Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Thread S2015/ WS15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17

moniturusHSSsalutat
14.02.2015, 13:15
5 Punkte. Grenzrang war 311, meine ich... Auf jeden Fall über 300

Marienchen89
14.02.2015, 18:14
Bei 5 Punkten müsste dein Rang bei 800 liegen, meine Sis hat 5 Pkt und Rang 849.

EVT
14.02.2015, 23:09
Grenzrang 311 kann auch nicht sein. ;-) So viele Zweitstudienplätze gibt es ja nicht im SS.
Vielleicht der Rang? Und es hatten superviele Leute 5 Punkte, also alle von ca. Platz 300 bis 849.

JellyBelly123
15.02.2015, 12:14
Oh krass also gab es mindestens 900 Bewerber für das Zweitstudium oder eben mehr. Denke da kommen ja auch noch die ganzen 3+1 Punktler hinzu, also dürfte es ja sogar eher in Richtung ~1500 Bewerber gehen.
Heftig bei gut 60 plätzen

moniturusHSSsalutat
16.02.2015, 09:06
Sorry, meinte Rang nicht "Grenzrang". Meiner ist 311, habe ich nochmal nachgesehen.

Ich denke, alle mit fünf Punkten und gleichen nachrangigen Kriterien werden vom Computer per Zufallsmodus auf einen Rang zugeteilt. Also eben per Los. Daher habe ich 311 und Deine sis, marienchen89, hat 849.

moniturusHSSsalutat
16.02.2015, 09:11
JellyBelly, In Psychologie waren es an meiner Uni damals 09/10 wohl 4400 auf circa 90 Plätze.
Da ist der NC auch unter der Decke gewesen... Mittlerweile wie bei Medizin...

Will sagen, dass man das auch in anderen Fächern hat, mit diesem krassen Andrang.
Alle wollen halt gerne studieren :-)

Und dann haben alle heute nen 1,0er bis 1,5er Abi.
Wenn man sich die Entwicklung der Zahlen ab 2003 anguckt, sieht man, wie viel mehr Leute heutzutage nen top 1er Abi bekommen und wie viel mehr Abiturienten insgesamt produziert werden. Da gibt es nun überall mehr Gerangel als vor noch 4 bis 6 Jahren, sei es Erst- oder Zweitstudium.

Ich finde, dass hss generell einem Master/Diplomer einen Punkt mehr geben sollte als einem Bachelor.
Hätte aber vermutlich nur einen kurzen Vorteilseffekt.

Dacron87
16.02.2015, 18:26
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch allen die eine Zulassung erhalten haben!!:-top
Ich bin noch ganz neu hier bzw. habe ich letzten Jahre immer nur im stillen mitgelesen. Da ich es im nächsten Jahr (WS 2016/17) auch versuchen will mit der Bewerbung zum Zweitstudium, habe ich mich jetzt hier angemeldelt.

Viele Grüße
dacron

Schubbe
16.02.2015, 18:49
Ich finde, dass hss generell einem Master/Diplomer einen Punkt mehr geben sollte als einem Bachelor.

In vielen Fachrichtungen gibt der Bachelor dir bereits die notwendigen Kenntnisse. Der Master in Physik ist z.B. total überflüssig für ein gewichteten Zweitstudienantrag aus beruflichen Gründen. Oder hast du schonmal Gravitationslinseneffekte in der medizinischen Bildgebung beobachtet? Ich nicht :P

Das würde halt auch nur wieder Hürden schaffen, wo keine seien sollten...

moniturusHSSsalutat
16.02.2015, 21:46
In vielen Fachrichtungen gibt der Bachelor dir bereits die notwendigen Kenntnisse. Der Master in Physik ist z.B. total überflüssig für ein gewichteten Zweitstudienantrag aus beruflichen Gründen. Oder hast du schonmal Gravitationslinseneffekte in der medizinischen Bildgebung beobachtet? Ich nicht :P

Das würde halt auch nur wieder Hürden schaffen, wo keine seien sollten...

Ja passt schon. Wie gesagt, denke auch dass es eh nix bewirken würde...

