Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester WS16/17

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Shiek
18.07.2016, 08:15
So, Bewerbungsfrist ist vorbei. Jetzt heißt es warten...

Weiß jemand von euch, wann die Unis in der Regel die Zulassungsbescheide verschicken? Gibt es Unterschiede zwischen ersten und höheren Fachsemester?

nie
18.07.2016, 10:53
Als Deutscher bewirbt man sich ja fürs erste Fachsemester über Hochschulstart.de
Da kommen die Bescheiden an festgelegten Tagen (http://hochschulstart.de/index.php?id=termin_ws).

Die Bescheide für die höheren Fachsemester kommen so ab Mitte September (die ersten sind meist Frankfurt, die schicken schon so in der 1. oder 2. Septemberwoche, da kommen allerdings nur Absagen) bis in den Oktober rein.

Shiek
12.08.2016, 06:48
Hat jemand Erfahrungen wie die Chancen für Quereinsteiger für das 5. FS sind?

In vielen Auswahlverfahren habe ich gelesen, dass die Reihenfolge oft wie folgt ist:

1. Höherstufer
2. Ortswechsler
3. Quereinsteiger

Ich selber bin Quereinsteiger (Nicht-EU-Bürger) und bisher habe ich auf jeder Uni-Webseite gelesen, dass es fast überhaupt keine Plätze gibt. Es sieht also fast unmöglich aus, dann als Quereinsteiger noch einen dieser Plätze zu bekommen. Vielleicht hilft es, dass ich mich für das 1. klinische Semester bewerbe?

dr. doom
12.08.2016, 22:16
5.FS und 1. klinisches Semester sind doch das gleiche. Bei den Bewerbungsprozessen kannst du meinst nur eins von beiden Auswählen.

Die Chancen sind tatsächlich relativ schlecht, da selbst Bewerber aus 1 und 2 keine Plätze bekommen.
Wie sieht es bei dir aus mit einer Bewerbung über Hochschulstart.de und dann hochstufen?

Shiek
15.08.2016, 13:07
Da ich Nicht-EU-Bürger bin muss ich mich für das 1.FS entweder über uni-assist oder direkt bewerben. Habe das auch gemacht, für so gut wie alle Unis. Genauso habe ich mich überall für das 1. klinische Semester bewerben.

Weiß jemand bei welchen Unis in der Regel eine größere Anzahl an Bewerbern fürs 1. klinische Semester genommen werden?

Gibt es Universitäten bei denen eine Hochstufung nicht möglich ist?

Addison Montgomery
22.08.2016, 09:48
Das passt jetzt gar nicht zum Thema, aber kann mir irgendjemand sagen, wie ich einen neuen Thread /Frage erstellen kann?
Ich kann diese Funktion echt nirgends finden.

Thomoe
22.08.2016, 11:22
Moin Moin,
ab wann kann man eigentlich mit Zusagen/Absagen zum 1.klinischen FS rechnen?
Welche Uni ist die erste?

MFG

nie
22.08.2016, 11:36
Frankfurt verschick in der Regel als erste Uni Bescheide. Die kommen meistens in der ersten Septemberwoche. Sind aber eigentlich immer Absagen.

Danach kommen ab der zweiten Septemberwoche meistens so nach und nach die Briefe von den anderen Unis. Das zieht sich dann so bis Ende Oktober. Absagen hab ich manchmal auch noch im November erhalten.

MRCC1989
22.08.2016, 15:52
Habe am Freitag mit der MHH telefoniert, die verschicken in den nächsten 2 Wochen Zusagen per Mail, wer innerhalb dieser 2 Wochen keine Mail erhält, bekommt im Oktober eine Absage per Post!

Shiek
23.08.2016, 10:31
Frankfurt verschick in der Regel als erste Uni Bescheide. Die kommen meistens in der ersten Septemberwoche. Sind aber eigentlich immer Absagen.

Danach kommen ab der zweiten Septemberwoche meistens so nach und nach die Briefe von den anderen Unis. Das zieht sich dann so bis Ende Oktober. Absagen hab ich manchmal auch noch im November erhalten.

Weist du bei welchen Unis in der Regel eine größere Anzahl an Bewerbern fürs 1. klinische Semester genommen werden? Grundsätzlich hatte ich hier im Forum den Eindruck, dass die Chances zum 1. Klinischen besser sind als für alle anderen Semester.

