PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen zum höheren Fachsemester SS2016

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

ToS
19.02.2016, 22:49
Mache jetzt erst... (also wenn ich nicht vorher komplett durchdrehe :-wow)
In dem Dokument stand folgendes:
-Aktuelle Immatrikulations- bzw. Exmatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Studienabschlusses, Studiengangs,Fachsemester und des klinischen Semesters (bei einer Bewerbung für den klinischen Studienabschnitt)

-Wenn die Studienleistungen in einem EU-Land erbracht wurden; aktueller Einstufungsbescheid Landesprüfungsamtesfür Medizin

-Wenn die Studienleistungen in Deutschland erbracht wurden; aktueller Einstufungsbescheid des Dekanats derMedizinischen Fakultät (Ausgenommen sind hier Bewerbungen für das 1. Klinische Semester, wenn nach demErsten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (Physikum) keine weitere Immatrikulation erfolgte bzw. die Anmeldung zumErsten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (Physikum) zum jetzigen Semester erfolgt. In diesen Fällen genügt entwederdie Einreichung einer Kopie des Physikumszeugnisses bzw. eine Kopie. der aktuellen Anmeldebestätigung zumPrüfungstermin)

-Sofern Sie für den Modellstudiengang Medizin immatrikuliert sind, ist zusätzlich zur Immatrikulationsbescheinigung und Einstufungsbescheid eine Äquivalenzbescheinigung ihrer Hochschule einzureichen.

BinImBad
20.02.2016, 09:38
@Calliope: Ok, das hört sich nicht gut an :( . Wenn in den nächsten 6 Tagen der Anrechnungsbescheid nicht ankommt, bleiben mir nur noch die NRW Unis, und wir wissen alle, dass da die Chancen im Keller sind. :-wand
Somit habe ich eigentlich nur noch Hoffnung für das nächste Semester, dass ich einen Platz bekomme. Ich denke in das 5. Semester kann man noch gut rein kommen, aber ab dem 6. Semester schätze ich die Lage so gut wie aussichtslos ein...
Einfach am Arsch die ganze Hoffnung und Warterei....

BinImBad
20.02.2016, 09:42
ok, hahha, direkt als ich den Text abgeschickt habe hier, schrieb mir meine Mutter, dass der Brief angekommen ist.
Noch gibt es also doch Hoffnung :D :D :rock::jump::jump::jump:

JMakai
20.02.2016, 13:31
Mache jetzt erst... (also wenn ich nicht vorher komplett durchdrehe :-wow)
In dem Dokument stand folgendes:
-Aktuelle Immatrikulations- bzw. Exmatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Studienabschlusses, Studiengangs,Fachsemester und des klinischen Semesters (bei einer Bewerbung für den klinischen Studienabschnitt)

-Wenn die Studienleistungen in einem EU-Land erbracht wurden; aktueller Einstufungsbescheid Landesprüfungsamtesfür Medizin

-Wenn die Studienleistungen in Deutschland erbracht wurden; aktueller Einstufungsbescheid des Dekanats derMedizinischen Fakultät (Ausgenommen sind hier Bewerbungen für das 1. Klinische Semester, wenn nach demErsten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (Physikum) keine weitere Immatrikulation erfolgte bzw. die Anmeldung zumErsten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (Physikum) zum jetzigen Semester erfolgt. In diesen Fällen genügt entwederdie Einreichung einer Kopie des Physikumszeugnisses bzw. eine Kopie. der aktuellen Anmeldebestätigung zumPrüfungstermin)

-Sofern Sie für den Modellstudiengang Medizin immatrikuliert sind, ist zusätzlich zur Immatrikulationsbescheinigung und Einstufungsbescheid eine Äquivalenzbescheinigung ihrer Hochschule einzureichen.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!! Dann weiß ich, worauf ich mich einstellen muss.

Hast du auf der letzten Seite unter "Studienvergangenheit" bei "bisherige Hochschulsemester" dann "4" eingetragen? Wunder mich gerade, warum das Feld bei mir auf der "Kontrollseite" noch offen ist :D
Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Physikum! In der Rückschau ist es nachher wirklich halb so wild, man macht sich vorher total bekloppt.

UND noch mal allgemein: Wenn man das Physikum hat gilt das nicht als "abgeschlossenes" Studium, oder?

nie
20.02.2016, 14:04
.
UND noch mal allgemein: Wenn man das Physikum hat gilt das nicht als "abgeschlossenes" Studium, oder?

Nein.

Minh1989
20.02.2016, 14:19
Hey Leute,

wenn man sich für das 1. klinische Semester bewerben will und es an einer Uni durch Jahreszulassung nicht geht, bewirbt man sich ja für das 4. vorklinische Semester, wie macht ihr es dann mit dem erforderlichen Anrechnungsbescheid? Oder reicht ihr einfach das Physikumszeugnis ein und der Anrechnungsbescheid erübrigt sich dann?

