Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit für WS 15/16
-nookie-
21.11.2014, 17:53
Crazykid, SK hat nichts mit der Wartezeit zu tun. Mit letzterer Annahme liegst du richtig, es steigert nur deine Wahrscheinlichkeit, an der Wunschuni angenommen zu werden.
crazykid33
23.11.2014, 17:52
Thx.
Hatte mich bisher damit nur noch nicht auseinander gesetzt gehabt, weil ich seit 7 Jahren ausgezogen bin ;-)
kann mir bitte jmd weiterhelfen?
abi 2007 (2Semester davon studiert) danach ins Ausland...
nc 3,1 ---> somit bis dato 13WS angesammelt
im WS2014 Ablehnung erhalten (keine Überraschung)
für SS2015 so eben beworben...wie wahrscheinlich ist es angenommen zu werden.... und im WS2015/2016?
Ich habe keine sonderliches Wünsche bzgl. Studienortauswahl ...besonders nicht fürs Sommersemester...
im WS würd ich zwar Hamburg ganz vorne stellen, weil meine Eltern dort leben und ich finanziell unterstützt werde... doch grundsätzlich....worauf sollt ich achten???
mein Rang für WS2014 war 3351
Arrhytmicin
09.12.2014, 20:41
Mit 14 WS und 3,1 hast du ganz gute Chancen zum WS 15/16...ich denke aber zum kommenden SS wird es noch nicht klappen..:/ da sind die zulassungsbedingungen meist noch schwieriger. Wer zum WS keinen Platz bekommen hat, bekommt auch meist im darauffolgenden SS noch keinen. Ich denke aber, dass du dir für nächste WS Chancen ausrechnen kannst!
Hast du mal geschaut, was hamburg für sozialkriterien in der 2. Verteilungsstufe der wartesemester Quote haben möchte?
Altwander
13.01.2015, 21:16
Ich habe nächstes Jahr 14 WS - glaubt Ihr, ich würde mit DN <2,0 und SK5 sicher einen Platz in Heidelberg bekommen? (In den letzten vier Jahren hatten sie dort immer SK5.) Oder würdet Ihr sicherheitshalber den TMS machen, wobei das schwierig/teuer für mich ist, weil ich momentan im Ausland bin? Danke!
toni332012
13.01.2015, 21:30
TMS hat aber nichts mit der Wartezeit zu tun.
Da spekuliert er dann wohl auf das AdH. Doppelt hält natürlich besser... Aber keiner kann hellsehen und sagen, ob das SK so bleibt.
Käferchen89
15.01.2015, 12:34
Ich habe jetzt auch 12 WS und einen Schnitt von 3,2 und einen Rang bei 3419! Ich hoffe so sehr dass es zum WS endlich klappt! Am liebsten in Hannover! 😊
Hast du dann 14 Wartesemester zum WS?
Käferchen89
15.01.2015, 14:08
Ja! Ich kann es kaum noch erwarten! 😄
Arrhytmicin
15.01.2015, 14:57
Dann bist du nah dran an der erwarteten Auswahlgrenze dieses Jahr, Käferchen! Schätzungsweise wird die bei 14 WS und 3,3 liegen. Ich hoffe sehr, dass du eine Zulassung dieses Jahr bekommst und nicht (wie ich letztes Jahr) genau an der Grenze liegst und knapp vorbeirutschtst! Es wird spannend, aber sei erstmal zuversichtlich! Dein Rang ist eigentlich für eine Zulassung noch ausreichend...sollten sich nicht zu viele neue Leute bewerben mit 14 und mehr WS.
Ich habe aus sicherer Quelle gehört, dass es wohl jedes Jahr mehrere hundert Neubewerber mit passenden Wartesemestern in der Wartezeitquote sind, daher kann man sich leider nicht so sehr auf den Rang verlassen. Letztes Jahr war es wohl noch mehr als sonst.
Käferchen89
15.01.2015, 15:09
Dieses warten ist langsam echt zermürbend! Aber ich find es krass wie schnell die Zeit jetzt verging und bin froh dass ich durchgehalten habe! Falls es zum WS wirklich nicht klappen sollte, dann glaub ich dass es zumindest zum darauf folgenden SS klappt! Und was ist schon ein halbes Jahr mehr bei 7 Jahren WZ! 😜
Käferchen89
15.01.2015, 15:12
Und in dem Rang tauchen ja leider nicht die Bewerber auf die sich gar nicht erst beworben haben weil sie wussten dass es eh noch nicht klappt und die sind dann bei der nächsten Bewerbung zum WiSe 2015/2016 mit dabei! Ich hoffe dass es keine 1000 mehr werden!
Bamamilo
29.01.2015, 22:34
Glaubt ihr, dass es möglich ist, mit einem Schnitt von 2,3 und 12 Wartesemestern im WS 15/16 irgendwo einen Platz zu bekommen?
Wie genau entsteht das Ranking bei der Wartezeit? Umso besser die Abinote, desto weniger Wartesemester muss man sammeln oder?
Ja, aber dafür hättest du im letzten WS mindestens 1.9 benötigt. Also würde ich mich an deiner Stelle auf 14 WS einstellen.
PrinzessinAmygdala
30.01.2015, 20:01
Ich habe aus sicherer Quelle gehört, dass es wohl jedes Jahr mehrere hundert Neubewerber mit passenden Wartesemestern in der Wartezeitquote sind, daher kann man sich leider nicht so sehr auf den Rang verlassen. Letztes Jahr war es wohl noch mehr als sonst.
Aber man sieht ja schon, um wie viele Plätze man von Jahr zu Jahr zu den Wintersemester nach vorne gerückt ist. Das sind zwar in der Tat immer weniger als man vorrücken könnte laut Anzahl der vergebenen Plätze, aber so kann man ja trotzdem Pi mal Daumen abschätzen.
Ja aber wenn es so wie letztes WS viel mehr Neubewerber mit passender Wartezeit als sonst sind, geht das ja nicht mehr auf.
Bamamilo
04.02.2015, 19:38
Warum muss jemand mit einem Abi von 2,3 genauso lange auf einen Studienplatz warten wie jemand mit 3,2?
Irgendwie scheinen nach diesen 14 Wartesemestern fast alle reinzukommen...
ehemaliger User_25062015
04.02.2015, 19:41
Weils so ist.