Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit den Schwestern - das heikle Thema

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13

nitas
13.02.2013, 22:15
Ja... wenn es um die klinischen Fächer geht, wird es schnell einsam um den Einzelkämpfer...

][truba][
14.02.2013, 16:41
Nitas: Super zusammengefasst! So wünscht man sich das als Pfleger ;)

Ich glaub im Labor brauch man auch MTA´s die einem helfen, sonst ist der Berg voll Arbeit wohl auch schwer händelbar.
Daher, immer im Team! :)

McDreamy
14.02.2013, 20:59
Also ich muss euch mal updaten:

Heute ist es zum Showdown gekommen, hat sich aufgrund meiner eigenen Psychohygiene nicht vermeiden lassen. Mag sein, dass ich nun für den Rest meines Medizinerlebens den Fluch der Schwestern auf mich gezogen habe, aber es ging nicht anders.

Nach 6 Stunden herumkommandiert werden in herablassendem Ton und völligem Ignoriertwerden meiner eigenen Bitten (ich würde mich niemals trauen, etwas anzuordnen, habe immer darum gebeten, mir z.b. bei etwas behilflich zu sein... wie z.B. Perfusor-Wechsel , Burp-Manöver - erst nach mehrmaligem, dann lauterem Bitten, das Manöver zu machen, damit ich intubieren kann, kam nur: "Ja du muss schon sagen, wo ich hindrücken soll!!" Für praktisch alles, was ich tat, wurde ich lautstark auf echt herablassende Weise kritisiert, sodass ich dann am Ende bald meinen eigenen Namen nicht mehr wusste.
Alles, was ich vorgeschlagen hatte, wurde abgelehnt - sogar so einfachste Sachen, die ich mir auch schon von anderen Pflegern+Oberärzten abgeschaut hatte, wurden einfach abgelehnt mit der lapidaren Begründung "das brauch ich nicht" (man achte auf die "Ich-Formulierung".) Genau die selbe Sache wurde übrigens vom 2 min.. später in den Saal kommenden OA beanstandet, warum das nicht gemacht worden sei. Da war die Dame natürlich schon längst Kaffeetrinken im Aufenthaltsraum.
Als sie dann wieder in den Saal kam und der anwesende OA meinte, dass er auch bei der nächsten Einleitung dabei sein werde, weil er eh grad frei sei, meinte sie "na Gott sei dank, ich hätte mir sowieso jemanden dazu geholt". (mach achte wieder auf die ich-formulierung)

Nun muss ich dazu sagen, dass ich zumindest seit 2 Wochen alleine im Saal stehe (meist bei gesunden, einmal allerdings bei einem ASA III) und es immer ganz gut hinbekommen habe, inkl. Lob von den Oberärzten. Natürlich immer im Teamwork mit der Pflege, die mich auch immer super unterstützt hat. Aber mit dieser Frau komm ich einfach nicht klar. Und wenn ich wie ein Schuljunge dauernd hin- und hergeschickt werde und für alles was ich mache ständig nur vor versammelter Mannschaft heruntergemacht werde, dann kann ich mich irgendwann überhaupt nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren, weil ich nur noch damit beschäftigt bin, nicht auf Mienen zu treten. Mir passieren dann immer mehr Fehler, die eigentlich nicht sein müssten, weil ich es schon besser weiß, aber ich mich nicht mehr kozentrieren kann.

Jedenfalls ist mir dann bei der letzten Ausleitung der Kragen geplatzt und ich hab sie ziemlich bestimmt darauf hingewiesen, dass sie mir das gerne in einem andern Ton sagen kann, aber es so nicht weiter geht. Sie hat sich dann noch mehr darüber aufgeregt, wie mühsam es sei, mit einem Anfänger zu arbeiten, worauf ich dann entgegnet habe, dass sie sich gerne dort einteilen lassen kann, wo es weniger mühsam für sie ist.

Anschließend war Ruhe. Und für mich war das echt befreiend. Mal sehen, wie´s nun weiter geht. Ich habe heute für mich die Entscheidung getroffen, Schwester hin oder her, man kann nicht alles schlucken. Und wenn man sich alles bieten lässt, dann ist das für manche Leute gerade zu eine Einladung, noch mehr aufzudrehen. Und das ist es am Ende auch nicht immer gut für den Patienten. Ganz zu schweigen von der eigenen Psyche.

nepomuc
14.02.2013, 21:27
Wie würdet ihr reagieren als Arzt, wenn eine ältere Pflegekraft (ca. 20 Jahre älter als ihr) von euch verlangt sie zu siezen, wobei sie euch stets per Du anredet?

Coxy-Baby
14.02.2013, 21:28
Na ganz einfach auch das Sie verlangen...

Feuerblick
14.02.2013, 21:39
So isses!

