Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester WS16/17

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14

Addison Montgomery
20.10.2016, 13:39
nochmal zum Warten: zurück ins Ausland ist auch meine Notlösung, auch wenn ich glaube, dass es darauf hinausläuft..

gkh59
26.10.2016, 13:14
Hi zusammen,

mal ne Frage an die Leute die bis jetzt im Ausland studiert haben.
Bis jetzt war ich in Deutschland auf einem Teilstudienplatz eingeschrieben und habe wie so viele andere zum 1. klinischen keinen Studienplatz bekommen, leider. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand etwas weiß über die Fortsetzung des klinischen Abschnitts im Ausland und wie schnell man an einer ausländischen Uni anfangen kann.
Herzlichen Dank schonmal!

-pixel
26.10.2016, 22:58
Wie siehts mit Asklepios Campus Hamburg oder Witten aus?

Dizzel98
30.10.2016, 17:35
Hi,
Ich habe auch Fragen zum Ortswechsel. Ich bin jetzt im 1. Semester in Belgien und mache dieses natürlich auch noch dort zu Ende. Ich würde aber eigentlich gerne so schnell wie möglich nach Deutschland wechseln, am liebsten nach Aachen (wäre am allerbesten), Köln oder Bochum.
Ich bin mir aber gar nicht sicher ob ich jetzt wirklich Ortswechler bin oder doch Quereinsteiger? Und wie stehen überhaupt die Chancen? Bzw ist die Chance wechseln zu können eher am Anfang höher oder eher später?
Danke im vorraus

foreverstudent
31.10.2016, 16:32
Bei mir hat es dieses Jahr leider auch nicht zum 5ten Semester geklappt.
Weiß einer wie hoch die Chancen für die kommenden Semester im klinischen Studienabschnitt sind ?
Eigentlich müssten die Chancen doch zunehmen je höher die Semester werden.
Die Anrechnung von Semestern mit im Ausland erbrachten Studienleistungen im klinischen Abschnitt wird ja, zumindest meines Wissens nach, immer schwerer.

Es ist ja gerade für die Bewerbung im klinischen Abschnitt auch wirklich sehr stark unterschiedlich geregelt welche Scheine bzw. wieviele scheine für ein klinisches Jahr in Deutschland erbracht werden müssen.
Glaube nicht dass man bei 6 Semestern im Ausland auch einfach sich auf das siebte semester in Deutschland bewerben kann.
Hat sich damit schon wer auseinander gesetzt ?

Caro2710
03.11.2016, 13:27
Hallo :)
ich hätte nochmal eine Frage bezüglich dem Quereinstieg vom Ausland nach Deutschland.. Ist es richtig, dass es nicht möglich ist direkt ins 2. Semester zu kommen? Ich habe gehört, dass man sich erst nach einem Jahr, für das zweite Semester bewerben kann.. ist das richtig? Ich bin im 1. und würde mich gerne jetzt direkt für das 2. bewerben..
Vielleicht könnte mir ja jemand helfen, ich bin etwas überfordert mit dem ganzem System..

ehem-user-11022019-1151
03.11.2016, 15:22
Hey, es kommt drauf an, wo du studierst, jedoch bezweifle ich, dass du nach einem Semester genügend Scheine hast, um dir ein Semester anrechnen zu lassen.
Das funktioniert nicht so: ein Semster Ausland - zweiter Semester Deutschland.
Korrektur: meinte: erstes Semster Ausland, anschließend sofort zweites Semester Deutschland klappt nicht

Für die Anerkennung EINES Semester braucht man eine gewisse Anzahl an Scheinen (meistens zwei große und zwei kleine).
Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass man in das zweite Semester aus dem Ausland quereinsteigt, wenn man erst eines gemacht hat.
Mein Tipp: Vorklinik fertig machen (hier in Deutschland weiter bewerben). Das PHyskikum wird anerkannt, dann hast du deine vier Semester und kannst (je nach dem ob es klappt, ein Platz frei ist, wie auch immer) übergangslos ins 5. einsteigen.
Ist aber auch oft eine Glückssache.
Jedoch funktioniert der übergangslose Wechsel meist nur vier zu fünf.

