PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen zum höheren Fachsemester SS2016

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Cindy92
07.01.2016, 16:23
Ich kann mir denken worum es da ging/geht: Minden? Aber was hat es denn mit der Verteilung nach Essen? Werden Studenten aus Bochum, die ihr Physikum im Wintersemester schreiben dann zum Sommersemester nach Essen umverteilt, weil Bochum das 5. Semester nur zum Wintersemester anbietet?

Exakt. Woher kennst du die Minden-Problematik?

Also es heißt, dass das Studium nach dem Physikum im WS an einer anderen Uni in NRW ohne Pause fortgesetzt werden kann. Faktisch wurden bisher immer alle nach Essen geschickt. Nur zum SS16 ist es ungewiss, wie viele es sein werden. Auf jeden Fall deutlich mehr als sonst.

Falls in Essen kein Platz ist, wird man wohl nach Münster geschickt... *zwinker*

*milkakuh*
07.01.2016, 16:29
Ah ich verstehe....Ja das mit Minden ist natürlich vorallem für die Studenten übel, die sich nicht drauf einstellen konnten. Ich hatte zum 4. FS selber eine Zusage in Bochum direkt mit dem Hinweis, dass es dann nach dem Physikum sehr wahrscheinlich nach Minden geht. Und ich kenne auch ein paar Studenten, die jetzt aus dem Ausland nach Bochum wechseln konnten -auch sie müssen nach Minden gehen. Für viele Quereinsteiger ist das immer noch besser als im Ausland fertig zu studieren, dass es für Studenten, die in Bochum begonnen haben äußerst unschön ist kann ich gut verstehen!

Cindy92
07.01.2016, 16:44
Es wurde relativ spät entschieden, dass der Physikumsjahrgang SS16 (der erst im 3. Semester von Minden erfahren hat^^) komplett in Bochum bleiben darf. Sofern Plätze in Minden frei bleiben sollte, würden die mit Externen aufgefüllt. Die Quereinsteiger hatten somit Glück.

Das war eine Ausnahme und wird sich für das SS17 wohl nicht wiederholen. Ob sich zu dem Zeitpunkt (also kurz vor dem Physikum) bereits einige für Essen entschieden hatten, weiß ich nicht. Bleibt abzuwarten, wie sich der Physikumsjahrgang SS17 verhält. Die haben auch erst am Ende des 1. Semesters von Minden erfahren und es müssen definitiv 60 Leute dahin. Außer sie haben Glück und werden nicht gelost, falls sich nicht 60 Leute aus Bochum freiwillig für Minden bewerben bzw. sie gehen nach Essen.

EVT
07.01.2016, 17:00
Schon bei der Bewerbung zum WS 13/14 stand bei HSS das hier:

Die Zuweisung des Studienplatzes für den klinischen Studienabschnitt an einer anderen Hochschule bleibt vorbehalten; die Fortsetzung des Studiums ohne Unterbrechung wird gewährleistet. Die klinische Ausbildung an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum soll an den Standorten des Universitätsklinikums im Raum Bochum oder voraussichtlich in Ostwestfalen-Lippe stattfinden.

www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000108080

Dass man vorher davon gar nichts wusste, stimmt also nicht. Vorher war nur noch nicht klar, welche Stadt es genau wird. Man muss die Situation auch nicht schlechter darstellen als sie ist.
Dass man nicht unbedingt in Bochum bleiben kann, sondern vielleicht nach Essen geschickt wird, gab es schon vorher.

australena
07.01.2016, 20:41
Hallo,
weiss jemand ob man sich in Dresden jetzt zum SS ins 5. oder 6. bewerben kann?
Hab das gestern schon mal gefragt und irgendwie geht die Homepage bei mir immer noch nicht bzw der Bewerbungslink.

Danke!!!

med_com
07.01.2016, 22:06
Also ich meine ich hätte mich auch für die Klinik in Dresden beworben. Zwar sind es schon so viele Bewerbungen, dass ich mit den Unis leicht durcheinander komme, aber zumindest habe ich noch meine Account-Daten. Hast du auch diesen Link probiert:

https://portal.slm.tu-dresden.de/scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRGNAME=EXTERNALPAGES&ARGUMENTS=-N000000000000001,-N000272,-ABUZ_willkommen_extern_2015

Also dann auch erstmal mit Nutzerkonto usw..

