PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Work-Life-Balance

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

janis02
01.02.2015, 20:46
Ich freue mich immer, wenn ich statt in den Hörsaal in meinen Kittel schlüpfen und ins Labor gehen kann.

WHAT? ich nicht. hatten gerade erst das afl praktikum. boa das war der größte mist. also das was wir so gemacht haben war echt gut. Aber die assistenten und die zeit, einfach nur scheiße! Also das praktikum ist genau in der klausurphase und man konnte abends gar nicht mehr für klausuren lernen. hätte man wenn, dann schon vorher alles können müssen. also labor ist nicht immer so super. hätte es sicherlich besser gefunden, wenn ich nicht so unter druck und stress wäre.

Morphium
01.02.2015, 22:24
Das verstehe ich. Ist schade, dass du dich nicht wirklich darauf konzentrieren kannst. Ein bisschen Galenik ist doch ganz nett. Aber du hast natürlich Recht, wenn die Assis scheiße sind, dann kann das Praktikum sehr anstrengend werden. Hast du die Praxisprüfung denn schon hinter dir?

Morphium
01.02.2015, 22:32
...und Morphin? Was wäre deine Alternative?

Hm ja, wahrscheinlich ist es gerade nur der Stress vor dem StEx, der so viele Zweifel aufkommen lässt. Vielleicht wäre ich ja ein guter Bio- und Sportlehrer geworden. ;-)

luckyluc
02.02.2015, 18:22
Ist sicherlich der Stress :)
Obwohl: Bio- und Sportlehrer stelle ich mir auch ziemlich chillig vor. So sind jedenfalls meine Erfahrungen mit meinen Sportlehrern gewesen und die Sportstudenten an meiner Uni hängen auch den ganzen Tag im Uni-Café rum.
Bist du denn so sportlich, wenn man fragen darf?

Ich mache erst nächstes Semester examen von daher ist es noch ganz entspannt bei mir. Das AFL-Praktikum finde ich gerade ziemlich spannend.
Wie viele Wochen hat man denn zum Lernen für das Examen?

Minoo
02.02.2015, 19:06
Lustig, ich habe auch nach dem Abi überlegt Bio und Sport auf Lehramt zu studieren. Mir wurde dann aber gesagt, dass gerade diese Fächer nicht gesucht werden man daher wohl eher an Schulen landet, wo man nicht hin will.
Inzwischen bin ich auch ganz froh, dass ich nicht jeden Tag vor 30 pubertierende Jugendlichen stehe, sondern immer nur vor 1 (meiste ausgewachsenem) Kunden :)

*Neuritis Ulcerosa*
02.02.2015, 19:12
Inzwischen bin ich auch ganz froh, dass ich nicht jeden Tag vor 30 pubertierende Jugendlichen stehe, sondern immer nur vor 1 (meiste ausgewachsenem) Kunden :)

Schön, dass du "ausgewachsen" und nicht "erwachsen" schreibst. Beides fällt nicht notwendigerweise immer zusammen :-)) War das bewusst so ausgedrückt oder ein Freud'scher Verschreiber? ;-)

Lissminder
03.02.2015, 17:06
hihi...ja einige Kunden suggerieren wirklich nicht, dass sie erwachsen sind. Manchmal haben wir in der Apotheke auch eher Kindergarten-niveau.
Und Kids könnten wegen mir öfter kommen, die bekommt man tatsächlich noch mit etwas Traubenzucker zufrieden gestellt :)
Zur Zeit nerven mich aber mehr meine Kolleginnen. Gerade herrscht ziemlicher Zickenterror, weil es um die diesjährige Urlaubsplanung geht. Bin ich froh, dass ich bis dahin die Biege gemacht habe.

Minoo
03.02.2015, 17:17
Schön, dass du "ausgewachsen" und nicht "erwachsen" schreibst. Beides fällt nicht notwendigerweise immer zusammen :-)) War das bewusst so ausgedrückt oder ein Freud'scher Verschreiber? ;-)

Nein, kein Freudscher Verschreiber, den Begriff habe ich wohl wissend gewählt.
Eben wir du sagst, das eine bedingt nicht zwangsläufig das andere. Es gibt eben Leute, die werden 8 und wachsen danach nur noch ;)

janis02
08.02.2015, 22:36
Oh, und ich dachte, dass man in der Apotheke dann endlich mal erwachsene Menschen um sich hat ;-)

luckyluc
13.02.2015, 12:29
wieso, hast du das jetzt unter deinen Kommilitonen nicht :)?
Inzwischen steigt die Zahl der unter 18 jährige an Hochschule dank abgeschafter 13. Stufe, Wegfall der Wehrpflicht an. In meinem haben zum Glück schon alle das Alter der Volljährigkeit erreicht.

janis02
15.02.2015, 17:20
hah, genau darauf wollte ich hinaus. aber in meinem semester gehts. Wenn man aber so die erstis oder 2.Sem sieht, dann sind die wirklich nicht so erwachsen. Aber erwachsen sein hat auch nix mit dem alter zu tun. In meinem Semester sind einige die schon über 24 sind und so richtig erwachsen verhalten die sich aber auch nicht :P

