PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dunkelkammer - Treffpunkt für Radiologen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25

fekos
02.02.2023, 12:02
Hallo miteinander,
ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Weiterbildungsstelle in der Radiologie an einem Uniklinikum in NRW (Düsseldorf, Essen, Münster, Köln, etc.). Hatte auch schon einpaar Hospitationen. Wollte trotzdem fragen, ob einer von euch vlt. noch einige persönliche Erfahrungen gemacht hat bzw. eine bestimmte Klinik empfehlen kann.
Freue mich über jede Antwort.
Vielen lieben Dank :)

freak1
03.02.2023, 16:54
Über Düsseldorf weiß ich nur, dass sie dort in der Radiologie konsequent Schichtdienst haben. Das war für mich ein KO-Kriterium.

fekos
03.02.2023, 19:09
vielen Dank für deine Erfahrungen :)
hast du sonst noch was von anderen Unikliniken gehört?

runningMan18
09.02.2023, 13:15
Gelöscht

dandywalker
14.02.2023, 14:25
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Stelle in der Radiologie als Berufsanfängerin.
Die eine Stelle, die ich gefunden habe, würde ich direkt im CT beginnen, damit man mit Dienste so schnell wie möglich anfängt
Mein Plan und das, was ich von vielen Kollegen gehört habe, ist, dass man zuerst mit Röntgen anfängt.

Würdet ihr mir diese Stelle empfehlen oder sollte ich mir etwas anderes suchen?

EddyCurrents
14.02.2023, 18:13
Im Röntgen anfangen ist schon nicht schlecht, v.a. wenn man vorher noch nie was i.d. Radiologie gemacht hat (PJ/Famu z.B.), aber im CT starten ist auch machbar. Am Anfang muss man sich eh überall erstmal "eingucken". Würde das nicht nur davon abhängig machen, wenn du sonst einen guten Eindruck von der Abteilung hast und es dir zusagt.

dandywalker
14.02.2023, 18:43
Das ist eigentlich die einzige Stellenangebot, das ich aktuell habe. Es is ein Haus mit ca. 400 Betten in ein Hauptstadt.
Weiß wirklich nicht ob ich die Stelle nehmen oder weiter suchen soll

FirebirdUSA
14.02.2023, 18:53
Im CT anfangen ist kein Problem, aber eigentlich kannst du erst mit Fachkunde Dienst machen und dafür brauchst du auch genügend Röntgenbilder... wie soll das denn mit den Diensten gehen, ohne Fachkunde? Nsch gültiger Rechtsprechung heißt fachkundiger in Rufweite eben nicht telefonisch erreichbar, sondern vor Ort.

freak1
14.02.2023, 19:18
Wo kein Richter, da kein Kläger. Wir sind in 5 Jahren kein einziges mal kontrolliert worden afaik, trotz daran angeschlossener Teleradiologie.

FirebirdUSA
14.02.2023, 20:29
Wo kein Richter, da kein Kläger. Wir sind in 5 Jahren kein einziges mal kontrolliert worden afaik, trotz daran angeschlossener Teleradiologie.

Mutiger Strahlenschutzbeauftragter ... wir sind in 15 Jahren nicht kontrolliert worden. Aber es gab wegen fehlender Indikation nach anonymer Anzeige schon mal ein Bußgeld von 20.000 €... da möchte ich nicht den Bescheid für einen ganzen Dienst sehen.

Panarteriitis nodosa
15.02.2023, 19:13
Was wird schneller durch KI ersetzt, Strahlentherapie oder Radiologie? Was denken die (angehenden) Radiologen bezüglich ihrer Zukunft?

Mistermeo
15.02.2023, 19:23
Die KI, die ich bisher erlebt habe, hat häufig den Patienten eine Kleinhirndegeneration attestiert, die letztlich keine war. Ich bin der Meinung, dass der Radiologe durch KI nicht ersetzt wird. In gewisser Weise vermutlich unterstützt, ersetzen jedoch nicht. Ich mache mir keine Sorgen.

EddyCurrents
16.02.2023, 12:30
Solange noch Wert auf Faxgeräte gelegt wird und teils > 20 J alte Geräte und Software in einigen Kliniken und Praxen verwendet werden plus die Vergütung eher schlechter als besser wird, mach ich mir noch keine Sorgen in den nächsten 10 Jahren von AI überrannt zu werden :-))

FirebirdUSA
16.02.2023, 18:08
Wenn überhaupt schneller in der Strahlentherapie, da mit den Bestrahlungsplänen gute Trainingsdaten vorliegen. In der Radiologie fehlen gute Labels, Segmentierung geht schon ganz gut, aber Plausibilitätskontrolle wird noch lange notwendig sein (auch in der Strahlentherapie). Ggf kann man aber den Durchsatz steigern... mit DeepLearning Beschleunigung kannst du ja jetzt dchon Knie z.B. in 2min messen. Bei der Geschwindigkeit brauchst du Assistenzsysteme , um überhaupt die Anzahl an Befunde noch zu erreichen.
Die Segmentierung die wir nutzen macht meist keine Kleinhirnatrophie, die erkennt man nur am erweiterten 4. Ventrikel bei uns häufig.

