PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Work-Life-Balance

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Minoo
26.02.2015, 21:12
Diese Ansicht teile ich nicht ganz, Perle.
Selbstverständlich kann man nicht erwarten als Famulant die Kunden zu beraten, aber das Praktikum soll dazu dienen Einblicken die Tätigkeiten des Apothekers und die Strukturen einer Apotheke wie Organisation, Abläufe, Rechtsvorschriften und Fachsprache zu bekommen. Das kann nicht klappen, wenn man als Praktikant nur bei der PKA hockt oder Tee abwiegt. Leider geben sich sehr viele Apotheken keine große Mühe mit den Famulanten, was ich wirklich sehr schade finde. Schließlich steckten sie selbst mal in der Situation.

Tamii
01.03.2015, 22:22
Oh ja, so sehe ich das auch! Ab morgen starte ich mit meiner Famulatur und hoffe, dass ich da auch mehr erfahre/lerne, als bei einem Schulpraktikum. Hoffe, ich werde da gut betreut. Vielleicht sollte ich aber nicht allzu viel erwarten.

Hanno04
04.03.2015, 09:15
und tamii, wie läuft deine fam? ich habe heute meinen ersten freien tag, weil ich am samstag arbeiten muss. auch mal ganz nett unter der woche frei zu haben, wenn andere arbeiten.
hast du dein schulpraktikum denn auch schon in der apotheke absolviert?

Tamii
08.03.2015, 19:33
Hi, also bei mir läuft es ganz entspannt. Die Chefin und Mitarbeiter sind sehr nett und freundlich. Ich habe bisher ein Deo gemacht und eine Salbe. Das hat schon Spaß gemacht. Außerdem durfte ich dann noch ein paar Teemischungen abfüllen. Kann immer früher gehen, wenn nicht mehr viel los ist. Bin bislang zufrieden.
Wie läuft es bei dir? Erzähl. :-)

Angii_ka
08.03.2015, 20:04
Supi das klingt doch gut. gut dass es dir gefällt. wenns ein nettes team ist und das arbeitsklima stimmt dann ist es doch gleich viel besser. bringt ja auch mehr spaß wenn man gerne zur arbeit geht. und wenn dann auch noch die arbeitszeiten stimmen, ist doch top. :D

janis02
08.03.2015, 22:08
Yoo cool, alles ist besser als Brötchen holen xD

luckyluc
09.03.2015, 19:17
Hi, also bei mir läuft es ganz entspannt. Die Chefin und Mitarbeiter sind sehr nett und freundlich. Ich habe bisher ein Deo gemacht und eine Salbe.

Wow ein Deo, heißt das du hast eine Aerosolzubereitung gemacht oder war es eine Lösung?
Kann man Aersole überhaupt in der Apotheke herstellen? Spontan würde ich behaupten nein, dazu bedarf e doch spezieller Druckgas-Befüllsysteme. Klärt mich auf, wenn ich da falsch liege.

*Neuritis Ulcerosa*
09.03.2015, 20:03
Es gibt doch auch Zerstäuber ohne Druckgas. Ansonsten dürfte das in der Apo tatsächlich schwer sein. Aber meist werden Deoroller gemacht.

Hanno04
10.03.2015, 17:59
lasst mich raten: deoroller mit antischwitz-wirkung? so eine will ich auch.
wird da auch eine freisetzungsprüfung am künstlichen achselmodell gemacht ;) ?

*Neuritis Ulcerosa*
10.03.2015, 19:07
Selbstredend, Hanno! Was meinst du, wie viele Achselhöhlen aus Schweinehaut ich schon im Labor gebastelt habe. :-))

luckyluc
11.03.2015, 20:40
du bist in Wahrheit also Metzger, Neurits...nun wissen wir Bescheid. Ich stelle mir gerade vor, wie du in deinem Labor zwischen Schweinehäuten, die von der decke hängen, sitzt:-D

*Neuritis Ulcerosa*
11.03.2015, 21:00
Mensch Lucky, jetzt hast du mich geoutet ;-) Aber das praktischste daran ist, dass meine Apotheke tatsächlich eingequetscht zwischen zwei Metzgereien liegt. Da sitz ich an der Quelle :-))