Die Geschichten rund um Essen zerstören aber schon ziemlich meine Hoffnungen. Hatte echt gedacht, dort realistische Chancen zu haben.. Jetzt hoffe ich einfach nur auf Göttingen. Wenn man da schon einen Teiplatz hat, mit Hauptwohnung in Niedersachsen und nun bei seiner dritten Bewerbung auf ein höheres Semester dort ist, hat man dort zumindest höhere Chancen auf das 1. Klinische als aktuell in Essen oder? :D

*milkakuh*
07.01.2016, 22:13
Rostock nimmt auch immer noch einige Teilis zum Wintersemester. :-) Lass den Kopf nicht hängen, es gibt jedes Jahr Überraschungen!

Helinka
08.01.2016, 08:56
Weiß jemand aus Erfahrung oder sicherer Quelle wie das mit dem Anrechnungsbescheid des LPA in Göttingen gehandhabt wird ?
Die Infoline sagt man bräuchte den gar nicht einreichen ( erst ggf. bei der Imm.), auf den ausgedruckten Unterlagen steht dann allerdings, dass er mitzuschicken ist und nicht vollständige Anträge nicht bearbeitet werden .. :-?

med_com
08.01.2016, 09:44
Rostock nimmt auch immer noch einige Teilis zum Wintersemester. :-) Lass den Kopf nicht hängen, es gibt jedes Jahr Überraschungen!

Ja, möchte einfach dass diese ganzen Bewerbungen ein Ende nehmen und für die Zukunft endlich Gewissheit herrscht.

Für Gö habe ich zur Sicherheit einfach eine Kopie von LPA-Bescheid dazugelegt. Ein Bescheid zu viel ist hoffentlich kein Grund die Bewerbung nicht zu bearbeiten :D

nie
08.01.2016, 13:45
Die Geschichten rund um Essen zerstören aber schon ziemlich meine Hoffnungen. Hatte echt gedacht, dort realistische Chancen zu haben.. Jetzt hoffe ich einfach nur auf Göttingen. Wenn man da schon einen Teiplatz hat, mit Hauptwohnung in Niedersachsen und nun bei seiner dritten Bewerbung auf ein höheres Semester dort ist, hat man dort zumindest höhere Chancen auf das 1. Klinische als aktuell in Essen oder? :D

Auf Göttingen würde ich wohl nicht setzen. Da haben sich in den letzten Jahren viele die Zähne ausgebissen.

Und bezüglich Essen: Abwarten. Mir wurde da letztes Jahr auch gesagt, das zum WS nichts und niemand zugelassen/hochgestuft wird und das Semester völlig überlaufen ist.
Und im Endeffekt wurden dann doch noch Leite zugelassen.
Die Leute aus Bochum müssen auch alle erst mal Physikum machen und eine endgültige Zahl gibt's da auch nicht.

Medimia
08.01.2016, 16:03
@ Helinka: Nach meiner Erfahrung brauchst du den LPA Bescheid tatsächlich erst am Ende einzureichen, da vorrangig nach Sozialkriterien ausgewählt und/oder gelost wird.

Cindy92
08.01.2016, 20:10
Und bezüglich Essen: Abwarten. Mir wurde da letztes Jahr auch gesagt, das zum WS nichts und niemand zugelassen/hochgestuft wird und das Semester völlig überlaufen ist.
Und im Endeffekt wurden dann doch noch Leite zugelassen.
Die Leute aus Bochum müssen auch alle erst mal Physikum machen und eine endgültige Zahl gibt's da auch nicht.

Es werden zumindest deutlich weniger in Essen zugelassen werden, als sonst. Natürlich bleibt ne Chance nach Essen zu kommen.

med_com
09.01.2016, 10:17
Also kann man generell sagen, dass die Chancen zum WS immer höher sind als zum Sommersemester?

Und gibt es dann also in Göttingen echt so viele Leute, die einen Teilplatz haben und nach dem Physikum nicht weiter übernommen werden? Ich bewerbe mich jetzt auch das dritte Mal in Folge mit einem Teilplatz auf einen Vollplatz, und bislang erfolglos...

