PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single-Thread 2014: The same procedure...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Muriel
18.04.2014, 16:56
Ich fand meinen immer schon toll :-D

Gast26092018
19.04.2014, 11:36
maximus - du wirst im berufsleben weiterhin diese hilfe benötigen. das wird keine 3-monatige beratung begleitend zu examen werden, sondern eher etwas in den dimensionen 'jahre'..! ich kenne einige ärzte, die diese hilfe wahrnehmen, die damit zurechtkommen, sich zu gewissen zeiten 'frei' zu halten (genauso, wie man sich für ein hobby oder trainingstermine für wettkampfsportarten frei hält). fang besser jetzt damit an. und die diagnose.. dich sollte eher interessieren, dass es Dir gut geht, nicht, ob und was für einen namen das hat. die meisten diagnosen sind 'ueberwindbar' - vergiss das stigma einfach mal & geh jetzt!!

@Bille: ich glaube, dass ich die Hilfe so lange benötigen werde, bis sich in meinem Leben auch etwas ändert, beziehungstechnisch, Berufstechnisch etc.
Das mit den Diagnosen: Hat es nicht auch Konsequenzen für die spätere private Krankenversicherung?

Diese Uniberatungsstelle ist streng vertraulich und die können mich auch weitervermitteln, falls ich mehr Hilfe benötigen sollte...

WackenDoc
19.04.2014, 12:08
Und was hält dich davon ab, einen Termin in der Beratungsstelle zu vereinbaren und den Termin entweder auf einen dienstfreien Tag zu legen oder später zur Arbeit zu kommen oder früher zu gehen mit der Begründung "Arzttermin"?

bugger
19.04.2014, 15:24
Ich denke Maxi du solltest deine Prioritäten klären. Das Verschweigen einer Erkrankung gegenüber der PKV wird ja nicht legaler nur weil du dich privat behandeln lässt... Ich glaube du verstrickst dich in Ausflüchte... kenn ich nur zu gut. Der Versicherungsbeitrag hat sicher einen weitaus geringeren Einfluss auf deine Lebensqualität als das Meiden professioneller Hilfe

Ich würde als erste Anlaufstelle einen Psychiater wählen, mit den richtigen Tricks muss man (zu mindest in HH) auch nicht ewig warten (eine Woche statt 3 Monate bei mir damals). Ich hatte im Endeffekt ähnliche Ängste wie du, aber diesen Schritt keine Sekunde bereut. Du kannst dein Problem nur lösen wenn du dich ihm stellst. Aber für ein Gelingen ist es sehr wichtig dich persönlich absolut darauf einzulassen.

P.S. Du verrätst ja deinen Studienort nicht, sollte es Hamburg sein, schreib mir doch eine PN, teile meine Erfahrungen gern mit dir, und kenne hier extrem gute Anlaufstellen :)

Coxy-Baby
19.04.2014, 15:29
Maxi, man kann auch als Arzt in der GKV überleben, klingt komisch ist aber so....

Gast26092018
19.04.2014, 15:53
Kann man bestimmt, man muss nur lange warten können. Letztens war ich beim Hautarzt, da muss ich immer lange warten, auch um einen Termin zu bekommen....manchmal warte ich auch eine Stunde im Wartezimmer. Und letztens kam einer, (ich glaub das war ein bwl oder Jurastudent) mit Segelschuhen in die Praxis: er war zu spät für seinen Termin und fragte trotzdem dreist: "muss ich lange warten?" Die Empfangsdame: "Nein sie sind als nächstes dran!" :-? Ich finde so etwas eine Frechheit...das wir aufgrund des finanziellen Status so in Klassen eingeteilt werden und unterschiedlich behandelt werden:-nix

Jedenfalls...wenn ich jetzt etwas tue dann zu dieser Beratungsstelle meiner Uni zu gehen...alles andere, wenn nötig, kann ruhig noch ein paar Monate warten bis ich eine Stelle habe und versichert bin ;-)

@WackenDoc: Ich vereinbare einen Termin!
@Bugger: Danke für die Info! Bist du jetzt anders geworden? Inwieweit hat dir die Therapie geholfen?

