Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester WS16/17

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

Addison Montgomery
27.09.2016, 12:02
@1995jp95 Mit Zulassungsbescheiden aus Bochum ist Ende Oktober bzw Anfang November zu rechnen

1995jp95
27.09.2016, 16:52
@Addison Montgomery:
Danke. Weißt du, ob die das Physikumszeugnis nachgereicht haben wollen?

nia92
27.09.2016, 19:25
Laut der netten Dame im Sekretariat rückt Essen diese Woche Bescheide raus, die Rangliste geht nach Abinote. Hat jemand was von Köln (3.FS) gehört? Oder von den restlichen Unis? Diese Warterei macht mich verrückt

Addison Montgomery
27.09.2016, 20:42
@ 1995 nein leider nicht, aber schreib am besten mal an [email protected], die antworten eigentlich immer recht schnell.

1995jp95
28.09.2016, 07:49
Leute, Bochum will keine Physikumszeugnisse. "Da die Frist bereits abgelaufen ist, ist es leider nicht mehr möglich, Dokumente nachzureichen."

Caro2710
28.09.2016, 09:15
@Mclaren422
ich studiere in Ungarn Medizin und möchte mich für das 2. Semester in Deutschland bewerben. Ich weiß auch nicht genau ob ich hier dann richtig bin, also falls nicht sorry 😁
Ich war auch schon bei meiner Uni und die haben gesagt dass ich die Unterlagen erst nach den Prüfungen bekomme. Also auch die Äquivalenzbescheinigungen? Jetzt versteh ich gar nichts mehr 😬

Migole
28.09.2016, 11:54
@Caro:
Du bekommst von deiner Uni nach bestandenen Prüfungen (logischerweise nicht davor) bzw. nach Beendigung eines Faches (häufig ziehen sich ja besonders die großen Fächer über mehrere Semester) einen Schein ausgestellt.
Den reichst du dann bei dem für dich zuständigen LPA ein und beantragst die Anerkennung. Je nach Menge der Scheine bekommst du dann soundso viele Semester anerkannt und mit diesem Wisch kannst du dich dann an deutschen Unis bewerben.

mediwasser
28.09.2016, 13:12
Hat jemand was von Essen bekommen? Bei mir steht: Zulassungsangebot "aktuell nicht möglich" ich dachte die geben keine Absagen :(

McLaren422
28.09.2016, 13:15
@Caro: Oh, du studierst also Medizin im Ausland? Hm, keine Ahnung wie das dann gehen soll... Hab mich damit nicht beschäftigt. Am besten einfach mal beim LPA deines Geburts-Bundeslandes anrufen, bevor ich dich noch weiter verwirre. :D

Bei mir kam jetzt auch, dass es in Duisburg "aktuell nicht möglich" ist.

mediwasser
28.09.2016, 13:25
Okay, habe gerade die pdf gelesen :/ ich habe kein Platz im Hauptverfahren bekommen. Schade. Weiß einer wie viele Plätze ungefähr in Essen frei wurden? Oder zur Verfügung stehen?

nia92
28.09.2016, 14:13
Also bei mir steht immernoch "gültig". Der NC ins 3.FS soll in den letzten Jahren immer zwischen 1,7 und 1,9 geschwankt haben, wurde mir gesagt

mediwasser
28.09.2016, 14:18
Also bei mir steht immernoch "gültig". Der NC ins 3.FS soll in den letzten Jahren immer zwischen 1,7 und 1,9 geschwankt haben, wurde mir gesagt

Ich drücke dir die Daumen, dass das bei dir noch klappt. Anscheinend habe sie das Hauptverfahren noch nicht durchgeführt.

Ich habe mich für das 1 klinische beworben und ein NC von 1,4. Scheint so, dass die Konkurrenz da enger geworden ist.

nia92
28.09.2016, 14:30
Ernsthaft, 1,4 :-(( ? Das sind ja schon Verhältnisse wie im 1. Semester... :-kotz
Ich drücke dir auch die Daumen! Die meisten Verfahren sind ja noch nicht gelaufen

Migole
28.09.2016, 14:44
Essen ist immer ein guter Tipp für das 1. Klinische im Sommersemester, da ein komplett neues Semester zum SS anfängt und damit viele Plätze frei sind. Hier war der NC häufig im guten 2er Bereich soweit ich das mitbekommen habe (eine Bekannte ist von Ungarn nach Essen gewechselt).

mediwasser
28.09.2016, 15:17

Ernsthaft, 1,4 :-(( ? Das sind ja schon Verhältnisse wie im 1. Semester... :-kotz
Ich drücke dir auch die Daumen! Die meisten Verfahren sind ja noch nicht gelaufen

Danke auch :) ja, darüber habe ich mich auch aufgeregt. Ich glaube das hängt auch viel damit zusammen, dass Essen im Gegensatz zu Düsseldorf zB noch den Regelstudiengang hat. Dementsprechend würden viele mit Physikum dorthin wechseln.

Das mit dem Sommersemester stimmt aber auch, da fängt ja zum 1 klinischen ein komplett neues Semster an....

