PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen zum höheren Fachsemester SS2016

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16

BinImBad
28.02.2016, 19:18
Oh man, das kann doch nicht sein, dass ich auf so etwas simples nicht selber komme. Es tut mir so Leid für meine dummen Fragen. Vielleicht habe ich einfach zu viel Anatomie und so im Kopf, da ich im Moment viel für die Uni lernen muss :/

Naja, danke für die Antwort. Der Grund macht natürlich Sinn. :)

fMRI
28.02.2016, 19:28
sicher? Ich dachte halt, wenn jemand das Semester wiederholen muss, oder sich für ein Semester frei nimmt

Die sind aber in der Zukunft wieder da. :-) Studienplätze werden ja nicht nur für ein Semester vergeben... Wenn also für alle die, die ein Semester z. B. für eine Doktorarbeit frei nehmen damit jedesmal eine neue Person "einschleusen" würden, wäre schnell der Studiengang überlaufen.

pashtunwali
28.02.2016, 21:02
hey leute, hab ne frage, wann kommen die ablehnungsbescheide vom SS?
ende märz oder?

und stimmt es, dass man im SS größere chancen auf nen platz im 5. semester hat als im WS? wenn ja, wieso? im WS gibt es doch viel mehr unis?

nie
28.02.2016, 22:47
Im Endeffekt vergeben sowohl im Winter als auch im Sommer "nur" eine Hand voll Unis viele Plätze. Zulassungen von anderen Unis würde ich eher als Einzelfall/Glückstreffer bezeichnen.
Wie viele Plätze die jeweiligen Unis insgesamt vergeben, kann man nur grob schätzen und auch von den Unis bekommen man keine genauen Auskünfte weil die Anzahl von Jahr zu Jahr variiert.

Edit: Bescheide kommen so ab Mitte/Ende März. Endgültig die Hoffnung aufgeben sollte man aber nicht vor Mai.

BinImBad
29.02.2016, 15:34
Ich weiß, dass man nicht wirklich Hoffnung haben soll, aber irgendwie kann ich nicht mehr aufhören Infos im Internet zu sammeln :(

Warum wird oft geschrieben, dass man die Bewerbungen so früh wie möglich abschicken soll? Gibt es da echt größere Chancen? Das kann doch eigentlich nicht sein, da es die Frist ja nicht um sonst gibt.

@pashtunwali ich hoffe, dass es nicht stimmt mit den größeren Chancen im SS für das 5. Semester, da ich mich im nächsten Semester für das 5. bewerben werde :OOOOO

Medimia
02.03.2016, 09:11
Absage Rostock 2. FS, es sind für keine Bewerbergruppe Plätze freigeworden.

nie
02.03.2016, 15:29
Hab bei FB gelesen, dass es in Leipzig Plätze fürs 2. vorklinische Semester (vielleicht auch andere Semester, das war jetzt nicht rauszulesen..) gab und die Bescheide nur im Bewerbungsportal hochgeladen wurden. Nur so als Tipp, vielleicht mal reinschauen.

Helinka
04.03.2016, 14:41
Absage aus Oldenburg (per Post) . Für das 2 FS.
Begründung: Es wurde nur ein Platz frei und es lagen 196 Bewerbungen vor ...
Aber dort gibt es ja auch ohnehin nur sehr wenige Plätze

BinImBad
05.03.2016, 09:30
Absage Frankfurt 4. Semester....per Brief

Lavida91
05.03.2016, 12:33
Absage 2. Fachsemester --Frankfurt, Oldenburg, Lübeck,alles per Post.

BinImBad
07.03.2016, 09:15
heyo,

ich habe leider schon wieder eine Frage :-keule
Manche Unis bieten Online-Losverfahren für höhere Semester an. Ich denke, dass es wie für das 1. Semester abläuft, also dass dies die Plätze sind, die nicht angenommen wurden.
Nun habe ich jedoch bei einigen Unis nichts zum Losverfahren für höhere Semester gelesen. Wie wird es dort gemacht, falls Plätze nicht angenommen werden?
Losen sie dann nochmal zwischen allen Bewerbern, die sich fristgerecht fürs höhere Semester beworben haben, oder
muss man sich extra nochmal per Postkarte fürs Losverfahren fürs höhere Semester bewerben, obwohl sie nichts dazu geschrieben haben?
Nicht, dass ich die zweite Runde verpasse, weil ich mich nicht fürs Losverfahren fürs höhere Semester beworben hatte :(

Wünsche euch noch viel Glück :)

Calliope
07.03.2016, 13:54
Ich habe gerade noch Probleme mit der Bewerbung für Köln.. Wenn ich in meinem Klips 2.0 Account bin und unter "Einzureichende Dokumente" nachsehe, kann ich den "Antrag auf Zulassung in ein höheres Fachsemester Medizin - Download hier (Original)" nicht downloaden. Hatte vielleicht noch jemand Probleme damit oder weiß woran es liegen könnte?

Edit: Hat sich gerade erledigt.. ^^

Helinka
07.03.2016, 16:31
@ BinImBad

die selbe Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Bin zu dem Schluss gekommen, dass man sich a) bei den meisten Unis sowieso nur fürs 1. bewerben kann fürs Losverfahren
und b ) wenn man den anderen Thread gelesen hat ( "Bewerbung jahr xy" ) fällt auf, dass die Unis auch im Semester noch nachrücken, scheint also so als ob mit regulären Bewerbern aufgefüllt wird , falls mal ein Platz nicht angenommen ist.

Ansonsten aber eine interessante Frage, hat vielleicht jemand eine Antwort aus sicherer Quelle ?

Medimia
08.03.2016, 10:25
Hallo,
gibt es eigentlich Unis die Bewerber mit einem Teilplatz bevorzugen? Ich weiß von Lübeck und dem Härtefallantrag und ich glaube auch Hannover.
LG :)

*milkakuh*
08.03.2016, 12:05
Das mit dem Losverfahren ins höhere FS habe ich mich auch schon gefragt aber ich bin auch immer davon ausgegangen, dass die Uni im Zweifel bei den regulären Bewerbn nachrückt (und hab es so z.B. in Halle auch erlebt).

Es gibt einige Unis, die Bewerber mit Teilstudienplatz bevorzugen. Zwei davon hast du ja schon genannt. Ansonsten fallen mir noch Halle und Magdeburg ein.

lekabo
08.03.2016, 15:37
Absage aus Greifswald.. Sie nehmen keine Studenten zum SS auf!

NikoD
09.03.2016, 10:39
Absage Magdeburg 4.FS Nur Teilstudienplatzinhaber werden berücksichtigt....

Lavida91
09.03.2016, 12:51
Absage Magdeburg per Email 2. Fachsemester, nur Teilstudienplatzinhaber werden berücksichtigt. Absage Erlangen, zur Zeit kein Zulassungsangebot möglich.

BinImBad
09.03.2016, 17:37
Absage Magdeburg 4. Semester und Erlangen "Zulassung aktuell nicht möglich"....

edit: oh sorry, hab erst jetzt gesehen, dass dies schon vorher geschrieben wurde :D

lekabo
10.03.2016, 06:37
Absage Lübeck 5.FS