Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Thread S2015/ WS15/16
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
JellyBelly123
08.12.2014, 10:40
Ja gut fertigen Master macht ja auch Sinn, das ist verständlich. Also ich hab meine Unterlagen am Freitag per Einschreiben abgeschickt und gerade online verfolgt dass sie angekommen sind bei der Uni und HSS. Ich wollte es an der Uni eigentlich persönlich abgeben, das finde ich immer ganz gut, aber .... Ich hab mich nicht getraut und wollte nicht negativ auffallen falls die mich blöd gefunden hätten 😊
War im Endeffekt doch ein ziemlicher Aufwand die Bewerbung. Was man sich da alles ausstellen lassen muss von Profs und Arbeitsstellen und Bescheinigungen. Und dann den ganzen Stapel beglaubigen lassen und einen Ortsantrag formulieren und dazu Belege suchen und und und und und .....mal so eben eine Bewerbung abschicken läuft da nicht. Aber eigentlich ist das auch gut sonst würden es auch Leute versuchen die es nur halbherzig wollen. 😁😜
Huhu!
Hab auch mal eine - wahrscheinlich ganz blöde - Frage. Muss ich für die Zweitstudium-Bewerbung immer ein Gutachten an die Hochschule schicken? Also auch wenn ich mein "Motivationsschreiben" auf die Fallgruppe 3 auslege? Oder geht das dann einfach direkt an die ZVS?
Molto grazie schonmal für Rückantworten. :)
Zuerst: Du fordest Gutachten an und schreibst sie nicht selber. Sonst wäre das ja einfach :D
Du musst nur dann deine Wunschuni darum bitten dir ein Gutachten auszustellen, wenn du wissenschaftliche Gründe angeführt hast. Für reine berufliche Gründe genügt das Motivationsschreiben für HSS.
Haha, wie immer - der Fehler liegt im Detail! Aber schön, dass Du mich auch so verstanden hast. :)
So hatte ich mir das auch gedacht, war dann aber etwas verwirrt vom Merkblatt der Uni HD:
"Sonderfall: Das Gutachten der Hochschule (nur bei B
ewerbungen in Medizin
oder Zahnmedizin 1. Fachsemester)
Wichtig ist, dass Sie bei der Hochschule, die Sie i
m Zulassungsantrag bei hochschulstart.de
an erster Stelle genannt haben, ein Gutachten beant
ragen müssen, in dem die Hochschule
zu den Gründen für Ihr Zweitstudium Stellung nimmt."
http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/mblatt_zweitstudium.pdf
JellyBelly123
08.12.2014, 23:18
Was ist denn dein Erststudium Auxilia? Da Heidelberg nur zum WS startet versuchst du es zum nächsten WS oder?
Zum nächsten WS werd ichs auf jeden Fall versuchen. Je nachdem, ob ich das Motivationsschreiben noch rund bekomme, wage ich es vielleicht auch schon fürs SS an anderen Unis. Allerdings sind hier die Chancen ja verschwindend gering.... :(
Habe nen Bachelor in BWL und nen Master in Gesundheitsökonomie.
Bist du auch dabei beim Bewerben JellyBelly?
JellyBelly123
09.12.2014, 22:37
Ja habe mich zum SS beworben aber schon alles weggeschickt. Ich will ja wissenschaftliche Gründe geltend machen und da ist Bewerbungsschluss ja schon am 15.12.. Aber wenn du berufliche Gründe anbringen willst ist ja glaube ich noch bis zum 15.1 zeit alles an HSS zu senden richtig? Weil bei beruflichen Gründen brauchst du ja keine Uni um ein Gutachten zu bitten.
moniturusHSSsalutat
14.12.2014, 01:05
Hi liebe Leute,
bzgl. wiss. Gründe kann ich sagen, dass ein Antrag an meiner Uni (NRW) mind. 3 Hürden nehmen muss. 1. Studi-Sekr. (Sachbearbeiter prüft Formalia und ob der bisherige Werdegang passt ("nur" spezifische B.Sc. Arbeit oder "nur" anderer "Kleinkram" = direkt negativ). 2. Medizinischer Fachbereich. 3. Uni-Direx (hat Veto-Recht in beide Richtungen. Kann also theoretisch offensichtlich sogar eine negative Bewertung durch den Prof in eine positive ändern.) Dann ergeht Meldung an HSS.
Wer für mich als M.Sc. Psychologie nen brandheißen Tipp bzgl FG3 (berufliche Gründe) hat, der ist hiermit herzlich aufgefordert :-) wiss. Gründe scheiden bei mir definitiv aus.
Drücke Euch und vor allem mir die Daumen :-)
Auf ein paar "heiße" Wochen bis im Februar
JellyBelly123
14.12.2014, 01:47
Mhh also mit FG 3 hat man zum SS nur Chancen wenn man sein Erststudium mir 4 Punkten also bis 1,5 abschließt. Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass du noch keine Kinder hast und daher auch keinen Kids-Punkt bekommst. Weil die Messzahl liegt im SS ja bei mind. 11Punkten. Bei FG3 kann man aber max 7 Punkte ergattern. Du hattest aber ja auch geschrieben dass dein Erststudium mit 4 Punkten bewertet würde solange die Uni den Master als Erststudi nimmt also alles gut.
