PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Thread S2015/ WS15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17

McDübel
06.04.2015, 14:55
Schaut euch bitte EVTs Beitrag an, der sehr gut erklärt, warum es nicht OK ist.

:-)) Was für eine Grütze! :-sleppy

Es ist heutzutage für die Anwärter eines Zweitstudiums sooo schwierig geworden einen Platz zu bekommen, dass da ganz sicher NIEMAND!! Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer Anwärter zu nehmen brauch. In diesem System bin ich mir selbst der Nächste! So einfach ist das! Und ob ich nun erst 2 Semester warte mit einem offiziellen Beginn oder hinten raus länger für das Studium brauche, geht weder Dich noch sonst wem irgendetwas an!

GregorS
06.04.2015, 15:01
Was interessiert mich deine Meinung? :D - ich schreibe rein was mir nicht gefällt und Ende. Hast halt eben Pech gehabt. Ich finde das Verhalten von ihr nicht OK und das ist meine Meinung.

HumBio
06.04.2015, 15:08
:-)) Was für eine Grütze! :-sleppy

Es ist heutzutage für die Anwärter eines Zweitstudiums sooo schwierig geworden einen Platz zu bekommen, dass da ganz sicher NIEMAND!! Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer Anwärter zu nehmen brauch. In diesem System bin ich mir selbst der Nächste! So einfach ist das! Und ob ich nun erst 2 Semester warte mit einem offiziellen Beginn oder hinten raus länger für das Studium brauche, geht weder Dich noch sonst wem irgendetwas an!

naja nicht alle zweitstudis sind egoistisch, mich schreiben auch viele hier an und fragen nach tipps über die wissenschaftlichen anträge etc. und ich helfe sehr gerne, ohne welche falschen infos rauszurücken und damit meine chancen zu erhöhen. ich gönne jedem seinen erfolg.

Absolute Arrhythmie
06.04.2015, 15:12
Was interessiert mich deine Meinung? :D - ich schreibe rein was mir nicht gefällt und Ende. Hast halt eben Pech gehabt. Ich finde das Verhalten von ihr nicht OK und das ist meine Meinung.

Und McDübel hat ihre Meinung geäußert, was ebenfalls ihr Recht ist. Also bitte höflich bleiben!
Beste Grüße,
Absolute Arrhythmie, Moderatorin Medi-Learn

JellyBelly123
07.04.2015, 21:11
. Es war ja nur eine Frage ob sowas überhaupt machbar ist bzw wie die Unis dabei verfahren. Zb könnte man ja auch trotzdem alle Klausuren mitschreiben aber sich komplett alle VL im ersten Semeszer schenken (physik, chemie, bio) dann wäre man quasi auch nie an der Uni bzw nur für die Praktika. Das waren aber alles nur Gedankenspielchen. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde mich als sozialen Menschen bezeichnen und gönne es jedem der einen Platz bekommt! allerdings kann mir niemand erzählen der sehnsüchtig auf einen Platz wartet, er würde seinen Platz abtreten wenn er weiß dass er im ersten Semester nur sehr eingeschränkt am Geschehen teilnehmen können wird. Da wird sich letztlich jeder an die eigene Nase packen und lieber ein Semester schieben als den Platz weitergeben. Letztlich habt ihr recht: ich müsste ja auch erstmal einen Platz bekommen und das seh ich jetzt bisher noch nicht so kommen bei mir 😊 die Null Punkte von der Uni letztes Semester haben gesessen bei mir 😳

Herzkasperl
08.04.2015, 18:53
Es gibt Unis, da ist Abmelden im 1. Semester tatsächlich schwierig. Ich probiere das gerade in der Klinik an der LMU, hab aber auch noch einen Urlaubsantrag im Waffenarsenal, falls die nicht so spuren, wie ich das will.

Jetzt hab ich asozialer Hund also einen Klinikplatz ohne ihn zu nutzen. Die ärztliche Versorgung in Deutschland wird vor die Hunde gehen.

ehemaliger User_25062015
08.04.2015, 19:04
Ganz zu schweigen von den ganzen Assis, die z.B. nen Teilstudienplatz in Göttingen aufschieben. Nimmt doch glatt nem anderen im nächsten Semester nen Platz weg. Auf den Scheiterhaufen mit ihm..

Alter...andere Leute verurteilen, aber wenn ihr müsstet würdet ihr es genauso machen. Diese Hetze, die is asozial.

][truba][
08.04.2015, 19:23
Check ich auch nicht. Wenn ich jetzt aufhören will, weil ich doch kein Arzt werden möchte, ist das ja meine Sache.
Und wer aussetzen will, soll das tun. Ist ja sein Platz.

Schubbe
08.04.2015, 19:34
Wer nach der Zweitstudienregelung einen Platz erhält, muss damit rechnen, dass er nach Absage dieses Platzes den nächsten erst wieder in 10 Jahren bekommt..

Ist ja nicht so, dass wir hier von der kompetitivsten Quote überhaupt sprechen...

