Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester WS16/17
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
McLaren422
18.09.2016, 10:06
@nie: Bei mir in Magdeburg hats geklappt. Hatte die Zulassung zum 1. FS und dann haben die im Studiendekanat geschaut, ob noch was im 5. frei ist. Es war noch was frei und jetzt hab ich den Platz, juhu!
Glückwunsch :)
Hochstufen ist ja nochmal was anderes. Leute, die bereits einen Vollplatz für ein niedrigeres Semester haben, werden oft nochmal bevorzugt.
Sind denn für MD auch schon Zulassungen für Ortswechsler/Quereinsteiger raus? Oder hast du das quasi "intern" geregelt?
McLaren422
18.09.2016, 10:48
ja, ich hab das gleich bei der Immatrikulation geregelt.
Wenn man schon an der entsprechenden Uni eingeschrieben ist, dann wird man ganz oben an die Rangliste gesetzt. Wenn dann was frei wird im 5. FS, wirst du sofort genommen. :) Als Quereinsteiger bist du aber ganz unten in der Liste.
Wann in MD was versandt wird, weiß ich nicht. Sieht aber generell sehr schlecht aus, hat mir die Frau gesagt. Zitat "Herr McLaren422, sie hätten keine Chance gehabt". :D Der Schrank ist unter der Last an Quereinstiegsbewerbungen schier auseinander gebrochen, alleine 350 Teilstudienplatzbewerber waren mit dabei.
Es werden zum ersten klinischen Semester immer 10 bis 20 Plätze frei, weil die durchs Physikum fliegen. Die werden dann besetzt mit Leuten wie mich, mit Wechslern und mit Teilstudienplatzbewerbern. Was dann noch übrig bleibt, kriegen die Quereinsteiger. Ich schätze die Chance auf 0,1%... :(
Hätte ein paar wichtige Fragen:
- Wenn man sich an uni A immatrikuliert (semesterbetrag überweist, etc) und anschließend von uni B noch eine Zusage bekommt, was muss man machen um sich kurzfristig bei uni A zu exmatrikulieren und bei uni B einzuschreinen?
- muss man für einen studienplatztausch immatrikuliert sein oder reicht ein zulassungsbescheid? Und kann ein Nich-EU-Bürger mit einem Deutschen/EU-Bürger tauschen? Gibt es eine Frist für einen Tausch im höheren FS?
Im internet habe ich zB das gefunden:
Tausch nach einer Zulassung zum höheren Semester (z.B. 1. klin. Sem.)
Nicht alle Universitäten wechseln nach einer Zulassung im höheren Semester. Zum Beispiel die Unis Dresden, Lübeck oder Leipzig nicht zum 1. klinischen Semester nachdem eine direkte Zulassung erfolgte.
Hallo,
hab gerade eine relativ dringende Frage, entschuldigt, wenn ich ein bisschen in das Gespräch hineinplatze: Nimmt die Uni Leipzig zum kommenden Semester Bewerber zum 1. klinischen Semester auf? Ein Kumpel (Ortswechsler innerhalb Deutschland, Abischnitt 1,2) hat sich dort beworben.
Ich habe das gerade über einen anderen Bekannten erfahren, er hat es mir noch nicht gesagt. Wenn mein Kumpel das möchte, soll er das natürlich machen, ich fände es aber sehr schade, wenn er wegziehen würde. :-nix
McLaren422
20.09.2016, 13:52
es müssen erst mal Plätze frei werden. Wenn welche freiwerden, kommen zu erst die Hochstufer (also die bereits in Leipzig zugelassen sind), dann erst alle anderen (Wechsler, Teilstudienplatzinhaber), als letztes Quereinsteiger.
Kurzum: Also nur weil er sich beworben hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch den Platz kriegt. :D
Caro2710
21.09.2016, 10:51
Hallo :) Ich habe mal eine Frage zur Bewerbung ins 2. Fachsemester. Wenn ich jetzt im ersten Semester bin und die Bewerbungsfrist am 15 Januar ist und ich aber bis dahin meine Prüfungen noch gar nicht alle geschrieben habe, ist es ja eigentlich unmöglich mich sofort für das zweite Semester zu bewerben? Oder gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, dass man die Scheine nachreicht?
caro die scheine reichst du später ein erst zur immatrikulation, du gehst davon aus, dass du die scheine schaffst. also schön bewerben ;)
übrigens Absage Lübeck 3. FS und in Marburg hab ich die Unterlagen nicht vollständig eingereicht..
