PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit für WS 15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75

Raphael1301
16.08.2015, 21:13
ich werd auch pendeln.
aus duisburg und du?

Ich komme auch aus Duisburg und will ebenfalls mit dem Zug fahren ;-)

Wo genau biste her?

Hier der Link:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=92397

Martina0310
16.08.2015, 21:54
Geht es eigentlich nur mir so, trotz Zulassung von Hochschulstart total paranoid zu sein, dass bei der endgültigen Immatrikulation irgendwas schiefläuft und dass der Studienplatz dann weg ist??? Ich mach drei Kreuze, wenn ich am Dienstag wirklich immatrikuliert bin. Wenn ich es nicht schaffe, bis zum Semesterstart stressresistenter zu werden, dann kann ich mich, glaub ich, gleich einer studienbegleitenden Psychotherapie unterziehen :-/

Mir geht es genauso!!! Ich fahre auch morgen gleich nach München für den Fall, dass doch noch irgendwas fehlen sollte...ich werde auf jeden Fall auch erst Ruhe geben, wenn ich offiziell eingeschrieben bin. Ich denke, bis zu einem gewissen Grad ist das normal, schließlich warten wir schon eine halbe Ewigkeit, es ist unser absoluter Traumstudiengang und wir wissen, dass wenn wir uns nicht zeitig immatrikulierrn, der Platz weg ist. Trotzdem bin ich beruhigt, dass es anderen auch so geht! ;)

Arrhytmicin
17.08.2015, 06:15
Mir geht's auch so!! Hab letzte Woche Donnerstag alle Unterlagen + die Studienplatz-Annahme-Erklärung in den Briefkasten des studentensekretariats geschmissen und warte nun wie auf Kohlen darauf, dass ich endlich die Bestätigung kriege und den semesterbeitrag überweisen "darf" ^^ ich denke die ganze Zeit 'hoffentlich ist alles gut gegangen, hoffentlich sind meine Unterlagen im richtigen Büro gelandet und hoffentlich ist denen meine 3-wöchige KV-Bescheinigung aktuell genug' :-))

Habt ihr schon den Bafög Antrag gestellt? Ich wollte damit noch warten, bis ich die imma-Bescheinigung bekommen habe und dann sofort alles abschicken. Muss ja dann noch die gehaltsAbrechnung von September nachreichen, damit die mir glauben, dass ich 3 Jahre gearbeitet habe nach der Ausbildung.

Absolute Arrhythmie
17.08.2015, 07:10
Schick den bafög Antrag so früh wie möglich ab, die fehlenden Unterlagen kannst du Problemlos nachreichen :-)

ehemaliger User_19122016_1
17.08.2015, 07:21
Ich warte auch drauf, das ich die Bestätigung vom Imma Amt bekomme. Bafög muss noch etwas warten, da ich noch nicht alles beim Finanzamt durch hab (Steuererklärung letztes Jahr usw).

1Miriam
17.08.2015, 08:56
Hallo Leute!
Manche Unis genießen ja mehr Prestige als andere. Hier meine Frage:
Wenn man über Wartesemester zugelassen werden möchte, ist es dann vom Vorteilsich an "unbeliebte" unis zu bewerben oder clever die favorisierten Unis auszuwählen?

PrinzessinAmygdala
17.08.2015, 09:10
Hallo Leute!
Manche Unis genießen ja mehr Prestige als andere. Hier meine Frage:
Wenn man über Wartesemester zugelassen werden möchte, ist es dann vom Vorteilsich an "unbeliebte" unis zu bewerben oder clever die favorisierten Unis auszuwählen?
Die Frage beantwortet sich ja schon von selbst. Es ist natürlich nicht clever am liebsten dort hin zu wollen, wo zig andere auch hin wollen. Da eine Uni nur begrenzte Plätze hat, kann sie nicht alle Bewerber nehmen. Umso mehr Bewerber, desto mehr wird gesiebt.
Außerdem liegt die Beliebtheit eines Studienortes eher an der Lage und Stadt selbst als am Prestige.

davo
17.08.2015, 11:35
Naja, es ist aber schon so, dass es Unis gibt, die in der Abiturbestenquote und im AdH sehr beliebt sind, aber bei denen es in der Wartezeitquote relativ leicht ist, einen Platz zu bekommen (Greifswald, Heidelberg, Mannheim).

Ich habe mir diese Gedanken auch gemacht, aber letztlich waren für mich persönlich andere Faktoren wichtiger. Ich wollte einen Studienort, an dem die Studenten besonders zufrieden mit dem Studium sind, von dem man keine Horrorstories hört, der nicht extrem teuer ist, an dem man mehr als drei Prüfungsantritte hat, und der gut erreichbar ist. Greifswald war, obwohl abgelegen, in meiner engeren Wahl, Heidelberg und Mannheim nicht.

Arrhythmie
17.08.2015, 11:43
Ich bin in Tübingen. Schöne Stadt, Studium auch ok. Aber hätte ich mich "frei" entscheiden können (bin ortsgebunden) wäre ich nach Heidelberg (nur wegen der Stadt, weil ich sie noch schöner finde). Ob die Uni einen guten Ruf hat oder nicht war mir "bumsegal". :-D Hab schon zuviel studiert um mich auf sowas zu stützen...

