Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen zum höheren Fachsemester SS2016
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
Absage Freiburg 5. Semester per Post
BinImBad
09.04.2016, 17:32
Absage München 4.S
JellyBelly123
10.04.2016, 09:09
Nicht dass es bei mir akut wäre (deshalb bin ich auch noch nicht gut informiert), aber wie schaut es denn mit einem deutschen Physikum also als Ortswechsler zum 1. oder 2. klinischen Sem. für Köln aus? Geht Köln etwa auch nach Abi?!
Lg
Nicht gut.
Ich hab mich jetzt einige Jahre intensiv mit den Bewerbungen aufs höhere Fachsemester beschäftigt und noch nie gehört, dass jemand in der Klinik nach Köln wechseln konnte.
Fakt ist, dass in Köln Sozialkriterien eine Rolle spielen. Die Chancen dürften also tendenziell höher sein wenn man "gute Gründe" (Ehepartner, Kind...) für einen Wechsel hat.
Ein Versuch schadet nicht aber zu viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen.
Caro2509
10.04.2016, 15:00
Hallo :-)
Ich habe ca. vor zwei Wochen eine Zusage für eine Teilstudienplatz in Göttingen zum 3.vorklinischen Fachsemester erhalten.
Da ich mich momentan kurz vor dem Physikum in Riga befinde, will ich dieses hier noch beenden. Habe mich nun in Göttingen immatrikuliert- wie läuft nun die Bewerbung für das Wintersemester 2016/17?
Theoretisch würde ich in Göttingen ja erst ins 4.vorklinische FS im Winter kommen, habe aber durch mein abgeschlossenes Physikum in Riga schon 4. FS fertig...
Kann ich mich dann einfach auf das 5.FS (1.klinische FS) zum Winter bundesweit bewerben mit meinem Anrechnungsbescheid des Physikums und meiner Immatrikulationsbescheinigung aus Göttingen? Stufen die Unis einen dann automatisch hoch und sehen, dass ich mich durch meine erbrachten Leistungen für das 5. FS qualifiziere, oder muss ich dann immer noch zusätzlich an jeder Uni einen bestimmten Antrag auf Höherstufung beantragen?
Tausend Dank!!
BinImBad
11.04.2016, 14:55
Absage Ulm 4.S - Email/Portal + Absage Saarland - Post
Aktueller Stand der Dinge:
Absagen: erlangen, halle, Heidelberg, Lübeck, Magdeburg, oldenburg, Regensburg, Leipzig, Jena, München, Tübingen,Ulm, Köln
Zusage: Göttingen,
Noch Ausstehend: Frankfurt, gießen, Hannover, Saarland, Kiel, Mainz, Marburg, Würzburg, Aachen, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Duisburg-Essen, Münster
aaaah, mir ist vor 1 Stunde so nebenbei aufgefallen, dass durch den Teilplatz in Göttingen nicht mehr das LPA-Düsseldorf für mich zuständig ist, sondern das LPA-Niedersachsen.
Das ist natürlich sehr sehr sehr schade, da das LPA-Düsseldorf perfekt war (ich habe jedes mal den Bescheid innerhalb von 1 Woche bekommen und allgemein wurde mir alles problemlos angerechnet, nicht so wie bei anderen Freunde, die zu anderen Bundesländern angehören..). Habe eben auch viel negatives über das LPA-Niedersachsen gelesen. Könnt ihr das bestätigen? Ist die Anrechnung meines Physikums in Gefahr? =O Wenn ja, mache ich denen die Hölle heiß =D.
Naja, zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Ich hab mit Herrn Gaukle (LPA-Niedersachsen) soeben angerufen und er hat mich etwas verunsichert oder mir eher angst gemacht :(. Er meinte, dass man nichts an das LPA schicken solle, sondern PERSÖNLICH ein Gespräch vor Ort mit dem LPA haben muss und dann entschieden wird, wie die Anrechnung sein wird. Darüberhinaus, kann er mir nicht sagen, wie die Anrechnung nach 4 Semestern in Vilnius sein wird, da es auch um die Noten ginge...also da jeder andere Noten hat, wird es individuell entschieden...
