Prüfungsprotokolle M3

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Prüfung
2. Staatsexamen
Fach
Chirurgie
Ort
Bochum
Prüfer
Hoffmann
Geschrieben am
19.11.2014
Tag 1: Gastrojejunostomie mit Y Roux erklären, wie heißt es anders? Bilroth,
Alles mögliche zu Ileostoma wozu, wo wie, welche endständig usw, ob bei digital-rektaler Untersuchung Stuhl in der Ampulle sein kann.
Knie Untersuchung – Zohlen Zeichen. Recessus, Bursa sind wichtig und wo genau der Erguss ist. Bewegungsausmaße angeben: Kniegelenk beim Pat, bei gesundem und als beispiel bei 10 Grad Beugekontraktur wie das aussehen würde.
Tag 2: häufige osteoporotische FX- Oberschenkel, Wibelsäule, Radius und Oberarm. Radiusfrakturen – welche gibt es smith, Colles, Fourchette und Bajonett-Stellung- welche die häufigsten. Bild einer distalen ...
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2. Staatsexamen
Fach
Chirurgie
Ort
Dresden
Prüfer
Allham
Geschrieben am
18.11.2014
Dr. Allham (Herzchirurgie)

Zusammenfassung von zwei Studenten:

Allgemeine Einschätzung:
sehr nett und fair, fragt hauptsächlich Herzchirurgie, gab nach Tag 1 kurzes Feedback, dass man etwas beruhigter nach Hause gehen konnte
Dr. Allham war Vorsitzender, er möchte die Epikrise handgeschrieben haben

Tag 1 und 2 zusammengefasst
Pat.1 mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.
Pat.2 mit Bypassoperation (RIVA), Aortenstenose mit anschließendem mechanischen Klappenersatz, Varikosis bei Z.n. Stripping, Meningeomextirpation, Z.n. Strumektomie, Depression

Letalität bei Aortendissektion allgemein und unter OP, Schmerzcharakter und -ausbreitung, Anschlussmöglichkeiten und Funktion der ...
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2. Staatsexamen
Fach
Innere Medizin
Ort
Dresden
Prüfer
Kiani
Geschrieben am
18.11.2014
Prof. Kiani (Innere Medizin, Hämatoonkologe)
Zusammenfassung von zwei Studenten:

Allgemeine Einschätzung:
sehr netter Prüfer, fragt manchmal etwas umständlich, hilft aber auf die Sprünge bzw. hilft beim Gedanken sortieren, fragt nur Grundlagen in Hämatoonko (keine Therapie bei Leukämien!)

Tag 1 und 2 zusammengefasst
Pat.1 mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.
Pat.2 mit Bypassoperation (RIVA), Aortenstenose mit anschließendem mechanischen Klappenersatz, Varikosis bei Z.n. Stripping, Meningeomextirpation, Z.n. Strumektomie, Depression

Häufige Komplikationen bei art. Hypertonie, medikamentöses Regime bei art. Hypertonie, Untersuchung Abdomen (Leber und Milz von ...
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2. Staatsexamen
Fach
Anaesthesie
Ort
Dresden
Prüfer
Linke
Geschrieben am
18.11.2014
Dr. Linke (Anästhesie)
Zusammenfassung von zwei Studenten

Allgemeine Einschätzung:
Dr. Linke fragt hauptsächlich Notfallmedizin, erklärt auch selbst zwischendurch mal etwas, leitet ggf. zur richtigen Antwort, sehr netter Prüfer!!! Die praktischen Fragen stellte er vor allem, weil wir Anä als Wahlfach hatten.

