Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
15
16
17
18
19
20
Hoppla-Daisy
15.12.2016, 23:39
Genau! Zuerst werden die ja stumpf-krümelig. Wenn man dann die Temperatur ein wenig hoch reguliert und dann beobachtet, dass der Zucker wieder zu schmelzen beginnt, ist man auf dem richtigen Weg. Dann muss man allerdings schnell sein und immer gut umwälzen, damit möglichst alle Mandeln erwischt werden, gleichzeitig aber nicht zuviel Zucker an den Mandeln wegschmilzt.
Hach, ich liebe diese Teile!
-Julchen-
17.12.2016, 18:21
So, heute zweiter Versuch gebrannter Mandeln unter Berücksichtigung deines Tipps, Daisy. Ich wär vieeeeeel länger beschäftigt als beim ersten Mal, aber es hat sic gelohnt, jetzt glänzen die Teile :-) Und ich hab auch den ganzen Zucker verbraucht. Beim ersten mal hab ich ne Menge an Zuckerkrümeln weggeworfen und hatte mich noch gewundert^^
Danke dir, Daisy :-winky
-Julchen-
17.12.2016, 18:22
Außerdem hab ich heut meine Proseccotaler vollendet. Das sind mit Abstand die aufwändigsten Plätzchen die ich je gebacken hab :D Hab noch keinen probiert, aber wehe die schmecken nicht!
teletubs
22.11.2017, 11:56
Hoooooooochschieb *ufff*
So der erste Stollen ist gebacken, wobei ich eher skeptisch bin, dass der etwas geworden ist. Irgendwie nicht so aufgegangen wie erwartet. Ja nu...in zwei wocehn wird angeschnitten.
Eben dann auf die Schnelle Schwarz-weiss-Gebäck gebacken. Hm ich glaube meine BackKarriere hat grad nen Knick. Sie sind lecker aber es sind eher Taler geworden. Aber vielleicht lag es wirklich an dem Schnell, Schnell Husch Husch...
Habt ihr schon gebacken? Die nächsten Tage wird dann weiter gebacken.
Feuerblick
22.11.2017, 12:53
Ich habe gerade die Planung abgeschlossen und den Einkaufszettel geschrieben. Wollte nächste Woche loslegen.
Ich habe gerade die Planung abgeschlossen und den Einkaufszettel geschrieben. Wollte nächste Woche loslegen.
... und eingekauft.
So richtig generalstabsmässig als Liste von den einzelnen Rezepten. Wenn jetzt noch etwas fehlen sollte, dann hab ich nicht richtig zusammengerechnet. :-nix
Nächste Woche loslegen ist eine gute Idee, das mache ich auch. Ist eh Spätdienstwoche & vormittags hat kein Schwein Zeit! :-)
tragezwerg
22.11.2017, 17:27
Letzte Woche spontan ein wenig gebacken. Highlight waren die Marzipan-Mandel-Makronen. :-)
Meine Tochter (2) hat zum ersten Mal Plätzchen ausgestochen und war begeistert.
Bin ja bisschen traurig
Unsere neue Küche kommt erst im Februar, bis dahin ist hier kein kochen und backen angesagt.
Also auch keine Plätzchen dieses Jahr :-(
Also wenn ein barmherziger Samariter Plätzchen über hat ;-) ML kennt meine Adresse :-D
Na das kommt ja wie gerufen. Ein Glück, dass ich mal wieder in diesem Forum vorbeischaue. Mal eine andere Variation als die meine, die ich jahrelang mache, kann ja nicht schaden :)
Kann es sein, dass es in diesem Thread noch kein Rezept für Zimtsterne gibt?
Feuerblick
27.11.2017, 18:56
Ich meine, irgendwo wäre das Zimtsternrezept von der Ente...
teletubs
27.11.2017, 19:15
Nein es war el suenio. Die muss ich auch nochmal probieren.
Hier das Rezept, falls es noch nicht gepostet wurde, für den Teig:
500g Marzipanmasse
250g Puderzucker
250g gemahlene Mandeln
2x Eiweiß (nicht schlagen)
25g Zimt
Für die Glasur:
2x Eiweiß steif schlagen
200g Puderzucker
nach Belieben etwas Zitrone dazugeben
Und den Guss vor dem Backen auf den Plätzchen verteilen.
Alles bei 150 Grad ca. 15-20min backen.
Hab gestern mit K1w Butterplätzchen und Mandelolätzchen gebacken. Rezepte muss ich mal raussuchen.
Feuerblick
27.11.2017, 19:18
Ich hab auch eins von der Ente hier aus dem Forum. Kann aber auch im Kochrezepte-Thread gewesen sein.
altalena
27.11.2017, 20:26
Kann es sein, dass es in diesem Thread noch kein Rezept für Zimtsterne gibt?
Zimt ist wehenfördernd :-D wie viele andere Weihnachtsgewürze auch ;-)
teletubs
27.11.2017, 20:43
Zimt ist wehenfördernd :-D wie viele andere Weihnachtsgewürze auch ;-)
Aber da musst du schon eine geburtsbereiten Zustand haben...und ein paar davon werden wohl nicht viel machen.
Plätzchen sind doch gut durch erhitzt :-))
Mal eine Frage zu den Nougattalern: wenn im Rezept steht Nussnougatcreme, ist dann damit sowas wie Nutella gemeint?
Choranaptyxis
28.11.2017, 09:51
Wenn da steht Nussnougatcreme nutzen wir daheim immer Nusspli, schmeckt nicht viel anders in den Plätzchen und ist billiger :D das ist meine Mutter nicht bereit noch teuer Nutella zu nutzen
Wollte halt nur wissen, ob damit tatsächlich die schon recht flüssige Creme aus dem Glas gemeint ist, oder eher so eine feste Masse wie Marzipan.
Gibts eigentlich irgendeine Nussnougatcreme, wo die Haselnüsse nicht von türkischen Kindern geerntet werden? Kann man Fairtradeprodukte mit halbwegs gutem Gewissen kaufen oder sagt das auch nichts über Kinderarbeit aus?
Choranaptyxis
28.11.2017, 10:02
Nein, bezieht sich normalerweise wirklich auf das Standardprodukt Nussnougatcreme, nichts spezielles zum backen etc.