docdean
20.02.2023, 15:05
Erklärt die KI dem Chirurgen, was wirklich los ist und ob er dringend operieren muss? Antwortet die KI auf die Fragestellung des Klinikers, auch wenn die in gebrochenem Deutsch und voller Tippfehler ist und die Hälfte der klinischen Angaben fehlt? Und kann sie dem Kliniker sagen, ob die Fragestellung mit dieser Bildgebung ausreichend beantwortet ist?

Der Job des Radiologen ist am Ende nicht nur die stumpfe Bilderkennung, sondern zum großen Teil Beratung der klinischen Kollegen und Abwägung von Wahrscheinlichkeiten auf Grundlage der klinischen Erfahrung. Ich hab den Eindruck, das ist den disruptiven Technikern nicht ganz so bewusst.

TaraTamm
26.02.2023, 13:43
Hallo liebe Radiologiekollegen,

ich stehe kurz vor der Radiologie Facharztprüfung. Habe meine komplette Weiterbildung in einem relativ großen Haus unter entsprechend recht anstrengenden Verhältnissen gemacht.

Jetzt geht es wie gesagt auf den FA zu und ich befinde mich irgendwie in einem ziemlichen psychischen Tief was den weiteren Werdegang danach angeht. Eine Stelle als Oberärztin in dem Haus wäre vermutlich irgendwann zu bekommen. Aber die Arbeitsbelastung für die Oberärzte ist in diesem Haus wirklich enorm. Mehrere Konferenzen am Tag, nebenher interventionelle Eingriffe, dann Befunde besprechen usw. Die meisten Oberärzte sind jeden Tag bis sehr spät abends im Haus und das oft auch am Wochenende.

So ein Leben mit einer 70-Stunden-Woche kann ich mir für mich nicht vorstellen. Eine angenehmere Stelle als Oberärztin in einem kleineren Haus oder in einer Praxis wäre viel eher etwas für mich.

Nur habe ich das Gefühl, Stellen in kleinen Abteilungen sind rar, da dort die Fluktuation der Assistenzärzte gering ist und entsprechend eher jemand intern zum OA gemacht wird, als dass die Stelle ausgeschrieben werden muss. Und in den Praxen wird ja oft bereits Oberarzt-Erfahrung vorausgesetzt.

Ich habe große Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass die OA Laufbahn in der aktuellen Klinik erstmal meine einzige realistische Perspektive sein könnte.

Gibt es hier jemanden, der den Absprung von einer großen Klinik in einen angenehmen Job in der Radiologie geschafft hat? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank!

Tapsie
07.03.2023, 17:38
Hi, ich wollte auch mal fragen, ob jemand an den Unikliniken Bonn oder Mainz paar Erfahrungen gesammelt hat und die mit mir teilen mag? Falls ihr andere universitäre, radiologische Abteilungen empfehlen könntet, würde es mich auch sehr freuen. Ich persönlich würde eine Abteilung vorziehen in der Befunde wirklich besprochen werden :)

Chris87
08.03.2023, 08:55
Hallo an Alle,
Kurz über mich: Ich bin seit knapp 3 Jahren Facharzt für Radiologie und habe mich nun für die Schwerpunktprüfung Neuroradiologie angemeldet.
Aktuell bin ich als Honorararzt unterwegs. Nun wurde mir eine Stelle als OA an meiner ersten Klinik angeboten. Für die Hintergrunddienste, meinte ich, brauche ich zuhause eine Workstation mit Befunddungsbildschirm. Das wird nun diskutiert ob das möglich ist. Habe daraufhin kommuniziert, dass ohne ich keine Dienste machen werde. Wie ist das bei euch? Ich wohne 40 min vom KH entfernt. Ich komme sicherlich nicht rein.
Noch eine andere Frage: Habt ihr außertariflich verhandelt?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Chris :-)

P.S.: Habe vergessen zu erwähnen: Nur Diagnostik, keine Interventionen.

xenopus laevis
08.03.2023, 11:18
Unsere Hintergrunddienstler besitzen eine Workstation und können von zu Hause aus arbeiten.
Eigentlich müssen sie nichts machen, solange der Vorderdienst keine Fragen hat und keine Interventionen anliegen (und auch die werden nicht von allen gemacht).

FirebirdUSA
08.03.2023, 22:02
Willst du von zu Hause Mammos befunden? Jeder normale Monitor ist in der Regel ausreichend von zu Hause aus Bilder mit zubeurteilen. Hab dafür Monitor und Laotoo gestellt bekommen... Kollege nutzt im Dienst iPad, geht auch.