Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit für WS 15/16
Ceftazidim1-1-1
27.07.2015, 16:40
Jap, da stimme ich euch zu! Ich dachte immer es liegt an mir, dass ich ständig an Auswahlgrenzen und Sozikriterien denke aber zum Glück gibt es euch alle! Mein Bekanntenkreis hat sich durch dieses Forum viel erspart;-)
PrinzessinAmygdala
27.07.2015, 20:26
Habe auch ständig neue organisatorische Fragen. Das macht einen schon ganz Jeck. Aber ist ja auch ein neuer Lebensabschnitt und es ändert sich so viel.
PrinzessinAmygdala
27.07.2015, 20:41
Was habt ihr denn eurer Krankenkasse gesagt bezüglich der Bescheinigung? Schließlich habt ihr den Studienplatz ja noch nicht sicher.
Absolute Arrhythmie
27.07.2015, 20:58
Was willst du denen sagen? Wenn du dich nicht immatrikulierst,bekommt die KK keine Immatrikulationsbescheinigung von dir und nix weiter passiert ^^
PrinzessinAmygdala
27.07.2015, 21:06
Ja keine Ahnung. Dachte immer die stellen das erst tatsächlich aus, wenn man den Platz nachweisen kann :-oopss Sorry, ich sag ja, ich habe echt tausend Frage. Sind vielleicht nicht immer so sinnig, aber man ist halt aufgeregt. Will ja auch alles richtig machen und nicht den Studienplatz verlieren, weil ich nicht rechtzeitig den Krankenkassennachweis erbracht habe :-))
Bei der TK kann man sich das einfach selber ausdrucken.
Absolute Arrhythmie
27.07.2015, 21:44
Frag doch einfach bei deiner KK nach wie es funktioniert, dann bist du beruhigt.
Wenn du irgendwo anfängst zu arbeiten musst du auch nen Versicherungsnachweis haben, bevor du dort arbeitest. So ähnlich ist es jetzt auch. Die KK bescheinigt dir ihre Absicht, dich zu versichern. Wenn du dann eingeschrieben bist musst du denen ja auch noch deine Kontodaten geben, etc. Du musst die Beiträge ja dann selber zahlen und bekommst sie nicht mehr einfach vom Lohn abgezogen.
Ich bin auch echt froh, dass ihr alle genauso durchdreht. Manchmal will ich gar nicht mehr mit meinem Bekanntenkreis sprechen, weil ich jeden Tag das gleiche sagen, glaub die Könnens langsam auch nicht mehr hören...Aber hier sprecht ihr meine Gedanken aus.
Habe mir jetzt auch ne Countdown App zugelegt (;
Arrhytmicin
28.07.2015, 08:00
Also ich muss sagen, dass meine Eltern da zum Bsp. sehr geduldig sind. Die hören sich seit 7 Jahren die gleichen Sätze an und fiebern mit. Das wird wohl das schönste an der Zusage sein...: endlich meinen Eltern sagen zu können "ich hab's geschafft!" :)
Voll krass der Gedanke, dass wir in 2 Monaten schon (fast) Studenten sein werden. So eine große Veränderung! Ein Kleines bisschen Angst macht's mir schon...also nicht das Studium, sondern der völlig neue Tagesablauf. Es ist einfach alles anders als vorher! Muss mich dann erstmal an das ganze Neue Gewöhnen.
Ich hoffe so, dass meine Kommilitonen nett sind. Und ich ne nette Kursgruppe habe!
Das Arbeiten wird mir trotzdem irgendwie fehlen. Und das Geld :-))
Tortellini07
28.07.2015, 08:12
Also ich muss sagen, dass meine Eltern da zum Bsp. sehr geduldig sind. Die hören sich seit 7 Jahren die gleichen Sätze an und fiebern mit. Das wird wohl das schönste an der Zusage sein...: endlich meinen Eltern sagen zu können "ich hab's geschafft!" :)
Wie ist das denn bei den meisten Wartenden - habt ihr euch wie Arrythmicin direkt entschieden, die Jahre auf den Platz zu warten oder kam die Idee dazu erst während des normalen Arbeitsalltags ?
Euer Durchhaltevermögen hat mich wirklich motiviert - Danke dafür! :)
PrinzessinAmygdala
28.07.2015, 09:29
Hab mich direkt dafür entschieden zu warten. Meine Eltern sind da auch sehr geduldig und unterstützen mich voll.
Nochmal zur Krankenkasse. War eben auch mal da und habe die Bescheinigung noch nicht bekommen. Die Dame in der Geschäftsstelle hat leider bemerkt wie ich bei der Frage, in welchem Umfang ich denn plane weiterzuarbeiten, kurz gezögert habe, da ich ja noch nichts mit meinem Arbeitgeber geklärt habe. Dabei ging es letztendlich nur um ein dummes Kreuzchen, ob man über 450€ liegt oder nicht und sich damit freiwillig versichert oder nicht wie sich dann rausstellte. Und obwohl ich ihr dann gesagt habe, dass ich nicht mehr als 450€ arbeiten wolle und mich wie alle anderen auch freiwillig versichern lassen wolle, behaarte sie darauf, das erstmal mit dem Arbeitgeber abzuklären.
Naja gut. Warte ich eben bis ich die Zulassung schwarz auf weiß habe. Die Bescheinigung ist ja schnell ausgestellt. Was soll ich mich da verrückt machen.