Und wenn ihr das Physikum nach 5 Semestern gemacht habt, gibt ihr dann an "Bewerbung ins das 4. or 6. Semester" bei der Bewerbung für die Vorklinik wegen Jahreszulassung?

JMakai
21.02.2016, 16:59
Sorry, auf die Gefahr hin, dass das eine weitere "dumme" Frage zur Bewerbung in Essen wird - will nur ganz sicher gehen..

Hat einer hier den Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen schon mal ausgefüllt/abgeschickt? Zu finden hier: https://www.uni-due.de/med/de/studium/anerkennung

Habt ihr in dieser Tabelle, wo die Scheine alle aufgelistet sind irgendwas eingetragen? Das Excel-Dokument bietet da an, dass man für jeden Schein "Ja/Nein" anklicken kann - allerdings soll man ja oberhalb der Tabelle unterschreiben, was für mich so das Indiz wäre für "bis hierhin ausfüllen und nicht weiter". Ist diese gelb-weiße Tabelle also vom Bewerber oder vom Dekanat auszufüllen?

Medimia
23.02.2016, 11:48
Absage Lübeck 2. Fachsemester, es wurden keine Plätze frei.

Zaphir
23.02.2016, 14:52
Absage Lübeck 2. Fachsemester, es wurden keine Plätze frei.

Geht wohl los, auf ein gutes..

Primzilla
24.02.2016, 23:14
In Lübeck zum 4. FS ebenfalls Absage weil keine freien Plätze..

med_com
25.02.2016, 12:25
Habt ihr die Absage per Post bekommen?

Primzilla
25.02.2016, 13:49
Ja gestern per Brief

med_com
26.02.2016, 07:31
Hm hab noch nichts bekommen, wahrscheinlich dann heute.

BinImBad
27.02.2016, 09:09
jap, absage viertes semester Lübeck... ich kann mir allerdings echt nicht vorstellen, dass kein einziger platz frei wurde.
es gibt doch immer irgendeine person, die nicht genug gelernt hatte und das semester wiederholen muss oder will :(

nie
27.02.2016, 10:05
Plätze frei werden aber nur, wenn sich jemand exmatrikuliert.

BinImBad
27.02.2016, 10:17
sicher? Ich dachte halt, wenn jemand das Semester wiederholen muss, oder sich für ein Semester frei nimmt oder halt exmatrikuliert.
Wer exmatrikuliert sich denn bitte noch im 6. Semester z.B? :/

nie
27.02.2016, 11:17
naja, die Leute sind ja weiterhin eingeschrieben und der Platz weiterhin besetzt. Möglich, dass für Leute, die ein Freisemester nehmen, ein Platz vergeben wird/werden könnte weil die eben sicher "raus" sind aus dem Semester. Aber das sind in der Vorklinik wohl auch eher wenige Leute.
Aber man bleibt ja nicht sitzen in der Uni und nur weil man die Kurse aus einem früheren Semester (nochmal) macht, bleibt einem ja der Zutritt zu Kursen den aktuellen Semesters nicht verwehrt.

Im 1. klinischen Semester kommen viele Zulassungen ja auch nur zustande weil die Uni mehr klinische als vorklinische Kapazitäten hat. Nicht weil sich so viele exmatrikulieren oder durchs Physikum fallen.

Und Plätze für höhere klinische Semester sind auch rar eben weil da wenig Schwund ist.

EVT
27.02.2016, 20:18
Ein gewisser Schwund ist ja auch von Anfang an eingeplant.

BinImBad
28.02.2016, 19:05
Also, dass meine Situation (natürlich nicht nur meine) noch doofer ist als ich ohne hin schon dachte, nimmt mir nochmal ein großes Stück Hoffnung :( .

Naja, ich hätte eine Frage bezüglich des Losverfahrens:
Für die Bewerbung in Kiel muss ich das Semester mit angeben (dort steht Semester "2.,4.,5-11.")
1. Ich dachte, dass man sich nur für das erste bewerben kann.
2. Jetzt steht dort nicht einmal das erste Semester...
3. Für welches Semester ist die Chance am höchsten beim Losverfahren (natürlich ungefähr und nach Erfahrung)

4. Bei der Uni Marburg muss man auch das Semester für den Antrag zum Losverfahren angeben, jedoch sind dort keine Semester angegeben. Kann man sich also dort auch für das 1. bewerben? Und kann man sich für mehrere gleichzeitig bewerben? Ich weiß nämlich nicht, ob ich mich dann für das 4. oder 1. bewerben soll...Ich blick da echt nicht durch und will nix falsch machen..

PS: ich habe die Frage auch in einem anderen thread gepostet, aber keine Antwort bekommen :/

nie
28.02.2016, 19:15
Fürs ersten Semester bewerben macht ja nur Sinn, wenn die Uni auch ein erstes Semester zum Sommersemester anbietet. Das ist weder in Kiel noch in Marburg der Fall.

Man kann sich im Prinzip für jedes Semester bewerben. Nur sind die Chancen gewöhnlich noch geringer (bis nicht vorhanden) als zum ersten Semester.