PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen zum höheren Fachsemester SS2016

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Madita961
01.02.2016, 13:36
Ziemlich kompliziert das ganze. Ich bin im 1. Semester in München und will unbedingt nach NRW.
Der Studienplatztausch nach Bonn wird nicht anerkannt, da die Scheine nicht komplett identisch sind.

Eventuell wird ein Anrechnungsbescheid des Prüfungsamtes erwartet. Brauche ich das auch, wenn ich einen regulären Studienplatz habe?

Viel Glück euch allen, damit ihr den Studienplatz bekommt, den ihr euch wünscht! :)

Lilly***
03.02.2016, 13:48
Hey :) Sehe ich das richtig, dass man sich in Essen noch gar nicht bewerben kann? Auf der Homepage steht "Sie befinden soch derzeit außerhalb des Bewerbungszeitraums".

ToS
05.02.2016, 11:03
Hey :) Sehe ich das richtig, dass man sich in Essen noch gar nicht bewerben kann? Auf der Homepage steht "Sie befinden soch derzeit außerhalb des Bewerbungszeitraums".

Geht jetzt.

Aber irgendwie bin ich zu blöde... Wenn ich auf der Internetseite (https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/startseite_onlinebewerbung.shtml) mit den Informationen zur Bewerbung für höhere Fachsemester ganz unten auf "Zur Registrierung" klicke, komme ich zwar auf ein Internetportal der UDE, finde aber nirgendswo die Möglichkeit sich zu registrieren. Weiß zufällig jemand wie das geht?

JMakai
07.02.2016, 11:09
Geht jetzt.

Aber irgendwie bin ich zu blöde... Wenn ich auf der Internetseite (https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/startseite_onlinebewerbung.shtml) mit den Informationen zur Bewerbung für höhere Fachsemester ganz unten auf "Zur Registrierung" klicke, komme ich zwar auf ein Internetportal der UDE, finde aber nirgendswo die Möglichkeit sich zu registrieren. Weiß zufällig jemand wie das geht?

Versteh ich irgendwie auch nicht o_0 - ich seh nur, wie man sich anmeldet, wenn man schon Zugangsdaten hat - kriegt man die irgendwo anders her? Macht irgendwie keinen Sinn... Wer anders Ahnung? Spontane Idee: Kriegt man die Daten zusammen mit seinem bearbeiteten Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen - jetzt nur eine wilde Vermutung, keine Ahnung. Die machen diese Online-Bewerbung glaub ich dies Jahr zum ersten Mal, vielleicht ist das Portal einfach nicht ausgereift :D

Mal eine andere Frage: Wann bekommt man denn überhaupt so ca. mitgeteilt, ob man einen Platz bekommt? Ich mein, das schriftliche Physikum ist ja erst 15./16. März und die mündlichen ziehen sich ja wahrscheinlich bis in den April - die Unis müssen ja erst mal wissen, wie viele ihrer eignen Physikanten durchkommen, bevor sie Plätze an Auswärtige vergeben. Und das Semester beginnt ja schon Anfang/Mitte April. Knappe Kiste, oder? Theoretisch kann man ja noch das ganze Semester über Bescheid kriegen, aber mal angenommen man käme schon in der ersten Vergaberunde dran - könnte man überhaupt pünktlich zum Semester starten?

nie
07.02.2016, 11:50
das ist unterschiedlich. Lübeck/Kiel zum Beispiel verschicken im Februar/Anfang März schon Zulassungen. Liegt vermutlich daran, dass es mehr Klinikplätze als Vorklinikplätze gibt. Die werden dann unabhängig vom Physikum vergeben. Nach dem Physikum wird dann nur noch nachgerückt.
Die meisten anderen Unis verschicken ihre Bescheide irgendwann zwischen Mitte März und Ende April.

Speziell in Essen kann man sich ja noch bis 15.3. bewerben, da kommen die ersten Zulassungen meistens Anfang April, die Leute sind dann zum Semesterbeginn auch schon eingeschrieben. In den letzten Semestern wurde aber relativ lange (bis Mai) nachgerückt, ich selbst wurde Ende April zugelassen und hatte zu dem Zeitpunkt 2 Wochen des laufenden Semesters schon verpasst.

Stressig ist das immer, vor allem
wenn man noch eine Wohnung finden muss usw. Aber die Uni weiß in den meistens Fällen, dass die Leute noch lange nachrücken und es gibt Nachholtermine. Einiges kann man halt auch über Fehltermine kompensieren.

