Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Work-Life-Balance
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
lucky, du hast probleme. ich will erstmal scheinfrei werden um für das stex zu lernen. für so einen anfänger wie ich, der sich gerade mit oc rumplagt, wäre selbst eine vier im examen wie ein geschenk.
außerdem habe ich gehört, dass der durchschnitt bei eineer drei liegt. bissl schelchter als der durchschnitt wäre auch noch okay.
Ich beginne ab morgen. Und dann habe ich genau 5 Wochen... Lerne erstmal zwei Wochen Chemie und die drei Wochen dann jeweils für die restlichen Tage vom stex. Muss doch irgendwie reichen?! Wie ist dein Lernplan?
Morphium
12.07.2015, 17:45
Ich glaube, dass das eine gute Herangehensweise ist. Für Chemie habe ich auch am längsten gebraucht. Und erschreck dich nicht, am Anfang denkt man immer "oh Gott, so viel, wie soll ich das schaffen!?". Aber nach zwei Wochen bist du dann drin und vergiss nicht nebenbei noch zu klicken/kreuzen.
Phosphorsalzperle
15.07.2015, 19:13
So ähnlich habe ich es auch gemacht.
Gestartet bin ich mit Chemie für 10 Tage, danach kam eine Woche Bio, eine Woche Analytik, Physik nur 3 Tage und noch vier Tage für AFL.
und frühzeitig alte Examina kreuzen. Ich habe das meistens abends nach dem Lernen gemacht. War gleichzeitig eine gute Wiederholung.
luckyluc
15.07.2015, 19:16
Hey,
an alle, die schon das erste Examen gemacht haben: Wie gut seid ihr mit der Zeit hinbekommen? Man hört da sehr unterschiedliches. Einige kommen wohl gar nicht damit zu recht und müssen richtig das Kreuzen auf Zeit üben. Wie sind eure Erfahrungen da?
kann ich nicht bestätigen. ich bin immer super schnell mit dem kreuzen. bei uns gibt's jetzt schon immer einen mc teil in den klausuren, auch um das kreußen fürs examen zu trainieren. von der zeit her ist dabei soviel wie im examen angesetzt und das finde ich total ok. wäre ncoh mehr zeit würde ich mich nur noch 1000 x umentscheiden und meistens ist der erste gedanke der richtige
Man kann auf jeden auch das Kreuzen auf Zeit üben. Ob natürlich jetzt eure MC-Fragen das gleiche Niveau wie im Staatsexamen ist, kann ich nicht beurteilen.
Mit der Zeit kommt man aber gut hin. Da müsst ihr euch keine Sorgen machen.
Im ersten Semester hatten wir keinen MC Teil, aber jetzt in der OC Klausur werden es wohl noch zusätzlich 30 MC Fragen aus den alten Examina sein. Habe noch nicht so viel gekreuzt oder geklickt. Die MC Fragen der OC sind aber auch voll schwer. :-(
Scheisse, Panik kommt auf, weil ich so langsam bin und nicht so schnell vorankomme, wie ursprünglich geplant. :-( jetzt sind es nur noch 4 Wochen und von Tag zu Tag wird man unentspannter. Habe mir von rossmann so n ginko Präparat geholt zur Gedächtnis und Leistungssteigerung. Mal sehen, ob es hilft. :-D hahah
Morphium
19.07.2015, 18:32
Immer ganz ruhig bleiben! :-) du schaffst das. Die Fragen im Examen sind einfacher als einige Klausuren, die man so im Grundstudium schreiben musste. Denk nebenbei ans Kreuzen, der Rest wird sich finden, wirklich!
Lissminder
22.07.2015, 11:47
Habe mir von rossmann so n ginko Präparat geholt zur Gedächtnis und Leistungssteigerung. Mal sehen, ob es hilft. :-D hahah
Vorsicht mit Ginkgo-Präparaten aus der Drogerie. Wenn du Pech hast enthält es die schädliche Gingkolsäure. Daher würde ich mir sowas immer nur in der Apotheke holen.
