Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen zum höheren Fachsemester SS2016
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Schau mal hier:
Danke, dass du es extra nochmal rausgesucht hast, Milkakuh :) genau darauf beziehe ich mich auch , aber vielleicht habe ich mich komisch ausgedrückt. Ich wollte durchs Großschreiben extra das "innerhalb" betonen :D weil ich mich gefragt hatte wonach geschaut wird, wenn z. B. 3 Plätze frei werden und sich in Gruppe 2 50 Leute bewerben, und ich den Satz darunter " bei Ranggleichheit entscheidet innerhalb der Gruppen das Los " so interpretieren würde , dass auch unter denen, die in einer Gruppe sind ( z.B immatrikuliert an der FAU) eine Rangfolge erstellt wird ( Frage wonach ?Anzahl der Scheine, Abinote ...) und erst wenn auch dann noch Menschen den gleichen Rang haben das Los entscheidet
*milkakuh*
02.01.2016, 09:19
Ich habe nochmal gegoogelt und die Auswahlsatzung der FAU auch nicht gefunden. Wollte dann in meinen alten Ablehnungsbescheiden schauen ob da was drin steht aber die habe ich leider nicht gefunden (kamen bestimmt online). Ich würde mal eine Mail an die FAU schicken und nah der Auswahlsatzung fragen oder einfach direkt nachfragen, wie die Rangfolge erstellt wird.
Hey allerseites, mit etwas Verspätung auch von mir ein frohes Neues und viel Glück bei den SS16-Bewerbungen! Nachdem ich es in den letzten 2-3 Semestern nicht wirklich bei allen Unis versucht habe, gehe ich diesmal auch in die Vollen! :D
Hab jetzt alle bis jetzt möglichen Unis so weit fertig, es folgen also noch NRW, Greifswald, TU München und Jena (über die Feiertage wurde das Portal ja geschlossen). Korrigiert mich bitte wenn ich etwas übersehen habe..
Hat es jemand noch für Regensburg versucht? Irgendwie finde ich mich auf der Seite nicht zurecht und finde den Bewerbungsbutton nicht..
Zu meiner Situation: Seit dem WS2013 im Ausland eingeschrieben, Physikum letzten November endlich anerkannt bekommen und seit dem WS2014 in Göttingen einen Teilplatz. Seitdem versuche ich vergebens mich auf ein höheres Semester zu bewerben, aber wie gesagt, jetzt habe ich mir dafür erstmals mehr Zeit genommen. Top wären Hannover oder eben Göttingen, aber hauptsache irgendwo einen Vollplatz.. Hoffe wirklich dass es klappt und wünsche euch allen viel Erfolg!
Johannes1994Ac
04.01.2016, 14:23
Weiß denn jemand ob die Universitäten die sowohl im SS als auch im WS Medizin im 1. Semester anbieten, das man bei denen sich für das 2. und das 3. vorklinische Semester bewerben kann?
Lavida91
05.01.2016, 15:33
Ein liebes Hallo
Ich bewerbe mich gerade für das zweite Fachsemester in Medizin ( Quereinstieg da Ausland). Ich habe da mal eine vielleicht doofe Frage. In den Merkblättern bei manchen Unis steht ( einer Immatrikulationsbescheinigung des beantragten Studienfachs) oder anderes Beispiel (Studienbescheinigung vom Wintersemester 15/16;) ??? Heißt das ich muss in der Uni im Ausland oder Deutschland immatrikuliert sein um mich überhaupt für ein höheres Fachsemester bewerben zu können? Ich bin nämlich nach den zweiten Semester aus persönlichen Gründen wieder nach Deutschland, hab ein Semester anerkannt bekommen und möchte mich nun versuchen zu bewerben. Aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch .___. Andere Frage in den Online Portal klickt man da Auslandsstudium- auf das jetzige Studium in Deutschland bezogen?? Ich bitte dringend um Hilfe .__. Danke
Die Bescheinigung bezieht sich meistens auf die Uni an der du zurzeit eingeschrieben ist.. also in deinem Fall die Uni im Ausland
Lavida91
05.01.2016, 19:00
Danke. Aber da liegt ja das Problem. Ich bin jetzt schon seit ein Jahr in Deutschland. Und leider kann man sich ja nur zum Sommersemester für das 2. Semester bewerben. Also habe ich ja nun keine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung der Uni im Ausland, sondern eben nur die Nachweise aus dem Jahr 2014 der Uni und meine angerechneten Leistungen des Landesprüfungsamtes. Die schreiben ja aber immer alle einzureichende Unterlagen: Immatrikulationsbescheinigung der derzeitigen Hochschule mit Angabe des Studienganges und der Fachsemesterzahl??? Ist das also ein Muss oder nicht? Ich werd noch verrückt .__. Danke ;)
Leute, wisst ihr welche Unis die Ranglisten nach Abinote erstellen und gleichzeitig Teilis mit EU-Auslandsstudis gleichstellen, und wie da die NCs in den höheren Semestern aussehen? Leider finde ich dazu gar keine Infos auf den Seiten der Unis.
