Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
[
17]
18
19
20
Feuerblick
21.12.2020, 18:52
Man kann sie auch einfach heiß mit Puderzucker bestäuben und nach dem Abkühlen die Unterseite nochmal im Puderzucker „reiben“. Funktioniert genauso gut wie das Wälzen, aber man hat weniger Verluste.
Zum Thema Eischnee empfehle ich neben natürlich komplett fettfreiem Werkzeug auch noch einen Teelöffel lauwarmes Wasser in die Eiweiße zu geben. Damit wird das Zeug dann wirklich steif. Und das sollte er für Kokosmakronen auch sein. Bei Zimtsternen finde ich es weniger dramatisch, wenn der Eischnee nicht ganz fest geworden ist bevor der Zucker dazukommt.
WackenDoc
21.12.2020, 19:10
Heute wollen sie nicht. Mein Ofen zickt mit der Temperatur.
In meinen diversen Facebook Koch Gruppen kursiert das Rezept Milchmädchen mit Kokosflocken vermengen und backen - soll angeblich die tollsten, saftigsten Kokosmakronen ergeben
Ja das hab ich jetzt auch schon öfters gelesen :-))
Hoppla-Daisy
21.12.2020, 21:46
Lecker! Wie gesagt glaub ich sofort, dass das lecker ist. Aber Makronen haben halt Eischnee als Grundmasse.
Tipp für perfekten Eischnee: Das Rührgefäß sowie die Rührstäbe vorher mit Salz und Essig abwischen, nicht mehr nachspülen. Damit ist alles komplett fettfrei und der Eischnee wir perfekt.
Einfach ne Prise Salz rein! Das ist wohl am einfachsten :-))
Und was Kipferl angehen: Wurst formen, dann 1,5 - 2 cm breite Scheibchen abschneiden. Kurz mit den Fingern kipferlig formen, feddisch. Und beim Wälzen (5 Minuten nach Herausnahme aus dem Ofen) sind mir bisher noch nie welche gebrochen. Vielleicht bin ich aber auch nur in jahrelanger Übung :-))
WackenDoc
21.12.2020, 22:16
Siehst- ich scheiter schon an einer gleichmäßigen Wurst. Vor allem dann auch noch gleich dicke Würste für den ganzen Teig.
Einfach ne Prise Salz rein! Das ist wohl am einfachsten :-))
Der Effekt sich längst nicht so. Salz habe ich ja jahrelang immer gemacht, funktioniert gut. Aber Essig/Salz zum Abwischen vorher macht nen riesigen Unterschied wie ich letztens feststellte. Ich habe mir in den letzten Monaten insgesamt drei Bücher von Cynthia Barcomi gekauft und dort so viele Kleinigkeiten an Tipps abgeholt, die mir teilweise wirklich unbekannt waren, obwohl ich seit dreißig Jahren backe, oder aber die ich erstmals tatsächlich ausprobierte und sie machen häufig wirklich den feinen Unterschied.
Das ist ganz anders, aber auch lecker https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/Vegane-Weihnachts-Schweineohren
Bin gespannt ob sie morgen auch noch schmecken
Witzigerweise hab ich heute auch noch ne Fuhre Weihnachtsschweinsöhrchen gemacht, weil die ersten es nicht mal Ansatzweise bis Weihnachten geschafft haben... aber ich nehme nur Zucker gemischt mit gemahlenen Zimt und Anis und tunke die später in im Wasserbad geschmolzene Zartbitterschokolade. Und ich packe die noch 30min gerollt in den Tiefkühler bevor ich die scheide und backe. Kokosöl bedarf es da nicht. Geht echt schnell und Töchterchen bekommt die mit etwas Hilfe fast alleine hin.
WackenDoc
23.12.2020, 21:34
Ich bekomm meine Makronen innen nicht gar. Also sie werden fluffig und alles. Aber irgendwie scheint die äußere Schicht, sobald die fest ist, nach innen zu isolieren. Was ist da der Trick? Den ofen erst heisser und dann runterregeln? Unterhitze?