JellyBelly123
19.02.2015, 11:37
Ich werde es an der Uni an der Ichs versucht und Null Punkte bekommen hatte wohl nicht nochmal probieren müssen.
Das ist ja eine ziemlich eindeutige Meinung.allerdings hat mich eines erstaunt:
Ich habe mal das Gutachten angefordert dass die Uni
über mich angefertigt hatte und war erstaunt wie positiv
es geschrieben war. Alles zustimmend und sinnvoll und
so geschrieben als wären sie interessiert und dann ohne
Grund am Ende "ordenen wir ihr die Messzahl 0punkte zu".
Mich hat das irgendwie seeeehr erstaunt. Gehe jetzt mal
in die Sprechstunde zu demjenigen der es verfasst hat, weil ich die Argumentationslinie nicht nachvollziehen kann.
Im Gutachten steht zb sowas wie "sinnvolle interdisziplinäre
Ergänzung erkennbar" und so positiv geht das über eine Seite weiter und dann am Ende völlig zusammenhangslos "kein zweitstudium erforderlich 0punkte" . Verstehe ich nicht. Bin gespannt wie derjenige der es ausgestellt hat bwgründen wird.

jennyli
22.02.2015, 15:10
Für die Statistiker: Habe mit 5 Punkten einen Rang von 297 bei Grenzrang 62 (12 Punkte).

Habe mich inzwischen ausführlich über die U W/H (Witten) informiert und mich dort beworben. Würde gerne mal mit dem Vorurteil aufräumen, dass sich ein Studium dort nur die 'Reichen' leisten können. Auch ich bin nicht in der Lage, die 801 EUR im Monat, die inzwischen verlangt werden, selbst neben dem Lebensunterhalt zu stemmen. Allerdings macht der umgekehrte Generationsnvertrag es möglich, die Studiengebühren vorfinanzieren zu lassen und diese je nach Verdienst erst nach dem Studium zurückzuzahlen.

Keine Frage, dass es mich natürlich trotzdem ärgert, dass ich als guter Steuerzahler (13 Jahre im Beruf) und nachdem ich schon mein privates Erststudium selbst bezahlt habe nun nochmal zur Kasse gebeten werde - und das nur weil der Staat nicht genug Studienplätze stellt bzw. die Studentenauswahl nach m.E. längst überholten und teils fehlerhaften Kriterien mittels HSS regelt.

Auf der anderen Seite bin ich inzwischen aber auch froh darum, durch meine Ablehnungen bei HSS erst auf die U W/H gestoßen zu sein. In meinen Augen ist die ärztliche Ausbildung dort weit innovativer und für spätere Patienten aufgrund der höheren Praxiserfahrung der U W/H-Alumni von großem Vorteil. Da insbesondere die bessere Behandlung der Patienten einer meiner Hauptgründe darstellt, Medizin zu studieren, hoffe ich sehr, dass meine Bewerbung dort von Erfolg gekrönt sein wird. Denn aller finanziellen Ungerechtigkeit zum Trotz glaube ich, dass das Studium dort sein Geld wert ist. Diese Erkenntnis ziehe ich aus meinen Erfahrungen, die ich als Gaststudent der Medizin und aus Erzählungen von Freunden, die an staatlichen Unis Medizin studiert haben, gesammelt habe. Ich kann jedem, dem insbesondere die ärztliche Praxis wichtig ist, daher empfehlen, sich Witten einmal genauer anzuschauen und nicht unnötig Zeit dadurch zu verlieren, weiter gegen HSS und deren intransparente Kriterien zu kämpfen.

Ich habe nun meinen Erwerbstätigkeit an den Nagel gehängt, um ein 6 monatiges Pflegepraktikum zu machen (eines der Zulassungskriterien der U W/H). Ich finde, dass das jeder angehende Medizinstudent vor Studienbeginn einmal gemacht haben sollte, um sich darüber klar zu werden, was einen in der Krankenhauspraxis wirklich erwartet. So würden sicher auch die Bewerberzahlen sinken indem diejenigen aussortiert werden, die sich unter der Medizin etwas falsches vorgestellt haben.

Kandra
22.02.2015, 15:45
Na dann viel Spaß bei 6 Monaten Pflege(!)praktikum, die nichts, aber auch gar nichts mit deiner späteren Tätigkeit als Arzt zu tun haben. Ich war mit den 3 Monaten schon sehr gut bedient und bin der Meinung, dass es ein Monat auch locker getan hätte.
Aus deinem Post schließe ich, dass es auf dem Klageweg nicht so gut gelaufen ist?

EVT
22.02.2015, 16:02
In Witten muss man aber auch erstmal angenommen werden.

Ein Prof meinte, dass ihm die sechs Monate Pflegepraktikum sehr viel gebracht hätten, auch jetzt noch. Natürlich nicht für das Fachliche, aber für den Rest.

jennyli
22.02.2015, 16:37
Ja, dass man in Witten auch erstmal angenommen werden muss, stimmt natürlich. Halte den Weg aber inzwischen für realistischer. (@Kandra: Meine Klage in zweiter Instanz habe ich später zurückgezogen, weil der Ausgang zu ungewiss war).

