rucksack zu besitzen, wenn man mal wirklich viele bücher/skripte mitschleppen muss. das war bisher aber vllt. 2/3 tage der fall :-))

ich hab meistens wirklich nur ne stinknormale handtasche/shopper mit wasser, block & federmappe (an seminar- bzw. praktikumstagen) sowie mein ipad dabei - reicht für den normalen uni-alltag vollkommen aus. da ich die duale reihe etc. auch als ebook nutzen kann, schlepp ich im prinzip nie irgendwelche bücher mit...

Jemine
12.03.2014, 12:12
Das Schwerste Utensil in meiner Unitasche ist die Wasserflasche^^
Zu den Seminaren Skript, Papier und Stift und wenn ich gut bin, dann noch das entsprechende Medi-Learn Heft :-))

*milkakuh*
18.03.2014, 07:19
Um noch mal was zur Rucksackdiskussion beizutragen: Ich habe einen normal großenn McKinley (hatte ich allerdings schon vor dem Studium) und bin sehr zufrieden. Viel rein kommt da bei mir meistens auch nicht. Normalerweise habe ich nur mein Tablet, einen Collegeblock, ein Mäppchen, meinen Kittel, eine Flasche Wasser und etwas zu Essen mit. Ich finde einen Rucksack trotzdem einfach praktischer und gemütlicher als eine Tasche und für die Einkäufe nach der Uni ist er manchmal auch sehr praktisch! :-)) Ob Rucksack oder Tasche ist also echt eine Typsache, ich würde meistens auch alles in eine Tasche bekommen - einen extra großen Rucksack braucht man meiner Meinung nach aber auf keinen Fall (Dann lieber in ein Tablet investieren :-))).

PrinzessinAmygdala
18.03.2014, 18:44
Danke für den Tipp ;-)

PrinzessinAmygdala
24.03.2014, 18:17
Hab mal ne andere Frage: war jetzt ein paar Monate auf Intensiv (Kinder) und so richtig einbringen konnte ich mich nicht. War zwar irgendwie auch interessant, aber ich kam mit den ganzen Minis sprich extrem kleine Frühchen nicht so klar. Und daher war ich in Stresssituationen auch sehr zurückhaltend und irgendwie auch unsicher. Jetzt mach ich mir Gedanken wegen dem Studium. Muss ein angehender Arzt auf Intensiv Feuer und Flamme sein? Irgendwie muss man ja auch mal Notfallmedizin können.Bisher mochte ich meinen Beruf in der Pflege immer und war auch gut darin. Auf Intensiv eher nicht - vielleicht auch nur auf DER Its nicht. In der Fachweiterbildung irgendwann mal muss man ja auch meistens für 6 Monate auf ITS. Ist auch schwierig Pfleger und Ärzte zu vergleichen.

crazykid33
24.03.2014, 19:45
Du sagst selbst, dass es "extrem kleine Frühchen" waren.
Die Arbeit mit Säuglingen auf ITS muss nicht jedem liegen und gehört ja auch nur zu einem einzelnen Fachgebiet.

Ich an deiner Stelle würde mir deswegen keinen Kopf machen. Kinderheilkunde ist möglicherweise nicht gerade dein Fachgebiet der Wahl - wähle ein Anderes ;-) (Mir würde nur einfallen, dass Du eventuell als Anästhesist auf Rettung noch mit solch kleinen Geschöpfen in Berührung kommst. Sonst dürfte sich das weitgehend in Grenzen halten.)

Absolute Arrhythmie
24.03.2014, 19:47
Studier doch erstmal bevor du dir Sorgen um den Facharzt machst ;-)

Nurbanu
24.03.2014, 19:49
Von uns ist noch keiner Arzt, aber ich sehe dein "Problem" so:
Man muss immer mal im Leben ungeliebte Sachen für eine bestimmte, absehbare Zeit machen.
Im Studium musst du auch durch ungeliebte Fächer durch und in der Klinik machst du auch nicht nur deine Wunschfacharztrichtung. Es geht alles vorbei, auch die ITS-Zeit.

PrinzessinAmygdala
24.03.2014, 20:04
Studier doch erstmal bevor du dir Sorgen um den Facharzt machst ;-)

Ja das stimmt schon. :-) Mache mir immer viel zu viele Gedanken.

WackenDoc
24.03.2014, 20:11
Mach dir mal keinen Kopf deswegen.
Intensiv ist immer was besonderes und mit solchen Minis sowieso.

Da ist es doch völlig normal, dass man in Stresssituationen zurückhaltend ist. Ist ja nicht so, dass du da schon jahrelang arbeitest und die entsprechende Routine hast.

Wie heisst es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben. Und wenn es dauerhaft nicht deins ist, gibt es noch 100.000 andere Möglichkeiten.

Ich mag z.B. Intensiv auch überhaupt nicht, fahre aber sehr gerne Rettung. Ich bin aber immer froh, wenn ich entweder keine Sekundärverlegung hab oder der Patient wenigstens stabil ist, selber atmet und keine Perfusoren braucht.

PrinzessinAmygdala
24.03.2014, 20:20
Das beruhigt mich gerade, WackenDoc :-)

EVT
24.03.2014, 20:24
medizin besteht ja nicht nur aus notfallmedizin.
ich finde es eher bedenklich, wenn sich leute vor dem studium nur notfallmedizin vorstellen können ;-)
z.b. habe ich bekanntenkreis viele, die die wartezeit mit RA überbrücken und sich nach der 1. woche schon als den lebensretter schlechthin sehen und total blaulichtgeil sind.

schmuggelmaeuschen
06.04.2014, 18:23
bin ich die einzige, die Notfallmedizin eher langweilig findet??

PrinzessinAmygdala
06.04.2014, 19:34
Langweilig nicht unbedingt. Aber es steht nicht grade auf Nummer eins meiner Wunschliste als Arzt.