Zumindest wurde mir wieder bewusst, um was man sich alles Gedanken machen kann/sollte/muss. Ich hab gar keinen Plan, ab wie vielen Stunden bzw.Arbeitstagen man über die 450€ kommt (der Arbeitgeber sollte es natürlich wissen ;-) ). Das sollte man ja berücksichtigen, sofern man vor hat in den Semesterferien etwas mehr zu arbeiten.
ehemaliger User_19122016_1
28.07.2015, 09:33
Die Entscheidung war das Medizinstudium. Die Entscheidung welcher Weg dahin führt wurde durch viele Faktoren getroffen. (Schlechte Entscheidungen, Faul im Abi, nach dem Abi nicht genügend Enthusiasmus um z.B. mithilfe von Medizinertest usw. eher reinzukommen) Letzen endlich war es so gesehen einfach der langsamste Weg einen Platz zu bekommen, aber zumindest habe ich etlich Stationen und Lebenserfahrungen schon vor dem Studium gemacht, da haut mich so leicht nichts um. (Planung des Geldes, Probleme mit irgendwelchen Behörden usw.)
Ceftazidim1-1-1
28.07.2015, 09:39
Für mich stand es auch fest das ich warte! Obwohl ich letztes Jahr ein richtiges Tief hatte da ich sooooo knapp am Studienplatz vorbeigerutscht bin.
Alles war unfair und einfach doof vom Gefühl her. Ich habe einige Monate lang gezweifelt ob ich wirklich nochmal die ganzen Nerven opfern möchte und nochmal eine Absage verkraften würde...
Aber es ist halt unser Traum, oder? Da bleibt nicht mehr viel Raum für Alternativen;-)
PrinzessinAmygdala
28.07.2015, 09:40
Kommt sich vielleicht noch jemand im Moment so mega doof vor, weil er alles nachfragen muss? :-oopss
Ceftazidim1-1-1
28.07.2015, 09:46
Ich fühl mich auch ständig doof! Habt ihr auch manchmal Angst solange gewartet zu haben und dann das Studium nicht zu schaffen? Hab echt Angst zu versagen obwohl das nicht sooo wahrscheinlich ist.
PrinzessinAmygdala
28.07.2015, 09:58
Ja diese Angst hab ich manchmal auch. Kann den ganzen Umfang noch gar nicht richtig einschätzen.
Bin auch froh, wenn ich den Bescheid habe, eingeschrieben bin und alles geklärt ist mit Versicherungen, Arbeitgeber und Co. Muss vor Studienbeginn auch noch ne Metallentfernung bekommen. Kommt alles auf einmal. Man muss einfach an so viel denken. Ich mache mich da auch gerne manchmal selbst verrückt, weil ich am liebsten schon alles geplant und organisiert hätte.
Hi .... also ich kann euch nur sagen warten lohnt sich. Und das Studium is ziemlich anstrengend, und die anfängliche Freude vergeht dann irgendwann, wenn man ständig am Lernen ist, aber dennoch habe ich es zu keinem Stück bereut. Ich selbst hatte auch 14 WS und ne Menge Frustration während der Warterei. Kann euch gut verstehen. Nicht aufgeben :) Und noch ein Mutmacher: es gibt wirklich nicht viele, die das Studium nicht schaffen. Leider gehört auch immer ein bisschen Glück dazu (insbesondere bei mündlichen Prüfungen), aber idR zahlt sich einfach Fleißarbeit aus. Viel Erfolg euch noch weiterhin
PrinzessinAmygdala
28.07.2015, 10:14
Danke für die Motivation :-)
DanBlack
28.07.2015, 10:16
Moin,
ich wollte seit der Oberstufe schon Medizin studieren, war jetzt leider nur nicht der fleißigste Schüler bzw. hab zu viel nebenbei gemacht.
Zum Thema "im Studium", ich glaube motivierter als 7 Jahre drauf warten kann man nicht sein. Das ist ja mehr als die reine Studienzeit. und ich glaube auch das unsere Vorbildung und vor allem Lebenserfahrung das andere tun wird. Ich sehe das ganze als Herausforderung und wenn andere das gepackt haben, schaffen wir das schon lange. Ich hab in meiner Karriere schon so manchen Vollpfosten im Kittel erleben müssen :jump:
Arrhytmicin
28.07.2015, 10:17
Mir geht das auch so, mit den tausend Sachen in Kopf. Und ich komm mir manchmal so doof vor, weil ich mich im großen Uni-Dschungel noch nicht auskenne. Fängt damit an, dass ich nicht weis wie so ein Testat abläuft, wie man viel Stoff in kurzer Zeit in den Kopf bekommt und geht weiter mit so banalen Dingen wie 'muss mein Passfoto für den Studentenausweis biometrisch sein?' :-))
Aber wir werden da alle reinwachsen!
Ich will endlich den Bescheid haben, manchmal nerven mich meine Gedanken schon selber total an! Weil ich eben nur noch an diese Zulassung denke! Echt, an nix anderes! Hab mir jetzt schon zwei neue Bücher (völlig unmedizinisch ;)) gekauft und gucke anspruchslose Videos auf youtube um mich ein bisschen abzulenken :-))
Will trotzdem endlich die Email bekommen am 10.! Anrufen ist ja keine Option für mich...am Ende hab ich n schlecht gelaunten MA an der Strippe, der mir widerwillig mein Ergebnis mitteilt...und das soll dann der Moment gewesen sein, auf den ich 7 Jahre gewartet habe? Nääh! ^^