@Laviva91
Du musst natürlich nur eine Immatrikulationsbescheinigung für die Semester haben, die du an der Uni eingeschrieben warst - also von 2014 (evtl. mit einer zusätzlichen schriftlichen Erklärung dass du dann und dann das Studium abgebrochen hast)
Ich war auch schon ein Semester exmatrikuliert als ich mich fürs 1. klinische Semester beworben habe. Habe einfach die Exmatrikulationsbescheinung, eine Übersicht über meinen Studienverlauf an der alten Uni und die letzte Immatrikulationsbescheinigung mitgeschickt. Obs das alles gebraucht hätte, weiß ich nicht. Habs halt immer mitgeschickt, manche Unis haben auch explizit angegeben, dass man im Falle der Exmatrikulation einfach die letzte Immatrikulationsbescheinigung mitschicken soll.
Man kann sich übrigens auch im Wintersemester fürs 2. Semester bewerben. Nur eben nicht an allen Unis.
Ich war auch schon ein Semester exmatrikuliert als ich mich fürs 1. klinische Semester beworben habe. Habe einfach die Exmatrikulationsbescheinung, eine Übersicht über meinen Studienverlauf an der alten Uni und die letzte Immatrikulationsbescheinigung mitgeschickt. Obs das alles gebraucht hätte, weiß ich nicht. Habs halt immer mitgeschickt, manche Unis haben auch explizit angegeben, dass man im Falle der Exmatrikulation einfach die letzte Immatrikulationsbescheinigung mitschicken soll.
Man kann sich übrigens auch im Wintersemester fürs 2. Semester bewerben. Nur eben nicht an allen Unis.
Sorry für die Frage, aber hast du deinen klinischen Platz im Sommer- oder Wintersemester bekommen? Mir wurde jetzt erstmal das Physikum anerkannt, bin aber weiterhin im Ausland eingeschrieben und werde die anstehenden Prüfungen auch weiter ablegen, solange ich keinen Platz in Deutschland bekommen. Kann ich mich somit ausschließlich auf das 5. Semester bewerben oder ggf auch auf das 6., wenn das 5. nicht angeboten wird? Die fehlenden Scheine für das 6. Semester könnte man dann ja in Deutschland nachmachen, indem man 1-2 Semester verliert oder?
Hallo alle und noch mal allen ein Frohes Neues Jahr!
Habe da eine eher spezielle Frage: Ich studiere im 5. Semester (1. klinisches) regelrecht an einer deutschen Hochschule und möchte mich fürs Sommersemester in Essen bewerben (und zwar nur in Essen), gerne auch wieder ins 1. klinische, der "Verlust" von einem Semester wäre mir egal. Kann man irgendeine Aussage darüber treffen, wie da die Chancen stünden? Wenn ich das richtig verstanden habe, ginge es da ja nach Abinote? Gibt es vielleicht irgendwelche Angaben, bis zu welchem Schnitt da in den letzten Jahren zugelassen wurde oder wird da gelost oder sonst was - kennt sich da einer aus? Hat mal einer dasselbe gemacht?
Wie viele Studienplätze peilen die da überhaupt an?
Sorry für die Frage, aber hast du deinen klinischen Platz im Sommer- oder Wintersemester bekommen? Mir wurde jetzt erstmal das Physikum anerkannt, bin aber weiterhin im Ausland eingeschrieben und werde die anstehenden Prüfungen auch weiter ablegen, solange ich keinen Platz in Deutschland bekommen. Kann ich mich somit ausschließlich auf das 5. Semester bewerben oder ggf auch auf das 6., wenn das 5. nicht angeboten wird? Die fehlenden Scheine für das 6. Semester könnte man dann ja in Deutschland nachmachen, indem man 1-2 Semester verliert oder?
Zum Auslandsstudium kann ich leider keine Infos geben.
Ich hatte einen Teilstudienplatz in Deutschland und nach dem Physikum im Wintersemester wurde ich exmatrikuliert. Aus verschiedenne Gründen hab ich dann erstmal ein Semester gearbeitet und mich erst zum Sommersemester wieder beworben und einen Platz bekommen.