Addison Montgomery
28.09.2016, 15:17
@migole, du meinst im in essen zum ss fürs 1. klinische liegt der NC im guten 2er Bereich? Weil für dieses ws hab ich eine absage bekommen (mit nem schnitt von 2,2):-heul

nie
28.09.2016, 15:38
In Essen werden für das 1.klinische Semester zum Wintersemester allgemein wenig bis keine Plätze frei, die sind mit ihren eigenen Studenten schon überbucht. Dass letztes Jahr rund 20 Leute zum Wintersemester zugelassen wurden, lag daran, dass zum einen ungewöhnlich wenig Leute zum Physikum angetreten sind und dann auch noch recht viele durchgefallen sind.

Die Chancen zum Sommersemester sind da deutlich besser, da ein komplett neues Semester eröffnet wird, wie meine Vorschreiber bereits gesagt haben. Ich wurde mit einem Abi von 2,1 sowohl im SS14 (nicht angenommen) als auch im SS15 in Essen genommen. Und nach mir sind noch rund 15 Leute mit schlechterem Abi genommen worden.
Im SS16 lag der "NC" bei 1,8, was sich aber auch mit dem "Überhang" aus dem Wintersemester mit den vielen Physikumsschiebern und -durchfallern erklären könnte, die natürlich Plätze im Sommersemester besetzen. Außerdem werden immer alle Leute aus Bochum aufgenommen, die im Frühjahr Physikum gemacht haben. Erst danach wird dann mit externen Bewerbern aufgefüllt. Sprich: die Auswahlgrenze steht und fällt mit der Anzahl derer, die in Essen und Bochum im Wintersemester durchs Physikum fallen oder schieben und erst im Frühjahr in die Klinik starten.

Je weniger Leute aus dem Wintersemester "übrig" sind, desto mehr Leute können von extern aufgenommen werden.

drfeelgood97
28.09.2016, 15:42
Hallo zusammen :)
Eine Verständnisfrage an euch: Ihr sprecht hier nur über den Wechsel von Hochschulorten, aber im gleichen Fach (Humanmedizin) korrekt?
Kann ich mir nicht mit einem ZM-Studium vergeichbare Scheine anrechnen lassen, und dann ebenfalls einen Versuch starten?
Natürlich ist die Vorklinik nicht bei allen Unis gleich, habe aber schon von Unis gehört, wo diese sehr ähnlich ist.

Sicher würde ich als "Quereinsteiger" erst nach euren Rängen "Wechsler(?)" geführt?

Grüße

nie
28.09.2016, 16:21
Hallo zusammen :)
Eine Verständnisfrage an euch: Ihr sprecht hier nur über den Wechsel von Hochschulorten, aber im gleichen Fach (Humanmedizin) korrekt?

Der Großteil der Leute hier wird im Ausland oder hier in Deutschland mit Teilstudienplatz Humanmedizin studieren.

Kann ich mir nicht mit einem ZM-Studium vergeichbare Scheine anrechnen lassen, und dann ebenfalls einen Versuch starten?
Natürlich ist die Vorklinik nicht bei allen Unis gleich, habe aber schon von Unis gehört, wo diese sehr ähnlich ist.

Kannst du machen, bist du aber sicher nicht der Einzige. Die Aussichten auf Erfolg über den Quereinstieg werden immer geringer und nicht wenige scheitern auf diesem Weg.

Hier gilt eigentlich genau das, was wir die zum Thema Studienplatzklage schon gesagt haben. Du hast mit deinem Abi über den Ham-Nat bzw. TMS hevorragende Chancen auf einen Vollstudienplatz im Fach Humanmedizin. Mach ein FSJ, nutze das Jahr sinnvoll, bereits dich sehr gut aufs die Tests vor und starte nächsten Winter mit dem Studium.
Tu dir den Quereinstieg nicht an. Du muss allein schon mehrere Semester Zahnmedizin studieren um ein Semester Humanmedizin anerkannt zu bekommen, hat keinerlei Gewissheit ob du überhaupt jemals einen Humanmedizinstudienplatz bekommst und kannst jedes Semester wochenlang vor deinen Briefkasten sitzen, Absagen über Absagen rausfischen und auf eine Zusage hoffen. Um dann von heute auf morgen quer durch Deutschland ziehen zu müssen um den Platz antreten zu können. In den allermeisten Fällen springt bei der ganzen Sachen "nur" ein Teilstudienplatz raus und du kannst nach dem Physikum den ganzen Affenzirkus nochmal mitmachen und weißt wieder nicht, wann und wo du jemals einen Klinikplatz bekommen wirst. Und das wäre noch der Optimalfall. Im schlimmsten Fall hängst du im Zahnmedizinstudium fest.

Solange auch nur die geringste Chance auf einen Humanmedizinplatz über HSS besteht würde ich mir den Quereinstieg niemals antun.

Sicher würde ich als "Quereinsteiger" erst nach euren Rängen "Wechsler(?)" geführt?

an den meisten Unis schon, ja.

drfeelgood97
28.09.2016, 16:32
Danke. :-) Natürlich werde ich das Jahr sinnvoll nutzen (hab' noch kurzfristig was bekommen) und dann die Tests schreiben. Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich möchte wirklich alle Möglichkeiten beachtet haben.