-pixel
03.11.2016, 16:04
Liel du hast es verdreht.. 2 Semester im Ausland = 1 Semester anerkannt in Deutschland

ehem-user-11022019-1151
03.11.2016, 16:19
Oh das meine ich eigentlich auch, aber wahrscheinlich nicht richtig geschrieben :)
also was ich sagen wollte: wenn man ein Semester im Ausland gemacht hat, kann man NICHT in das zweite in Deutschland sofort einsteigen.
Richtig? :)

-pixel
03.11.2016, 16:28
In der Regel nicht, es kommt auf den Studienplan an.. es kann sein dass im 1. schon so viele Fächer abgeschlossen sind, dass es reichen könnte..

Caro2710
03.11.2016, 19:50
Vielen Dank!! Ich werde mich einfach nochmal erkundigen wie viele Scheine ich anerkannt bekomme :-)

ehem-user-11022019-1151
03.11.2016, 19:52
ich bezweifle, dass du im ersten vier Fächer abgeschlossen hast :)
aber mach dir keinen Kopf, das Physikum bekommst du auf alle Fälle (normalerweise) angerechnet!

Wo studierst du?

Caro2710
03.11.2016, 20:20
Ja das bezweifle ich leider auch 😅
Was für Fächer braucht man überhaupt?
Ich studiere in Szeged!

foreverstudent
03.11.2016, 20:40
bekommst es auf jeden Fall angerechnet. Kenne einige aus Szeged.
große Chancen gibt es auch nach dem 2ten semester. Da kann man es je nach uni auch ohne Übergangsprobleme nach Deutschland schaffen

foreverstudent
03.11.2016, 20:49
Hat sich sonst noch niemand in höhere FS als dem fünften beworben hier ?

Caro2710
03.11.2016, 21:34
Vielen Dank foreverstudent :-) meinst du also dass es möglich ist direkt ins 2. zu kommen?

foreverstudent
04.11.2016, 16:54
Vielen Dank foreverstudent :-) meinst du also dass es möglich ist direkt ins 2. zu kommen?

also ins 2te Jahr kann man je nachdem wieviele kurse du angerechnet bekommst auf jeden fall schaffen. Ist aber stark von der jeweiligen Studienordnung abhängig.
du musst einfach mal schauen wieviele Kurse du bis zum Sommer auch wirklich beenden wirst. Dann ist das sehr einfach nach zu schauen ob es von den scheinen her langt

Thomoe
04.11.2016, 17:52
Also,
ich habe letztens noch in good old Szeged studiert.

2 semester Szeged = 1. Semester Deutschland, wenn du alles bestehst ;)
3 Semester Szeged= 2. Semester Deutschland,
Ich habs mir damals beim LPA Düsseldorf anrechnen lassen, schau dir da mal die Liste auf der Homepage an!

Ein großer Schein wird anerkannt, wenn du dass Rigorosum bestanden hast.

LG

happygirlever
18.11.2016, 13:10
Hey Ihr Lieben!
sagtmal, ist euch das auch (schonmal) passiert; ich habe dieses WS weder von Gießen noch von Halle irgendeine schriftliche Form von Absage oder sonstwas bekommen, ist das normal?! Fänd ich aber komisch, wenn man gar nicht über seinen Status informiert wird..
Das da was vergessen wurde/untergegangen kann ich mir bei zwei unabhänigen Unis eher nicht vorstellen, das wäre ja ein sehr kurioser Zufall.

-pixel
18.11.2016, 13:15
Geht mir auch so.. komisch ist das schon da geb ich dir Recht.. von den NRW Unis hab ich auch noch nix gehört