Zünder
14.02.2013, 22:10
Wie würdet ihr reagieren als Arzt, wenn eine ältere Pflegekraft (ca. 20 Jahre älter als ihr) von euch verlangt sie zu siezen, wobei sie euch stets per Du anredet?

Oder ´nen Kuchen backen...

EntenFreundin
14.02.2013, 22:17

Also wenn Du sonst keine Probleme hast.... na entweder diejenige auch siezen oder es halt hinnehmen:-nix.... oh man.... Es gibt echt schlimmere Probleme beim Berufseinstieg....

Kackbratze
14.02.2013, 22:21

Auch das "Sie" verlangen.

Mcdreamy hat ja echt einen Klassiker erwischt.
Warte mal ein paar Tage ab, dann erkennst Du, dass die betreffende Persond nicht sehr arbeitsam ist, lieber in der Kaffeestube sitzt und nur versucht, dich runterzumachen, damit sie dann "den schlimmen Stress" in der Kaffeestube abbauen kann.

nepomuc
14.02.2013, 22:50
Das Sie wurde dann auch freundlich verlangt aber bekommen hat mans nicht. Hätte ich wohl direkt beifügen sollen.
Hinnehmen oder Diskutieren?

Mein Berufseinstieg ist Gott sei Dank noch hin aber kenn die Situation von meiner Schwester und es interessiert mich wie andere darauf reagieren würden.

@EntenFreundin: Ich versteh nicht warum du dich über die Frage aufregen musst. Es ist kein "Problem". Mein Frage ist völlig frei von Wertung. Es interessiert mich einfach. Ich hoffe du hast morgen einen besseren Tag.

EntenFreundin
14.02.2013, 23:01
Mein Berufseinstieg ist Gott sei Dank noch hin

Ja, eben, deswegen verstehst Du meinen Kommentar offensichtlich auch nicht...

Miss
14.02.2013, 23:44
Torten kann man besser werfen ;-)

Und McDreamy: recht so! Das ist echt Terror, da darf einem wirklich mal der Kragen platzen. Wahrscheinlich wird dadurch nichts besser, aber Dir geht es besser :-) (und das ist auch wichtig)

nitas
15.02.2013, 09:30
@McDreamy
Das ist in diesem Fall scheinbar eher ein individuelles Problem und dann hat du doch auch richtig verhalten.

Zu dem Siezen: wer mich duzt, der wird unabhängig von Alter oder Dienstgrad zurückgeduzt! So einfach ist das. Wiederholt sich dann manchmal auch nicht mehr....

Habe manche Schwestern, die gerne gesiezt werden wollen und den Arzt gerne siezen möchten.

ehem-user-02-08-2021-1033
15.02.2013, 12:25
Mcdreamy hat ja echt einen Klassiker erwischt.
Warte mal ein paar Tage ab, dann erkennst Du, dass die betreffende Persond nicht sehr arbeitsam ist, lieber in der Kaffeestube sitzt und nur versucht, dich runterzumachen, damit sie dann "den schlimmen Stress" in der Kaffeestube abbauen kann.

Und dieser Threadverlauf ist eigentlich auch klassisch...
Erst werden Pflegekräfte per Prinzip zu 100% verteidigt, weil sie einfach alles können und wissen, und dann ist es die stink faule 08/15 Schwester die in dieser Form eh jeder kennt...
:-top

--> @Mcdreamy
Sei einfach Mensch und das mit Verstand. Denk daran, dass du mit den Leuten zusammenarbeiten musst und sch+iß im angemessenen Rahmen darauf, was die anderen sagen. Schließlich bist du auch ein Individuum...
Schlussendlich ist es dein *rsch,vder bei einem Prozess vor Gericht steht, wenn aufgrund insuffizienter Zusammenarbeit etwas aus dem Ruder läuft und der Patient im schlimmsten Fall unter der Erde landet.
Gute Ratschläge von der Seite hin oder her...
Das ist dein Beruf und deine Verantwortung und die Verantwortung kannst du nicht an die Pflege abgeben, sondern nur an einen Facharzt oder Oberarzt.

Du kannst dir mit Anpassung, Menschlichkeit und Freundlichkeit das Leben einfacher machen. Aber wenn es nicht klappt, dann zieh die Reißleine und trage die Folgen oder ernte den Erfolg. :-)

Hoffe, dass sich das Ganze nun einpendelt. Denn eines muss man sagen:
Auch Konflikte mögen gelernt sein und allen Dingen aus dem Weg zu gehen, hat auch nichts mit Teamfähigkeit zu tun... sondern es kann, das sieht man dank CIRS, zu ziemlich heftigen Fehlern führen...

