Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Muriel
22.11.2015, 20:48
Ah okay :) ich wünsche dir, dass du heute noch was davon hattest :)
Bei deiner Mühe!

Oh ja, hatte ich! Erster babyfreier Abend seit acht Monaten wegen an sich bestem Babysitter der Welt und Baby, dass sich pünklich vorgestern entschlossen hat, zwischendurch mal ein bisschen pre aus der Flasche doch nicht so abartig zu finden :-top

Und dann war der Abend in der Galerie auch einfach toll! Und ja, die kleinen Schweinerein sind saugut (^^) angekommen, ich wurde allerdings für völlig verrückt erklärt, mehr als 100 Macarons in fünf verschiedenen Ausführungen selber zu machen :-D

Hoppla-Daisy
22.11.2015, 21:07
Ach was, du bist nicht verrückt :-)) :-oopss

Muriel
22.11.2015, 21:18
Nach 15 Stunden in der Küche kam ich mir allerdings doch ein wenig so vor :-D

Feuerblick
22.11.2015, 21:47
Puh, also prinzipiell wäre so eine Nummer ja auch was für mich... aber Macarons? Die Dinger und mich verbindet eine Hassliebe. Immer, wenn ich sie nur zum Spaß backe, werden sie super. Immer, wenn es darum geht, die für ein Fest zu machen, fallen sie in sich zusammen. Weiß der Geier...

Muriel
22.11.2015, 22:04
Normalerweise betrachte ich Rezepte ja immer als Anregung und schwurbel dann nach eigenem Gutdünken drum herum. Aber hierbei habe ich mich exaktens an die Anleitung von Aurélie Bastians gehalten. Und ja, bei den Fingen,bei denen ich dachte "ach, passt schon " ist dann genau das eingetreten, was prophezeit wurde. Hielt ich mich dran, wurde alles perfekt. Gemahlene Mandeln noch mal in den Mixer hauen zB ;-)

Feuerblick
23.11.2015, 05:30
Mhm, deren Rezepte nehme ich auch. Dann funktioniert es zwar noch nicht immer (Murphy mag keine Macarons, glaub ich), aber immer öfter. :-))

-Julchen-
24.11.2015, 14:39
Bin nach erfolgreich hinter mich gebrachtem Examen jetzt auch voll in die kekse Produktion eingestiegen :) Butter S, Ausstecher, Nougatkipferl sind fertig. Der Zimtsterne Teig ruht noch im Kühlschrank.

Saphira.
24.11.2015, 14:51
Bin nach erfolgreich hinter mich gebrachtem Examen jetzt auch voll in die kekse Produktion eingestiegen :) Butter S, Ausstecher, Nougatkipferl sind fertig. Der Zimtsterne Teig ruht noch im Kühlschrank.

Kommt mir irgendwie bekannt vor, ich lege nächste Woche nach. Bislang sind 7 Sorten geplant (zur Versorgung der ganzen Familie :-)), mal sehen ob noch neue dazukommen bis wir loslegen...

-Julchen-
24.11.2015, 20:20
Kommt mir irgendwie bekannt vor, ich lege nächste Woche nach. Bislang sind 7 Sorten geplant (zur Versorgung der ganzen Familie :-)), mal sehen ob noch neue dazukommen bis wir loslegen...

Darauf hab ich mich während dem Lernen immer gefreut, Vorweihnachtszeit ohne Uni, Lernen, Klausuren, Examen.... :-)

Hoppla-Daisy
24.11.2015, 20:37
Fand ich damals auch mega schön :-love

el suenio
27.11.2015, 16:52
Ich versuche jetzt mal Zimtsterne zu backen, ich bin gespannt, ob mir das gelingt. Normale Plätzchen hab ich heute schon gebacken, morgen muss ich die noch hübsch verzieren. Die letzten Jahre hab ich das ja kaum gemacht, aber da ich gerade noch frei habe, muss ich mich mal in Weihnachtsstimmung bringen :-love

LaTraviata
27.11.2015, 17:26
Aus ähnlichem Grunde ist hier derzeit auch der Backofen inkl. der vier Herdplatten im
Dauerbetrieb. Heizung - brauch ich nimmer ������!!!
Viel Spaß und gutes Gelingen!

