Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegt hier noch jemand, aufgrund der aktuellen Situation zu kündigen?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
Moorhühnchen
18.11.2021, 21:03
Habe ich ja hier schon mal geschrieben: Wenn nur die Pflege Boni kriegen würde, geschenkt. Was mich ankotzt: Jeder Verwaltungsangestellte, jeder Beamte (nicht nur im KH) bekommt einen Corona-Bonus, aber Ärzte nicht. DAS kotzt mich maximal an.
Vergiss die Lokführer nicht!
Thomas24
18.11.2021, 21:39
Was wundert ihr euch?
Wenn der NRW Gesundheitsminister schon Parolen ruft wie "Statt Golfplatz am Samstag, impfen am Samstag", was für eine Art von Wertschätzung erwartet ihr realistischerweise für unseren Beruf :-nix
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nordrhein-westfalen-gesundheitsminister-karl-josef-laumannvon-setzt-hausaerzte-unter-druck-a-7f923da0-f2be-4160-bde1-66bc978a1cda
Christoph_A
19.11.2021, 05:47
Was wundert ihr euch?
Wenn der NRW Gesundheitsminister schon Parolen ruft wie "Statt Golfplatz am Samstag, impfen am Samstag", was für eine Art von Wertschätzung erwartet ihr realistischerweise für unseren Beruf :-nix
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nordrhein-westfalen-gesundheitsminister-karl-josef-laumannvon-setzt-hausaerzte-unter-druck-a-7f923da0-f2be-4160-bde1-66bc978a1cda
War das nicht der Vollversager, der ganz am Anfang in Heinsberg noch alles kleinreden wollte?
Thomas24
19.11.2021, 06:02
War das nicht der Vollversager, der ganz am Anfang in Heinsberg noch alles kleinreden wollte?
Eben jener. Konsequenzen seines Versagens? Keine.
Lässt meines Erachtens nach tief blicken, wie Teile des politischen Establishment wirklich (also jenseits der üblichen Sonntagsreden über "Coronahelden" usw.) über unseren Berufstand denken... die chillen halt auf dem Golfplatz und so, anstatt zu arbeiten. Auch an Wochenenden, Feiertagen, Nachts. Kein Wunder, dass die "heroische Leistung/Mehrbelastung" von Verwaltungen usw in der Pandemie mit einem Bonus gewürdigt werden muss...wir Ärzte aber bestenfalls ein Klatschen von Balkon erwarten dürfen 😈 Sind ja eh mit dem Porsche zum Golfplatz gefahren...😑
Bonnerin
19.11.2021, 08:59
Süß, wie du "Teile" sagst. Aus Rheinland-Pfalz und BaWü kommen doch wieder ähnliche Paroli. Eigentlich müssten wir ja das Feindbild mal erfüllen und kollektiv nur noch echte Notfälle versorgen. Juckt ja eh keinen, weil die Presse immer nur die Gehälter aus der Ebene der leitenden OA publiziert. -.-
Matzexc1
19.11.2021, 11:16
Kollektiv ist das Stichwort,
dieser Gemeinschaftsgeist fehlt leider an vielen Häusern und vielen OÄ ist es doch völlig egal was die niederen Wesen machen. Aber du hast Recht: 4 Wochen nur noch Notfälle wäre ein Signal.
Nebenbei kennt jemand Golfspieler unter den Ärzten? Ich kenne 2 beides Leitungsebene, für sowas hab ich keine Zeit
Endoplasmatisches Reticulum
19.11.2021, 11:34
Die Obrigkeit ist oft sehr weit entfernt von der Gegenwart der Assistenten. Ich erinnere mich an ein Gespräch zwischen der leitenden Oberärztin und einer Jungassistentin, dem ich im PJ vor einigen Jahren beigewohnt habe. Die Oberärztin meinte: Sie versteht das Gemecker nicht. SIE hätte damals viel mehr Überstunden gemacht und nicht zum Berufsstart gleich 80.000 € im Jahr verdient ...
Feuerblick
19.11.2021, 12:08
Ich kenne einige Golfspieler unter den Ärzten. Und noch mehr unter Nicht-Ärzten. Aber das ist inzwischen doch eine Freizeitbeschäftigung wie jede andere auch und schon lange kein elitärer Sport mehr. :-nix
Da könnte man genauso sagen „Sollen die blöden Ärzte doch das mit dem Sport und der Familie am WE lassen und lieber impfen.“ :-nix
Christoph_A
19.11.2021, 12:11
Zumal der Satz von einer komplett überforderten Vollhupe in den Raum getrötet wurde, der wahrscheinlich nicht mal weiß, was Arbeiten am WE bedeutet. Und es sei an dieser Stelle auch nur noch einmal erwähnt, ohne den Einsatz der Niedergelassenen wäre die sehr hohe Impfzahl im Frühjahr/Frühsommer nie erreicht worden, da würden wir heute noch höchstbürokratisch in den impfzentren "priorisieren".
