Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester WS16/17
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
@dermund falls du mich meinst, bin letztes Jahr im Oktober in Gö sngenommen worden als Teili. :) Ja Leipzig lost glaub ich die restlichen Plätze dann nächste Woche nochmal oder so.
McLaren422
13.09.2016, 11:34
ich war grad in Magdeburg im Studiendekanat. Also alle Quereinsteiger ins 5. FS können es vergessen, hat die Frau gesagt. Der ganze Schrank war voll mit Bewerbungen, davon alleine 350 mim Teilstudienplatz. Und für Quereinsteiger wird wohl nix frei werden.
Addison Montgomery
13.09.2016, 11:40
Nehmt ihr auch am Losverfahren fürs 1. Semester teil? Bzw macht das überhaupt Sinn, weil ja eine Hochstufung nur an wenigen Unis möglich ist?
McLaren422
13.09.2016, 11:51
in Magdeburg ist es möglich, hab das heute geschafft! :) Wenn man die Zulassung ins erste hat, dann ist es kein Problem, weil eig immer jemand durchs Physikum rasselt.
sweety92
13.09.2016, 16:00
ich hatte im ss 15 einen Platz bekommen :-)
sweety92
13.09.2016, 16:03
Sinn würde ein Platz in irgendeinem Semester machen, wenn man Quereinsteiger ist, da man sich dann als Ortswechsler bewerben kann, was an den meisten Unis (weiß nicht mehr genau welche nicht) eine bessere "Stufe" ist bzw die Chance größer ist einen Platz zu bekommen.
Habe eine Zulassung von Dresden ins 5. FS als Quereinsteiger (Nicht-EU-Bürger)!!! Oh mein Gott, ich bin soooo glücklich!!
*milkakuh*
16.09.2016, 11:59
Herzlichen Glückwunsch, Shiek! Ich war mir ziemlich sicher, dass es bei dir irgendwo klappt. Die Ausländerquote ist sicher nicht mehr überall im 5. Semester ausgelastet.
Hey! Ich bin auch Wechsler aus RO (Cluj) und hatte bisher nur Absagen bekommen, heute kam aber auch bei mir ne Zusage für Dresden :-) :-) Ich meine ich hätte mal gelesen, dass die über Abi Note auslosen naja jetzt hab ich die Qual der Wahl ob ich es direkt annehmen will oder evtl noch auf andere Zulassungen warte/hoffe. @nie schrieb ja, dass Rostock, Dresden, Bochum & Magdeburg auch einiges zu vergeben hätten. Wisst ihr wann die die Bescheide verschicken?
Davon abgesehen, wie ist die Dresden, hat da jemand Erfahrungen? :D
@skyman: Du bist aber Quereinsteiger und nicht Ortswechsler oder?
Für welches Semester hast du dich denn bekommen?
Und von wo hast du schon Absagen bekommen? Ich habe bisher noch von keiner Uni einen Bescheid bekommen, nur heute Dresden
@Shiek, also ob ich Ortswechsler oder Quereinsteier war, kam auf die Uni drauf an.
Ich hab mich fürs 1. klinische also 5. FS beworben.
Absagen hab ich schon einige bekommen, heute Jena zuvor Frankfurt & Main sowie Saarland und Lübeck aufgrund formeller Probleme (d.h. zu wenig/spät eingereicht lol)
Je nach Wohnort dauert halt mit der Post :-peng
Addison Montgomery
16.09.2016, 15:54
ich hab ne absage aus dresden mit der Begründung, dass ich nur ein 2,2 Abischnitt habe. darf ich fragen was du hattest @skyman
Hi Addison,
Tut mir leid zu hören, dass es für dich nicht geklappt hat! Also ich hatte damals (2012) ein 1.5er Abi. Lief es demnach tatsächlich über die Abinote ab?
1995jp95
16.09.2016, 23:56
Hat jemand ne Ahnung, wie das aussieht mit Physikumszeugnis nachreichen bei der Uni Bochum? Finde dazu leider keine Informationen ! 😁
Ich hatte ein Abi mit 1,2.
Weiß jemand, wann normalerweise Bescheide von Unis aus Bayern oder BaWü kommen?
Naja mit NC werten wie euren war das ja mehr oder weniger klar, dass Ihr Plätze bekommt!!
Hat denn hier irgendjemand eine Info zum Herbst Physikum? Weiß man wieviele Plätze ca. frei sind ? Bin für jeden Tipp dankbar :) in Jena waren es wohl nur ganz wenige!
dr. doom
17.09.2016, 17:14
Gibt auf der Seite vom IMPP noch keine Ergebnisse, bzw. Zahlen, wie viel % bestanden haben. Wissen da die Unis schon mehr oder wieso kommen die ganzen Ablehnungen schon?
Gibt auf der Seite vom IMPP noch keine Ergebnisse, bzw. Zahlen, wie viel % bestanden haben. Wissen da die Unis schon mehr oder wieso kommen die ganzen Ablehnungen schon?
Weil die Platzvergabe nicht davon abhängig ist wie viele Leute durchs Physikum fallen. Freie Plätze gibt es nur wenn sich Leute exmatrikulieren bzw. nicht zurückmelden oder die Uni in der Klinik grundsätzlich mehr Kapazitäten hat als in der Vorklinik.
Bisschen Schwund durch Physikumsdurchfaller wird sowiso immer einkalkuliert, da werden in der Regel keine Kapazitäten frei.
Puschell hatte das vor einigen Seiten schonmal erwähnt:
Na ich denke Plätze werden nur frei, wenn sich jmd. exmatrikuliert oder geext wird...
Es werden sich wohl alle fürs 5. FS zurückgemeldet haben, schon bevor sie wussten ob das Physikum bestanden ist oder nicht.
Und die Uni muss ja theoretisch für alle einen Klinikplatz bereithalten.
dr. doom
17.09.2016, 20:54
Aber auch wenn sich die Leute fürs 5.FS zurück melden, so werden sie ja ohne Physikum nicht ins 1. klinische Semester hoch gestuft.
Und nehmen gar nicht die Ressourcen der Klinik in Anspruch.
Aber auch wenn sich die Leute fürs 5.FS zurück melden, so werden sie ja ohne Physikum nicht ins 1. klinische Semester hoch gestuft.
Und nehmen gar nicht die Ressourcen der Klinik in Anspruch.
Tendeziell wird die Uni aber eher überbuchen.
Für 130 Leute, die zum Physikum antreten, stehen 100 Klinikplätze zur Verfügung und man rechnet dann schon mit ein, dass so 30 Leute durchs Physikum fallen werden. [FIKTIVE Zahlen!!]. Also sind selbst dann noch alle Klinikplätze besetzt wenn einige Leute das Physikum nicht schaffen.
Und die Uni geht halt eher davon aus, dass mehr als 100 Leute das Physikum bestehen und sie dann ihre eigenen Leute außerhalb der der Kapazitäten noch unterbringen muss als dass plötzlich 50 Leute durchs Physikum fallen nur 80 Klinikplätze durch die eigenen Leuten besetzt sind. Sollte das aus einen verrückten Grund doch passieren, dass plötzlich extrem viele Leute durchs Physikum fallen, kann man ja immer noch ein paar Zulassungen rausschicken.
Mach dir einfach klar, dass die allerallerallerwenigsten Klinikplätze frei werden weil Leute das Physikum nicht bestehen. Da sind andere Faktoren wesentlich relevanter.