Tag 1 und 2 zusammengefasst
Pat.1 mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.
Pat.2 mit Bypassoperation (RIVA), Aortenstenose mit anschließendem mechanischen Klappenersatz, Varikosis bei Z.n. Stripping, Meningeomextirpation, Z.n. Strumektomie, Depression

Zugänge in der Notfallmedizin, ZVK-Zugangsmöglichkeiten, Orientierungspunkte und jeweils besondere Komplikationen für ZVK-Anlage bei A. ...
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2. Staatsexamen
Fach
Radiologie
Ort
Dresden
Prüfer
Steinkamp
Geschrieben am
18.11.2014
Prof. Steinkamp (Radiologie)

Zusammenfassung von zwei Studenten:

Allgemeine Einschätzung:
wirkt sehr unnahbar. Gab per Mail bekannt, dass wir seine Publikationen lesen sollten, fragt aber quer durch die Radiologie. Am Anfang fragt er sehr detailliert und ausführlich, will später nur noch Schlagwörter wissen, wenn er wahrscheinlich merkt, dass es zu viel ist ;-). Verfahren/ Funktionsweisen mussten wir nicht erklären.

Tag 1 und 2 zusammengefasst
Pat.1 mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.
Pat.2 mit Bypassoperation (RIVA), Aortenstenose mit anschließendem mechanischen Klappenersatz, Varikosis bei ...
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2. Staatsexamen
Fach
Anaesthesie
Ort
Dresden
Prüfer
Gama de Abreu
Geschrieben am
17.11.2014
Netter, aber anspruchsvoller Prüfer, der einem nichts böses will. Hat im Vorgespräch klargemacht, dass es weniger ums Bestehen, als um die Note geht.

1. Tag: Aufklärung Allgemeinanästhesie, Einschätzung Intubationsschwierigkeiten, erweitertes Monitoring, ZVK-Anlage/Risiken

2. Tag: Propofol: Wirkmech.,HWZ, warum wirkt es kürzer als es im Körper verbleibt (3 KompartimentModell); unmögliche Maskenbeatmung nach versehentlicher Gabe von Muskelrelaxans (Ablauf schildern bis ultima ratio: Koniotomie), ein Röntgenbild: beschreiben (Struktur wichtiger als Diagnose) - Diagnose: Atelektase (andere Rö-bilder: Abszess, Pneumonie, Pneumothorax)

weitere Fragen: Opiode (Wirkung, Rezeptoren, Antagonist), Lokalanästhetika (pk-Wert, Lipidlöslichkeit..), Muskelrelaxanzien (Wirkmechanismus depol/nicht depol., HWZ, Antagonisierbarkeit...)
Vorzeigen eines Doppellumentubus: Indikation; ...
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2. Staatsexamen
Fach
Chirurgie
Ort
Dresden
Prüfer
Allham
Geschrieben am
12.11.2014
Tag 1:
Pat. mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.

Dr. Allham: Letalität bei Aortendissektion allemein und unter OP, Schmerzcharakter und -ausbreitung, Anschlussmöglichkeiten der Herz-Lungen-Maschine (A. Subclavia, Truncus brachiocephalicus), Hypothermie während HLM, warum heute nicht mehr so tiefe Temperaturen nötig (antegrade Hirnperfusion)

Tag 2:
Dr. Allham: alles zu Aortenstenose, Wann arbeiten Urologen und Herzchirurgen gemeinsam, weil sie eine Herz-Lungen-Maschine brauchen? (Nierentumore, die bis in die V. Cava reichen)

allgemeine Einschätzung:
Dr. Allham: sehr nett, fragt hauptsächlich Herzchirurgie, gab nach Tag 1 kurzes Feedback, dass ...
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2. Staatsexamen
Fach
Innere Medizin
Ort
Dresden
Prüfer
Kiani
Geschrieben am
12.11.2014
Tag 1:
Pat. mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.

