Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dunkelkammer - Treffpunkt für Radiologen
Hijadelaluna
12.09.2018, 21:48
Davon mache ich genug :D
Wir haben nachts und am Wochenende Teleradiologie für CTs. Röntgenaufnahmen müssen wir selber anmelden und befunden (da ist "nur" der MTRA da). In der Notaufnahme ist aber eigentlich immer ein Chirurg mit Fachkunde für den Fall der Fälle- dass wir beim Kind im Dienst röntgen müssen, kommt ja zum Glück nicht so häufig vor.
Wobei ich es ja schon immer wieder erstaunlich finde, wie wenige Fachärzte/ Oberärzte auch aus anderen Abteilungen eine Fachkunde haben....
Warte ich halt noch eine Weile auf die Rechnung, denn noch nicht mal die ist da (eine Eingangsbestätigung meiner Unterlagen hab ich aber schon Mitte Juli bekommen- angekommen ist das Zeug also wenigstens)
FirebirdUSA
14.09.2018, 05:32
Bei dem Zeitraum würde ich mal vorsichtig fragen.
Smartinchen
25.09.2018, 14:45
Hallo,
sagt mal, ab wann ist es bei euch üblich, Demos zu machen? Hier startet man nämlich spätestens nach einem Jahr und entsprechend blamabel wird es immer, wenn Nachfragen zu den Bildern kommen... Teils hat man ja noch nicht mal alle Modalitäten durch (z.B. MRT). Aber auch als Altassistent hat man meines Erachtens nicht die Kompetenzen eines Facharztes. Wie seht ihr das?
Kommt drauf an was für Demos. Bei Tumorkonferenzen und co kann ich mir gut vorstellen das - völlig zurecht - ein FA vorgeschrieben ist. Bei uns machen die allermeisten Demos OÄ, nur ein paar kleinere Demos werden von FÄ/fast-FÄ (4+ WBJ) gemacht.
Hallo,
sagt mal, ab wann ist es bei euch üblich, Demos zu machen? Hier startet man nämlich spätestens nach einem Jahr und entsprechend blamabel wird es immer, wenn Nachfragen zu den Bildern kommen... Teils hat man ja noch nicht mal alle Modalitäten durch (z.B. MRT). Aber auch als Altassistent hat man meines Erachtens nicht die Kompetenzen eines Facharztes. Wie seht ihr das?
Bei uns macht man ca. nach einem Jahr, wenn man in die Angio rotiert, die gefäßchirurgische Demo. Da zeigt man auch mal das ein oder andere Schädel-MRT oder ne BeckenBein-MRA (vor der MR-Rotation). Da es dazu ja immer einen Befund (und/oder vorher nen Gespräch mit den Kollegen darüber) gibt, konnte man sich gut durchhangeln. Bei weitergehenden Fragen hab ich dann auf die entsprechenden FÄ mit dem Hinweis auf meinen Ausbildungsstand verwiesen. Fanden ich und die Gefäßchirurgen überhaupt nicht dramatisch ;-) Sehe es aber wie du: Je mehr Erfahrung, desto besser für Demo geeignet..
Man lernt durch Demovorbereitung aber auch reichlich dazu! :-lesen
GelbeKlamotten
29.09.2018, 19:33
Hey, ich hätte eine Frage, die ich hoffentlich als Student hier stellen darf, wüsste sonst nicht wo.
Lerne aktuell für M2 und musste feststellen, dass mir Radio schon echt Spaß macht. Hatte davor recht früh im klinischen Studium auch schon in der Radiologie famuliert, hat mir auch ziemlich gut gefallen. War bloß der Meinung, dass ich den Patientenkontakt brauche, was ich mittlerweile zunehmend anzweifle. Habe aber bereits für das PJ Päd als Wahlfach angegeben, weil es (neben Innere) das war, was ich mir am Ehesten vorstellen konnte.
Nun meine Frage: Kann man auch ohne Radio-PJ gut an Stellen kommen? Mein Plan wäre, erstmal ein Fremdjahr in der unmittelbaren Patientenversorgung zu machen und dann evtl. in die Radio zu wechseln, falls das überhaupt nicht mein Ding ist. Würde dabei gerne universitär arbeiten, da ich gerne weiterhin forschen und lehren will (Ob das so gut klappt im Uniklinikalltag, sei mal dahingestellt^^)
Wenns auch ein großes städtisches Krankenhaus (> 1000 Betten, > 20 Ärzte in der Radio) sein darf statt einer Uniklinik, könnte ich dir eine Abteilung empfehlen, bei der du mit deinen Voraussetzungen gute Chancen hast. Du würdest vermutlich dort dann erstmal für einige Zeit in der Kinderradiologie anfangen. Bei Interesse PN.
Wenns auch ein großes städtisches Krankenhaus (> 1000 Betten, > 20 Ärzte in der Radio) sein darf statt einer Uniklinik, könnte ich dir eine Abteilung empfehlen, bei der du mit deinen Voraussetzungen gute Chancen hast. Du würdest vermutlich dort dann erstmal für einige Zeit in der Kinderradiologie anfangen. Bei Interesse PN.