Also, das kann doch nicht sein, dass das LPA-Niedersachsen so anders ist als das LPA-Düsseldorf??? Hörte sich das jetzt nur schlimmer an am Telefon als es wirklich ist, oder wie?
2. Was passiert, wenn ich doch zum LPA-Düsseldorf meine Sachen schicke und nach einer Anrechnung frage? Hat jemand schon das gleiche versucht? Die kennen mich ja schon und haben mir sogar versichert, dass ich das Physikum angerechnet bekommen werde...Ohne Angstmacherei :/
2.
Calliope
12.04.2016, 09:13
Ich hab heute eine Zulassung für Bonn 2. FS bekommen und muss mich bis zum 14 einschreiben. Bin momentan in Polen im 4 Semester und hätte in ein paar Monaten mein Physikum. Hat irgendjemand Erfahrung, ob man in Bonn hochgestuft werden kann oder ob man Kurse belegen muss? Ich weiß momentan nicht, ob ich den Platz annehmen soll oder nicht :/
Calliope
12.04.2016, 11:35
Ich habe heute einen Studienplatz zum 2 FS in Bonn erhalten und muss mich bis zum 14 persönlich immatrikulieren. Momentan bin ich aber schon im 4. FS in Polen und hätte in ein paar Monaten mein Physikum. Hat jemand Erfahrung, ob Bonn höherstuft und ob ich dieses Semester Kurse belegen müsste?
Also ich hatte bei der Anerkennung meines Physikum aus Ungarn 2014 auch das Vergnügen mit Herrn Geuke. Am Telefon war er wirklich sehr schroff und unfreundlich. Irgendwie fehlte wohl ein Original. Deswegen bin dann extra nochmal hingefahren und hatte mich schon auf einiges gefasst gemacht. Persönlich ist er sehr freundlich und bemüht gewesen. 2 Tage später ist die Anerkennung mit der Post gekommen, ohne weitere Probleme.
*milkakuh*
12.04.2016, 18:08
aaaah, mir ist vor 1 Stunde so nebenbei aufgefallen, dass durch den Teilplatz in Göttingen nicht mehr das LPA-Düsseldorf für mich zuständig ist, sondern das LPA-Niedersachsen.
Das ist natürlich sehr sehr sehr schade, da das LPA-Düsseldorf perfekt war (ich habe jedes mal den Bescheid innerhalb von 1 Woche bekommen und allgemein wurde mir alles problemlos angerechnet, nicht so wie bei anderen Freunde, die zu anderen Bundesländern angehören..). Habe eben auch viel negatives über das LPA-Niedersachsen gelesen. Könnt ihr das bestätigen? Ist die Anrechnung meines Physikums in Gefahr? =O Wenn ja, mache ich denen die Hölle heiß =D.
Naja, zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Ich hab mit Herrn Gaukle (LPA-Niedersachsen) soeben angerufen und er hat mich etwas verunsichert oder mir eher angst gemacht :(. Er meinte, dass man nichts an das LPA schicken solle, sondern PERSÖNLICH ein Gespräch vor Ort mit dem LPA haben muss und dann entschieden wird, wie die Anrechnung sein wird. Darüberhinaus, kann er mir nicht sagen, wie die Anrechnung nach 4 Semestern in Vilnius sein wird, da es auch um die Noten ginge...also da jeder andere Noten hat, wird es individuell entschieden...
Also, das kann doch nicht sein, dass das LPA-Niedersachsen so anders ist als das LPA-Düsseldorf??? Hörte sich das jetzt nur schlimmer an am Telefon als es wirklich ist, oder wie?
2. Was passiert, wenn ich doch zum LPA-Düsseldorf meine Sachen schicke und nach einer Anrechnung frage? Hat jemand schon das gleiche versucht? Die kennen mich ja schon und haben mir sogar versichert, dass ich das Physikum angerechnet bekommen werde...Ohne Angstmacherei :/
Keine Panik auf der Titanic!