Prof. Kiani: Häufige Komplikationen bei art. Hypertonie, medikamentöses Regime bei art. Hypertonie, Untersuchung Abdomen (Leber und Milz von unten nach oben ertasten, damit Vergrößerung nicht „übersehen“ wird, Kratzauskultation Leber, Perkussion Leber für Oberrand), Ursachen für Splenomegalie, Zeichen der portalen Hypertension (keine Leberzeichen, sondern nur portale Hypertension)

Tag 2:
Prof. Kiani: Pat. in Notaufnahme mit schwerer Dyspnoe, Raucher: COPD inkl. Stufenschema und Einteilung nach GOLD, BGA-Auswertung, Laborbefund durch ihn vorgegeben, welcher Verdacht? (Antiphopholipid-Syndrom)

allgemeine ...
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2. Staatsexamen
Fach
Anaesthesie
Ort
Dresden
Prüfer
Linke
Geschrieben am
12.11.2014
Tag 1:
Pat. mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.

Dr. Linke: Zugänge in der Notfallmedizin, ZVK-Zugangsmöglichkeiten, Orientierungspunkte und jeweils besondere Komplikationen für ZVK-Anlage bei A. jugularis int./ext. und subclavia

Tag 2:
Dr. Linke: BLS, ALS (Lidocain als Ersatz für Amiodaron wollte er noch hören, obwohl nicht in Leitlinien)

allgemeine Einschätzung:
Dr. Linke: erklärt auch selbst zwischendurch mal etwas, leitet ggf. zur richtigen Antwort
...
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2. Staatsexamen
Fach
Radiologie
Ort
Dresden
Prüfer
Steinkamp
Geschrieben am
12.11.2014
Tag 1:
Pat. mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.

Prof. Steinkamp: Halteapparat Patella (Lig. patellae, Sehne des M. quadriceps, Retinaculum), sichtbare Binnenstrukturen des Kniegelenkes im MRT, Einteilung Meniskusriss, Was sieht man bei Tendovaginitis am Handgelenk? Kontrastmittel nötig? (nein) Welche MRT-Wichtung ist besser geeignet (T2)

Tag 2:
Prof. Steinkamp: Pat. mit Kopfschmerz im MRT: Was ist möglich und was würde man sehen bzw. welche Wichtung ggf. und warum? Spondylolisthesis inkl. Einteilung (Meyerding) und Klinik, Infrarenales Aneurysma: Therapieß (gecoverter Stent) Welches Verfahren? (CT) ...
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2. Staatsexamen
Fach
Innere Medizin
Ort
Würzburg
Prüfer
Seggewiss
Geschrieben am
08.11.2014
Frau Dr. Seggewiss ist Hämatoonkologin. Nun bloß keine Panik, im Vorgespräch grenzt Sie ziemlich gut ihre Themen ab. Bei uns hat sie gesagt, das unsere Patienten alle Hämatoonko wären, sie aber dafür am 2 Tag nicht mehr dazu fragt. Generell will sie eher internistische Notfälle prüfen.
1. Tag Bettenprüfung: Wie versprochen bekamen wir alle einen Hämatoonko- Fall. Frau Seggewiß fragte jedoch erstaunlicher Weise überhaupt Nichts zur Hämatoonkologie sondern nur zu Begleiterkrankungen der Patienten. So waren unsere Themen: akutes Nierenversagen, Vaskulitiden und Fieber unklarer Genese. Mein Thema war das Letzte. Hab ...
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2. Staatsexamen
Fach
Chirurgie
Ort
Würzburg
Prüfer
Meyer
Geschrieben am
08.11.2014
Prof. Meyer ist echt ein super Prüfer. Glückwunsch!!-Chirurgie habt ihr sicher bestanden.

