Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen zum höheren Fachsemester SS2016

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16

Zaphir
14.03.2016, 12:47
kann man in Münster eigentlich Anträge für alle Semester stellen? Oder geht das nicht durch ?

BinImBad
14.03.2016, 13:33
Diese Frage stelle ich mir immer wieder und zwar nicht nur für die Uni Münster... Hab mich bisher immer nur für ein Semester beworben.
Bin also auf eine Antwort generell auf jede Uni bezogen gespannt :)

nie
14.03.2016, 14:38
Es gibt einige Unis, da zählt nur der letzte eingegange Antrag. Steht meinstes irgendwo im Bewerbungsformular o.ä.
Aber auch Unis, bei denen man sich für mehrere Semester bewerben kann. Hab allerdings nicht mehr wirklich im Kopf, welche Unis das sind. Ich glaube, letztes Sommersemester waren Leute dabei, die sich auf mehrere Semester beworben haben. Evtl. kann man im dazugehörigen Thread noch nachlesen, an welchen Unis das möglich war.

BinImBad
15.03.2016, 12:37
absage Regensburg und oldenburg

lekabo
15.03.2016, 18:05
Absage Rostock 4.FS

Medi16
15.03.2016, 19:17
Hallo,
weiß jemand wie genau man sich für das "5. vorklinische Semester", also ohne Physikum bewirbt?
Oder bewirbt man sich dann nur an den Unis, an denen man sich noch einmal für das letzte, also 4 FS bewerben kann?
Ich habe einen Teilplatz und komme jetzt ins 4 FS, denke aber eher nicht, dass es zum SS dann noch klappt mit dem Vollplatz. Das Physikum werde ich zum Wintersemester noch nicht abgelegt haben.
Danke! :)

BinImBad
16.03.2016, 19:06
Uni Leipzig 4. Semester Bewerbungsstatus (online): "Status: kapazitär abgelehnt"...

ich glaube insgesamt ist der Stand der Dinge nun:

Absagen = erlangen, Halle, Heidelberg, Lübeck, Magdeburg, Oldenburg, Regensburg, Leipzig
Noch keine Antwort = der Rest.
Zusage = Träumerland, Stadt: Hoffnungslos

Habe ich irgendwelche Unis verpasst?

@Medi16 , ich GLAUBE du müsstest dich für das 4. Bewerben...ohne Physikum = keine Klinische Semester...eigentlich Logisch, aber ich will da mal nichts falsches sagen, also warte mal auf eine andere Antwort :)

med_com
17.03.2016, 12:19
Heute per Mail Zulassung aus Lübeck, 1. klinische! Bin ziemlich geflasht :D

Medi16
17.03.2016, 12:34
Glückwunsch! :) Darf ich nach deinem Schnitt fragen, die nehmen doch nach DN oder?

*milkakuh*
17.03.2016, 12:37
Herzlichen Glückwunsch!!!

med_com
17.03.2016, 12:45
Dankeschön! :) Hatte nen Teilplatz und 1,8, habe bis jetzt im Ausland studiert. War jetzt am Anfang des 6. Semesters, würde also ein Semester verlieren, was aber zu verschmerzen wäre.. ;) Aber vlt kann man den Platz annehmen, das dritte Jahr hier zu Ende machen und dann zum WiSe in das 4. Jahr in Lübeck starten? Oder ist das eher Wunschdenken... :D

lekabo
17.03.2016, 14:10
In welcher Stadt hast du denn bisher studiert?

BinImBad
17.03.2016, 16:44
also erstmal herzlichen glückwunsch =))

jetzt habe ich doch noch eine Frage bezüglich der Bewerbung zum 1 klinischemn Semester:

Ich hab jetzt diverse Foren durchgelesen und immer wieder wurde betont, dass die Unis nach bei der Bewerbung in die Klinik entweder auf die Physikumsnote, oder auf die DN im Abi gucken...stimmt das?
Ich habe heute mein LPA angeschrieben und die meinten, dass das Physikumszeugnis in Vilnius OHNE Note anerkannt wird, d.h es wird keine Note drauf sein...
und das kann doch jetzt nicht sein, dass die Unis bei mir wieder auf die scheiß Abinote gucken...ganz ehrlich... fast 4 Jahre nach dem scheiß Abi von 2,7 muss ich immer noch damit kämpfen, dass ich so faul war und einen riesen Fehler gemacht hatte indem ich nicht lernte? Ich wurde erwachsen, habe aus meinen Fehlern gelernt und schreibe sehr gute Noten hier in Litauen und jetzt wird mir indirekt gesagt, dass ich wohlmöglich niemals nach Deutschland wechseln kann?

