PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dunkelkammer - Treffpunkt für Radiologen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25

freak1
09.03.2023, 18:05
Willst du von zu Hause Mammos befunden?

Macht ihr etwa keine Notfall-Mammos nachts um 3? BIRADS 5 ist eine OP-Indikation. ;-)

xenopus laevis
09.03.2023, 20:11
Wer kennt sie nicht, die Notfall Gicht CT in der Nacht. 🤓

Jody.S
09.03.2023, 22:45
Moin allerseits :)

Ich bin seit 5 Monaten als AA in der Chirurgie in einem Max. Versorger tätig. Ich hab mein PJ in der Radio absolviert und nun merke ich schon, dass ich mich langfristig nicht in der Chirurgie sehe.

Die Radiologie hat mir/ macht mir immer noch Spaß, wollte aber erstmal was "klinisches" probieren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Stelle in Radio. Die "größeren Häuser" nehmen gefühlt niemanden ohne Vorerfahrung.
Ideal wäre ein Haus irgendwo im Norden (HB,HH,SH,ND..). Für jeden Vorschlag bin ich unendlich dankbar.
Danke im Voraus!

anignu
09.03.2023, 23:21
Jeder normale Monitor ist in der Regel ausreichend von zu Hause aus Bilder mit zubeurteilen.
Es geht um die Unterscheidung "können" zu "dürfen". Du "kannst" die Bilder von zu Hause aus beurteilen, du "darfst" es halt nicht zur Befundung machen. Insofern versteh ich das Anliegen von Chris87 voll.

docdean
10.03.2023, 10:22
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Stelle in Radio. Die "größeren Häuser" nehmen gefühlt niemanden ohne Vorerfahrung.

Als chirurgischer Assistenzarzt hast du Vorerfahrung - in der Diagnostik chirurgischer Krankheitsbilder, in der klinischen interdisziplinären Kommunikation und im Notfallmanagement. Das ist sehr wertvoll in der Radiologie und immerhin besser als ein Assi, der sich direkt nach dem Studium an den Bildschirm setzt und nie einen Fuß in die echte Klinik gesetzt hat. Das Problem ist eher, dass deine fünf Monate noch zu wenig sind, du kannst ja noch gar nichts und die Kliniken müssen vor allem Dienste besetzen. Wenn dich die tägliche Arbeit in der Chirurgie noch nicht zu sehr ankotzt, würd ich dir empfehlen, ruhig ein Jahr dort voll zu machen und auch schon ein paar Dienste zu machen. Dann kannst du den Radio-Chefs bei der Bewerbung erzählen, dass du schon Erfahrung in der Notfalldiagnostik hast und bestimmt relativ schnell dienstfähig werden könntest. Außerdem weißt du dann, wie eine Appendizitis von innen aussieht, und kannst dich im Abdomen-CT schnell zurechtfinden.

Währenddessen kannst du dich ja weiter nach Stellen umgucken, du musst nur nicht denken, dass du deine Zeit jetzt verschwendest, weil du nicht langfristig in der Richtung bleibst. Ein Jahr Klinik kannst du dir überall anrechnen lassen. Große Häuser sollten eigentlich auch ab und zu Frischlinge nehmen. Irgendjemand muss ja die langweiligen Röntgen befunden, wenn die Fortgeschrittenen alle ins MRT rotieren wollen.

FirebirdUSA
11.03.2023, 20:37
Es geht um die Unterscheidung "können" zu "dürfen". Du "kannst" die Bilder von zu Hause aus beurteilen, du "darfst" es halt nicht zur Befundung machen. Insofern versteh ich das Anliegen von Chris87 voll.

Das ist im Hintergrund aber anders, du gibst nur den Befund frei oder machst eine "Zweitmeinung", so lange ein Vordergrund vor Ort ist brauchst du keinen Befundungsmonitor. Ist rechtlich völlig in Ordnung.

anignu
12.03.2023, 02:16
Gilt das auch wenn der Vordergrund kein Facharzt ist? Und braucht man für eine fundierte Zweitmeinung nicht auch einen zugelassenen Bildschirm?

DocOZ
20.04.2023, 08:46
Liebe Kollegen,
mich würde mal interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit teleradiologischen Anbietern (z.B. Radiology Advanced, von denen ich immer wieder Stellenanzeigen sehe) gemacht hat. Danach wurde hier schon einmal gefragt, aber ich meine es hätte keine Antwort gegeben. Daher probiere ich es nun nochmal. Ich möchte als Facharzt nach kurzer Pause wieder einsteigen und finde die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten durchaus attraktiv. Wäre sehr interessant, wenn jemand da mal aus eigener Erfahrung berichten könnte (gerne auch per DM). Ich kenne leider niemanden, der sowas macht. Vielleicht jemand von euch?

FirebirdUSA
20.04.2023, 21:34
Gilt das auch wenn der Vordergrund kein Facharzt ist? Und braucht man für eine fundierte Zweitmeinung nicht auch einen zugelassenen Bildschirm?

Das gilt dann auch, zumindest nach dem was ich gefunden habe dazu (auf die schnelle nur https://healthcare-in-europe.com/de/news/mobile-befundung-utopie-oder-wirklichkeit.html). Edit: also nach der Qualitätssicherungsleitlinie ist zur Betrachtung (und dazu gehört auch explizit genannt die Kontrolle) kein zugelassener Monitor notwendig. Für MRT Bilder gibt es interessanterweise gar keine Vorgaben.