Das Haus ist vermutlich nicht in der Nähe von München oder? ^^
Als Anfänger direkt auf den Kinderarbeitsplatz? Oder ist das bei euch nur konventionell zum Einstieg?
Hallo liebe Kollegen,
Hat wer Erfahrung mit der Weiterbildung Neuroradiologie nach dem allgemeinen Fach? Viele Abteilungen schreiben Assistenzarztstellen aus, sind damit auch Fachärzte gemeint oder wollen die tendenziell „Kleine“, die die gesamten 5 Jahre eben da machen?
LG
FirebirdUSA
06.10.2018, 10:44
Die meisten wollen Fachärzte für Radiologie oder fortgeschrittene AA (z.B. 4. Jahr). Du kannst ansinsten nur 1 Jahr dort machen.
OmaAlkohol
20.10.2018, 15:10
Hallo liebe Radiologen!
Ich habe eine doofe Frage (eher freche Bitte). Falls jemand von Euch eine Sammlung von Befunden (Sono, Rö, CT) hat, könnte ich sie zugeschickt bekommen? (Wahlfach Radiologie)
Vielen Dank im Voraus!
Du meinst wie so ein Befund schriftlich aussieht? Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich und unterscheidet sich dann abhängig von der Fragestellung nochmal deutlich.
Ich würde mir einfach mal ein paar entsprechende Befunde in der Abteilung angucken, dann bekommst du schnell ein Gefühl was dort "gewünscht" ist.
Manche wollen nur das Wesentliche hören, andere legen wert darauf das du auch Normalbefunde beschreibst ("keine malignitätssuspekten Leberläsionen. Keine pathologisch vergrößerten retro- oder intraperitonealen Lymphknoten. Kein Aszites, keine freie Luft. Nieren bds unauffällig [...]).
Besorg dir Bücher wir z.B. "Röntgennormalbefunde" von dem einen Verlag oder "Röntgenanatomie: Normalbefunde... " von dem anderen Verlag, vielleicht sogar als pdf in irgendwelchen Untiefen und arbeite damit... Da steht dann viel drin was man alles beschreiben kann. Was beschrieben werden soll ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
OmaAlkohol
21.10.2018, 12:38
Vielen Dank für die Tipps!
querfeldein
16.02.2019, 11:40
Leute, ich musst bis auf Seite 9 zurückblättern um uns hier auszugraben :-((
Vielleicht habt ihr es eh schon auf dem Schirm: Als AiW gibt's die DRG-Mitgliedschaft derzeit kostenfrei bis Ende 2020!
https://www.drg.de/de-DE/34/mitglied-werden/
Und wer sich noch beim Forum Junge Radiologie anmeldet bekommt bis Ende 2020 die eRef von Thieme für lau ;D
https://www.forum-junge-radiologie.de/de-DE/4519/startseite/
Pralinchen
08.04.2019, 21:16
Schönen guten Abend,
gibt es hier jemanden aus in und um Hamburg der in der Radio arbeitet? Ich möchte mich bewerben und wollte hier mal meine Fühler nach potenziell freien stellen ausstrecken.
Die besten Grüße
Hat jemand von Euch schon mal den "Intensivkurs Muskuloskelettale Radiologie" in Hamburg besucht?
Empfehlenswert?
Moin,
*leisedieqietschendeTüt zur Dunkelkammeröffnet*
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: ich habe in der Praxis eine multimorbide betagte Pat., die u.a. einen Abszess in der autochtonen Rückenmuskulatur hatte (ausgehend wohl von einer Wirbelgelenksinfektion? Unklar- wohl hämatogene Aussaat bei Endokarditis) Spezifische (Entzündungs-) Laborwerte seit längerem blande, aber sowohl CT als auch PET-Scan haben so einen könnte-was- noch- sein- aber- vielleicht- auch -nicht- Befund ergeben. Rheumatologisch soll die Immunsuppression wieder aufgenommen werden - traut sich aber keiner so recht, weil die Befunde so vage sind.
Meine Frage- hilft hier rein methodisch ein MRT, welches wegen Niereninsuffizienz wohl ohne KM erfolgen müsste, da weiter zu einer endgültigen Klärung?
Danke für Input,
Gruß Syringa
Meine Frage- hilft hier rein methodisch ein MRT, welches wegen Niereninsuffizienz wohl ohne KM erfolgen müsste, da weiter zu einer endgültigen Klärung?
Was heißt Niereninsuffizienz? Dialysepflicht? Ansonsten ist GFR für MRT-KM kein wirkliches Hinderniss wenn low risk KMs wie z.B. Dotarem verwendet werden - eine entsprechende Indikation vorausgesetzt. Und die würde ich bei deinem Text ja schon rauslesen.
Bei der Frage nach Entzündungsfokus ohne KM kann ich mich kaum vorstellen das du einen Befund ohne "Eingeschränkte Beurteilbarkeit bei nativer Durchführung" bekommst.