Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen und Tips im Studium von Ex-Wartern

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

charmingbaer
29.07.2013, 20:13
Eure Beiträge sind wirklich super und vermitteln richtig den Eindruck, dass ihr immer noch sehr glücklich mit dem Studium seid - das ist echt toll :-). Vielleicht kann ich in einem halben Jahr auch berichten, wie mein erstes Semester so war ;-). Hoffentlich kann ich dann so positiv berichten, wie ihr das tut!

ehemaliger User_29072015
30.07.2013, 12:29
Ja, es macht echt trotz dem Stress super viel Spaß.

Und ihr könnt in ein paar Monaten hier auch schreiben wie es euch ergeht. Ich hatte auch Megaschiss, aber das wird alles.

Mr. Fox
07.08.2013, 15:02
Wirklich interessanter Thread und ermutigend. Ich habe immer den Gedanken im Hinterkopf, dass ich mit 26 als Erstsemester ja einer der 'Alten' wäre und dann fällt mir jedes Mal wieder ein, dass jeder Fünfte über die Wartezeit reinkommt und es damit einige 'Alte' unter den Medizinstudenten gibt :)

Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der/die seine Wartezeit mit einem Studium totgeschlagen hat?

Mein Abischnitt hat für Medizin nicht ganz gereicht, ich habe danach ein Jahr fürs Rote Kreuz in Westafrika gearbeitet und studiere jetzt in Schottland Psychologie (bin allerdings momentan für ein Jahr in Australien). Hat den Nachteil, dass ich im Gegensatz zu einer Ausbildung kein Geld verdiene, aber ich stelle es mir einfacher davor danach ins Medizinstudium einzusteigen, weil ich quasi direkt aus dem akademischen Leben mit viel Lernerei komme und mich nicht wieder dran gewöhnen muss.

charmingbaer
07.08.2013, 18:25
Hört sich super an, Mr Fox! Die Zeiten im Ausland bringen ja schon alleine so viel Lebenserfahrung mit sich und dass du dort auch noch studierst, ist sicher auch positiv, was das Lernen angeht. Wenn man die Möglichkeit hat und nciht aufs Geld verdienen angewiesen ist, ist das doch echt eine tolle Möglichkeit. Sozusagen Reisen und Studieren verknüpft :-)

Absolute Arrhythmie
07.08.2013, 21:40
Also ich hab nach der GuK-Ausbildung neben dem Vollzeitjob auf ITS 4 Semester Psychologie an der Fernuni Hagen studiert. Das ist (in Teilzeit!) nicht wartezeitschädlich, und ich bekomme jetzt sogar ganz bisschen was angerechnet :)

Im Ausland zu studieren wär natürlich super gewesen :)

Mr. Fox
08.08.2013, 02:32
Wenn man die Möglichkeit hat und nciht aufs Geld verdienen angewiesen ist, ist das doch echt eine tolle Möglichkeit. Sozusagen Reisen und Studieren verknüpft :-)

Ich fange trotzdem schon mal an zu sparen und jobbe in den Semesterferien, kann ja nicht erwarten, dass meine Eltern mir gut 10 Jahre Studium finanzieren :-?

Also ich hab nach der GuK-Ausbildung neben dem Vollzeitjob auf ITS 4 Semester Psychologie an der Fernuni Hagen studiert. Das ist (in Teilzeit!) nicht wartezeitschädlich, und ich bekomme jetzt sogar ganz bisschen was angerechnet :)

Hatte ich noch gar nicht dran gedacht, mit 'nem vollen BSc in Psychologie kann ich mir die Psychologiemodule in der Vorklinik ja wahrscheinlich sparen. Je nach dem, wie kulant die Uni ist ...

Wie ich an euren Tickern sehe habt ihr beide eure Wartesemester ja schon voll und fangt bald mit dem Studium an - Glückwunsch!

Absolute Arrhythmie
08.08.2013, 07:26
Also ich brauch nichmal den vollen BSc. Ein Teil von Psych/Soz wird mir anerkannt (der Teil in dem es um Statistik, Methoden, Psychologische Grundlagen, etc geht) und einen Teil muss ich machen (Arzt-Patient-Beziehung, Überbringen schlechter Nachrichten, etc). Den zweiten Teil hätte man aber auch mit dem kompletten BSc in Psychologie nicht "abgegolten".
Achja, und das Wahlpflichtfach kann ich mir dann auch sparen. Hat also schon was gebracht :)

PrinzessinAmygdala
12.08.2013, 23:09
Netter thread. Find ich gut. Schön was von denen zu hören, die früher in den Losverfahrenthreads und Co. mitgezittert haben. Hoffe ich kann vald auch mal Tipps geben.

Erdbeermond
13.08.2013, 08:31
Eure Beiträge machen wirklich Mut, danke, dass ihr euch so viel Mühe macht! Ich glaube, es wissen eine Menge Leute hier zu schätzen.

Mich würde interessieren, wie insbesondere du, Erdbeermond, das Studium mit der Arbeit unter einen Hut bekommst. Ich habe auch vor, weiter in der Pflege zu arbeiten und mir so das Studium zu finanzieren. Klappt das alles so, wie du es dir vorgestellt hast? Wieviel Prozent arbeitest du?

