Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes im TV
KalleTheDog
09.03.2016, 12:47
Wobei mir das alles doch sehr geschönt vorkommt. Bilde Dir bloß nicht ein, dass jeder so tolle Sachen machen darf. Sieht man ja schon an der Größe der Gruppen. Fürs Fernsehen wird gern mal ein anderes Bild vermittelt.
Gut erkannt. Gerade was da so an praktischen Sachen gezeigt wird, ist völlig utopisch. Kaum ein Student kommt in den "Genuss" solchen Dingen beizuwohnen.
Hm okay. Darf man denn überhaupt mal was praktisches im Studium machen oder ist das alles eher theoretisch?
RockHolly
10.03.2016, 12:30
Gut erkannt. Gerade was da so an praktischen Sachen gezeigt wird, ist völlig utopisch. Kaum ein Student kommt in den "Genuss" solchen Dingen beizuwohnen.
Schade, dass das immer beschönigt dargestellt wird :(
RockHolly
10.03.2016, 12:31
Hm okay. Darf man denn überhaupt mal was praktisches im Studium machen oder ist das alles eher theoretisch?
Ich hab mir sagen lassen, dass nach dem Physikum alles besser wird^^
Aber da müsstest du die älteren Semester fragen ^^
Bei uns gibt es noch das Skills Lab, da kann man zumindest ein bisschen was praktisches an Simulatoren machen :)
Wie genau kann man sich das vorstellen? Kann man da OPs üben oder Blutentnahmen? Wie ist das aufgebaut? Darf da jeder einfach rein oder im Rahmen von Wahlpflichtkursen?
Elvira93
10.03.2016, 16:08
Wie genau kann man sich das vorstellen? Kann man da OPs üben oder Blutentnahmen? Wie ist das aufgebaut? Darf da jeder einfach rein oder im Rahmen von Wahlpflichtkursen?
da kann man jederzeit Kurse buchen, die sind dann nur für eine bestimmte Personenzahl freigeschaltet. Und da sammelt man dann auch Wahlpflichtstunden ;). Es gibt unterschiedlichste Kurse: z.B. steril anziehen üben, Nahtkurse, Blutentnahme an "Dummies" üben, Injektionen, Verbände, Instrumentenkunde, rektale Untersuchung Pferd/Rind...
RockHolly
10.03.2016, 18:14
da kann man jederzeit Kurse buchen, die sind dann nur für eine bestimmte Personenzahl freigeschaltet. Und da sammelt man dann auch Wahlpflichtstunden ;). Es gibt unterschiedlichste Kurse: z.B. steril anziehen üben, Nahtkurse, Blutentnahme an "Dummies" üben, Injektionen, Verbände, Instrumentenkunde, rektale Untersuchung Pferd/Rind...
Ich war froh, dass ich jetzt beim schallen alles gefunden habe, was ich musste ;) Ist echt nicht so einfach ^^
Wow, das klingt ja super! Bei uns gibt's das glaube ich nicht. Oder ich hab's noch nicht mitbekommen. Kostet das was für die Studenten?
Ich war froh, dass ich jetzt beim schallen alles gefunden habe, was ich musste ;) Ist echt nicht so einfach ^^
Du hast im 1. Semester schon geschallt? Das ist ja traumhaft. Das geht aber nicht an Dummies, oder? ;D
Wow, das klingt ja super! Bei uns gibt's das glaube ich nicht. Oder ich hab's noch nicht mitbekommen. Kostet das was für die Studenten?
nein, das ist alles kostenlos :). Es gibt auf jeden Fall auch nen Kurs "Grundlagen der Ultraschall-US". Zum Teil sind die Kurse aber nicht sofort für alle Semester freigeschaltet, macht ja auch manchmal nicht viel Sinn ;). Aber man kann jeden Kurs so oft machen, wie man will, wenn man noch Übung braucht oder so :)
RockHolly
12.03.2016, 09:36
Du hast im 1. Semester schon geschallt? Das ist ja traumhaft. Das geht aber nicht an Dummies, oder? ;D
Ne das haben wir an uns selbst versucht ^^War echt lustig :)
Ne das haben wir an uns selbst versucht ^^War echt lustig :)
ach, das war im physik-kurs oder?
RockHolly
12.03.2016, 18:16
ach, das war im physik-kurs oder?
Ne das war im Skills Lab als Kurs :)
Aber in dem Physik Kurs haben das wohl auch einige gemacht :)
Haha das war bestimmt witzig! :D
RockHolly
13.03.2016, 15:30
Haha das war bestimmt witzig! :D
Oh jaaaa :)
RockHolly
15.03.2016, 19:22
Jetzt 20.15 Uhr, Abenteuer Erde: kluge Vögel im Duell-Superhirn im Federkleid.
Auf WDR
Schön mal wieder die neuseeländische Landschaft zu sehen ;-)
Danke! Hab's direkt angemacht. :D
Keas sind echt so genial. :love:
Mist, ich hab's verpasst. Gibt's beim WDR auch eine Mediathek?
Ja gibt es. Hab dir hier das Video von gestern mal rausgesucht. Es geht um die Intelligenz von Vögeln.
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/abenteuer-erde/video-superhirn-im-federkleid---kluge-voegel-im-duell-100.html