Ich denke wir müssen ganz ehrlich zu uns sein, zum kommenden SS wird es nahezu unmöglich sein reinzukommen, da bin ich auch sehr realistisch. Da man aber falls es Punkte gibt diese für eine Bewerbung im nächsten WS mitnehmen kann, finde ich schadet es ja nicht es auszutesten. Ich persönlich denke FALLS es für mich Punkte geben wird dann auf gar keinen Fall mehr als 7. (+3 für Note) , d.h selbst FALLS es Punkte gibt würde es fürs SS bei mir nicht reichen. Das war aber vorher klar und das ist auch ok. Aber im WS sollte man dann mit den 10 Punkten bessere Chancen haben oder es eben nochmal ganz neu an einer anderen Uni versuchen. Auch die Befürchtung dass im WS 15/16 die Messzahl auf 11 ansteigen könnte , kann sich durchaus als realistisch bewahrheiten. Deshalb würde ich die SS Bewerbung eher als Test ansehen aber auf gar keinen Fall mit einem Studienplatz planen.
JellyBelly123
14.12.2014, 02:13
Hi liebe Leute,
bzgl. wiss. Gründe kann ich sagen, dass ein Antrag an meiner Uni (NRW) mind. 3 Hürden nehmen muss. 1. Studi-Sekr. (Sachbearbeiter prüft Formalia und ob der bisherige Werdegang passt ("nur" spezifische B.Sc. Arbeit oder "nur" anderer "Kleinkram" = direkt
Was genau meinst du denn mit "anderem Kleinkram" ? Klar dass man die Gutachter nicht alleine mit einer Ba Arbeit vom Hocker haut die vielleicht einen medizinischen Touch hat. Was verlangt wird bei FG2 ist ja relativ deutlich auch in dem Merkblatt bei HSS erläutert. Ich nenne es mal die "5-P-Grundlagen" die immer gut sind um wissenschaftliche Gründe anbringen zu können: Publikationen- Proccedings- Paper- Poster- Promotion 😊 Ich finde das ist ein guter Merksatz :) Was davon jetzt "Kleinkram" ist und was "Grosskram" hat letztlich auch ein bisschen was mit Glück zu tun. So ist das eben.
Woher hast du denn deine Infos eigentlich? Hast du im Studi Sekretariat angerufen direkt?
moniturusHSSsalutat
14.12.2014, 10:49
Was genau meinst du denn mit "anderem Kleinkram" ? Klar dass man die Gutachter nicht alleine mit einer Ba Arbeit vom Hocker haut die vielleicht einen medizinischen Touch hat. Was verlangt wird bei FG2 ist ja relativ deutlich auch in dem Merkblatt bei HSS erläutert. Ich nenne es mal die "5-P-Grundlagen" die immer gut sind um wissenschaftliche Gründe anbringen zu können: Publikationen- Proccedings- Paper- Poster- Promotion 😊 Ich finde das ist ein guter Merksatz :) Was davon jetzt "Kleinkram" ist und was "Grosskram" hat letztlich auch ein bisschen was mit Glück zu tun. So ist das eben.
Woher hast du denn deine Infos eigentlich? Hast du im Studi Sekretariat angerufen direkt?
Hi, ich habe mit der Person im Studsek gesprochen. Genau, man muss einfach gut belegen, dass man auch schon länger Intentionen hegt, forschen zu wollen. Da musst du dann schon an Paper federführend beteiligt sein, vlt auch promovieren etc. Aber das wissen wir erfahrenen Forenleser ja auch schon irgendwie und es ist ja auch nachvollziehbar, dass die Kriterien nicht "weichgespült" sind seitens HSS bzw. der Hochschule.
Genau, ich habe Glück und 4 Punnte fürs Erststudium. FG3 ist also meine "Minichance". Kann klappen, wird aber sau sau schwer leider.
moniturusHSSsalutat
14.12.2014, 11:06
Hi liebe Leute,
bzgl. wiss. Gründe kann ich sagen, dass ein Antrag an meiner Uni (NRW) mind. 3 Hürden nehmen muss. 1. Studi-Sekr. (Sachbearbeiter prüft Formalia und ob der bisherige Werdegang passt ("nur" spezifische B.Sc. Arbeit oder "nur" anderer "Kleinkram" = direkt negativ). 2. Medizinischer Fachbereich. 3. Uni-Direx (hat Veto-Recht in beide Richtungen. Kann also theoretisch offensichtlich sogar eine negative Bewertung durch den Prof in eine positive ändern.) Dann ergeht Meldung an HSS.
Wer für mich als M.Sc. Psychologie nen brandheißen Tipp bzgl FG3 (berufliche Gründe) hat, der ist hiermit herzlich aufgefordert :-) wiss. Gründe scheiden bei mir definitiv aus.