Zudem ist es eh nicht beweisen, ob Gingko überhaupt leistungssteigernd wirkt. Ich an deiner Stelle würde mich dabei mehr auf Coffein verlassen und das Geld für guten Kaffee ausgeben.
Stimmt genau.
Eine leistungssteigernde Wirkung ist bei Gingko-Präparaten nicht nachgewiesen. Trotzdem geht das Zeug wie wild in der Apotheke.
Ich weise daher auch immer ausdrücklich darauf hin, dass man sich keiner Wunderwirkung versprechen soll. Sowas wollen die meisten Kunden nur gar nicht hören ;-)
Haha, gut aufgepasst in Pb II. Keine Angst, habs ein paar Mal verwendet und es hat nicht so den krassen Efffekt gehabt, also habe ich es dann auch sein lassen :-slap
Morphium
26.07.2015, 21:45
Doping :D Na solange es keine heftigen Nebenwirkungen zeigt, ist man doch (zumindest für den Moment) auf der sicheren Seite. In Stresssituationen kann man sich ja auch homöopathische Tropfen einwerfen - ich meine, wer daran glaubt, dem wird es sicher auch helfen. ;-)
Also homöopathische Tropfen helfen wirklich (auch wenn die meisten Pharmazeuten wenig davon halten). Vor jeder Klausur nochmal ein paar Tröpfchen in den Tee und dann wird es gerockt. :-)
meinst das Ernst Tamii? Was nimmst den Rescue Tropfen...du wirst bestimmt später einen guten Umsatz bei den Homöopathische Arzneimitteln erzielen :-)
Ich halte da immer noch nicht viel von. Das wirklich einzige, was ich manchmal nehme ist Tonsipret gegen Halsschmerzen. Irgenwie bilde ich mir ein, dass es hilft. Vielleicht aber auch nur, weil ich weiß, dass sonst eh nichts bei Halsschmerzen wirkt.
WackenDoc
05.08.2015, 12:13
Ich finde es unglaublich, dass selber Leute, die das studiert haben, immer wieder behaupten, homöopathisches Zeugs würde helfen.
Wie oft denn noch- das Zeugs ist nur Geldmacherei und es ist NACHGEWIESEN, dass es nicht wirkt.
Lissminder
08.08.2015, 16:00
Nur mal am Rande: Mein Chef legte mir letzten nahe, dass ich doch auch während meines PJ's an Fortbildungen von der Kammer teilnehmen könnte. Er schlug mir da folgende vor: Beratung von Schüßler-Salzen bei Säuglingen und Kleinkindern.
Ich habe dann ganz schnell eingewendet, dass ich leider an genau dem Termin keine Zeit habe.
Jetzt höre ich mir was zum Apotheken-Recht an. Das hat wenigstens Hand und Fuß.
Was ma natürlich nicht verleugnen darf ist, dass wirklich viele Kunden in der Apotheke nach zu Homöopathie beraten werden wollen. Und die wollen NICHT hören, dass es nicht hilft.
Also mal ehrlich, ob wir selbst daran glauben oder nicht, sei mal da hingestellt. Tatsache ist doch, dass man als Apotheker Medis bereitstellen will, die das wohlbefinden der Kunden/Patienten verbessern sollen. Wenn sie dann an Homöopathie glauben und der Meinung sind, dass es ihnen hilft, dann sollen sie das Zeug nehmen. Spricht doch nichts dagegen. Es gibt auch keine Nebenwirkungen. ;-)
Wenn man selbst nicht daran glaubt, muss man es anderen doch nicht "ausreden" oder schlecht machen.
Angii_ka
09.08.2015, 21:30
genau janis .. :-meinung
joa würde ich auch so sagen, wenn andere daran glauben dann sollen sie das tun. also so gut verkauft sich das nun auch nicht (habe ich während meiner pta zeit nicht soo häufig erlebt). klar gibt es viele die hin und wieder was mitnehmen aber die meisten greifen dann doch zur anderen medizin.