Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester WS16/17
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
Von den meistens NRW kommt keine Absage. Die schreiben irgendwie im Kleingedruckten, dass man sich als abgelehnt betrachten kann wenn man bis Datum X keine Zulassung erhält.
happygirlever
18.11.2016, 16:51
hmm.. das kann natürlich sein, dass das irgendwo stand, soweit ich weiß haben aber zB Gießen in ihren Infos geschreiben, dass sie Ablehnungsbescheide raussschicken, aber schon vor 1 Monat dachte ich?!
Ja von Gießen kam bei mir bisher auch immer ein Ablehnungsbescheid..
Das stimmt nie, gut dass dus sagst hätte das sonst ganz vergessen
Sharokadr
19.11.2016, 19:04
Hallo, ich bin medizin studentin aus dem irak (deutsche) und habe human medizin dort studiert. Mir wurden 3semester angerechnet. Wie sind die chancen eine platz im 4.semester zu bekommen? Hilfe 😭
Caro2710
07.02.2017, 06:50
Hallo ihr lieben 😊
ich hätte mal eine Frage, ich bin mir aber nicht sicher ob es hier her passt also wenn nicht könnt ihr es einfach löschen 😊 Und zwar studiere ich Medizin in Ungarn und möchte natürlich so schnell wie möglich nach Deutschland zurück, schon allein wegen dem Geld.. ich wollte jetzt mal nachfragen wie das so ist mit den Plätzen. Ich weiß, dass es mittlerweile sehr schwer ist einen Platz zu bekommen. Ich hätte auch kein Problem damit, nach dem Physikum 1-2 Jahre zu warten. Ich wollte jetzt gerne mal wissen, ob man nach einer gewissen Anzahl an Jahren heute noch sicher einen Platz bekommt oder ist das alles nicht durchschaubar?
Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße Caro 😊
dr. doom
07.02.2017, 13:11
Kommt ein bisschen auf dein Abi an, je besser, desto höher die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen. Zumindest wenn eine 1 vorm Komma steht.
Sonst ist leider die einzige Garantie die du hast, die Wartezeit. Und weil die meisten Unis nicht mehr hochstufen heißt das, dass du (aktuell) garantiert erst 18 Semester nach deinem Abi im 5. FS in Deutschland studieren kannst.
Caro2710
07.02.2017, 21:36
@dr.doom
Vielen Dank für deine Antwort! Hört sich ja nicht so toll an 🙄
*milkakuh*
16.02.2017, 23:09
Hat noch jemand eine mysteriöse Mail aus Köln bekommen? Hab mich dort zuletzt zum SS 2015 ins höhere Fachsemester beworben und jetzt eine Mail bekommen, dass ich meinen Semesterbeitrag zum WS 16/17 noch nicht bezahlt hätte. Dabei hab ich dort nie eine Zulassung erhalten. Ich glaube die haben da irgendwas durcheinander gebracht. :-))
Ich hab nichts bekommen ;-)
Hab mich zuletzt auch im SS15 beworben. Vielleicht wurdest du ja genommen und hast es nicht mitbekommen :-oopss
*milkakuh*
17.02.2017, 19:18
Ich geb mir den Spaß und rufe Montag mal an. Werde berichten. :-))
Philip_MHH
18.02.2017, 09:07
So kann man natürlich den schlechten Haushalt der Uni auch aufbessern :D einfach mal Mahnungen verschicken, wie bei schlechten online shops :D
LeopoldStotch
19.02.2017, 06:38
Moin Leute,
Der O-ton scheint ja nun also zu sein, dass man die besten Chancen nach einem Jahr hat aus dem Ausland zurück zu kehren.
Ich studiere momentan an der MU Sofia.
Wo macht es denn am meisten Sinn sich in Deutschland für einen Einstieg ins 3. FS zu bewerben? Gibts es irgendwo eine Übersicht der Vorraussetzungen für jede Uni? Oder eine Liste an Unis die es überhaupt zulassen? Vielleicht sogar jemand hier der es schon aus Sofia geschafft hat? Muss ich wie später beim Physikum meine ganzen bisheringen Leistungen vom Land anerkennen lassen?
Das ist je nach Uni unterschiedlich, viele Unis haben da eigene Seiten zu, guck mal hier: http://www.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/studium/bewerbung_zulassung/hoehere_fachsemester.html.de für Bochum oder hier http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/Bewerbung-in-hoehere-Fachsemester.110206.0.html für Heidelberg!
Moin Leute,
Der O-ton scheint ja nun also zu sein, dass man die besten Chancen nach einem Jahr hat aus dem Ausland zurück zu kehren.
Ich studiere momentan an der MU Sofia.
Wo macht es denn am meisten Sinn sich in Deutschland für einen Einstieg ins 3. FS zu bewerben? Gibts es irgendwo eine Übersicht der Vorraussetzungen für jede Uni? Oder eine Liste an Unis die es überhaupt zulassen? Vielleicht sogar jemand hier der es schon aus Sofia geschafft hat? Muss ich wie später beim Physikum meine ganzen bisheringen Leistungen vom Land anerkennen lassen?
Hast du dir denn schon 3 Semester anerkennen lassen? Du musst deine Scheine zuerst beim LPA einreichen und je nach dem erkennen die dir das dann an und somit kannst du dich dann auf das nächst höhere Semester bewerben.. Die Voraussetzungen sind der Bescheid des LPAs sowie dein Abizeugnis und je nach Uni noch weitere Unterlagen, was auf den Bewerbungsportalen aufgelistet wird.. Wie die Chancen stehen zu wechseln, kann dir leider niemand sagen, kommt auch auf deinen Abischnitt, Losglück etc an ;-)
LeopoldStotch
09.03.2017, 12:39
Hmm okay. Nach meinen 2 Jahren hier wird auch meine Wartezeit erfüllt sein. Ist es möglich mich ganz normal über Hochschulstart aufs 1.FS zu bewerben und mich dann einfach in die Klinik hochstufen zu lassen? Wenn die Klinik anerkannt ist?
foreverstudent
09.03.2017, 14:01
Ja also über HSS bekommst du dann deinen Platz aber ich denke danach ist es Sache der uni wie schnell bzw wohin sie dich dann entsprechend einstufen.
Caro2710
09.03.2017, 16:26
Hallo ihr Lieben :)
mich würde mal interessieren, wie viele es hier im Forum gibt, die schon das Physikum haben und auf einen Klinikplatz warten und vor allem wie lange diejenigen schon warten? :)
Würde mich auf "Erfahrungsberichte" freuen!
Liebe Grüße :)
dr. doom
10.03.2017, 21:38
Würde mich auf "Erfahrungsberichte" freuen!
Seit 2 Jahren warte ich jetzt.
Wenn du kein Abi mit ca 1,8 oder besser hast, dann würde ich mich darauf einstellen, schlechtesten Falls solange warten zu müssen, bis du deinen Platz regulär über HSS bekommst.
foreverstudent
11.03.2017, 14:30
Seit 2 Jahren warte ich jetzt.
Wenn du kein Abi mit ca 1,8 oder besser hast, dann würde ich mich darauf einstellen, schlechtesten Falls solange warten zu müssen, bis du deinen Platz regulär über HSS bekommst.
wie kommst du auf ca 1,8?
Ich warte jetzt auch schon seit 2 Jahren ..