Drücke Euch und vor allem mir die Daumen :-)
Auf ein paar "heiße" Wochen bis im Februar
Hiermit wollte ich eigentlich auch nur deutlich machen, dass, wer (aus welchen Gründen auch immer) denkt, sich einen Prof an seiner Uni zu suchen und mit dem ein Gutachten auszukungeln, der verrennt sich da natürlich. Man liest das immer wieder, dass Leute denken, dass nur einer draufguckt, und dann geht der Daumen hoch oder runter. Ich glaub an einer anderen Uni ist zusätzlich noch ein Gremium an 4. Stelle involviert.
Einen schönen Sonntag
An alle:
der wissenschaftliche Antrag wird nicht durch 1 Person gelesen, sondern durch mehrere. In meinem Fall: Studiensekretariat --> Dekan der med. Fakultät --> Gutachter aus den Fachgebieten, in denen ich argumentiert habe.
JellyBelly123
14.12.2014, 14:11
An alle:
der wissenschaftliche Antrag wird nicht durch 1 Person gelesen, sondern durch mehrere. In meinem Fall: Studiensekretariat --> Dekan der med. Fakultät --> Gutachter aus den Fachgebieten, in denen ich argumentiert habe.
Wie kommt ihr denn jetzt plötzlich alle darauf dass das jemand denken würde ?!?! Also es war doch hier immerschon die Rede von Vorauswahl durch Studi Sek. und dann eben sehr unispezifisch
Gutachter oder Fachbereich oder Forschungsdekan oder eben alles zusammen. Weiß gar nicht was ihr da jetzt so geschockt seid das war doch bekannt und auch irgendwie naheliegend dass das nicht eine Person alleine entscheidet. Ich habe mit einigen Unis telefoniert gehabt und 3 aus meiner engeren Wahl sagten mir dass eine Vorauswahl durch das Studisek. getroffen wird. Zumindest das scheint also soweit einigermaßen "standardisiert" zu sein. Also nichts Außergewöhnliches oder Neues 😁
moniturusHSSsalutat
14.12.2014, 17:19
Habe nie behauptet, dass es neu ist :-)
Wollte es nur den Unwissenden noch einmal darlegen.
Eigentlich wollte ich nur was schreiben... :-slap
der wissenschaftliche Antrag wird nicht durch 1 Person gelesen
War bei mir definitiv so. Die Handhabung der Gutachten ist jeder Uni selbst überlassen und manche entscheiden sich dann sogar fachlich komplett unbeschriebene Blätter die Begutachtung durchführen zu lassen.
moniturusHSSsalutat
15.12.2014, 12:59
War bei mir definitiv so. Die Handhabung der Gutachten ist jeder Uni selbst überlassen und manche entscheiden sich dann sogar fachlich komplett unbeschriebene Blätter die Begutachtung durchführen zu lassen.
na das ist ja echt was. aber gut... dann ist es halt so
JellyBelly123
20.12.2014, 11:06
Uuuuunnddd wie ist die Lage? Also ich bin immernoch am Unterlagen zusammensuchen, weil die HSS scheinbar noch unmöglich viele Unterlagen nachgereicht haben möchte. An manche offizielle Bescheinigungen komme ich jetzt über die Feiertage gar nicht ran, die muss ich dann im Januar nachreichen und das macht mich verrückt. Ich schicke nicht umsonst immer alles überrechtzeitg ab. Bei sowas bin ich ja ein ziemlicher Freak 😁 Die Nachreichfrist geht bei HSS ja bis zum 15.1 richtig?! Und die nachzureichenden Unterlagen müssen bei der Uni UND HSS nachgereicht werden. Das find ich zB auch unsinnig aber ich glaube man darf das alles einfach nicht hinterfragen. 😊 ich hoffe jetzt einfach dass die Unterlagen noch rechtzeitig ankommen. Aber es macht mich waaaaaaaahnsinnnnnig 😜
Arrhythmie
21.12.2014, 15:10
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
moniturusHSSsalutat
09.01.2015, 00:25
Uuuuunnddd wie ist die Lage? Also ich bin immernoch am Unterlagen zusammensuchen, weil die HSS scheinbar noch unmöglich viele Unterlagen nachgereicht haben möchte. An manche offizielle Bescheinigungen komme ich jetzt über die Feiertage gar nicht ran, die muss ich dann im Januar nachreichen und das macht mich verrückt. Ich schicke nicht umsonst immer alles überrechtzeitg ab. Bei sowas bin ich ja ein ziemlicher Freak 😁 Die Nachreichfrist geht bei HSS ja bis zum 15.1 richtig?! Und die nachzureichenden Unterlagen müssen bei der Uni UND HSS nachgereicht werden. Das find ich zB auch unsinnig aber ich glaube man darf das alles einfach nicht hinterfragen. 😊 ich hoffe jetzt einfach dass die Unterlagen noch rechtzeitig ankommen. Aber es macht mich waaaaaaaahnsinnnnnig 😜
Ich tippel mir hier meinen Text zurecht für die Begründung. Scheint wenig Bewegung in dem Thema hier im Forum zu sein. Time's ticking