Naja jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wie läuft es bei der Bewerbung ins 1. klinische Semester ? Gibt es eine Chance für mich trotz 2,7 DN in Deutschland angenommen zu werden? Oder soll ich einfach dann verheimlichen, dass ich mein Physikum schon habe ?

Sorry für die langgestellte Frage :eek::confused:

nie
17.03.2016, 17:44
Ja, es gibt einige Unis, die statt auf die Physikumsnote auf andere Kriterien achten. Eines davon ist die Abinote.
Ich wurde zum ersten klinischen Semester in Erlangen, Lübeck und Essen zugelassen ohne ein Physikumszeugnis vorzulegen. Von Essen weiß ich sicher, dass die nach Abinote gehen. Von Kiel auch. Bei den anderen Unis weiß ich es nicht so genau. Von allen Absagen, die ich jemals bekommen habe, war Tübingen die einzige Uni, die offizielle die Physikumsnote als Auswahlkriterium aufgeführt hat.

Physikum verschweigen ist ja sinnlos. Warum sollte man das machen?
Das bringt einen ja auch nicht weiter.

Ich würde den Kopf nicht so schnell in den Sand stecken und erstmal eine Bewerbungsrunde fürs erste klinische Semester mitmachen. Es kommen jedes Semester so viele Leute aus dem Ausland an deutschen Unis unter, die haben sicher nicht alle ein Traumabi. Sonst hätten sie ja auch direkt in Deutschland studieren können.

Medi16
19.03.2016, 11:29
Jetzt muss ich auch nochmal fragen, befinde mich in einer ähnlichen Notensituation wie BinImBad leider, habe aber noch einen Teilplatz. Wenn ich mich auf die Klinik bewerben werde, bin ich immer noch Ortswechsler oder? Ist die Chance dadurch etwas höher? Oder ist es wegen dem Abi genauso schwierig? :-?

nie
19.03.2016, 12:22
Im Endeffekt kann da nur die Glaskugel weiterhelfen.

Zum ersten klinischen Semester sind die Chancen in dem Sinne besser, dass einfach insgesamt mehr Plätze vergeben werden als in den vorklinischen Semestern. Da aber nicht bei alles Unis wirklich klar ist, nach welchen Kriterien sie gehen und wie viele Leute insgesamt zugelassen werden, wird man nicht wirklich sagen können, wie gut die Chancen sind.

Ich würde im SoSe 14 ok Lübeck, Erlangen und Essen für die Klinik zugelassen. Aufgrund unglücklicher Umstände konnte ich keinen der Plätze annehmen und habe mich erst ein Jahr später wieder für die Klinik beworben. Und wurde nur in Essen angenommen, aus Erlangen und Lübeck kamen Absagen. Dafür kam die Zulassung aus Essen gut 3 Wochen früher als im Jahr zuvor.
Ich kenne auch Leute, die mit 2,7 bereits im 2. vorklinischen Semester einen Vollplatz bekommen haben und Leute die sich mit 1,6 die komplette Vorklinik erfolglos beworben haben.

Im Endeffekt bleibt einem nichts übrigen außer jedes Semester bewerben und hoffen, dass man genommen wird. Ich hab das ganze Elend auch 5x mitgemacht und weiß, wie ätzend das ist aber die Möglichkeiten sind eben begrenzt.

Bezüglich Ortswechseler/Quereinsteiger: bei den meisten Unis gilt man mit Teilplatz als Ortswechsler aber am besten ließt man sich bei jeder Uni nochmal genau durch, wie die Ortswechsler definieren.
Ich hab irgendwo im Kopf, dass man im Ba-Wü als Quereinsteiger gilt...

-pixel
19.03.2016, 23:24
@BinImBad: Das LPA erkennt dir nur deine Leistungen an, wie du schon gesagt hast ohne Note. In den meisten Fällen aus meinem Bekanntenkreis war es so, dass die ausländischen Leistungen automatisch mit 4,0 als Physikum umgerechnet wurden mit dem Vermerk im Ausland erworben, ganz egal wie gut oder schlecht deine Noten sind. Von 2 Fällen weiß ich, dass sich die Unis darauf eingelassen haben den Schnitt umzurechnen, allerdings war das nicht gerade wenig Arbeit.

lekabo
23.03.2016, 14:04
Köln hat gestern wohl Zusagen zum 4. FS verschickt ..

Medi16
23.03.2016, 17:16
Ich weiß von Zusagen zum 2. Weißt du was näheres zum 4.? Also ob aus NRW und wie viele?

lekabo
23.03.2016, 17:59
Nur dass Physikum im Ausland erworben wurde und in NRW wohnt