PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen zum höheren Fachsemester SS2016

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Medimia
13.01.2016, 22:18
@Johannes1994Ac: Diese Information findest du entweder in den Infoblättern/Satzungen der Unis oder du müsstest einfach mal anrufen. Eigentlich muss die Bewerbung zum nächst höheren Semester erfolgen (bei Teilstudienplätzen werden da Ausnahmen gemacht). Ich meine gelesen zu haben, dass es in Gießen möglich ist, allerdings hier für dich dieser Hinweis in der aktuellen Checkliste zum SS2015 : "Semesteranerkennung der zuständigen Stelle (Prüfungsamt, Hessische Lehrkräfteakademie, Landesprüfungsamt (kann bis zum 29.02.2016 nachgereicht werden) bzw. letzte Immatrikulationsbescheinigung, falls für denselben Studiengang bereits eingeschrieben gewesen (betrifft nur Bewerbungen für höhere Semester)."

med_com
14.01.2016, 20:54
Wer bewirbt sich jetzt hier eigentlich noch auf das 5. Semester?

NikoD
15.01.2016, 14:34
Jap hier und dort wo es nicht ging ins 4. Semester

med_com
15.01.2016, 17:39
Also wahrscheinlich bist du so ziemlich in der selben Situation wie ich. So hab ich es auch gemacht, aber z.B. in Halle und Marburg konnte man sich auch nicht ins 4. bewerben, da man wohl mit anerkannten Physikum sich nicht mehr für den vorklinischen Teil bewerben kann... Verstehe echt nicht, warum das an manchen Orten geht und an manchen nicht...

ZDL
16.01.2016, 12:34
Ich habe 2008 in Halle einen Studienplatz im 2. Semester bekommen und kurze Zeit später das Physikum in Ungarn gemacht. Musste lange mit denen diskutiert wegen Hochstufen. Habe dann allerdings einen Platz im 5. Semester in Rostock bekommen und bin gewechselt.

Helinka
16.01.2016, 15:03
Was steht bei euch als Bearbeitungs-Status in dem online-Portal der Uni Göttingen bisher so ? Wurde der Posteingang schon registriert ?

med_com
16.01.2016, 23:27
Also bei mir steht zum Bewerbungsstand "Ihre Online – Anmeldung zur Bewerbung um einen zulassungsbeschränkten Studiengang wurde registriert. Ihr Bewerbungsantrag wird an der Vergabe um zulassungsbeschränkte Studienstudiengänge ( NC – Studiengänge) beteiligt."
Habe Göttingen aber auch recht früh fertig gemacht, so Mitte Dezember.

@ZDL: Also hätte das Hochstufen in Halle nach den Diskussionen dann schließlich doch geklappt? Mir wurde jedenfalls sowohl telefonisch als auch per Mail gesagt, dass in meiner Situation zu diesem SS keine Bewerbung möglich sei...

Wie war eigentlich die Situation in Hannover in den letzten Jahren? Kann mir vorstellen dass sich dort auch viele Teilis aus Gö bewerben, sodass die Konkurrenz recht groß ist, oder?

Helinka
17.01.2016, 11:11
@med_com danke für die Info ! Mitte Dezember ist echt schon eine Weile her. Ich habe es vorletzte Woche abgeschickt, die anderen Briefe aus dem Schwung sind aber auch angekommen.... Göttingen ist mir besonders wichtig, weil es da die Teilstudienplätze gibt, von denen ja hoffentlich ein paar frei werden. Bei den Sozialkriterien habe ich immerhin die Meldebescheinigung mit Hauptwohnsitz in Niedersachsen ...

med_com
17.01.2016, 13:03
Ja mit Wohnsitz in Niedersachsen hab ich damals den Teili auch bekommen, aber über hhs und halt mitten in der Zeit, als ich im Ausland im 3. Semester war. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

ChrissyJu
17.01.2016, 22:09
Hi! Habe mich für das Sommersemester in Würzburg beworben zum 2. vorklinischen Fachsemester.
Weiß einer, wie da die Chancen stehen? Bzw wonach dort ausgewählt wird und wie man seine Chancen (dann halt erst fürs WS) erhöhen kann?
Danke

IRule
18.01.2016, 14:21
Hi! Habe mich für das Sommersemester in Würzburg beworben zum 2. vorklinischen Fachsemester.
Weiß einer, wie da die Chancen stehen? Bzw wonach dort ausgewählt wird und wie man seine Chancen (dann halt erst fürs WS) erhöhen kann?
Danke
Hi, besitzt du bereits einen teilstudienplatz? Wenn ja wie hast du dich direkt bei der zvs beworben?

IRule
18.01.2016, 14:25
Ja, wählerisch bin ich wirklich nicht mehr.. Hauptsache es klappt irgendwo in Deutschland und dieses Bewerbungs-Albtraum nimmt endlich ein Ende. Nach diesen ganzen Online-Anträgen fing ich letztens bei der letzten Prüfung schon damit an, nach meinem Namen noch die Adresse, PLZ und Ort einzutragen.. Das war schon erschreckend :D

Bei manchen Unis stand, soweit ich das richtig verstanden habe, dass Bescheide ausschließlich im Online-Portal einzusehen sind. Heißt das, ich muss ab März alle paar Tage mich da einloggen oder bekomme ich wenigstens per Mail eine Nachricht, dass in meinem Bewerbungs-Account ein neuer Bescheid liegt?
Hallo würde gerne nachfragen wie ihr euch bewerbt? Bin jetzt im 3 vork. Semester teilstudienplatz und möchte mich auf einen vollstudienplatz, wenn nötig auch aufs 2 ( sa noch nicht alle scheine) semester stufen lassen u n d die Hochschule wechseln. beworbt ihr euch direkt bei den unis?