Also das mit dem Arbeiten klappt Super - bisher zumindest. Ich habe mit 20h im Schlaflabor als studentische Hilfskraft angefangen. Das Gute daran ist, dass man sehr flexibel in der Zeiteinteilung ist. Allerdings verdient man recht wenig und es bleibt nie bei diesen 20h - im Juni waren's 48....
Zusätzlich (oder bald stattdessen) habe ich nun in der häuslichen Intensivpflege angefangen - da kann ich auch sagen, wann ich arbeiten will und wann nicht, da ich als Werksstudentin angestellt bin. Momentan habe ich dort, weil Semesterferien sind, eine 100% stelle, während dem Semester arbeite ich da vielleicht 4 bis 6 Schichten.
Beide Berufe sind Super entspannt, es ist kaum was zu tun und man hat die Möglichkeit viel zu lernen, weil einfach viel Leerlauf herrscht. Mal schauen, wie es im 2. Semester wird.

Kate!
13.08.2013, 08:45
Also das mit dem Arbeiten klappt Super - bisher zumindest. Ich habe mit 20h im Schlaflabor als studentische Hilfskraft angefangen. Das Gute daran ist, dass man sehr flexibel in der Zeiteinteilung ist. Allerdings verdient man recht wenig und es bleibt nie bei diesen 20h - im Juni waren's 48....
Zusätzlich (oder bald stattdessen) habe ich nun in der häuslichen Intensivpflege angefangen - da kann ich auch sagen, wann ich arbeiten will und wann nicht, da ich als Werksstudentin angestellt bin. Momentan habe ich dort, weil Semesterferien sind, eine 100% stelle, während dem Semester arbeite ich da vielleicht 4 bis 6 Schichten.
Beide Berufe sind Super entspannt, es ist kaum was zu tun und man hat die Möglichkeit viel zu lernen, weil einfach viel Leerlauf herrscht. Mal schauen, wie es im 2. Semester wird.

Was ist denn eine Werksstudentin? Leider werde ich bei 10,5h/Wo. bleiben müssen, da mir sonst das Bafög radikal gekürzt werden wird. Bedeutet, jedes 2. Wochenende. Und ich hoffe, dass ich dann in der vorlesungsfreien Zeit viele Nächte machen kann, um mal ein bisschen was scheffeln zu können. Muss ich noch mal fragen, inwieweit das Bafög-Amt da mitmacht...

Absolute Arrhythmie
13.08.2013, 17:40
Ich werd 15% arbeiten und bin mal gespannt, wie das klappt. Zur Not muss es auch nur mit Bafög irgendwie gehen :/

Kate!
13.08.2013, 18:58
Bin ich eigentlich die Einzige, die am Bafög-Antrag vollkommen verzweifelt? Was die da bzgl. Vermögen wissen wollen ist ja demütigend!

Absolute Arrhythmie
14.08.2013, 10:37
Bin ich eigentlich die Einzige, die am Bafög-Antrag vollkommen verzweifelt? Was die da bzgl. Vermögen wissen wollen ist ja demütigend!

Ich fands auch ziemlich haarsträubend, was man denen alles offenlegen muss. Ich hab meinen Antrag Montag rausgeschickt und bin mal gespannt, was die noch alles nachfordern...

PrinzessinAmygdala
15.08.2013, 00:20
Deutsche Bürokratie macht auch vor Studenten nicht halt.

Stan.
15.08.2013, 00:23

Hm, entweder ich hab was falsch gemacht, oder ich hab zu wenig Vermögen. :-) Hab zumindest keine Einkünfte durch Mieten oder son Zeug. Oder was fandest du demütigend?

Sticks
15.08.2013, 07:14
Ich werd 15% arbeiten und bin mal gespannt, wie das klappt. Zur Not muss es auch nur mit Bafög irgendwie gehen :/

vll klappts auch mit dem Stipendium ;-)

Kate!
15.08.2013, 07:37
Hm, entweder ich hab was falsch gemacht, oder ich hab zu wenig Vermögen. :-) Hab zumindest keine Einkünfte durch Mieten oder son Zeug. Oder was fandest du demütigend?

Ich habe ein Sparbuch, einen Bausparvertrag und ein Auto. Zusammen mit meinem Girokonto wird das ganz schön knapp mit der Vermögensgrenze. ;)

stagediver
15.08.2013, 09:12
@kate; kannst du nicht jemand anderes im Fahrzeugbrief eintragen lassen? z.B. mein Auto läuft auf meine Schwester (Eigentümerin im Brief) und mein Motorrad überschreibe ich die Tage auf meine Frau. Ich bleib Besitzer und Versicherungsnehmer, aber es wird nicht als Vermögen angerechnet ...... naja das Auto wurde eh letzte Woche als Totalschaden deklariert^^

Kandra
15.08.2013, 09:14
@kate; kannst du nicht jemand anderes im Fahrzeugbrief eintragen lassen? z.B. mein Auto läuft auf meine Schwester (Eigentümerin im Brief) und mein Motorrad überschreibe ich die Tage auf meine Frau. Ich bleib Besitzer und Versicherungsnehmer, aber es wird nicht als Vermögen angerechnet ...... naja das Auto wurde eh letzte Woche als Totalschaden deklariert^^

Vorsicht dabei. Das bafög-Amt geht JAHRE zurück bei der Prüfung. Und wer Bafög-Betrug begeht bekommt in vielen Bundesländern keine Strafe unter 90 Tagessätze, das heisst, du wärst dann wegen Betrug vorbestraft.

Kate!
15.08.2013, 09:16
Vorsicht dabei. Das bafög-Amt geht JAHRE zurück bei der Prüfung. Und wer Bafög-Betrug begeht bekommt in vielen Bundesländern keine Strafe unter 90 Tagessätze, das heisst, du wärst dann wegen Betrug vorbestraft.

Korrekt. Bafög-Ämter bescheißen ist nicht, die popeln so lange, bis die dich am Schlawittchen haben. Geld-Schieberei und dieses Überschreiben fliegt früher oder später zu 99% auf.