Im Vorgespräch grenzt er seine Themen sehr gut ein. Zudem sind es sehr gut lernbare Themen. Die wenigen Specials wiederholt er in selber Weise immer wieder, also auch kein Problem. Die Fachschaft hat ausreichend Material zu ihm, also holen !!
Er stellt sehr präzise und klare Fragen und hilft sehr gern wenn man nicht drauf kommt. Freut sich über jede richtige Antwort und ermutigt weiter zu reden. Fragt meist sehr einfache und relevante Themen. Für Detailfragen gibt er selbst gern ...
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Prüfung
2. Staatsexamen
Fach
Orthopaedie
Ort
Würzburg
Prüfer
Raab
Geschrieben am
08.11.2014
Prof. Raab ist ein sehr netter und freundlicher Prüfer. Er macht gerne Scherze, schläft mal ein und schneidet Grimassen während Andere reden. Manchmal kommt auch ein witziger Kommentar zu anderen Prüfern. Raab ist wirklich ein sehr guter Prüfer.
Im Vorgespräch(unbedingt hingehen) grenzte er seine Themen ein. Jeder von uns wußte grob welches Thema er vorbereiten sollte.Trotzdem prüfte Prof. Raab schon sehr genau und anspruchsvoll, so dass niemand Alles zu seinem Thema wissen konnte. Die Themen waren auch sehr breit(Hüfte, Fuß, WS). Ich hatte leider Fuß und war nicht so wahnsinnig gut ...
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2. Staatsexamen
Fach
Anaesthesie
Ort
Würzburg
Prüfer
Müller
Geschrieben am
08.11.2014
Dr. Müller ist ein echter Glücksgriff. Er ist OA im KLH(Ortho). Sein Schwerpunkt ist also die Regionalanästhesie.
Dennoch sollte man unbedingt ein Vortreffen mit ihm vereinbaren. Er grenzt Themen sehr klar ab und betonte bei uns er werde sehr wenig zu Regionalanästhesie prüfen. Die Intensivmedizin würde er ebenfalls ausschließen. Er prüft sehr Praxis/ Fallorientiert und baut gerne eine Geschichte um die Fragen herum( sehr gut für die Zeit)Die Fragen sind klar und eindeutig, jedoch auf hohem Niveau. Also die Themenkomplexe die er nennt sollte man schon sehr gut drauf haben. ...
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2. Staatsexamen
Fach
Innere Medizin
Ort
Leipzig
Prüfer
Huster
Geschrieben am
06.11.2014
- Herzuntersuchung: Inspektion, Palpation, Auskultation
- Morbus Basedow: Symptome, körperliche Untersuchung, Labor, Bildgebung, Therapie
- Bild: Malum Performanz bei diabetischem Fußsyndrom, Einteilung des diabetischen Fußes nach Wagner in 5 Stadien
- Anämien
- Endokarditis ...
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2. Staatsexamen
Fach
Chirurgie
Ort
Leipzig
Prüfer
Socha
Geschrieben am
06.11.2014
1. Tag
- Freiheitsgrade der Hüfte mit Winkelmesser bestimmen
- Welche Bewegung nach Hüft-TEP wegen Luxationsgefahr nicht durchführen? Beine überschlagen
- Welche TEP-Arten gibt es? zementiert und unzementiert
- Welche 5 Maßnahmen veranlassen Sie bei einem Patienten nach Hüft-TEP-OP? Wundkontrolle, pDMS-Kontrolle, Analgesie, Thromboseprophylaxe, Physiotherapie, Röntgenkontrollen
- gelenknahe Femurfraktur: verkürztes, außenrotiertes Bein (genaue Lokalisation klinisch nicht feststellbar)
- Schenkelhalsfraktur: Therapie bei jungen Patienten ohne Arthrose: Hüftkopferhaltend innerhalb von 6 h (in 25-30% Hüftkopfnekrose im Verlauf); Therapie bei älteren Patienten: Hemi- oder TEP, Rö-Zeichen Arthrose
- Therapie pertrochantärer Fraktur: DHS, Gammanagel, Platte
- Therapie Pneumothorax: Monaldi (2. ICR MCL links) ...
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2. Staatsexamen
Fach
Urologie
Ort
Leipzig
Prüfer
Pfeiffer
Geschrieben am
06.11.2014
- Urolithiasis: Symptome, Diagnostik, Therapie
- Harninkontinenz: Belastungsinkontinenz (Stadien, konservative Behandlung), Dranginkontinenz
- Differerentialdiagnose Hodenschwellung (jeweils Entstehung, Symptome, Diagnostik, Therapie): Hodentumor, Epididymitis, Hodentorsion, Varikozele, Hydrozele, Hämatozele, Spermatozele
- Dauerkatheter (Arten, Liegedauer, Pflege etc.)
- Urothelkarzinom
- Prostatakarzinom ...
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2. Staatsexamen
Fach
Allgemeinmedizin
Ort
Leipzig
Prüfer
Ritter
Geschrieben am
06.11.2014
- Lungenauskultation, Perkussion der Lungengrenzen nach Inspiration und Expiration
- Abpunktion Pleuraerguss
- Diabetes: Symptome, Diagnostik: Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, Urin, Therapie: Stufentherapie, Nebenwirkungen der oralen Antidiabetika und von Insulin, Komplikationen, Vorsorgeuntersuchungen
- COPD/Asthma
- arterielle Hypertonie ...
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Prüfung
2. Staatsexamen
Fach
Innere Medizin
Ort
Halle-Wittenberg
Prüfer
Fiedler
Geschrieben am
02.11.2014
Innere: Adipositas, wie eingeteilt, wie errechnet, " Wohlstandssyndom" was gehört dazu? Diab. Mell.: Ursachen, Diagnostik, Formen, von Typ 1/2 Therapie.
Innere: alle bekommen ein EKG , Tachyarrhytmia absolut bei Vorhofflimmern mit peripherer Niedervoltage->Ursache der Niedervoltage: Herzbeuteltamponade; Nichtkardiale Ursachen der Tachykardie, dann genauer Hyperthyreose, Mb. Basedow ...
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2. Staatsexamen
Fach
Chirurgie
Ort
Halle-Wittenberg
Prüfer
Mendell
Geschrieben am
02.11.2014
Chirurgie: Fk verschluckt-> was würden sie Für Diagnostik machen, Fk hatte eine Läsion verursacht->wie Blutstillung endoskopisch