Aber in der Wartezeitquote hat man doch, sofern man mit einem 1,X-2,X Abi gesegnet ist, ne gute Auswahl? Zumindest wars bei uns Zweitstudienbewerbern so, dass man sowieso fast alle Orte bekommen hätte.

davo
17.08.2015, 11:46
Bei vielen beliebten Orten braucht man in der Wartezeitquote ein SK. In Berlin und Hannover zum Beispiel. Hannover wäre, wenn das anders gewesen wäre, durchaus interessant für mich gewesen.

Arrhythmie
17.08.2015, 11:52
Als Zweitstudent hast Du einfach den Vorteil, dass wenn Du mal die Hürde der Messzahl genommen hast, Du (fast) alle Wartezeitler ausstichst, weil bei der Ortswahl dann Abinote der Warter mit Examensnote des Erststudiums der Zweitstudenten verglichen wird. Aber gibt ja eh nicht viele von uns (3%), deshalb zu vernachlässigende Konkurrenz für Warter.

Arrhytmicin
18.08.2015, 11:03
Schick den bafög Antrag so früh wie möglich ab, die fehlenden Unterlagen kannst du Problemlos nachreichen :-)

OK, hab ich jetzt gemacht...müsste dann mMn nur noch die Immatrikulationsbescheinigung nachreichen und die Sept.-Lohnabrechnung....mal gucken, wie lange die für alles brauchen..:)

PrinzessinAmygdala
18.08.2015, 17:03
Verrückt. Morgen ist es schon eine Woche her, dass wir die Zulassung bekommen haben. Vorher verging die Zeit nur schleppend und jetzt total flott. Morgen in zwei Monaten ist bei uns in NRW auch Vorlesungsbeginn.

Arrhytmicin
18.08.2015, 22:02
Ich hab immernoch nicht die Bestätigung dass alle meine Unterlagen eingegangen sind und bin immernoch nicht immatrikuliert :-(( und das, obwohl ich letzte Woche Donnerstag morgens gleich alles in den Briefkasten des Sekretariats eingeworfen habe. Werde langsam so richtig nervös !

PrinzessinAmygdala
18.08.2015, 22:06
Sonst ruf doch mal an. Aber wenn du es vor Ort eingeworfen hast, kann es ja nicht auf dem Postweg verschwunden sein.

Arrhytmicin
18.08.2015, 22:32
Eben! Ich ruf da morgen Vormittag mal an, wenn bis dahin noch nix eingegangen ist (das sehe ich im Web Portal der Uni). Bin halt voll hibbelig, denn wenn da was schiefgeht, bedeutet das ja den Verlust des Studienplatzes und das kann ich grad nicht so ganz gebrauchen ��

o0indigo0o
19.08.2015, 01:42
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch an alle mit einer Zusage zum neuen Semesterstart! :)
Vielleicht könnt ihr mir mir eurer Erfahrung ein paar tipps und gute Ratschläge für meine Situation geben! :)

Ich habe aktuell 12 ws und einen dn von 3.1. Da in den letzten jahren nur leider die wartezeitquote ziemlich schnell nach oben schnellt, würde ich erst zum ws 17/18 fest mit einem Platz rechnen. Ich habe zwar meine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und arbeite seit 2,5 Jahren auf einer intensivStation, aber noch zwei Jahre warten kann ich kaum noch durchstehen.
Nun ist meine Überlegung zum ss 16 zahnmedizin zu beginnen (die Chancen stehen relativ gut) um dann später den quereinstieg zu versuchen. Auch wenn ich ein Jahr dazwischen warten müsste, hätte ich ja immer noch zeit dadurch gewonnen, gerade wenn ich in ein höheres fs einsteigen könnte.
Ist es auch möglich nur einen teilstudienplatz zu ertauschen, wenn ich einen vollstudienplatz erhalten würde, weil ich dann zumindest weitere Wartesemester sammeln würde? Und ist es dann später möglich wenn ich über das reguläre hochschulstart System einen humi platz im 1.fs erhalten habe mich dann hochstufen zu lassen, weil ich ja schon anrechenbare scheine in zahnmedizin gesammelt habe?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

xenopus laevis
19.08.2015, 04:31
Wenn du eine 100% Sicherheit willst, dann warte die nächsten 2 Jahre ab.

PrinzessinAmygdala
19.08.2015, 08:22
Quereinstiege sind ziemlich schwer. Sonst würden es wohl viele so machen.

Arrhytmicin
19.08.2015, 18:02
so, nachdem ich heut die halbe Belegschaft im Studentensekretariat beschäftigt habe, weis ich nun, dass meine Unterlagen ordnungsgemäß angekommen sind und jetzt nur noch bearbeitet werden müssen...puuuuh :-)) Dann ist die Immatrikulation ja nicht mehr weit !
Könnt ihr es schon so richtig glauben, dass wir jetzt Medizinstudenten sind? Ich glaube, ich kanns erst fassen, wenn ich den ersten Tag zur Uni gehe! Freue mich schon so sehr! Diese Aufgabe, die jetzt vor uns liegt, ist so groß und gleichzeitig so schön! Ich bin wirklich glücklich :)