Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Ich wills auch ausprobieren :-love
Hoppla-Daisy
16.11.2015, 21:18
:-slap - ich wusste, diese Antwort würde kommen ;-).
:heul: Ich wurde mit dem Maxi-Slap geschlagen! :heul:
;-)
Hoppla-Daisy
16.11.2015, 21:21
JA MANN! Ich bin entpfindlich! :-))
Oh!!
Danke für die Info, ich habs noch nicht mitbekommen bisher.. :-love
Ja, von der Konsistenz her sind sie mürbe-knusprig-Heidesandähnlich, aber eben zimtiger. Ich persönlich mag ja keine Plätzchen mit dieser Eischicht drauf, deswegen kann ich berichten, dass die Zimt-Zucker-Mischung auch ohne das Ei drunter auf den Plätzchen relativ gut hält (bröselt halt leichter ab, muss man eben noch mehr draufstreuen :-)) ), aber formal gehört es dazu. Meines Erachtens ist ein wichtiger Faktor, dass der Mürbeteig eine ordentliche Prise Salz hat, weil das die Plätzchen bisschen spannender macht, wenn sie nicht nur süß sind. Man könnte sie zB auch mit gesalzener Butter machen.
Feuerblick
16.11.2015, 21:33
Die wurden soeben auf meine (immer länger werdende) Liste aufgenommen!! :-)
Hoppla-Daisy
16.11.2015, 21:46
Meines Erachtens ist ein wichtiger Faktor, dass der Mürbeteig eine ordentliche Prise Salz hat, weil das die Plätzchen bisschen spannender macht, wenn sie nicht nur süß sind. Man könnte sie zB auch mit gesalzener Butter machen.
Oooooh, das erinnert mich an diese Walker's Short bread fingers :-love .... soooooo geil, diese leicht salzige Note!
Ich finde ja, dass in fast jede Süßspeise eine Prise Salz gehört ;-)
Colourful
17.11.2015, 09:00
Ich finde ja, dass in fast jede Süßspeise eine Prise Salz gehört ;-)
Natürlich! schmeckt doch viel besser.
Gast26092018
17.11.2015, 10:01
Ja, eine Prise Salz gehört immer dazu!
LaTraviata
20.11.2015, 16:26
So, Milana... Dein Julkuchen Rezept hat es nun bei mir in leicht abgewandelter Form (Orangenschale, Vanille, allerhand Gewürze) als Mürbteig in den Kühlschrank geschafft. Ich bin gespannt und sage schon einmal herzlichen Dank! :-top
So, nach der heutigen Aktion möchte ich meine Aussage des letzten Jahres, dass ich bei Macarons den Teig einfach aufs Blech pupse, ganz eindeutig revidieren. Es muss wirklich dringend ein Spritzbeutel sein und der Teig muss grammgenau abgewogen werden inklusive des Eiweißes und die Mandeln müssen wirklich extrem fein gemahlen werden. Es lagern uns freuen sich auf morgen nun grüne Macarons mit weißer Pistazienganache, lila mit zartbitter Ganache, rote mit Erdbeersahne, braune mit gesalzener Karamellcreme und gelbe mit Lemoncurd Creme fraiche. Dazu werden morgen noch diverse Cakepops, Cupcakes und Blätterteigschweinereien kommen, die allesamt schon grob vorbereitet sind. OK, nicht Weihnachten aber ich wollte wie gesagt die Macarons richtig stellen ;-)
ehem-user-11022019-1151
21.11.2015, 05:58
Feiert ihr etwas, muriel? Oder alles "nur" für Weihnachten?
Hört sich richtig lecker an.
Hach, da werde ich ja ganz neidisch, wenn ich lese wie viele tolle Sachen ihr schon gezaubert habt... [-::-]
Ich habe dieses Jahr bedingt durch das sommerliche Wetter (naja, und das anstehende Examen *hust*) noch nicht gebacken. Aber jetzt nach dem Temperatursturz wird's Zeit! Ich fange traditionellerweise mit Spitzbuben an, auf die wartet mein Freund schon sehnsüchtig. :-))
Ein anderes meiner Lieblingsrezepte:
(Mir sind die bekannt als nach einem Nachbardorf in meiner Heimat benannt, weiß nicht ob sie einen "offiziellen" Namen haben.)
Für den Teig:
250 g Butter
1 Ei
1/2 Becher Schmand
250 g Mehl
Für den Guss:
2 Eiweiß
200 g Puderzucker
Alle Zutaten zu einem glatten Teig vermengen, ca. 5 mm dick ausrollen und kleine runde wellige Plätzchen ausstechen. Diese auf einem Backblech ungebacken über Nacht nach draußen bzw. anderweitig kalt stellen.
Am nächsten Tag das Eiweiß steif schlagen, dabei 200 g Puderzucker reinrieseln lassen. Mit diesem Guss die vorbereiteten Plätzchen überziehen. Bei 170° backen bis der Guss minimal (!) Farbe angenommen hat.
Durch das Trocknen über Nacht bekommt der Teig nach dem Backen eine blätterteigartige Konsistenz, und dadurch dass kein Zucker im Teig ist sind sie nicht so wahnsinnig süß... Lecker!
Feiert ihr etwas, muriel? Oder alles "nur" für Weihnachten?
Hört sich richtig lecker an.
Ein Kollege hat in einer hiesigen Galerie eine Vernissage organisiert mit Pariser Künstlern. Ich hatte dann angeboten, ein bisschen was zu machen, hatte aber deutlich die Anzahl der kommenden Leute unterschätzt. Jetzt habe ich 15h in der Küche verbracht und bin platt. Hoffentlich habe ich heute Abend noch was von der ganzen Feier.
LaTraviata
21.11.2015, 20:48
Krasses Pensum, Muri, aber bemerkenswerte Produktion :-top!
Ich habe mich nun auf - vorerst- fünf weitere Plätzchenrezepte festgelegt. Fand die e&t da dieses Jahr recht inspirierend :-)).
Daher werden es Walnuss-Lebkuchen, Mandelstäbchen mit Pistazien-Schokoecken, Schoko-Erdnuss-Doodles, Macadamia-Schoko-Kringel und die allbekannten Johannisbeer-Gelee-Plätzchen.
Montag wird eingekauft und dann geht's ans Backen, juhu!
Milena: Dein Plätzchen-Rezept hat guten Anklang gefunden... yummie!!!
ehem-user-11022019-1151
21.11.2015, 20:53
Ein Kollege hat in einer hiesigen Galerie eine Vernissage organisiert mit Pariser Künstlern. Ich hatte dann angeboten, ein bisschen was zu machen, hatte aber deutlich die Anzahl der kommenden Leute unterschätzt. Jetzt habe ich 15h in der Küche verbracht und bin platt. Hoffentlich habe ich heute Abend noch was von der ganzen Feier.
Ah okay :) ich wünsche dir, dass du heute noch was davon hattest :)
Bei deiner Mühe!
Milena: Dein Plätzchen-Rezept hat guten Anklang gefunden... yummie!!!
Das freut mich sehr zu hören! Ich mache meistens auch Vanillezucker in den Teig mit rein, aber mit Orangenschale werde ich das auch mal ausprobieren, danke für den Tipp.
Ich gehe dann ab Montag in ner Woche in die Großproduktion :-))