Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20

Fr.Pelz
15.12.2018, 13:59
Ich finde auch, dass das Orangeat noch mal den besonderen Kick gibt- aber das ist wahrscheinlich wie mit dem frischen Koriander :-D vielleicht schmeckt Orangeat für manche auch nach Seife...
Je gröber die Nüsse, desto besser ist das Rezept. Und ich mache sie auch auf kleineren Oblaten und am liebsten mit Puderzuckerguss.

Hoppla-Daisy
15.12.2018, 15:13
Früher hab ich Orangeat und Zitronat gehasst. Aber wenn es in ganz kleinen Stückchen daher kommt, find ich es mittlerweile echt spannend in Gebäck. Ich glaub, ohne würd manchem was fehlen...

Hoppla-Daisy
15.12.2018, 15:19
Ich finde auch, dass das Orangeat noch mal den besonderen Kick gibt- aber das ist wahrscheinlich wie mit dem frischen Koriander :-D vielleicht schmeckt Orangeat für manche auch nach Seife...
Je gröber die Nüsse, desto besser ist das Rezept. Und ich mache sie auch auf kleineren Oblaten und am liebsten mit Puderzuckerguss.
So richtig schöne Elisen :-love :-love :-love

Muriel
15.12.2018, 16:13
Es hat ja wirklich einen besonderen Geschmack und ich glaube tatsächlich, dass vielen dieser typische Geschmack fehlt, so er denn nicht da ist. Aber für mich ist er wirklich selbst in kleinster Menge unerträglich und auch das Gefühl im Mund widerlich. Und Lebkuchen finde ich generell eklig.

Feuerblick
15.12.2018, 17:02
Bei Orangeat und Zitronat ist es wichtig, dass man es wirklich in sehr, sehr kleine Stückchen schnippelt. Fast schon mikroskopisch. Dann hat man den Geschmack, aber nicht das seltsame Mundgefühl. Macht halt Arbeit...

Muriel
15.12.2018, 17:26
Und bei molekularer Sukkadeküche geht dann auch der eklige Geschmack weg? :D

Feuerblick
15.12.2018, 17:46
Der Geschmack ist nicht eklig, du Banausin! ;-)

Reflex
15.12.2018, 19:26
Was ist denn Weihnachtsmarmelade für eine Mischung? Selbstgemacht?

Die Christmas Marmelade von Wilkings and Sons

Miss_H
16.12.2018, 07:58
Hier wurde schon zweimal in größerer Runde gebacken. Wie haben bestimmt 12 verschiedene Weihnachtsleckereien. Ich mag fast alle.
Besonders lecker sind diese Schoko crossies
https://www.chefkoch.de/rezepte/1119791218208786/Choco-Crossies.html
Ich bin immer noch auf der Suche nach leckeren Ausstechplätzchen. Die meisten die ich bis jetzt gemacht habe waren trocken oder hatten wenig Geschmack.

Hoppla-Daisy
16.12.2018, 09:40
Hm, ich könnte dir unser Spekulatiusrezept geben. Damit haben wir auch immer Ausstecherle gemacht, weil uns das mit dem Model einfach zuviel Gedöns war. Und die Kinder wollten immer, dass es was zum Ausstechen gibt. Soll ich das alte Rezept mal raussuchen? Ist von 1962 :-))

500 g Weißmehl
2 gestr. TL Backpulver
250 g Zucker, etwas Salz
1 Päckchen Vanillezucker (ich nehme immer Bourbon)
2 Tropfen Backöl Bittermandel
2 Messerspitzen gemahlener Kardamom
2 Messerspitzen gemahlene Nelke
1 gestrichener TL Zimt
2 Eier
200 g Butter/Margarine
100 mg Mandeln oder Haselnüsse gemahlen

Mehl und Backpulver in einer großen Schüssel mischen, in der Mitte eine Vertiefung bilden, Zucker, Gewürze, Ei und Milch hinein geben und mit einem Teil des Mehls zu nem dicken Brei verarbeiten. Das kalte, in Stücke geschnittene Fett plus die Mandeln oder Nüsse dazu geben und von der Mitte aus schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. Ne Stunde kalt stellen, damit er nicht so klebt. Dünn ausrollen, ausstechen, bei 175-195 °C (Ober- und Unterhitze, bei Heißluft 20 °C weniger) für 10 Minuten backen :-).