*milkakuh*
09.01.2016, 10:27
Nein, die Chancen sind meiner Meinung nach in SS sogar besser bei der Bewerbung ins 5. FS. Einige Universitäten fangen ja mit dem 1. Semester nur zum WS an; mit dem 5. Semester dann allerdings zum WS und SS. Es sind zwar nicht viele Unis aber einige wenige haben eben eine größere klinische als vorklinische Kapazität.

Du solltest dir aber wirklich keine Hoffnungen in Göttingen machen, die wenigsten können dort bleiben. Kenne einige, die dann für ein Semester an eine andere Uni gegangen sind und dann wieder nach Göttingen getauscht haben.

Wenn du dich dieses Semester wirklich überall bewirbst sollte es mit dem Platz klappen. Kann mich da dem Post von nie nur anschließen, nicht verrückt machen lassen: Am Ende sieht es dann eh anders aus. Und das es bisher bei dir nicht geklappt hat kann ja auch daran gelegen haben, dass du dich nicht überall beworben hast. Wählerisch sollte man als Hochschulwechsler/Quereinsteiger nicht sein.

med_com
09.01.2016, 17:37
Ja, wählerisch bin ich wirklich nicht mehr.. Hauptsache es klappt irgendwo in Deutschland und dieses Bewerbungs-Albtraum nimmt endlich ein Ende. Nach diesen ganzen Online-Anträgen fing ich letztens bei der letzten Prüfung schon damit an, nach meinem Namen noch die Adresse, PLZ und Ort einzutragen.. Das war schon erschreckend :D

Bei manchen Unis stand, soweit ich das richtig verstanden habe, dass Bescheide ausschließlich im Online-Portal einzusehen sind. Heißt das, ich muss ab März alle paar Tage mich da einloggen oder bekomme ich wenigstens per Mail eine Nachricht, dass in meinem Bewerbungs-Account ein neuer Bescheid liegt?

Johannes1994Ac
11.01.2016, 11:29
Hallo liebes Forum,

hab die frage hier schon mal gestellt aber keine Antwort bekommen :( Kann mir jemand sagen ob die Unis es generell verbieten sich für mehrere Semester zu bewerben? Ich hab nämlich schon eine Zulassung fürs 2. vorklinische und würde die zur Bewerbung beifügen, aber bis mitte März sollte ich meinen LPA Bescheid fürs 3. Semester kriegen. Deswegen wollte ich mich bei Unis wie Erlangen oder Gießen die zu jedem Semester Medizin anmieten fürs 2. & 3. Semester bewerben, und den Bescheid dann nachreichen fürs 3..

Grüße,
Johannes

-pixel
11.01.2016, 11:42
Es zählt dann meistens die zuletzt eigegangene Bewerbung ;-)

Primzilla
11.01.2016, 16:53
Guten Abend!
Ich wollte mal frage ob von euch noch jemand das Problem hat seinen Teilstudienplatz im ersten Semester geschoben zu haben und nun auf dem Papier schon im dritten Semester ist, obwohl in der Praxis erst im zweiten?
Habe mich bei den Unis nämlich jetzt eigentlich immer aufs 4. beworben, weil ich dachte, dass die Bewerbung andernfalls verworfen wird beim Versuch sich vom 3. ins 2. zu bewerben, oder wie seht ihr das? Bzw. dahingehend irgendwelche Erfahrungswerte? :)

*milkakuh*
11.01.2016, 18:49
Du musst dich bei fast allen Unis ins nächsthöhere FS (es zählt das, was auf deiner Immatrikulationsbescheinigung steht) bewerben nur bei einigen wenigen zählt wirklich welche Scheine du bisher gemacht hast. Wird das nächsthöhere Semester an der Uni nicht angeboten, dann einfach ins selbe bewerben.

Primzilla
11.01.2016, 18:56
Ok danke Milka XD das beruhigt mich jetzt, bin nämlich wirklich etwas erschlagen von den Bergen an Formularen und wollte nur nochmal sichergehen, bevor alles für die Katz war :)