Ich habe sehr lange keine mehr gebacken, meine aber, dass ich bei 130 Grad O/U das durchgehend ca 30min gemacht hätte. Mein erster Makronenversuchohne Rezept ging völlig in die Hose, weil ich aus Gewohnheit heraus 180 Grad nahm und das dann steinhart wurde.
Hoppla-Daisy
08.12.2021, 19:17
*hochhol*
Kinners, ich brauche mal wieder neuen Input! Irgendjemand mit neuen geilen Rezepten am Start? :-)
Ich hab ja jetzt viel Zeit *eyesroll*
Wir haben einen neuen Fleischwolf am Start und mussten erstmal in die Massenproduktion an Spritzgebäck einsteigen. Dank der tatkräftigen Hilfe meiner Nichte haben wir jetzt gut gefüllte Plätzchendosen. Dazu kommen Pepparkakor (schwedische Lebkuchenplätzchen). Die soll es zusammen mit Glögg für unser Julbord (schwedisches Weihnachtsessen) geben. Wobei der Glögg es echt in sich hat...
https://www.kuechenmomente.de/pepparkakor-schwedische-gewuerz-plaetzchen/?pdf=9112
Hoppla-Daisy
08.12.2021, 20:13
Ich hab mir seinerzeit mit der KitchenAid auch u. a. den Fleischwolf mit Plätzchenaufsatz gekauft. Spritzgebäck ist definitiv ein Muss jedes Jahr! Nach Rezept von Lenchens Uroma Sophie.
Stimmt, ich habe ja seit letztem Weihnachten auch einen Fleischwolf. Spritzgebäck habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Ich könnte ja mal... Bisher nutze ich den Fleischwolf nur zum Spaghetti machen. Aber das umso lieber. Eigentlich hatte ich jaal überlegt, selber zu wursten. Nur essen wir immer weniger Fleisch, so dass es auch bekloppt ist. Aber interessant fände ich das ja schon...
Absolute Arrhythmie
08.12.2021, 20:30
Meine Mutter und ich haben vor zwei Wochen schon zwei Kilo weltbestes Spritzgebäck durch den Fleischwolf gejagt :-)
Feuerblick
08.12.2021, 20:32
Ich muss ja zugeben, dass Spritzgebäck das einzige ist, was ich nie nie niemals backe. Ich mag das Zeug einfach nicht. Mochte ich noch nie. Dabei war es das einzige Gebäck, zu dem meine Mutter sich hat erweichen lassen als ich Kind war.
Richtig lecker finde ich das auch nur auf der Schokoseite, aber optisch finde ich das so toll und irgendwie ist es so was Typisches, dass ich es gerne mal machen wollte. Bei meinen Kindern stehen ja nah wie vor die Fensterplätzchen hoch im Kurs. Und ich liebe meine Printen. Die werden einfach phantastisch.
Feuerblick
08.12.2021, 20:37
Printen hab ich noch nie gemacht.
Ich finde Spritzgebäck auf keiner Seite wirklich lecker. :-nix
Hoppla-Daisy
08.12.2021, 20:43
Stimmt, ich habe ja seit letztem Weihnachten auch einen Fleischwolf. Spritzgebäck habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Ich könnte ja mal... Bisher nutze ich den Fleischwolf nur zum Spaghetti machen. Aber das umso lieber. Eigentlich hatte ich jaal überlegt, selber zu wursten. Nur essen wir immer weniger Fleisch, so dass es auch bekloppt ist. Aber interessant fände ich das ja schon...
Lass uns mal gemeinsam wursten! :-))
Ich hab hier auch so ne Wursttülle! Und mir steckt ja noch immer die Boerewors aus Südafrika in der Nase.
Ich glaub, ich werde dieses Jahr kleine Himmelsboten und Teebeutelchen backen.
Haha, als ich das eben schrieb, dachte ich noch so bei mir: "Hm, kannst eigentlich mal Daisy fragen, ob sie Bock hat, mitzumachen" :-))