Wir haben auf die warmen Kekse immer noch einen Guss aus Puderzucker und Zitronensaft gestrichen :-love

Bille11
16.12.2018, 16:01
Die diesjährigen Zimtsterne gingen wirklich unkompliziert. ��

3 Eiweiss
200g Puderzucker
Aufschlagen und grosszügige 3-5 EL abschöpfen. In den Rest
200g gemahlene Mandeln
ca 50g gemahlene blanchierte Mandeln zum Viskoelastizitätsstabilisieren.
Kühl stellen.
... und ca 100g Puderzucker zum ausrollen.

Ausstechen, bepinseln mit dem Zuckerguss, dann im Ofen bei ca 120-150°C Umluft 10-14min.

Viel warmes Wasser im Waschbecken zum regelmässigen Reinigen der klebenden Förmchen, Messer, Hände und Nudelholz (Edelstahl).

31820

Reflex
16.12.2018, 16:06
Werden eure Zimtsterne auch immer so hart? Ich mache die gar nicht mehr selber, weil die ständig knalle hart werden und dann zu trocken sind. :(

Bille11
16.12.2018, 16:19
Meine sind für 2-3 Wochen schön makronig. Ggf. einen Apfelschnitz mit in die Dose tun.

Hoppla-Daisy
16.12.2018, 16:24
Nicht so lange backen, dann bleiben sie länger saftig! Wenn man sie wirklich „plätzchenbraun“ werden lässt, kann man damit wirklich jemanden erschlagen:-)).

Oder der Apfelschnitz.... nur nicht zu lang, sonst gibt’s Haare ;-).

Bille11
16.12.2018, 16:35
Und schön Raumtrennung beim Apfelschnitz. Der möchte allein liegen (Alufolie)

Muriel
16.12.2018, 18:04
Zimtsterne haben mihh s hon diverse Male in den Wahnsinn getrieben, dabei finde ich sie so dermaßen lecker. Aber es klebt mir einfach alles zu sehr immer. Ich habe irgendwann mal, weil ich wirklich bekloppt wurden, alles auf einem Blech ausgestrichen, gebacken und dann "Zimtwürfel" geschnitten. Schmeckte auch :-oopss

Hoppla-Daisy
16.12.2018, 18:24
Deswegen drehe ich Würste und schneide dicke Scheiben ab = Zimtsterntaler :-))

Eilika
16.12.2018, 18:56
Meine Mama hat früher immer Zimtberge gemacht. Mit 2 Teelöffeln kleine Haufen aufs Blech und den Guss wie Schnee oben drauf gekleckst...

Vianna
16.12.2018, 19:11
Zimtsterne haben mihh s hon diverse Male in den Wahnsinn getrieben, dabei finde ich sie so dermaßen lecker. Aber es klebt mir einfach alles zu sehr immer. Ich habe irgendwann mal, weil ich wirklich bekloppt wurden, alles auf einem Blech ausgestrichen, gebacken und dann "Zimtwürfel" geschnitten. Schmeckte auch :-oopss

Musste gerade echt lachen bei deinem Beitrag. So geht es mir auch immer. :-))

Bille11
16.12.2018, 21:15
Ich empfehle... Viskoelastizitätsgrad verstärken und viel viel viel Puderzucker, sehr viel Puderzucker. Regelmässiges Förmchen reinigen. Und sie sind geil. Die Abendeinladung hat mir gerade schon einen ganzen Haufen weggefuttert..