Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturzitate /-auszüge

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20]

ramirez
18.01.2006, 15:02
Anthony Burgess - Clockwork Orange

so isses!

Tombow
19.01.2006, 08:59
Ookay...dann mache ich weiter. Folgender Auszug dürfte Kollegen aus einer bestimmten Fachrichtung sehr wohl bekannt sein:

"Auf dem Namensschild an Sandrines weißem Kittel steht: Logopädin, aber es müßte heißen: Schutzengel. Sie war es, die den Kommunikationscode eingeführt hat, ohne den ich von der Welt abgeschnitten wäre. Zwar haben die meisten meiner Freunde das System nach einer Unterweisung übernommen, aber hier im Krankenhaus sind Sandrine und eine Psychologin leider die einzigen, die es praktizieren. Meistens steht mir also nur ein kümmerliches Arsenal von mimischen Veränderungen, Augenblinzeln und Kopfschütteln zr Verfügung, um darum zu bitten, daß die Tür zugemacht, eine eingeklemmte Wasserspülung behoben, der Fernseher leister gestellt oder ein Kopfkissen hochgeschoben wird. Es gelingt mir keineswegs immer. Im Laufe der Wochen hat mir diese erzwungene Einsamkeit zu einem gewissen Stoizismus verholfen und zu der Erkenntnis, daß das Krankenhauspersonal zweigeteilt ist."

Nun, eure Ideen?

Trojan
21.01.2006, 00:58
Das müsste "Schmetterling und Taucherglocke" sein, ein Buch über einen Mann, der ein Locked-In-Syndrom hat...

Habe es aber nie gelesen, nur viel davon gehört...Weiss also nicht, ob ich getroffen habe oder danebenliege :-nix

Tombow
21.01.2006, 01:06
Getroffen, D-TROY.

"Schmetterling und Taucherglocke" von Jean-Dominique Bauby.

Ein Buch, was ich wirklich jedem empfehlen kann. Und jemandem wie Du erst recht.

Und für alle, die auch nur mit einem halben Auge Richtung Neurologie schielen - kaufen und lesen!