Auch, wenn die Tätigkeiten an sich im Pflegepraktikum natürlich nicht die gleichen sind, bekommt man doch hautnah mit, was organisatorisch alles gut oder schlecht läuft und welchen Einfluss unser Gesundheitssystem mit seinen falschen Anreizen nimmt. Außerdem ist der direkte Austausch mit den Patienten, Ärzten und Kollegen sehr lehrreich, um sich ein realistisches Bild machen zu können - nicht nur von der Praxis an sich, sondern auch von den Arbeitsbedingungen allgemein in der Branche. Ich glaube schon, dass sich das viele doch anders vorstellen, wenn sie es nicht selbst erlebt haben. Außerdem mag ich dieses oft gelebte 2-Klassen-System, was Ärzte und Pflegepersonal trennt, einfach nicht und nehme gerne jeden Anreiz mit, wie man sich das Leben nachher gegenseitig erleichtern kann, statt gegeneinander zu arbeiten.

EVT
22.02.2015, 16:40
Ich würde mich an deiner Stelle auch noch an den anderen deutschen Privatunis bewerben und in Österreich.

jennyli
22.02.2015, 19:16
Habe in Deutschland keine andere Privatuni gefunden, die eine vergleichbare Ausbildung bietet. Daher habe ich mich für Witten entschieden :)

EVT
22.02.2015, 19:38
Witten muss sich erstmal für dich entscheiden. ;-) Du weisst, wieviele Bewerber es dort gibt?

An deiner Stelle wäre ich nicht wählerisch, was die Uni betrifft. Ärztin wirst du überall.

uneFleur
07.03.2015, 17:08
Ich werde es an der Uni an der Ichs versucht und Null Punkte bekommen hatte wohl nicht nochmal probieren müssen.
Das ist ja eine ziemlich eindeutige Meinung.allerdings hat mich eines erstaunt:
Ich habe mal das Gutachten angefordert dass die Uni
über mich angefertigt hatte und war erstaunt wie positiv
es geschrieben war. Alles zustimmend und sinnvoll und
so geschrieben als wären sie interessiert und dann ohne
Grund am Ende "ordenen wir ihr die Messzahl 0punkte zu".
Mich hat das irgendwie seeeehr erstaunt. Gehe jetzt mal
in die Sprechstunde zu demjenigen der es verfasst hat, weil ich die Argumentationslinie nicht nachvollziehen kann.
Im Gutachten steht zb sowas wie "sinnvolle interdisziplinäre
Ergänzung erkennbar" und so positiv geht das über eine Seite weiter und dann am Ende völlig zusammenhangslos "kein zweitstudium erforderlich 0punkte" . Verstehe ich nicht. Bin gespannt wie derjenige der es ausgestellt hat bwgründen wird.

Hast du schon deinen Termin gehabt?

JellyBelly123
17.03.2015, 17:28
Ja ich hatte dem Gutachter geschrieben und er mir auch geantwortet. Er schrieb aber nur relativ unkonkrete Dinge wie zb das es eben sehr schwer ist Wiss. Punkte zu bekommen auch wenn das Erststudium und die Begründung augenscheinlich gut zur medizin passen. Er bot mir dann noch ein Telefongespräch an in dem er mir das ganze gern erläutern wollte. Das war vor ca. 2Wochen und ich Honk war bisher zu feige anzurufen :) jetzt hast du mich allerdings dran erinnert und vll werd ich es diese Woche noch in Angriff nehmen.
Bei mir ist allerdings beruflich in den letzten Wochen viel passiert und ich hatte einige Vorstellungsgespräche und vll hat sich das mit Medizin dann für mich eh erledigt -zumindest für das nächste Jahr. Deshalb stand das Gutachten und das Begründungsshreiben jetzt eh nicht mehr so im Fokus meiner Aufmerksamkeit. Mal abwarten. Ich hoffe die melden sich von dem neuen Job. Ich bin so ungeduldig. Wie sieht es denn beim Rest hier aus? Jemand grad an seinem Schreiben fürs kommende WS? Lang hat man ja nicht mehr zeit gell? Frist ist im Mai oder?

Lg

Marienchen89
18.03.2015, 13:18
Ich werde meine 11 Pkt + Dienst übernehmen und hoffe ich komme irgendwo in NRW rein. Habe mich auch letzte Woche in Ungarn an 3 Unis beworben.