Es bleibt dabei, ab der 2. Welle ist von einem kollektiven Staatsverschulden zu sprechen und zwar, was noch schlimmer ist, sehenden Auges!
Endoplasmatisches Reticulum
19.11.2021, 12:15
Es bleibt dabei, ab der 2. Welle ist von einem kollektiven Staatsverschulden zu sprechen und zwar, was noch schlimmer ist, sehenden Auges!
Sehe ich auch so. Im Wesentlichen sind wir jetzt bei relativ anständiger (wenn auch absolut nicht idealer) Durchimpfung wieder bei "Flatten the curve" angekommen.
Tja, wenn Maschinenschlosser und Banklehrlinge zu Gesundheitsministern werden, existiert der Sozialismus anscheinend bereits real. Und das bei schwarzem Parteibuch.
Ich kenne einige Golfspieler unter den Ärzten. Und noch mehr unter Nicht-Ärzten. Aber das ist inzwischen doch eine Freizeitbeschäftigung wie jede andere auch und schon lange kein elitärer Sport mehr. :-nix
Da könnte man genauso sagen „Sollen die blöden Ärzte doch das mit dem Sport und der Familie am WE lassen und lieber impfen.“ :-nix
Hat Herr Söder gerade ungefähr so gesagt.
aerztinwerden
19.11.2021, 13:35
Herr Söder hat gerade auch gesagt, dass er für eine Coronaprämie für Intensivpfleger sei,ihm schweben 5000 Euro vor, denn mit ein paar hundert Euro brauche man den Pflegern nicht kommen. Und das "andere Personal" sollte diese Prämie auch bekommen, also die Reinigungskräfte auf Intensiv, diese gehörten auch dazu. Kein Wort über Ärzte.
Christoph_A
19.11.2021, 13:37
Hat Herr Söder gerade ungefähr so gesagt.
Das Golfzitat war der Gesundheitsminister von NRW, nicht Herr Söder, der ist bisher jetzt nicht durch Ärztebashing aufgefallen, eher durch allgemeine Planlosigkeit und permanente Rechthaberei seit der Bundestagswahl....
Tante Edit: Er wills jetzt mit dem lockdown auch für Geimpfte über der 1000er Inzidenz wohl rausfordern, daß im Karlsruhe auf die Füße steigt! Wenn er glaubt, daß sich die Geimpften dann nicht mehr treffen, glaubt er auch an das Christkind:-oopss
habichnicht
19.11.2021, 14:12
Herr Söder hat gerade auch gesagt, dass er für eine Coronaprämie für Intensivpfleger sei,ihm schweben 5000 Euro vor, denn mit ein paar hundert Euro brauche man den Pflegern nicht kommen. Und das "andere Personal" sollte diese Prämie auch bekommen, also die Reinigungskräfte auf Intensiv, diese gehörten auch dazu. Kein Wort über Ärzte. Also ich hab das heute von Spahn in der Bundespressekonferenz mit Wieler und Spahn so gehört. Wann soll Söder das auch gesagt haben?
Das Golfzitat war der Gesundheitsminister von NRW, nicht Herr Söder, Stimmt. Ich kenn da auch nur von Laumann.
Was doch aus der ganzen Diskussion wieder hervorgeht: Wir Ärzte haben einfach keine Lobby. Zumindest wir angestellten Krankenhausärzte nicht. Eigentlich hätte man erwarten können, dass die Ärztevertetungen die plötzlich entstehende gesellschaftliche Solidarität mit dem Gesundheitspersonal wenigstens auch ein bisschen für uns hebeln können. Null.
Abgesehen davon: Diese "Pflegeprämie" in Kombination mit der Impfpflicht ist doch letztlich nichts anderes, als dass man die Impfung der Pfleger erkauft. Zum K*tzen, wenn ich daran denke, wie viele sich bei uns da verweigern.
Zum Thema Impfzentren: In meinem erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis war das auch vor allem die Fraktion der Hochwohlgeborenen (Chefarztkinder usw.), die an diese begehrten Stellen kamen. Diese Pandemie hat die kleptokratischen Aspekte unserer Gesellschaft echt nochmal stärker zu Tage treten lassen.