Chirurgie : Schemata im Polytraumamanagement( damage Control, early closer Care?-> hatte ich noch nie gehört, hat mit einem aber das Prinzip erarbeitet, Falldarstellung immer mit ner Röntgenserie, wollte auf Aortendissektion hinaus, Notfallmässig evt. Stent...
...
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Prüfung
2. Staatsexamen
Fach
Gynaekologie
Ort
Halle-Wittenberg
Prüfer
Thäle
Geschrieben am
02.11.2014
Gynäkologie: Amenorrhoe -> prim/sek Ursachen jeweils, Rokitansky Küster Hauser Meyer-> was ist das -> Therapie : Neovagina und mit Pat. besprechen wegen evt Kinderwunsch, Hymenalatresie ->Ursache, Therapie: Mercedessterninzision , Bartholinitis-> was ist das? Symptome, Therapie

Gynäkologie : Geburtsvorgang am kleinen Becken zeigen( mit 3Gesetzmässigkeiten der Geburtsmechanik, kann mich nur noch an Progression erinnern) ...
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2. Staatsexamen
Fach
Psychiatrie
Ort
Halle-Wittenberg
Prüfer
Röttig
Geschrieben am
02.11.2014
1. Tag: Schizophrenie ( Symptome, Therapie, inzidenz, DD
2.Tag: Psychiatrie: Demenz: Therapie, Effektivität der Therapie, Früherkennungsmöglichkeiten bei Demenz( Nochmal Vorlesung anschauen), Symptome( mit was kommen die Pat. ins Krankenhaus? Wollte bei Aggressivität als Ursache auf Exsikose raus?) ...
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Prüfung
2. Staatsexamen
Fach
Innere Medizin
Ort
Magdeburg
Prüfer
Prof. Braun-Dullaeus
Geschrieben am
24.10.2014
Prof. Braun-Dullaeus hatte bei uns Prüfungsvorsitz, netter, ruhiger Prüfer
Es gab dem entsprechend einen Kardiologischen Patienten für jeden:

Prüfling 1:
Tag 1: Untersuchung der Halsvenen, Leberhautzeichen und Aszitesuntersuchung, Fragen zu Lungenembolie (woran stirbt ein Patient mit LE? --> Globalinsuffizienz und kardiogener Schock), Medikamentöse Thromboseprophylaxe
Tag 2: Spirometrie einer COPD Patientin mit Stadieneinteilung der COPD und medikamentöser Therapie; Akutbehandlung der COPD

Prüfling 2:
TAG 1 Patient mit Vorhofflimmern und -flattern, Nebenwirkungen von Amiodaron, Welches Medikament macht Achillessehnenruptur (Glucocorticoide und Fluorchinolone), Krautzauskulation Leber und Aszitesprüfung, Risiken von VHF: Thrombenbildung (CHA2DS2VAS-Score, OAK), Herzinsuffizienz bedingt durch Tachykardie TAG 2 Ursachen ...
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2. Staatsexamen
Fach
Innere Medizin
Ort
Magdeburg
Prüfer
OA PD Dr. med. Heidel
Geschrieben am
23.10.2014
Dr. Heidel versicherte uns, dass bei den Patienten und auch am zweiten Tag wirklich nur Sachen gefragt werden, die schwarz oder weiß sind.... und es war wirklich so. Die Fälle die er fragt, sind genau die, die uns später begegnen werden auch wenn wir nicht Internist werden. Sehr netter, wohlqwollender und korrekter Prüfer

1 Tag:
- Thrombozytopenie (sichtbare Zeichen an der Haut) andere Ursachen für andere Haut(unter)blutungen ein zwei verschiedene Formen nennen. Er wollte gern Hämophilie und Faktor-5 Leiden Mutation hören
- Praktisch: Perkussion der Lunge (darauf achten das der aufgelegte ...
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2. Staatsexamen
Fach
Chirurgie
Ort
Magdeburg
Prüfer
PD Hribaschek
Geschrieben am
23.10.2014
PD Dr. Hribaschek sagte uns schon im Vorgespräch das jeder eine Trauma, Allg. und GIT Tumorfrage von ihm bekommt. Er schloss Herz-Thoraxchir komplett aus und betonte er wolle keine Op-Verfahren/Techniken abfragen.
1.Tag:
Pneumothorax, ZVK-Anlage/Port-Anlage: wann warum, wohin. !!! 'verpöhnt!! sei es in in die V. Subclavia oder V. Jugularis interna zu legen. War vor ein paar Jahren noch üblich. Wir heute nicht mehr gemacht, da man diese beiden anpunktieren müsste --> HEUTE: V cephalica oder V. Jugularis externa --> können super freipräpariert werden. Unterschied zw. Mann und Frau, bei Männern eher in ...
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2. Staatsexamen
Fach
Ophtalmologie
Ort
Magdeburg
Prüfer
Prof. Dr. med. Vorwerk
Geschrieben am
23.10.2014
Prof. Vorwerk war unserer Prüfungsvorsitz und war sehr entspannt, kollegial und wohlwollend. Die Notenvergabe war gerecht und er versichterte uns, niemand wird uns je nach der Note fragen. Falls es bei dem ein oder anderen gerade diese beiden Tage nicht gut laufen ist, er nimmt einem wirklich die Angst und gibt einem Mut.