2. Rein formal ist jetzt tatsächlich das LPA Niedersachsen für dich zuständig. So lange das LPA NRW aber nicht weiß, dass formal jetzt ein anderes LPA für dich zuständig ist, weil du einen Platz in DE hast kannst du dich ja immer noch dumm stellen und einfach erstmal den Antrag dorthin schicken. Kenne Leute, die das genauso gemacht haben und es keine Probleme gab. Ich hatte das damals auch probiert, allerdings wusste mein altes LPA von meinem Studienplatz in Deutschland und die haben dann mene Unterlagen ans LPA Niedersachsen weitergeleitet.
1. So jetzt zum LPA Niedersachsen. Für die Studenten aus Göttingen ist Frau Hölscher und nicht Herr G.-W. zuständig. Frau Hölscher ist super nett und sehr bemüht. Mit ihr gab es keinerlei Probleme bei der Anerkennung. Großer Vorteil ist auch, dass die Bescheide in Niedersachsen kostenlos sind. Als ich dann meinen Studienplatz in Hannover hatte war Herr G.-W. zuständig. Auch er hatte mir damals etwas Angst gemacht aber letztlich gab es mit der Anerkennung des Physikums keine Probleme. E-Mails braucht man ihm gar nicht erst schreiben, die werden nicht beantwortet. Am besten funktioniert es tatsächlich telefonisch oder persönlich.
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und sage dir, dass du wohl von beiden LPAs das Physikum angerechnet bekommst. Zur Not gibt es auch noch die übergeordnete Stelle in Bonn, an die die LPAs deine Unterlagen zur Überprüfung schicken können und, die dann Empfehlungen aussprechen können. Denke aber nicht, dass es soweit kommt.
Ich habe heute einen Studienplatz zum 2 FS in Bonn erhalten und muss mich bis zum 14 persönlich immatrikulieren. Momentan bin ich aber schon im 4. FS in Polen und hätte in ein paar Monaten mein Physikum. Hat jemand Erfahrung, ob Bonn höherstuft und ob ich dieses Semester Kurse belegen müsste?
Hier geht's ja rund heute. Erstmal herzlichen Glückwünsch! Am besten du rufst morgen direkt mal in Bonn an und legst die Karten auf den Tisch, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde denen sagen, dass du schon Mitten im 4. FS steckst und gerne dein Physikum in Polen fertigmachen aber dich trotzdem gerne Immatrikulieren möchtest. So lange sie keine Exmatrikulationsbescheinigung aus dem Ausland fordern ist das wirklich kein Problem. Selbst wenn sie dich für Kurse anmelden würdest du ja in dem einen Semester nicht so viele Fehlversuche sammeln, dass sie dich exen können. Probleme bekommst du wirklich nur, wenn sie die Exmatrikulation im Ausland fordern (machen aber die wenigsten Unis).
Du könntest dich dann mit deinem Physikumsäquivalent einfach ab dem nächsten Semester in Bonn aufs 5. FS bewerben, falls ein Platz frei wird (und normalerweise werden da zum 5. FS eine handvoll Plätze frei) bist du so ziemlich als erste an der Reihe.
Ruf einfach morgen an, dann weißt du mehr!
Hallo :-)
Ich habe ca. vor zwei Wochen eine Zusage für eine Teilstudienplatz in Göttingen zum 3.vorklinischen Fachsemester erhalten.
Da ich mich momentan kurz vor dem Physikum in Riga befinde, will ich dieses hier noch beenden. Habe mich nun in Göttingen immatrikuliert- wie läuft nun die Bewerbung für das Wintersemester 2016/17?
Theoretisch würde ich in Göttingen ja erst ins 4.vorklinische FS im Winter kommen, habe aber durch mein abgeschlossenes Physikum in Riga schon 4. FS fertig...
Kann ich mich dann einfach auf das 5.FS (1.klinische FS) zum Winter bundesweit bewerben mit meinem Anrechnungsbescheid des Physikums und meiner Immatrikulationsbescheinigung aus Göttingen? Stufen die Unis einen dann automatisch hoch und sehen, dass ich mich durch meine erbrachten Leistungen für das 5. FS qualifiziere, oder muss ich dann immer noch zusätzlich an jeder Uni einen bestimmten Antrag auf Höherstufung beantragen?
Tausend Dank!!