Helinka
18.01.2016, 16:23
Ja mit Wohnsitz in Niedersachsen hab ich damals den Teili auch bekommen, aber über hhs und halt mitten in der Zeit, als ich im Ausland im 3. Semester war. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Warum hat dir denn die Meldebescheinigung aus Niedersachsen über HSS zum 1. Semester was gebracht ? Ich dachte für die Teilplätze (1.FS) wird unter allen in der Wartezeitquote, die keinen Platz bekommen haben dann gelost ? :-??? und danke fürs Daumendrücken , ich halte die Daumen auch gedrückt für alle hier ! Hoffentlich haben viele Glück dieses Jahr

Und an die anderen Teilis : auf welche Weise seid ihr an den Teilplatz gekommen ? ( zum 1.FS oder höheres / aus dem Ausland/Quereinstieg Inland ? /Sozialkriterien...)

ToS
26.01.2016, 17:11
Ich habe eine (vielleicht etwas blöde) Frage zum Bewerbungsformular der Uni Bonn:

Bei dem Feld "Ich habe mich zum Physikum angemeldet (Monat)/(Jahr)" soll aber Monat und Jahr des Physikums hin oder? Und nicht das Datum wann ich mich angemeldet habe?

https://www.uni-bonn.de/studium/vor-dem-studium/orientierung-beratung/studentensekretariat/download-studentensekretariat/hoehere-fachsemester

med_com
26.01.2016, 19:32
Warum hat dir denn die Meldebescheinigung aus Niedersachsen über HSS zum 1. Semester was gebracht ? Ich dachte für die Teilplätze (1.FS) wird unter allen in der Wartezeitquote, die keinen Platz bekommen haben dann gelost ? :-??? und danke fürs Daumendrücken , ich halte die Daumen auch gedrückt für alle hier ! Hoffentlich haben viele Glück dieses Jahr

Und an die anderen Teilis : auf welche Weise seid ihr an den Teilplatz gekommen ? ( zum 1.FS oder höheres / aus dem Ausland/Quereinstieg Inland ? /Sozialkriterien...)
Achso, war nur eine Vermutung... Ich weiß jedenfalls dass ich an HSS auch eine Meldebescheinigung geschickt habe mit Wohnsitz in Niedersachsen und einen Teilplatz in Gö bekommen habe. Ich meine aber dass viele die einen Teilplatz in Gö bekommen, auch eine niedersächsische Meldebescheinigung haben. Kann aber auch Zufall sein, lasse mich gerne eines Besseren belehren :D

Helinka
26.01.2016, 22:24
Also laut Hochschulstart.de braucht man die Meldebescheinigung nur noch in einigen wenigen Sonderfällen seit WiSe 15/16 , haben sie wohl leider geändert . Schade aber auch :D Aber die Uni Göttingen selbst berücksichtigt es ja zum Glück, auch wenn die Chance auf einen Teilplatz fürs 2.FS wohl geringer ist

nie
27.01.2016, 03:36
Achso, war nur eine Vermutung... Ich weiß jedenfalls dass ich an HSS auch eine Meldebescheinigung geschickt habe mit Wohnsitz in Niedersachsen und einen Teilplatz in Gö bekommen habe. Ich meine aber dass viele die einen Teilplatz in Gö bekommen, auch eine niedersächsische Meldebescheinigung haben. Kann aber auch Zufall sein, lasse mich gerne eines Besseren belehren :D

Also ich kenne einige Teilstudienplatzinhaber aus verschiedenen Semestern und mir fallen auf die Schnelle genau zwei ein, die vorher schon in Niedersachsen gelebt haben. Und so 30-40 Leute, bei denen das nicht der Fall war. Könnte also tatsächlich Zufall gewesen sein. Und der Hauptwohnsitz in Göttingen hat zumindest mir mal keinen Vollplatz eingebracht ;-)

Medimia
27.01.2016, 23:56
Habe mich auch im letzten Semester mit der Meldebescheinigung direkt in Göttingen beworben, hatte leider keinen Erfolg. Ich dachte auch, dass die Chance auf einen Teilplatz dann größer sei. Es zählt aber bei Ranggleichheit die Abiturnote.

Helinka
28.01.2016, 17:48
Was hast du denn für eine Abinote ? Ich finde grade keine Auswahlsatzung , aber hatte schon gedacht, dass es berücksichtigt wird. In dem Beiblatt steht doch, dass innerhalb der 6 Fallgruppen dann nach sozialen Kriterien gegangen wird. Bei den Teilplätzen dürften in Fallgruppe 2 (a,b,c ..)( Bewerber im gleichen Studiengang) doch nicht so viele Wechsler sein und dann kommen schon Sonstige. Oder meinst du einfach damit, dass es nicht nützt weil eh zu viele aus Niedersachsen sind ?

Medimia
29.01.2016, 14:11
Also ich habe das Kriterium 2c und die Fallgruppe 4, mittleres 2er Abi. In den Semestern zuvor wurden definitiv mehr Teilplätze frei, da ja auch viele hier Plätze bekommen haben und das ohne Meldebescheinigung. Wenn die Kriterien auch so befolgt werden, hätte ich ja vor "sonstigen" genommen werden müssen, also waren scheinbar innerhalb der Niedersachsen Quote, in Fallgruppe 4, die Plätze bereits belegt.
Wobei ich auch von eingeklagten Teilplätzen in höheren Semestern zum letzten WS gehört habe, was ich dann nicht nachvollziehen kann.