Zu Essen: so wie es aussieht, wird in Essen nur auf die Abinote geschaut. Und in den letzten Jahren wurde im Sommersemester immer noch bis 2,x zugelassen. Kann sich natürlich nächstes Semester auch ändern, Glaskugel hab ich leider keine. Wie viele Leute von Extern zugelassen werden, hängt wohl davon ab wie viele Leute aus Essen/Bochum zum Sommersemester Physikum machen.
Zu Essen:
https://fragdenstaat.de/anfrage/anzahl-und-art-der-bewerber-fur-ein-hoheres-semester-in-den-fachern-humanmedizin-und-zahnmedizin-2/
Eig ganz interessant. Müsste man mit allen Unis machen... ;-)
Im Winter liegt die Chance zum 1. klinischen einen Platz zu erhalten etwa bei 10%, im Sommer bei 50%... Für Inländer.
Kann ich mich somit ausschließlich auf das 5. Semester bewerben oder ggf auch auf das 6., wenn das 5. nicht angeboten wird? Die fehlenden Scheine für das 6. Semester könnte man dann ja in Deutschland nachmachen, indem man 1-2 Semester verliert oder?
Hast du denn einen Anrechnungsbescheid über fünf Semester? Ohne kannst du dich ja nicht aufs 6. Fachsemester bewerben.
Du könntest höchstens versuchen, dich als Springer zu bewerben.
Zu Essen:
https://fragdenstaat.de/anfrage/anzahl-und-art-der-bewerber-fur-ein-hoheres-semester-in-den-fachern-humanmedizin-und-zahnmedizin-2/
Eig ganz interessant. Müsste man mit allen Unis machen... ;-)
Im Winter liegt die Chance zum 1. klinischen einen Platz zu erhalten etwa bei 10%, im Sommer bei 50%... Für Inländer.
Danke!
Ne leider nur das Physikum und Toxikologie, Pharma und Pathologie könnte ich auch erst zum nächsten WS nachreichen.. Wie wäre denn die Bewerbung als Springer? Ist das eine gesonderte Form?
Und zu Essen: Heißt das konkret, dass man in den letzten zwei Jahren bei den Bewerbungen zum Sommersemester mit Teilplatz und schlechtem 1er-Abi gute Chancen auf das 1. klinische hatte?
australena
06.01.2016, 22:04
Hallo,
weiss jemand ob man sich in Dresden jetzt zum SS ins 5. oder 6. bewerben kann?
Irgendwie geht die Homepage bei mir nicht....
Danke!!!
Hab da in Essen heute kurzerhand mal im Bereich Zulassung angerufen. Die Dame am Telefon meinte zwar auch, dass die Chancen in den paar letzten Jahren ganz gut gestanden hätten (davor wiederum wohl nicht so) - für das kommende Sommersemester zeigte sie sich aber leider sehr skeptisch, weil das Semester im Sommer ja viel kleiner sei (?) und dieses Herbst-Physikum recht viele Bochumer nicht mitgeschrieben haben und dann jetzt bei bestandenem Physikum im Frühjahr verpflichtend übernommen werden müssten.. :(
Hab da in Essen heute kurzerhand mal im Bereich Zulassung angerufen. Die Dame am Telefon meinte zwar auch, dass die Chancen in den paar letzten Jahren ganz gut gestanden hätten (davor wiederum wohl nicht so) - für das kommende Sommersemester zeigte sie sich aber leider sehr skeptisch, weil das Semester im Sommer ja viel kleiner sei (?) und dieses Herbst-Physikum recht viele Bochumer nicht mitgeschrieben haben und dann jetzt bei bestandenem Physikum im Frühjahr verpflichtend übernommen werden müssten.. :(
Gibt noch nen anderen Grund, warum zum SS16 besonderes viele Bochumer nach Essen versetzt werden. Aber darauf will ich jetzt nicht eingehen... Nur soviel: es gab gewisse Änderungen, die viele Studenten nicht gut fanden. Sie haben sich kurzerhand entschieden einen Semester "länger" zu machen und so "garantiert" nach Essen versetzt zu werden. ;-) Also ja, die Aussage klingt plausibel.
Es wurde in Bochum unter den Studis sogar spekuliert, ob die Plätze in Essen reichen, oder ob noch auf andere Unis in NRW umverteilt werden muss. Niemand wußte genau, wie viele letztlich absichtlich oder gezwungenermaßen ein Semester länger für das Physikum brauchen. Man ahnte nur, dass es mehr sein würden.
*milkakuh*
07.01.2016, 16:08
Ich kann mir denken worum es da ging/geht: Minden? Aber was hat es denn mit der Verteilung nach Essen? Werden Studenten aus Bochum, die ihr Physikum im Wintersemester schreiben dann zum Sommersemester nach Essen umverteilt, weil Bochum das 5. Semester nur zum Wintersemester anbietet?