Erstmal auch hier herzlichen Glückwunsch! Ich habe mich in einer ähnlichen Situation befunden und kenne auch Leute, die genau in deiner Situation gesteckt haben. Am besten du bewirbst dich überall zum 5. FS mit Physikumsäquivalent und verfasst ein kurzes Anschreiben, dass du dich ins 5. FS bewirbst, weil du schon das Physikum hast und darum bittest, dass du aufgrund deines Studienplatzes in DE als Ortswechsler behandelt wirst. Dir kann aber eigentlich auch gar nicht viel passieren. Selbst, wenn dich die Unis ablehnen mit der Begründung, dass du dich ins 4. FS hättest bewerben müssen passt es in der nächsten Bewerbungsrunde ja. Dann hättest du immer noch nur ein Semester verloren. Viel Erfolg!
BinImBad
12.04.2016, 20:30
Ich bin dafür, dass wir Milkakuh mal zum trinken/essen einladen sollten :D
Hier geht's ja rund heute. Erstmal herzlichen Glückwünsch! Am besten du rufst morgen direkt mal in Bonn an und legst die Karten auf den Tisch, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde denen sagen, dass du schon Mitten im 4. FS steckst und gerne dein Physikum in Polen fertigmachen aber dich trotzdem gerne Immatrikulieren möchtest. So lange sie keine Exmatrikulationsbescheinigung aus dem Ausland fordern ist das wirklich kein Problem. Selbst wenn sie dich für Kurse anmelden würdest du ja in dem einen Semester nicht so viele Fehlversuche sammeln, dass sie dich exen können. Probleme bekommst du wirklich nur, wenn sie die Exmatrikulation im Ausland fordern (machen aber die wenigsten Unis).
Du könntest dich dann mit deinem Physikumsäquivalent einfach ab dem nächsten Semester in Bonn aufs 5. FS bewerben, falls ein Platz frei wird (und normalerweise werden da zum 5. FS eine handvoll Plätze frei) bist du so ziemlich als erste an der Reihe.
Dem kann man noch hinzufügen, dass Bonn die einzige Uni ist, die in den letzten Semester immer noch ziemlich unkompliziert hochgestuft hat. Du bist da also schon ganz gut aufgehoben.
@BinImBad
Also laut § 12 Abs. 4 ÄAppO
"(4) Die Anrechnung oder Anerkennung erfolgt auf Antrag. Zuständig für die Entscheidungen nach den Absätzen 1 bis 3 ist die zuständige Stelle des Landes, in dem der Antragsteller für das Studium der Medizin eingeschrieben oder zugelassen ist...."
Hast du denn schon den Zulassungsbescheid in der Hand? Wenn nicht kannst ja so tun als wärst du nicht zugelassen ;)
Hab so ein ähnlichen Fall gerade, als ich erfahren habe ,dass ich in Heidelberg zugelassen war und der Bescheid noch nicht da war,bin ich straight zum LPA Oberbayern gegangen anstatt nach Stuttgart und war kein Problem, wie *milkakuh* schon sagt hängs nicht an die große Glocke bei deinem Heimat-LPA dann sollts kein Problem sein ;)
*milkakuh*
12.04.2016, 23:46
Ich bin dafür, dass wir Milkakuh mal zum trinken/essen einladen sollten :D
:-)) Da würde aber ein ordentliches Menü rauskommen, wenn ihr sammelt. ;-)
Ne Quatsch, ich helfe gerne. Erinnere mich noch sehr gut wie durcheinander und panisch ich nach meinen Zulassungen war.
Absolute Arrhythmie
13.04.2016, 06:21
Bonn stuft prinzipiell auf jeden Fall hoch. Kenne seiner Leute, bei denen das geklappt hat! Also am besten wirklich mal im Studiendekanat anrufen, die sind auch sehr freundlich da.
BinImBad
13.04.2016, 10:24
Ablehnung Würzburg (keine freien Plätze),
Ablehnung Mainz (6 freie Plätze - ich bin auf Rang 56)
Beides per Email/Portal
Für welches FS ist Würzburg und Mainz?
Habe eben sogar im Portal nachgeschaut und bei mir steht fürs 5.FS noch nichts drin ..
BinImBad
13.04.2016, 16:49
4. Semester :)