1.Tag:
- diabetische Retinopathie
- meine Patientin hatte auch eine sicca- Symptomatik. Symptome, Untersuchung (Schirmer -Test erklären) , warum kommt es zum tränenträufeln, tränenflüssigkeit Zusammensetzung. Lidtumore (basaliom) ope nach Moos, ektropium entropium Ursachen Therapie. Prosits Untersuchung, Ursachen (Therapie ab wann ...
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2. Staatsexamen
Fach
Rechtsmedizin
Ort
Magdeburg
Prüfer
Prof. Lessing
Geschrieben am
23.10.2014
1. Tag
- wie diagnostizieren sie Ödeme (mein Patient hatte welche) - auf Fingerdruck an der Tibiavorderkante bleiben Dellen bestehen; und wie diagnostizier ich Ödeme im Sektionssaal (eigentlich genauso, er wollte aber auf die Beinumfangsdifferenzmessung hinaus)

2. Tag
- supravitale Todeszeichen bitte mit den Zeitangaben
- Thanatologie: sichere Todeszeichen. Totenflecke genauer (wie genau entstehen sie, Zeiten, wann hell, wann braun), Kirchhof Rosen erklären, scheintot mir AEIOU-Regel. Ertrinken mit Einteilung , vitale Zeichen , Schaumpilz erklären Entstehung.
alles rund um Totenstarre (mit Entstehungsmechanismus und Eintritts- und Lösungszeiten)
- Erhängen (typisch vs. atypisch, entsprechende Sektionsbefunde, Unterscheidung zwischen ...
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2. Staatsexamen
Fach
Innere Medizin
Ort
Magdeburg
Prüfer
Geschrieben am
23.10.2014
Nachtrag:
2.Tag
er nimmt reale Fälle, keine Angst, sie sind eindeutig
- Fall: du als Konsilarius wirst auf die Neurochir. gerufen Patient (vor 2-3 BS-OP) liegt bewegungslos ins seinem Bett, Hautcolorit blass --> Was machst du? Puls, RR, LABOR (welche parameter willst du haben) dann bekommt man die original , Diagnosen, Therapie, ANV;
- EKG Herzinfarkt erkennen
- Patient kommt mit Oberbauchbeschwerden, DDs, Untersuchung, bekam sono Milz, was macht splenomegalie, bekam dann Labor mit Leukozytose und linksverschiebung --> CML, warum ist CML so häufig (Patienten können gut therapiert werden und leben länger....) Bild mit ...
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2. Staatsexamen
Fach
Chirurgie
Ort
Magdeburg
Prüfer
Prof. Infanger
Geschrieben am
18.10.2014
Vorsitz: Prof. Infanger (Chirurgie, plastische und Handchirurgie)
Im Vorgespräch hat Prof. Infanger alles auf seine speziellen plastisch-chirurgischen Themen eingeschränkt (also Lappenplastiken, Rekonstruktionen, Handchirurgie, Verbrennung). Prüfungsatmosphäre war angenehm. Man konnte ausreden. Fragen wurden nicht an andere weitergereicht. Für diejenigen, die ihn vielleicht auch als Vorsitz haben, lohnt es sich durchaus, mal einen seiner Assistenzärzte zu kontaktieren. Das haben wir auch gemacht und uns die sonst ja nicht so alltägliche Untersuchung der Hand mal vorführen lassen.
Tag 1
Start war 9:00 Uhr auf Station. Patienten wurden wahllos verteilt. Dann hatte man 1,5 Stunden Zeit für ...
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Prüfung
2. Staatsexamen
Fach
Innere Medizin
Ort
Magdeburg
Prüfer
Prof. Kekow
Geschrieben am
18.10.2014
Prof. Kekow (Innere, Rheumatologie)
Im Vorgespräch konnte man Prof. Kekow wenig bis gar nichts entlocken, außer dass er – wie vielleicht schon bekannt – Osteoporose, Pharmakologie und Pathologie ganz gerne fragt. Er machte zum Vorgespräch einen recht entspannten Eindruck.
Tag 1
Prof. Kekow scheint sich jedenfalls die Epikrise des Patienten auch durchzulesen, denn ich hatte u.a. die Reflexe vergessen, so daß ich sie direkt mal vorführen durfte (vielleicht kann man das ja irgendwie nutzen?!)
Fragen:
- vor allem neurologische Untersuchung
- Reflexe zeigen: BSR, TSR, RPR, PSR, ASR, Babinski – unbedingt sagen, dass man es beidseitig ...
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