Angii_ka
15.02.2015, 20:54
darüber haben wir hier im forum schonmal diskutiert und ja es fällt mir auch immer wieder auf dass es ein paar leute in meinem semester gibt die gerade erst 18 jahre jung sind. aber das ist doch gut.. dann ist man schon mit 23 fertig! manch einer fängt mit 23 erst an.

luckyluc
16.02.2015, 19:10
Gratulation, wenn du mit 23 dein Studium abschließt, aber was erwartet dich. Genau, das Arbeitsleben. Der graue Alltag. Das Wissen diesen Job nun noch 35 Jahre zu machen. hmmm....
ich kann nicht verstehen, was daran so toll sein soll? Klar, ist es eine starke Leistung, wenn Schule, Abitur und Studium einfach so abgehakt werden, aber manchmal mangelt es dann an sozialen Kompetenzen und der eigenen Weiterentwicklung

Lissminder
17.02.2015, 19:24
Ich freue mich schon auf den Begleitenden Unterricht anfang März.
Endlich mal wieder im Hörsaal sitzen :)
Ohne Witz, ein wenig vermisse ich die Uni nun doch schon. Mir ist nun bwusst, was ich definitiv unterschätzt habe: Einfach in den Vorlesungen sitzen und nichts tun.
Jetzt in der Apotheke bin ich wirklich 8 h am arbeiten und auf den Beinen, da sehen ich mich doch schonmal nach der Härsaalbank

Phosphorsalzperle
19.02.2015, 20:20
Hallöchen Liss,...
ich finde es gar nicht schwer nachzuvollziehen, was du meinst. Trotz des vielen Lernens und der vielen Praktika ist es an der Uni doch ganz entspannt. Meistens gehts nicht vor neun los und oft ist man um 17 Uhr auch wieder zu Hause, außerdem hat man doch auch recht viel Spaß mit seinen Kommilitonen und auch manchmal mit den Assistenten.
Im Arbeitsleben wird es doch ein wenig ernster. Möglichst nicht krank werden, immer pünktlich sein, nett zu seinen Kollegen sein und immer höflich zu den Kunden... ich verstehe gut, was du meinst.
Daher würde ich später auch lieber in der Industrie arbeiten und meine eigenes Büro haben.

Minoo
20.02.2015, 20:42
Moinsen,

Uni vermissen??? nicht bei mir. Ich bin so froh, diesen Stress hinter mir gelassen zu haben.
Wochenende heißt nun wirklich frei zu haben, keine Klausur die wartet und kein chronisch schlechtes Gewissen, dass einem immer zu flüstert : du solltest eigentlich lernen.
Aber mir macht die Arbeit auch einfach Spaß, weil man anders als im Studium merkt, dass man was richtig und sinnvolles macht.

Hanno04
22.02.2015, 16:51
so soll es doch sein. alles richtig gemacht minoo :)
ich bin auch sehr gespannt auf meinen ersten famulaturtag morgen. ein wenig arbeitsluft schnuppern.
ich hoffe nur wirklich, dass ich nicht nur der praktikantentrottel dort bin auch ein wenig interessante arbeiten erledigen darf.
ist sonst schon wer mit der famulatur angefangen?

janis02
22.02.2015, 21:34
ich bin auch sehr gespannt auf meinen ersten famulaturtag morgen. ein wenig arbeitsluft schnuppern.
ich hoffe nur wirklich, dass ich nicht nur der praktikantentrottel dort bin auch ein wenig interessante arbeiten erledigen darf.
ist sonst schon wer mit der famulatur angefangen?

zum glück habe ich die famulaturen hinter mir. also ich war da sowas von Trottel. Hab ständig nur kopiert, Medis sortiert und oder Brötchen holen. Die Chefin mochte sehr gern Laugencroissants xD

Lissminder
24.02.2015, 18:13
Ich hatte damals in meiner ersten Famulaturapotheke auch ziemliches Pech.
Habe alles gemacht, nur keine pharmazeutischen Tätigkeiten. Nachdem meine Höhepunkt nach zwei Wochen aus Teeabfüllen bestand, bin ich höflich aber ehrlich zu der Chefin gegangen und habe ihr mein Problem geschildert.
Danach wurde es zwar auch nicht viel besser, aber immerhin durfte ich dann nochmal einen Tag in die Rezeptur.

Phosphorsalzperle
26.02.2015, 20:39
Hey Leute,
mal zur Famulatur. Vielleicht habt ihr euch einfach etwas falsche Ansprüche. Wenn ein Ersti nach einem Semester in die Apotheke kommt, kann er einfach auch noch nichts. Daher ist es auch etwas anmaßend zu erwarten, dass man gleich einen Kunden berät oder ähnliches. Praktikum heißt, dass man sich die Arbeit anschaut evt. assistiert, aber nicht das man sein eigenen Aufgabenbereiche bekommt. Das folgt im PJ!:-meinung