Minh1989
07.02.2016, 20:44
Hallo Leute, ich bewerbe mich für das 5. Semester und in Greifswald ist das ja soweit ich weiß nicht möglich, kann man sich in Greifswald nach alternativ für das 2. oder 4. Semester bewerben? Danke. :)

Helinka
09.02.2016, 08:52
Hallo @all , vielleicht kann mir hier jemand von den "alten Hasen" weiterhelfen ?!

Ich bin grade dabei noch den Anrechnungsbescheid von LPA nachzureichen, allerdings fehlt mir dabei sehr oft die Information ob eine einfache Kopie reicht oder es eine beglaubigte Kopie sein muss. Nicht bei allen steht das explizit in den Unterlagen.

Insbesondere geht es mir grade um die LMU München, angerufen habe ich dort schon, allerdings erreicht man dort niemanden wegen den Faschings-Feiertagen...

ToS
09.02.2016, 11:01
Zu Essen: Wenn man jetzt auf dieses Portal geht gibt es einen Button "Neu registrieren", sollte also jetzt klappen!

NikoD
09.02.2016, 17:56
@Helinka

kann mir nicht erklären wie du die Information nicht finden kannst, LMU wie du genannt hast steht drin beim Formular das man dort abschickt "ggf. gesonderten Semesteranrechnungsbescheid für Studiensemester im Ausland" also nichts mit Beglaubigung,nicht wie des Abi als Bsp. "beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (alle Seiten)"

Helinka
09.02.2016, 19:06
@ NikoD

genau den gleichen Gedanken hatte ich beim lesen zuerst auch ! Aber dann habe ich noch weiter gelesen und schon beim nächsten Punkt kommt :"Zulassungsbescheid der ZVS oder Hochschule in Kopie ". Damit hebt sich das ein bisschen auf , da somit auch das Original gemeint sein könnte, wenn der "in Kopie" Zusatz fehlt.
Trotzdem Danke für deine Antwort , ich gehe auch sowieso davon aus, dass die Kopie genügt. Ich fände es aber extrem ärgerlich wenn es an so einer Formalie scheitert, daher nochmal die Nachfrage. Hier sind ja einige die sich ( leider) schon öfters durch dieses Prozedere quälen mussten.

NikoD
10.02.2016, 09:51
@ Helinka

klar verwirrt sowas aber ich sehe es so, wo es nicht ausdrücklich steht das eine beglaubigte Kopie gefordert wird,bekommt auch die Hochschule keine.

Kein Problem und noch viel Erfolg

Adus
10.02.2016, 10:38
Das mit der Registrierung im Portal für Essen geht irgendwie immernoch nicht...

Lilly***
16.02.2016, 15:21
@Adus: Also bei mir geht es jetzt :)

Hätte da aber noch eine Frage zur Bewerbung in Essen: Man wählt ja zuerst aus, ob man sich für Klinik oder Vorklinik bewirbt und dann das Fachsemester. Da ich 5 vorklinische Semester habe, wäre ich ja im Sommer im 6. Fachsemester. Muss ich dann zuerst "Klinik" und dann "6. Fachsemester" auswählen? Oder "Klinik" und dann "1. Fachsemester", da ich mich ja für das 1. klinische Semester bewerbe?

lekabo
18.02.2016, 11:29
Hat jemand schon Antworten von den Unis erhalten?
Habe gelesen im Portal vom letzten Jahr gelesen, dass Lübeck bereits die ersten Zusagen im Februar verschickt hat ...

FSchiListe
19.02.2016, 08:51
Hey:) ich hätte mal eine Frage an die Vorklinik-Quereinsteiger: Ich bin jetzt im 2. Semester Medizin in Pilsen und wollte versuchen ab dem nächsten Wintersemester mich für den Quereinstieg zu bewerben, allerdings bieten da ja nur eine Handvoll der Medizinunis den Quereinstieg ins 2. Semester an. Gibt es eine Möglichkeit seine Chancen irgendwie zu erhöhen bzw. sich doch an mehr Unis zu bewerben? Oder, im Fall einer Ablehnung, dann einfach auf das Sommersemester warten und hoffen, dass es dann klappt? Passt nur bedingt zum Thema hier, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen;)

BinImBad
19.02.2016, 11:43
Ich hätte eine Frage bezüglich des Nachreichens des Anrechnungsbescheids. Leider habe ich immernoch nicht den Bescheid für das Semester bekommen (dieses mal bekam ich das Zeugnis später als sonst :/ ), jedoch habe ich mich natürlich an jede Uni beworben.
Das Problem ist, dass schon viele Fristen für das Nachreichen abgelaufen sind. Wird da viel drauf geachtet? Soll ich trotzdem nach etwa 10-14 Tage nach Ablauf der Frist den Bescheid nachreichen?
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, in denen er trotz spätes nachreichen einen Platz erhielt?