EVT
08.04.2015, 19:53
Ist doch klar, dass andere Bewerber das nicht gut finden. Und es ist auch klar, dass sich jeder selbst der Nächste ist und nach seiner eigenen Planung geht...
Aber ich würde immer so schnell wie möglich anfangen zu studieren, dann verdient man schneller das Arztgehalt.
Jeder Zweitstudienbewerber, der sich nicht so schnell wie möglich seinen Platz sichert, wäre ja auch ziemlich dämlich.^^ Wer weiß, wie hoch die Messzahl noch geht..

Ich verstehe aber nicht, warum es in der Zweitstudien-, in der Abibesten- und Wartezeitquote kein Nachrückverfahren gibt, das könnte man bestimmt umsetzen und wäre fairer.

Wenn man schon seinen Medizinplatz hat, kann man gut reden.

Herzkasperl
09.04.2015, 09:05
Ich verstehe aber nicht, warum es in der Zweitstudien-, in der Abibesten- und Wartezeitquote kein Nachrückverfahren gibt, das könnte man bestimmt umsetzen und wäre fairer.

Informieren bei HSS liefert die Lösung für all Eure Probleme, sowohl warum es kein Problem ist, als Zweitstudi den Platz nicht anzunehmen als auch warum bei den Zweitstudis nicht nachgerückt wird: Diese Quote wird überbucht, und zwar genau darum. Es werden zu viele angenommen und es werden zunächst den armen, armen Arbiturienten von den alten Säcken die Plätze weggenommen. Nur dass dann eben nicht alle Zweitstudis ihre Plätze annehmen. Und schwupps, ist der Ausgleich da: Bei den Abiturienten wird nachgerückt.

Kleines Gedankenexperiment für die "asozial"-Rufer: Wenn jetzt keiner der Zweitstudis seinen Platz aufgibt, dann wird im nächsten Jahr eben nicht mehr überbucht, es gibt dann weniger Plätze als dieses Jahr. Man könnte also auch sagen: Platz annehmen ist "unfair", weil dann im nächsten Jahr weniger Plätze für Zweitstudis vorhanden sind.

So, und jetzt alle mal nachrechnen, nachlesen und nachdenken bevor hier wieder herumgezetert wird.

P.S.: Mit den angenommenen Plätzen und Urlaubs-/Freisemestern ist es ähnlich, da müsste man aber vertieft in die Kapazitätenberechnung der Unis einsteigen... Da ist das Vorgehen der HSS schon deutlich leichter zu verstehen.

JellyBelly123
10.04.2015, 22:31
Alter...andere Leute verurteilen, aber wenn ihr müsstet würdet ihr es genauso machen. al.

Ja das finde ich auch so aberwitzig dabei.... Erst alle am Buuuuhhhh rufen und keine Socke würde es anders machen 😊

PsyDoc
29.04.2015, 17:05
Hola!

Ich habe mich kürzlich bei Hochschulstart für ein Zweitstudium beworben (erste Mal). Kurz und knapp:

Anscheinend habe ich auf elektronischem Weg die Note meines Erststudiums nicht angegeben --> wurde also nicht elektronisch übermittelt.
Jedoch noch einmal handschriftlich in das entsprechende Feld auf dem ausgedruckten Antrag geschrieben.

Reicht doch, oder? Werden die wahrscheinlich nachtragen?!

Marienchen89
29.04.2015, 17:33
Hallo PsyDoc,

die Note wird nachgetragen, war bei mir auch so.

PsyDoc
29.04.2015, 19:18
Hallo PsyDoc,

die Note wird nachgetragen, war bei mir auch so.

Merci :-)

Sind denn schon alle wieder fleißig am Bewerben? :) Bei mir ist es der erste Durchlauf.

PS: ja, mir ist etwas langweilig ;)

JellyBelly123
29.04.2015, 21:02
Weiß jemand von den Wiederholungsbewerbern ob man die beglaubigten Zwugnisse vom Erststudium nochmal an HSS schicken muss oder ob einmal gereicht hat?!

Marienchen89
30.04.2015, 07:56
Nein, die Note vom Abschluss ist eingetragen, auf dem Wiederbewerbungsantrag ist deine Messzahl bereits angegeben (1. Seite unten rechts).

JellyBelly123
30.04.2015, 21:37
Ah stimmt steht drauf! Bei mir aber unten links. Dank dir

JellyBelly123
16.05.2015, 21:25
Hier ist ja gar nix los. Wo sind denn die ganzen Zweitis-Bewerber? Hab gestern meine Bewerbung weggeschickt. Bin gespannt, ob meine Null Punkte vom vorigen Semester Wiederholung finden. Habe das Schreiben dieses mal komplett anders aufgezogen. Arbeite mittlerweile auch an einer renommierten Forschungseinrichtung einer Uniklinik, zwar in der Grundlagenforschung aber mit erheblichem klinischem Anteil.
Hoffe dass es diesmal mehr als 0Punkte gibt. Sonst bin ich wirklich ratlos. Aber so genau weiß man ja nie wie die so ticken....😊

jennyli
17.05.2015, 14:24
Drücke dir die Daumen. Bin auch wieder dabei, aber ohne viel Aufwand - damit man sich bei einer plötzlichen Messzahlsenkung nicht ärgert :/