el suenio
27.11.2015, 21:33
Es hat geklappt, allerdings hat es auch bis jetzt gedauert :-oopss
Es sind über 150 Plätzchen geworden, die hellen werden morgen noch verziert. Und ich muss sagen, die Zimtsterne sind super lecker und gar nicht trocken. Das war allerdings etwas schwierig in der Herstellung, weil die Masse so extrem klebrig war und sich kaum ausrollen bzw. ausstechen ließ.
29445

-Julchen-
28.11.2015, 11:44
Es hat geklappt, allerdings hat es auch bis jetzt gedauert :-oopss
Es sind über 150 Plätzchen geworden, die hellen werden morgen noch verziert. Und ich muss sagen, die Zimtsterne sind super lecker und gar nicht trocken. Das war allerdings etwas schwierig in der Herstellung, weil die Masse so extrem klebrig war und sich kaum ausrollen bzw. ausstechen ließ.
29445

Ui, die sind aber toll geworden! Ich weiß noch meine ersten Zimtsterne waren doch ziemliche Krüppel:-oopss Und ein Tipp: den Teig zwischen Frischhaltefolie ausrollen und das Förmchen beim Ausstechen ab und zu in Mehl tunken, dann tut man sich leichter, der Teig is doch seeeehr klebrig...

el suenio
28.11.2015, 12:19
Danke! Ich war auch sehr froh, dass es geklappt hat, wär ja schade gewesen, wenn ich das nicht hätte verarbeiten können. Das mit der Frischhaltefolie hab ich auch überlegt, aber bei Chefkoch gingen die Kommentare eher dahin, dass es dann noch mehr daran klebt. Da ich kein Ahnung habe, hab ich mir anders beholfen. Erst mal hab ich statt dreimal Eiweiß nur zweimal genommen und dann hab ich ziemlich viel Mehl auf dem Tisch verteilt, bevor ich den Teig ausgerollt habe. Eigentlich sollte man das mit Puderzucker machen, aber so viel hatte ich dann nicht mehr, nachdem ich ein halbes Kg in die Plätzchen gebacken hab :-))
Es hat Arbeit gemacht, aber das Ergebnis ist auch lecker geworden.

Hier das Rezept, falls es noch nicht gepostet wurde, für den Teig:
500g Marzipanmasse
250g Puderzucker
250g gemahlene Mandeln
2x Eiweiß (nicht schlagen)
25g Zimt

Für die Glasur:
2x Eiweiß steif schlagen
200g Puderzucker
nach Belieben etwas Zitrone dazugeben
Und den Guss vor dem Backen auf den Plätzchen verteilen.
Alles bei 150 Grad ca. 15-20min backen.

Saphira.
04.12.2015, 08:06
In den letzten zwei Tagen haben wir immerhin 6 Sorten Plätzchen gebacken... :-) Zimsterne, Engelsaugen, Butterplätzchen mit Verzierung, Kokosmakronen und Haselnussmakronen sowie Schwarz-Weiß-Gebäck. Hat richtig viel Spaß gemacht, jetzt gönnen wir uns aber erstmal etwas Pause und denken über die Auswahl der restlichen Plätzchensorten für den Restdezember nach ;-)!

Eilika
04.12.2015, 12:43
Ich habe jetzt Heidesand und Vanillekipferl gebacken... immerhin schonmal was. Wenn ich viel Zeit und Muss habe am WE (je nach Fitheit des Kindes), dann gibt es vielleicht doch noch Zimtsterne. Wäre der Wunsch von meinem Mann ;-)

WackenDoc
06.12.2015, 20:33
Ich hab Vanillekipferl versucht. Die sind sehr groß und platt geworden.
Die Hildabrödle passen aber.
Die nächsten Tage mach ich noch Ausstechplätzchen. Zimsterne sind ein Plan.

Eilika
06.12.2015, 20:43
Zimtsterne gestern Abend erfolgreich erstellt. War 2 Stunden beschäftigt. Aber sie sind extrem geil geworden!

Muriel
06.12.2015, 20:44
Ich würde mich als Testperson zur Verfügung stellen :-D