Was anderes, gibt es Universitäten bei denen eine Hochstufung nicht möglich ist?

nie
23.08.2016, 10:46
Weist du bei welchen Unis in der Regel eine größere Anzahl an Bewerbern fürs 1. klinische Semester genommen werden? Grundsätzlich hatte ich hier im Forum den Eindruck, dass die Chances zum 1. Klinischen besser sind als für alle anderen Semester.

Zum Wintersemester kommen immer viele in Rostock, Dresden und Magdeburg unter. Essen hat letztes Wintersemester auch ca. 20 Leute genommen und in Bochum/Minden gabs auch einige Plätze. Ansonsten gibts immer mal wieder Unis, die ein paar Plätze verteilen. Das ändert sich von Jahr zu Jahr. In Mannheim gabs mal recht viele Plätze, Bonn vergibt auch immer mal Plätze, in Ulm kann man auch mal Glück haben...

Was anderes, gibt es Universitäten bei denen eine Hochstufung nicht möglich ist?

Frankfurt, Hamburg und Mainz stufen definitiv nicht hoch. Göttingen hat 2014/2015 auch definitiv nicht hochgestuft.
Lübeck, Kiel, Jena,Münster, Berlin, Marburg und Halle stufen laut der Facebook Gruppe "Teilstudienplatz-Forum" auch nicht hoch.
An vielen anderen Uni ist die Vorraussetzung für die Hochstufung, dass man sich auch fürs 1. klinische Semester beworben hat. Außerdem ist oft zwar theoretisch eine Hochstufung möglich aber praktische gibt es dann doch keine Kapazitäten.

Eine sichere Hochstufung in mir nur in Bonn bekannt.

dermund
28.08.2016, 12:08
Hey !
Ich studiere Zahnmedizin in Ungarn (Pécs), komme jetzt ins 3. FS. Mir wurde allerdings nur 1 FS anerkannt und habe mich teils aufs 2. Semester (bei den Unis bei den es zum WS geht) und teils aufs 3. Semester beworben. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder kann mir sagen wie die Chancen stehen ?
LG.

-pixel
28.08.2016, 12:14
Das ist meistens so, ich habe nach 2 Semestern auch 1 Semester vom LPA anerkannt bekommen.. Somit wird die Bewerbung ins 3. wohl eher bei dir nix.. Ich denke dass die Chancen bei Zahnmedizin besser stehen, allerdings kommts auch da darauf an wie viele Plätze frei werden und das kann niemand wirklich vorhersagen

dermund
28.08.2016, 12:16
Warst du auch in Ungarn ? Wann konntest du wechseln ?

dr. doom
30.08.2016, 00:49
Was sollen die auch sonst verschicken, wenn die Briefe schon vor den Physikumsergebnissen kommen? :D :D

dr. doom
30.08.2016, 00:49
doppelt - Forum hängt

nie
30.08.2016, 05:35
Lübeck und Kiel verschicken Zulassungen bevor überhaupt Physikum geschrieben wurde ;-)

Gerade zum Sommersemester sind viele
Plätze primär nicht vom Physikum abhängig.

zahniii94
30.08.2016, 06:20
Hey :) ich studiere Zahnmedizin im 2. Semster und habe mich jetzt fürs 3. als Hochschulwechsler beworben. Hat jemand Erfahrungen, wie die Chancen stehen und wann die Bescheide in der Regel verschickt werden?

Sternenmädchen
30.08.2016, 09:00
Lübeck und Kiel verschicken Zulassungen bevor überhaupt Physikum geschrieben wurde ;-)

Gerade zum Sommersemester sind viele
Plätze primär nicht vom Physikum abhängig.

Das ist ja realtiv, da Lübeck ja nur zum SoSe Klinikplätze verteilt, könnt es sein, dass entweder ein halbes Jahr NACH dem Physikum die Plätze verteilt werden oder nach deinem Beispiel VOR dem Physikum, aber das ist echt relativ. Und Lübeck sagt, die Kapazitäten in der Klinik sind größer.

wnq79
30.08.2016, 09:29
Weiß jemand wie das ist mit dem Nachreichen der Physikumszeugnisse. Ich hab Glück gehabt und einen Mündlichen Termin vor dem 15.09 bekommen. Bis da kann man ja sein Zeugnis nachreichen. Nun sagt meine Uni aber sie können mir kein Zeugnis so schnell ausstellen. Sprich, wie beweise ich den Unis denn nun das ich das Physikum (hoffentlich) bestanden habe?