PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Work-Life-Balance

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20

KalleTheDog
18.03.2016, 21:12
Na und in Niedersachen haben die richtig reingehauen mit den Studiengebühren. Zum Glück wurde das abgeschafft, trotzdem zahlt man noch nen Semesterbeitrag von mehr als 300€.. :-(

Und was bekommt man dafür?

Hanno04
19.03.2016, 12:11
na eine universitäre ausbildung mit guten jobaussichten oder wie meinst das? im vergleich zu günstigeren bundesländern, kann ich schwer beurteilen. aber an sich ist das studium in deutschland ja wirklich erschwinglich und wer es nicht zahlen kann, hat anspruch auf bafäg. so wird keiner finanziell daran gehindert ein studium in aufzunehmen. das finde ich ganz akzeptabel.

janis02
19.03.2016, 21:31
Also wenn man so viel zahlt, dann hat man sicher so ein erweitertes semesterticket, mit welchem man quer durchs Bundesland fahren kann?

Angii_ka
20.03.2016, 17:05
In Niedersachen ist es auf jeden Fall so. Man kann im Bundesland umsonst umherfahren. deshalb zahlt man da auch etwas mehr. in Schleswig holstein kann man nicht umsonst mit der bahn fahren und daher zahlt man da ja auch nur 120€ (wenn ich das richtig in Erinnerung hab)

MineBiene
20.03.2016, 19:50
Das kann ich bestätigen. In Kiel kann man mit dem Semesterticket zwar mit dem Bus quer durch die City düsen, aber leider kommt man mit der Bahn nicht kostenlos z.B. nach Hamburg, aber auch innerhalb Schleswig Holsteins :(

Phosphorsalzperle
21.03.2016, 14:34
Ach ihr könnt nur den Stadtverkehr nutzen, wie unpraktisch. Mein Semesterticket beinhaltet ein ganzes Niedersachsenticket. Ich kann damit also kostenlos nach Hause fahren. Natürlich zahlen wir einen etwas höheren Semesterbeitrag, aber für diese Leistung finde ich das voll okay.
@MineBiene: Was zahlst du an Semestergebühren?

janis02
26.03.2016, 22:22
Ich würd auch lieber mehr zahlen als dann immer ne Mitfahrgelegenheit zu suchen. Ich denke, dass dann dieses all incl. semesterticket am Ende günstiger ist, also für diejenigen, die häufiger nach Hause fahren.

MineBiene
27.03.2016, 21:00
Ach ihr könnt nur den Stadtverkehr nutzen, wie unpraktisch. Mein Semesterticket beinhaltet ein ganzes Niedersachsenticket. Ich kann damit also kostenlos nach Hause fahren. Natürlich zahlen wir einen etwas höheren Semesterbeitrag, aber für diese Leistung finde ich das voll okay.
@MineBiene: Was zahlst du an Semestergebühren?

ca. 120 €. Hab dann aber nicht das Glück wie du, dass da noch ein Länderticket enthalten ist. :(

Morphium
03.04.2016, 20:54
Aber mit der Bahn hat man ja heutzutage auch ganz viele günstige Tickets (Ländertickets) und kommt schon günstiger irgendwo hin (wenn man nicht gerade mit dem ICE fährt) :-))

MineBiene
03.04.2016, 21:40
Es geht.. Mitfahrgelegenheiten sind immer noch besser. Aber optimal ist ja, wenn man ein eigenes Auto hat. Ach ich wünsche mir sooo sehr ein eigenes Auto.

Phosphorsalzperle
04.04.2016, 14:57
Ich bin inzwischen ein großer Fan von Fernbussen. Letzte Woche bin ich für nur 35 € von Braunschweig über Prag nach Wien gefahren. Das war bestimmt 3 mal günstiger als mit der Bahn und auch deutlich zuverlässiger als mit einer MFG. Solange man also bereit ist ein paar Stunden auf der Autobahn zu verbringen ist das mega nice mit den Bussen.

MineBiene
10.04.2016, 19:37
Ich bin inzwischen ein großer Fan von Fernbussen. Letzte Woche bin ich für nur 35 € von Braunschweig über Prag nach Wien gefahren. Das war bestimmt 3 mal günstiger als mit der Bahn und auch deutlich zuverlässiger als mit einer MFG. Solange man also bereit ist ein paar Stunden auf der Autobahn zu verbringen ist das mega nice mit den Bussen.

Wenn sie nicht gerade 3-4 Std Verspätungen haben, geht es auch. Also für so wenig Geld nimmt man die lange Fahrt dann auch in Kauf und mit dem Zug ist man auch nicht sehr viel schneller.

Angii_ka
10.04.2016, 22:30
Mit Verspätung muss man immer rechnen. Als ob die DB immer pünktlich ist.... Ich stand letztens 4 Stunden in Leipzig und es ging nicht voran. Im Flixbus gibt es by the way auch wlan ;-)

Tamii
24.04.2016, 20:19
Mit Verspätung muss man immer rechnen. Als ob die DB immer pünktlich ist.... Ich stand letztens 4 Stunden in Leipzig und es ging nicht voran. Im Flixbus gibt es by the way auch wlan ;-)

Ich finde es mit dem Bus ganz schön entspannt. Man hat seine Ruhe, kann mal kurz abschalten oder schonmal Karteikarten schreiben und und und :-D

janis02
24.04.2016, 21:42
Ich finde es mit dem Bus ganz schön entspannt. Man hat seine Ruhe, kann mal kurz abschalten oder schonmal Karteikarten schreiben und und und :-D

Ich kann mich weder im Bus noch im Zug konzentrieren. Immer schön Musik hören oder schlafen :-blush

luckyluc
26.04.2016, 14:12
Im Zug kann ich super lernen. Fahre ja manchmal von München in meine Heimat also nach Hamburg, in der Zeit schaffe ich immer richtig was für die Uni.
Vor allem einfach stumpf Karteikarten lernen geht perfekt. Protokolle habe ich auch schon geschrieben, aber das war teils grenzwertig, wenn es um Graphen oder sonstiges zum Zeichnen ging. Auch so ein ICE ruckelt halt ma...

janis02
01.05.2016, 09:18
Wenn es dann in die Prüfungsphase geht, muss ich auch jede Minute nutzen, in der ich lernen kann. Sogar Karteikarten lernen während man mit dem Hund spazieren geht...

MineBiene
01.05.2016, 18:19
Das ist doch eine gute Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Mit Hundi Karteikarten lernen klingt gut. An der frischen Luft ist es eh besser :-D

Morphium
01.05.2016, 20:15
Im Zug kann ich super lernen. Fahre ja manchmal von München in meine Heimat also nach Hamburg, in der Zeit schaffe ich immer richtig was für die Uni.
Vor allem einfach stumpf Karteikarten lernen geht perfekt. Protokolle habe ich auch schon geschrieben, aber das war teils grenzwertig, wenn es um Graphen oder sonstiges zum Zeichnen ging. Auch so ein ICE ruckelt halt ma...

Da ist man ja auch gute 6 Stunden unterwegs, oder? Wenn du dir kein ICE gönnst, kannste ja 12 Std am Stück lernen ;-)

MineBiene
08.05.2016, 15:55
Im Regio und dann noch im Hochsommer- das muss ja ein Traum sein! ;-)