//stefan
15.02.2013, 12:50
Ich bin nach ein paar Wochen von einem Oberarzt der mir nich von Anfang an das DU angeboten hat gefragt worden "wie wir denn jetzt mit dem siezen/duzen" verbleiben. Ich hab gesagt "das können sie machen wie du willst."
Daraufhin ein fettes Grinsen und seit dem lief es eher Kumpelhaft. Aber meistens kommt eh irgeneiner zu erst und fragt ob man sich dutzen soll....

Im Falle der Schwester würde ich konsequent zurückduzen... wo sind wir denn?? Man wird auch schon mit 18 oder 19 Jahren gesiezt, warum soll das dann in einem professionellen Umfeld nicht auch so sein, egal wie alt der Gegenpart ist?

Und zum Threadstarter:

Nach dem Anfang deines letzten Beitrags dachte ich schon an blaue Augen und Blut auf dem OP-Boden, welches nicht vom Patienten ist... ;-)

Aber so wie du´s rübergebracht hast war´s doch wirklich ruhig und sachlich! Hast dich nicht in den Niveau-Keller begeben... und so viel Gegenwind kam da ja nicht mehr. Also schön hart bleiben, deine Linie klar vertreten und dann denk ich wird die Zicke auch merken das du nicht einfahc weich bist und so formbar wie sie das gerne hätte. Aber versuch trotzdem nicht alles abzublocken, manche Hinweise bergen ja doch vielleich potentiel wichtige Informationen!

Kackbratze
15.02.2013, 19:41
Und dieser Threadverlauf ist eigentlich auch klassisch...
Erst werden Pflegekräfte per Prinzip zu 100% verteidigt, weil sie einfach alles können und wissen, und dann ist es die stink faule 08/15 Schwester die in dieser Form eh jeder kennt...

Initial ging es eher um Teamarbeit und wie man Teamarbeit durch gezieltes Verhalten beeinflussen bzw. zerstören kann ("ich bin Berufsanfänger, ich kann alles") und jetzt geht es um Einzelfälle im direkten Kontakt.
Wenn man so will ist das ein exemplarischer Verlauf für jedes Thema in diesem Thread. Erst Allgemein, dann Speziell und irgendwann persönlich.

chil-i
15.02.2013, 23:37
Ich muss gerade mal fragen, ob das ein ernst gemeinter Vorschlag ist?

In dem Szenario "Pflegekraft besteht darauf, gesiezt zu werden aber duzt konsequent" gibt es für mich nur eine Option: Unter 4 Augen höflich ansprechen, dass ich das nicht möchte. Frech zurückduzen finde ich eher unpassend, weil es allerhöchstens den Gegenüber verärgert,
Einen Kuchen zum Einstand zu backen finde ich ja okay. Mit Backwaren erregte Gemüter von unhöflichen Kollegen zu besänftigen, ist unter meiner Würde.
Und das sage ich, auch wenn ich erst im PJ bin und natürlich keine Erfahrung in der Arbeitswelt besitze. Nur weil man fachlich Anfänger ist, braucht man sich als Mitt- oder Endzwanziger nicht wie ein 16-jähriger behandeln zu lassen.

Und ich habe bisher übrigens in keinem Praktikum/Famulatur irgendwelche gröberen Probleme mit Mitmenschen gehabt und konnte mich arrangieren.

Reflex
16.02.2013, 06:09
Mit "gut Wetter machen" bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. Das ist auch eine Möglichkeit seine Wertschätzung dem anderen gegenüber zeigen abseits eines stressigen Arbeitsalltags beider Seiten oder kurz um manchmal sind es die kleinen Dinge des Lebens die zu einer Verbesserung einer Arbeitsatmosphäre Wunder bewirken. Sei es nun Kuchen, Kekse, ein nettes Mitbrinsel, wo man zufällig im Nachtdienst drüber gesprochen hat. Im Job mit zahlreichen individuellen Gemütern und hoher Arbeitsbelastung ist Diplomatie mehr gefragt als unötiger Stolz...

maggi90w
16.02.2013, 07:56
Mit "gut Wetter machen" bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. Das ist auch eine Möglichkeit seine Wertschätzung dem anderen gegenüber zeigen abseits eines stressigen Arbeitsalltags beider Seiten
Warum backen dann die Schwestern nie Kuchen für die Ärzte? (Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt oder gehört).

Leelaacoo
16.02.2013, 08:24
Warum backen dann die Schwestern nie Kuchen für die Ärzte? (Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt oder gehört).

Ich sehr oft (und wie oft wurde ich in Nachtdiensten mit durchgefüttert;-) )....und ich wurde z.B. zu meinem 30sten von der gesamten ITS-Pflege mit einem tollen Essen im Restaurant überrascht, war sehr toll, werd ich nie vergessen. Es lohnt sich, an der Beziehung zu arbeiten....aber nochmals: ohne genügend Berufserfahrung kann man das noch nicht beurteilen.

LG Lee