CrashStudios
19.11.2021, 16:12
Meine Mutter arbeitete auch für eine kurze Zeit in einem Covid-Abstrich-Zentrum in unserer Dorfgemeinde. Natürlich über Vitamin B. Jeder Angestellte dort war in irgendeiner Form mit den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung verwandt bzw. befreundet. Reine Kleptokratie.
Jukka666
19.11.2021, 17:42
Was doch aus der ganzen Diskussion wieder hervorgeht: Wir Ärzte haben einfach keine Lobby. Zumindest wir angestellten Krankenhausärzte nicht. Eigentlich hätte man erwarten können, dass die Ärztevertetungen die plötzlich entstehende gesellschaftliche Solidarität mit dem Gesundheitspersonal wenigstens auch ein bisschen für uns hebeln können. Null.
Aber wir sind doch selber schuld...wir haben doch diese üppigen Gehälter.
In D wird jede Diskussion von "mehr" im Keim erstickt, wenn der eine Gesprächspartner bereits "mehr" hat als der andere.
Man traut sich ja gar nicht vor der Pflege zu sagen, man wolle auch seinen Teil vom Klatsch-Kuchen. Da kommt doch reflexartig "na, ihr seid ja schon so gut bezahlt". Dass man im Gegensatz zur Pflege Üst gekappt kriegt oder Umziehzeiten nicht existieren oder man im BD 25% umsonst arbeitet oder kein Weihnachtsgeld kriegt oder keinen Coronabonus erhalten hat oder eine Steuerbelastung hat, die dadurch viel höher ist, dass unterm Strich weniger übrig bleibt als bei der Pflege, oder dass man seit Jahren gegen die Inflation arbeitet, geschenkt...
in D zählt horizontaler Leistungs-Kommunismus. Egal wieviel du leistest, egal wie qualifiziert du bist, egal, ob diese Qualifikationen durch 100% Eigenfinanzierung und 100% in der Freizeit erworben wurden, egal, ob man sich in einem Arbeitsbereich besser auskennt und bessere Arbeit leistet am Patienten als der ältere Kollege. Bezahlt werden alle gleich und wenn dann nur nach Alter! Tariflohn. Basta.
Daran haben wir uns gewöhnt, das ist schön, das ist warm, das ist wohlig-kuschelig. Wenn dann einer kommt und sagt "ich will jetzt aber mal mehr", dann wirkt das selbstsüchtig. "da könnt ja jeder kommen"...welch drolliger Spruch..
Mr. Pink online
19.11.2021, 22:48
Der Tarif ist da, damit die untere Grenze des Gehaltkorridors zumindest definiert ist. Wenn es keinen Tarif gäbe würdest du Mindestlohn bekommen, dafür geb ich dir Brief und Siegel. Die Kliniken drücken Personalkosten wo es nur geht.
Von der Pflege höre ich selten solche Aussagen wie: "ihr bekommt schon genug!" Ich erlebe die Pflege sehr solidarisch, vor allem weil sie auch merken wie junge Assistenzärzte langsam aber sicher auch ein seltenes Gut werden.
Der Tarif ist da, damit die untere Grenze des Gehaltkorridors zumindest definiert ist. Wenn es keinen Tarif gäbe würdest du Mindestlohn bekommen, dafür geb ich dir Brief und Siegel. Die Kliniken drücken Personalkosten wo es nur geht.
Von der Pflege höre ich selten solche Aussagen wie: "ihr bekommt schon genug!" Ich erlebe die Pflege sehr solidarisch, vor allem weil sie auch merken wie junge Assistenzärzte langsam aber sicher auch ein seltenes Gut werden.
Mit dem Mindestlohn hast du sicher Recht - wobei viele WBA durch die Erhöhung auf 12€ sehr nahe an diese Grenze heranrücken dürften.
Bei der Pflege habe ich unterschiedliches erlebt - insgesamt überwiegt in der Hinsicht aber echt der positive Eindruck.
Habe auch immer mehr den Eindruck, dass gerade die "ambitionierten" und motivierten jungen Ärzte abspringen. Die Lage ist schon länger nicht mehr tragbar und Corona hat es definitiv verschlimmert. Hinzu kommen die schon jetzt gar nicht mal mehr so guten mittelfristigen Perspektiven und die Tatsache, dass das sinkende Schiff des deutschen Gesundheitssystems immer mehr untergeht und wohl nur durch einen politisch kaum durchsetzbaren Kraftakt gerettet werden könnte.