Im Technopraktikum durften wir mal so einen schönen Penetrationsversuch an der Schweinehaut mit nem selbst hergestellten Nikotinpflaster machen. Das war dann quasi zum Aufwärmen und üben. :-top

Phosphorsalzperle
12.03.2015, 17:27
Im Technopraktikum durften wir mal so einen schönen Penetrationsversuch an der Schweinehaut mit nem selbst hergestellten Nikotinpflaster machen. Das war dann quasi zum Aufwärmen und üben. :-top

echt? Hatten ihr so eine Franzzelle, so hieß dieses Tierhautmodell doch oder?
die Gelatine und das Heparin bezieht ihr in eurer Apotheke also gleich von nebenan. Praktisch. Kurze Lieferwege und umweltfreundlich ;)

Phosphorsalzperle
12.03.2015, 17:27

echt? Hatten ihr so eine Franzzelle, so hieß dieses Tierhautmodell doch oder?
die Gelatine und das Heparin bezieht ihr in eurer Apotheke also gleich von nebenan. Praktisch. Kurze Lieferwege und umweltfreundlich ;)

*Neuritis Ulcerosa*
12.03.2015, 19:53
Genau, Franz-Zelle hieß das Ding. War ein lustiger Versuch. Erst das Pflaster selbst herstellen, auf die Schweinehaut kleben, in die Zellen einspannen und dann mit der Spritze alle paar Minuten Proben ziehen. War ein riesen Gematsche und hat gestunken wie Sau (haha, okay der Witz war jetzt flach), aber hat Spaß gemacht. Techno war eh eines der interessanteren Praktika. Nur die Protokolle waren zum :-kotz

Lissminder
13.03.2015, 22:08
Oh ja Techno war auch eines meiner Lieblingsfächer. In den Genuss einer Franz-Zelle kam ich leider nicht mehr. Das vorangegangen Semester hat die Haut ver"saut", besser gesagt verätzt. Irgendein Trottel ist da wohl mit Eisessig ran. Danach war die Schweinehaut dann perforiert.
Ein TTS habe ich trotzdem noch herstellen dürfen und ich wette meines war das hässlichste Pflaster überhaupt :-blush

Tamii
15.03.2015, 21:15
Wow ein Deo, heißt das du hast eine Aerosolzubereitung gemacht oder war es eine Lösung?
Kann man Aersole überhaupt in der Apotheke herstellen? Spontan würde ich behaupten nein, dazu bedarf e doch spezieller Druckgas-Befüllsysteme. Klärt mich auf, wenn ich da falsch liege.

Oh da fragst du mich was. Ich habe von den korrekten Definitionen der Arzneiformenlehre noch gar keine Ahnung. War aber eine Lösung. Und dann in einem Deoroller gefüllt. Freue mich aber, wenn wir dann Arzneiformenlehre haben. Merke bei den Rezepturen doch manchmal, dass es hilfreich wäre, wenn man weiß, was die Zubereitung nun ist. Creme, salbe o.ä. , damit man auch weiß, wie man bei der Herstellung vorgehen sollte. Aber es macht sehr viel Spaß. Bin positiv überrascht. :-)

luckyluc
21.03.2015, 16:38
Gehört das DAC einschließlich des NRF zum Arzneibuch (gültig für deutsches Recht) ????
Ich finde immer nur, dass es sich aus dem Europäischen, Deutschen und Homöopathischen zusammensetzt. Oder ist das DAC bereits Inhalt des deutschen AB
Danke schonmal

janis02
21.03.2015, 22:29
erinnere mich an ne Frage aus der AFL Klausur. Wofür steht NRF. Nicht mal das wusste ich, also kann ich dir auch keine nützlichen Infos liefern, ohne vorher Google gefragt zu haben. :D

*Neuritis Ulcerosa*
22.03.2015, 09:28
Nein, das DAC einschließlich dem Neuen Rezeptur-Formularium ( :D ) gehört nicht zum Arzneibuch. Dazu gehören nur Ph.Eur., DAB und HAB. Das DAC ist soweit ich weiß auch nicht rechtlich bindend, aber allgemein hin akzeptiert.