@DocOZ: ich kenne eine Person die damit im Moment zu 100% Geld verdient und zu frieden ist.

freak1
20.04.2023, 21:51
Man muss dazu sagen, dass die hohen Anforderungen an die Bildschirme zu großen Teilen von den Röntgen und nochmal krasser von den Mammographien stammen. Dort muss man einfach sehr kleine Details mit hohem Kontrast differenzieren.

Das was im Hintergrund zu 99.9% geschaut wird, sind aber Schnittbilder und dort >90% CT. Dafür braucht man keine besonders fähigen Monitore und z.B. ein normales Tablet ist völlig ausreichend.

anignu
20.04.2023, 22:38
Mir geht es gar nicht um das Fachliche. Es braucht ja auch keiner glauben dass ich mir CTs immer an einem Befundungsmonitor anschau und erst dann meine Entscheidungen treffe. Auf der anderen Seite bin ich aber auch kein Radiologe und hab keine Fachkunde für CT. Also KANN ich ja gar nicht "befunden"... mir ging es einfach nur um die rechtliche Sache. Ich hab bloß in unserem Haus mal gehört dass die erst Dienste machen wenn ein Befundungsmonitor daheim installiert ist.

Autolyse
21.04.2023, 09:15
[...] Ich hab bloß in unserem Haus mal gehört dass die erst Dienste machen wenn ein Befundungsmonitor daheim installiert ist.
Ehrlicherweise kenne ich das auch so und die große Begeisterung derer, die schon Rufdienst hatten, aber das Material noch nicht da war und die deswegen per Dienstanweisung immer zur Befundung reinkommen "durften".

Was ich nie so recht verstanden habe, war, dass ein natives CT von zu Hause aus ging, aber sobald KM im Spiel war, der Radiologe vor Ort sein musste.

davo
21.04.2023, 10:30
Wahrscheinlich, damit bei einer allergischen Reaktion ein Arzt direkt dabei ist, nehm ich mal an, oder?

Autolyse
21.04.2023, 11:46
Wahrscheinlich, damit bei einer allergischen Reaktion ein Arzt direkt dabei ist, nehm ich mal an, oder?
Wenn man nachts um 3 Uhr eine Schnittbildgebung mit KM braucht, dann steht man meistens doch mit im Schaltraum, ist also ohnehin dabei, deswegen kann das nicht der Grund sein, oder?

FirebirdUSA
21.04.2023, 13:21
Mir geht es gar nicht um das Fachliche. Es braucht ja auch keiner glauben dass ich mir CTs immer an einem Befundungsmonitor anschau und erst dann meine Entscheidungen treffe. Auf der anderen Seite bin ich aber auch kein Radiologe und hab keine Fachkunde für CT. Also KANN ich ja gar nicht "befunden"... mir ging es einfach nur um die rechtliche Sache. Ich hab bloß in unserem Haus mal gehört dass die erst Dienste machen wenn ein Befundungsmonitor daheim installiert ist.

In dem Fall machen die ja dann Teleradiologie, also tatsächlich die eigentliche Befundung zu Hause und dann brauchst du tatsächlich einen Befundungsmonitor mit arbeitstäglicher Prüfung.

Für eine Hintergrund OA mit Vordergrund vor Ort (der ja fachkundig sein muss) reicht jeder normale Monitor

freak1
22.04.2023, 08:50
Du gibst die Sachen ja auch nicht vom Handy aus frei. Du wirst angerufen mit der Frage: "kannst du mal gucken, ist das wirklich eine Darmischämie?" oder in der Neuroradiologie halt "M1 Verschluss, Indikation zur Thrombektomie?".

anignu
22.04.2023, 23:45
Wenn man nachts um 3 Uhr eine Schnittbildgebung mit KM braucht, dann steht man meistens doch mit im Schaltraum, ist also ohnehin dabei, deswegen kann das nicht der Grund sein, oder?
Das kommt auf das Haus an. Ich war mal in einem Haus in dem man nachts, wenn man ein KM-CT haben wollte, immer beim CT dabei sein musste und auch bei rektaler Füllung diese selbst machen musste. Da war gar kein Radiologe im Haus...

freak1
23.04.2023, 06:55
Das sind die Häuser mit Teleradiologie. Es muss halt ein Arzt da sein um eine KM-Reaktion behandeln zu können.

Apropos rektaler Füllung: warum steht ihr Chirurgen eigentlich so sehr darauf? Für mich ist die einzige richtige Indikation der V.a. Anastomoseninsuffizienz. Wenn es nach unseren Chirurgen ginge, würde jeder Patient mit Bauchschmerzen eine bekommen...

schnix25
23.04.2023, 09:53
Orale und retale Füllungen werden bei uns nicht mehr gemacht. Zum einen, ist das viel zu zeitaufwendig und bei entsprechendem Durchsatz nicht mehr leistbar. Zum anderen bietet es auch mMn keinen Vorteil. Orales KM stört finde ich nur und erlaubt eine schlechtere Beurteilbarkeit der Darmwand. Rektale Füllungen bringen finde ich ebenfalls nichts. Wann sieht man denn schon, dass bei Anastomoseminsuffizienz das KM rausläuft? Da sieht man ja sonst auch andere Hinweise darauf. Die Chirurgen wollen das manchmal, weil es ihnen wohl bei der Beurteilung hilft. Aber da wir die Bilderr befunden müssen und wir es nicht für hilfreich halten, gibt es keine Füllungen mehr.

freak1
23.04.2023, 14:09
Frisch postoperativ kannst du eine kleine Anastomoseninsuffizienz ohne KM-Austritt nicht sicher beweisen oder ausschließen. Bisschen Luft im OP-Gebiet und entzündliche Umgebungsreaktion sind da noch unspezifisch. Aber ja, sonst machen wir es auch nicht mehr.