Feuerblick
19.04.2014, 16:04
Da musste dem jeweiligen Doc einfach stecken, was du studierst und kannst sicher sein, dass du demnächst nicht mehr lange wartest ;-)
Ohne Ellbogen wirst du nicht durchkommen in diesem Leben. Ist schließlich kein Ponyhof. Besser du lernst es jetzt noch schnell... :-nix

Brutus
19.04.2014, 16:37
^^ So ist es. Manchmal muss man einfach den Kollegenbonus ausspielen. Und da ja ein Kollege ein potentieller Zuweiser ist... ... ... :-nix

kartoffelbrei
19.04.2014, 16:43
Jedenfalls...wenn ich jetzt etwas tue dann zu dieser Beratungsstelle meiner Uni zu gehen...alles andere, wenn nötig, kann ruhig noch ein paar Monate warten bis ich eine Stelle habe und versichert bin ;-)

Dir ist aber schon bewusst, dass du wahrscheinlich nicht sofort genug verdienst, um dich privat versichern zu können? Du könntest aber jetzt schon einmal eine Anwartschaft abschließen, wenn dir die PKV so wichtig ist(und vielleicht gleich noch eine BU). Dann wäre das mit den Gesundheitsfragen schon mal erledigt...

MissGarfield83
19.04.2014, 18:54
Mal abgesehen davon dass du für die günstigen Beträge die du in jungen Jahren zahlst, so etwa das 2 - 3 fache im Alter einrechnen musst. Da ist mir Kollegenbonus und Wartezeit eindeutig lieber - vor allem wenn später mein Kind in der GKV kostenlos mitversichert ist. Zumal man auch die Asche auf dem Konto haben muss für vieles einfach mal so in Vorleistung zu gehen - wo aber nicht sicher ist dass dir alles auch erstattet wird. Gut ich weiss es gibt hier Kollegen die das anders sehen - aber bei dem wie du immer rumjammerst, von wegen kein Geld und so da würd ich mir das bisschen Komfort doch einfach zugunsten einer stressfreieren Versicherung schenken. Denkst du nicht auch ?

BTT

@jiji

Ich hab meine Partnerin auch online kennengelernt - irgendwie wollte man nur nett quatschen und sich über gemeinsame Interessen austauschen und dann wurde es irgendwie intensiver - wir haben dann mehrere Monate geschrieben, dann das erste Mal telefoniert und es hat uns erstmal ein bisschen erschlagen, beim zweiten Anlauf haben wir dann stundenlang gequatscht ... und irgendwann haben wir uns dann endlich getroffen und es hat einfach irgendwie direkt gepasst .... Warum so lange wirst du dich fragen - nunja sie flog für eine Famulatur nach Neuseeland. Witzele heute noch darüber dass sie anstatt sich mit mir zu treffen erstmal um den halben Planeten geflüchtet ist ;)

][truba][
19.04.2014, 19:54
Danke für die Brücke zurück zum eigentlichen Thema MG.

Dachte schon das wird hier der nächste Selbsthilfegruppenthread von Maxi. Nix für ungut M.

LG Thomas

jijichu
19.04.2014, 20:15
Wie gesagt, ich hab per se nichts gegen online Dating, ich finde es hat aber durchaus auch Charme, wenn man sich "altmodisch" kennen lernt und verabredet :-)
Aber ich denke, ich werde mir alle Optionen offen halten :-P

Danke für Eure Meinungen zu dem Thema bisher.
LG

][truba][
19.04.2014, 20:19
Ich finde es manchmal nicht schlecht bei den eigenen Hobbys die Augen aufzusperren.
Gehst du gern zum Sport, dann vielleicht dort. In der Bücherei für die, die gern lesen and so on.

Da kann man leichter den Einstieg finden als an der Käsetheke oder durch wahlloses Ansprechen.

Keine Ahnung. Hab noch nie online gedatet.