Caro2710
21.09.2016, 12:02
Danke Belle :) Aber mit was bewerbe ich mich dann genau? Was schicke ich dann hin? Immatrikulationsbescheinigung?
McLaren422
21.09.2016, 13:13
naja du brauchst erst mal n Anrechnungsbescheid vom LPA deines Geburts-Bundeslandes. Um den zu kriegen brauchst du Äquivalenzbescheinigungen von deiner aktuellen Uni, diese besagen, dass die Kurse fürs Medizinstudium angerechnet werden.
Den Anrechnungsbescheid kann man oft auch noch nachschicken, also wenn die regulären Bewerbungsfrist vorbei ist. ;)
Dann bewirbst du dich an der Uni, an der du ins 2. FS willst. Im Internet gibts alle Infos, was du mitschicken sollst.
Alles klar?^^
Caro2710
21.09.2016, 13:31
mensch ist das kompliziert! Aber danke jetzt ist es mir klar ^^
McLaren422
21.09.2016, 16:45
deutsche Bürokratie halt. :D
Caro, falls du schon Medizin in Deutschland studierst, brauchst du keinen Anrechnungsbescheid. Je nach Uni schreiben sie, dann was sie wollen wie zB beglaubtigte Kopie vom Zeugnis, etc.
BinImBad
21.09.2016, 19:56
Habe in Marburg auch irgendetwas nicht eingereicht...es wurde aber nicht geschrieben, was nicht eingereicht wurde :/
Sowas mag ich am meisten :(
@binimbad mach dich nicht verrückt, du wirst noch einen Platz finden. :)) Wir müssen jetzt nen klaren Kopf bewahren und irgendwie wird das dann schon. Hast du schon was vor, falls du nicht angenommen wirst?
McLaren422
22.09.2016, 15:22
Caro, falls du schon Medizin in Deutschland studierst, brauchst du keinen Anrechnungsbescheid. Je nach Uni schreiben sie, dann was sie wollen wie zB beglaubtigte Kopie vom Zeugnis, etc.
Ich hab noch n Geheimtipp für Caro, wenn sie das erste Semester besteht und die Rückmeldung nicht vergisst, kommt sie ganz automatisch ins 2. FS. :D
@Caro: Du musst schon sagen, was du mache willst, sonst blicken wir das nicht.^^ Hast du im FS1 einen der Medizin ähnlichen Studiengang studiert und willst jetzt den Quereinstieg ins 2. FS der Humanmedizin machen oder studierst du bereits Medizin, willst aber lediglich den Ort wechseln? Letzteres is übrigens deutlich leichter. ;)
BinImBad
22.09.2016, 16:55
@Belle77,
also ich möchte auf jeden Fall etwas bezogen auf das Studium machen...was mich in irgendeiner Weise weiter bringt.
Famulatur geht nicht, weil ich dafür eingeschrieben sein muss..Habe also an eine Doktorarbeit gedacht, aber
1. kann ich mir nicht vorstellen, dass ich schon genug Wissen habe irgendwie und
2. weiß ich nicht, wie ich das angehen soll :/ Wie finde ich einen Doktorvater u.s.w..
Naja, habe mich jetzt für eine Arbeit als Studentische Hilfskraft im Krankenhaus beworben (mit der Immatrikulation vom letzten Semester, da sie ja bis Oktober gilt und ich Ja somit offiziell noch Student bin :D)
und am 26.10 habe ich meine Lasik OP für die Augen :D ..ansonsten lese ich aus Spaß einfach Neuro-Bücher und hoffe auf einen Platz ..
PS: in meinem KLIPS account der UNI Köln steht, dass die Zulassung aktuell nicht möglich sei...also eine Große Hoffnung ist schonmal weg (dachte wegen der Meldebescheinigung und des Teilpatzes wäre da die Chance hoch)
Und wie ist dein Plan?
Also das mit der Famulatur stimmt so nicht.. Ich hab auch die Vorklinik im Ausland gemacht und musste halt nachweisen dass ich das Physikum hatte aber sonst ging das ohne Probleme.. Zwar versteht man klinisch gesehen noch nicht so viel, allerdings kann man sich gut als "Stecher" austoben :D
Ich kenne auch einige die als Externer die Diss geschrieben haben, wenn du was experimentelles machen willst musst du meist eh ein Semester pausieren und so lässt sich das dann gut überbrücken.. Musst dich mal auf den Internetseiten durch klicken und die Ansprechpartner der AGs anschreiben
Glückwunsch! Per Post oder Mail? Welchen Schnitt hattest du denn?