JMakai
19.02.2016, 20:25
@Adus: Also bei mir geht es jetzt :)

Hätte da aber noch eine Frage zur Bewerbung in Essen: Man wählt ja zuerst aus, ob man sich für Klinik oder Vorklinik bewirbt und dann das Fachsemester. Da ich 5 vorklinische Semester habe, wäre ich ja im Sommer im 6. Fachsemester. Muss ich dann zuerst "Klinik" und dann "6. Fachsemester" auswählen? Oder "Klinik" und dann "1. Fachsemester", da ich mich ja für das 1. klinische Semester bewerbe?

So wie ich das sehe, musst du "Klinik" und dann Bewerbung aufs "1. FS" auswählen. Da gibt's du ja an, AUF welches Semester du dich bewirbst, nicht wie viele du schon hast.

Hab genau dazu aber auch eine Frage :D Wenn du dich ganz durchgeklickt hast, alles nett beantwortet hast, kommst du auf die letzte Kontrollseite und unten Steht "Antrag einreichen". In jedem Kästchen steht jetzt schon was drin (hat man ja gerade angegeben) - aber unter dem Unterpunkt "Studienvergangenheit" steht bei "bisherige Hochschulsemester" noch nichts - was kommt denn da rein? Muss ich einfach die Zahl angeben, wie viele Semester ich schon studiert habe?

Und noch eine dumme Frage zur Bewerbung in Essen: Hat die schon einer durchgeklickt und eingereicht? Welche lustigen Dokumente wollen die denn per Post so haben? Dieses angekündigte pdf-Dokument "Übersicht der einzureichenden Unterlagen" konnte ich noch nicht einsehen, weil ich u.a. wegen obiger Frage noch nicht abschicken konnte... Ich frage, damit ich nen Termin beim Bürgeramt machen kann, welche Dokumente ich voraussichtlich so zirka brauche..?

Calliope
19.02.2016, 21:27
@BinimBad: Also ich hatte letztes Semester genau das gleiche Problem und hab fast alle Fristen verpasst. Ich hatte dann einige Unis von denen die Frist erst eine Woche vorbei war angemailt und gefragt, ob ich es noch nachreichen soll, hab aber nie eine Antwort bekommen :/ Die meisten Unis haben mir dann abgesagt, wegen "ungültigem Antrag".

ToS
19.02.2016, 22:35
So wie ich das sehe, musst du "Klinik" und dann Bewerbung aufs "1. FS" auswählen. Da gibt's du ja an, AUF welches Semester du dich bewirbst, nicht wie viele du schon hast.

Hab genau dazu aber auch eine Frage :D Wenn du dich ganz durchgeklickt hast, alles nett beantwortet hast, kommst du auf die letzte Kontrollseite und unten Steht "Antrag einreichen". In jedem Kästchen steht jetzt schon was drin (hat man ja gerade angegeben) - aber unter dem Unterpunkt "Studienvergangenheit" steht bei "bisherige Hochschulsemester" noch nichts - was kommt denn da rein? Muss ich einfach die Zahl angeben, wie viele Semester ich schon studiert habe?

Und noch eine dumme Frage zur Bewerbung in Essen: Hat die schon einer durchgeklickt und eingereicht? Welche lustigen Dokumente wollen die denn per Post so haben? Dieses angekündigte pdf-Dokument "Übersicht der einzureichenden Unterlagen" konnte ich noch nicht einsehen, weil ich u.a. wegen obiger Frage noch nicht abschicken konnte... Ich frage, damit ich nen Termin beim Bürgeramt machen kann, welche Dokumente ich voraussichtlich so zirka brauche..?

Also bei mir (Bewerbung aufs 1. klinische) wollten sie nur ne Studienbescheinigung und eine Kopie der Physikumsanmeldung

JMakai
19.02.2016, 22:46
Also bei mir (Bewerbung aufs 1. klinische) wollten sie nur ne Studienbescheinigung und eine Kopie der Physikumsanmeldung

Machst du jetzt erst Physikum oder hast du das schon gemacht?
Na gut, dann werden die bei mir wohl das Physikumszeugnis haben wollen. Damals für ne Bewerbung in Köln wollten die ne Meldebescheinigung und so'n Klimmbimm. :D