LasseReinböng
19.04.2014, 21:34
Ich habe vergangene Woche eine Frau im Zug kennengelernt und wir werden demnächst einen Kaffee trinken gehen.

Sie hatte mir signalisiert, daß ich sie ansprechen soll und es hat geklappt.

Sowas ist allerdings sehr selten , weil sich in der Regel niemand traut...

An meiner Klinik gibt es eigentlich nur Partnerschaften à la Arzt/Ärztin oder Arzt/weibl. Pflegekraft...die wenigen, die so nicht untergekommen sind, versuchen es online - Sportgruppen können sicherlich auch was bringen, aber wenn dann niemand dabei ist, der gefällt...man kann ja nicht ständig die Sportgruppe bzw. die Sportart wechseln...und irgendwie muß man an dem ganzen ja auch noch Interesse haben.

Onlinedating finde ich nicht schlimm, es ist allerdings ziemlich unromantisch.

LasseReinböng
19.04.2014, 21:51
Mal abgesehen davon dass du für die günstigen Beträge die du in jungen Jahren zahlst, so etwa das 2 - 3 fache im Alter einrechnen musst. Da ist mir Kollegenbonus und Wartezeit eindeutig lieber - vor allem wenn später mein Kind in der GKV kostenlos mitversichert ist. Zumal man auch die Asche auf dem Konto haben muss für vieles einfach mal so in Vorleistung zu gehen - wo aber nicht sicher ist dass dir alles auch erstattet wird. Gut ich weiss es gibt hier Kollegen die das anders sehen - aber bei dem wie du immer rumjammerst, von wegen kein Geld und so da würd ich mir das bisschen Komfort doch einfach zugunsten einer stressfreieren Versicherung schenken. Denkst du nicht auch ?

BTT

Mir ist damals nach dem Studium von mehreren Ärzten von der PKV abgeraten worden und meine Eltern sind heilfroh, aus der PKV in die GKV gewechselt zu haben, als sich eine rechtliche Möglichkeit auftat. Man muß aber sehen, was für eine Lebensplanung man hat...wenn man unverheiratet/kinderlos bleibt kann man langfristig mit der PKV evtl. besser fahren.

Sebastian1
19.04.2014, 22:03
Wobei man, um mal offtopic zu bleiben, die Leistungen der PKV, wenn man Wert drauf legt, ja auch im Wesentlichen als Zusatzversicherung haben kann. Wir haben für uns stationäre Arztwahl und Zweibettzimmer sowie ambulante Zahnarztzusatzkosten und für die Kinder stationär, Zahnarzt und Kieferorthopädie versichert. Preislich liegt es so, dass es durchaus attraktiv ist.
Durch die GKV haben wir allein in Elternzeiten mehrere tausend Euro gespart, die ansonsten für die PKV oder freiwillige Weiterversicherung angefallen wären - so bestand Anspruch auf Familienversicherung.

jijichu
19.04.2014, 22:14
Ich weiß dass der Topic nicht sehr viel Beiträge hatte in letzter Zeit, aber die Diskussion PKV/GKV sollte doch vielleicht wirklich nicht im Single-Thread ausgetragen werden :-angel

Solara
19.04.2014, 22:20
Ich weiß dass der Topic nicht sehr viel Beiträge hatte in letzter Zeit, aber die Diskussion PKV/GKV sollte doch vielleicht wirklich nicht im Single-Thread ausgetragen werden :-angel

Ist aber doch schwer themenbezogen - Singles & Kinderlose in die GKV, Familien und Familien-to-bei in die GKV.
Aktive Single-Lebensberatung.:-)):-D

MissGarfield83
20.04.2014, 07:11
@solara : Welcher Single braucht die denn ?? ;)

@jiji : Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meist wenn man aufgibt krampfhaft zu suchen, das Glück einen doch einfach mal umrennt ... ;) Also siehs locker :)

Pampelmuse
20.04.2014, 19:13
Das stimmt.

Hat hier schonmal jemand TINDER ausprobiert? Das scheint ja gerade total in zu sein...