Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
[
19]
20
Absolute Arrhythmie
09.12.2021, 12:53
Den Teig kannst du direkt nach dem Verpanschen durch den Wolf drehen.
Absolute Arrhythmie
09.12.2021, 12:57
Berichte unbedingt mal, wie es dir schmeckt!
Hoppla-Daisy
09.12.2021, 13:02
Kalt!!!
Hoppla-Daisy
09.12.2021, 13:03
Der Teig muss erst etwas ruhen und möglichst kühl sein, damit er seine Form behält, wenn er rausgedrückt wird. Zu warmer Teig „verflüssigt“ sich sonst zu schnell, und das Gespritzte sieht dann nicht mehr so akkurat-spritzig aus, wenn ihr wisst, was ich meine
Absolute Arrhythmie
09.12.2021, 13:20
Bei dem Rezept verflüssigt sich nix und es wird auch nix spritzig. Wir hatten den Teig die ganze Zeit beim Verarbeiten draußen stehen und er ließ sich super verarbeiten. Ist aber auch sicher generell zu fest für eine Verarbeitung mit Spritzbeutel und Tülle.
Wir haben zu Hause einen altmodischen Fleischwolf aus Metall, der mit einer Zwinge am Tisch befestigt und von Hand gedreht wird.
Hoppla-Daisy
09.12.2021, 13:23
Mit spritzig meinte ich die Struktur der ausgespritzten Plätzchen. Wenn Teig kalt durch die Maschine und direkt in den Ofen geht, bildet sich sofort die Kruste und werden nicht breit, sondern behalten ihre Form. So meine Erfahrung :-nix
Aber jedes Rezept ist ja anders
Absolute Arrhythmie
09.12.2021, 13:25
Schaden wird es sicher nix, wir habens noch nie anders gemacht und die Plätzchen sind super knusprig und spritzig. Aber wie gesagt, schadet sicher nix den Teig kalt zu verarbeiten, wenn er dann nicht zu fest ist, das weiß ich eben nicht.
Teig steht jetzt im KS, da ich aber nur ca 45min unterwegs sein werde, wird er so mittelkalt verarbeitet. Ich werde berichten! Ich hatte nur 200g Speisestärke, daher 300g Mehl. Aber das wird nicht den großen Unterschied machen. Mein Fleischwolf ist allerdings elektrisch betrieben, der wird natürlich wärmer als einer mit Handkurbel. Wir werden sehen :-)
So! Uromma Arrhythmie wird sich vor Genugtuung aus dem Grabe erheben, wenn ich ihr mitteilen lasse, dass dieses Spritzgebäck nicht nur idiotensicher sondern auch saulecker ist. Temperatur des Teiges tatsächlich schnurzpiepegal. Ich bin begeistert :-)
Feuerblick
09.12.2021, 16:02
:-)) :-))
Hoppla-Daisy
09.12.2021, 16:32
So! Uromma Arrhythmie wird sich vor Genugtuung aus dem Grabe erheben, wenn ich ihr mitteilen lasse, dass dieses Spritzgebäck nicht nur idiotensicher sondern auch saulecker ist. Temperatur des Teiges tatsächlich schnurzpiepegal. Ich bin begeistert :-)
:-)) so muss das sein! Ich werde dann vielleicht mal heimlich das „Uromma Soffie“-Rezept etwas modifizieren mit der Arrhythmischen Omma ihr Rezept :-))
Für die Kolleg*innen morgen
Sieht super aus! Eigentlich hatte ich gestern verkündet mit dem Backen für diese Adventszeit durch zu sein. Aber ein Mann im HO sitzt definitiv zu nah an den Keks Kisten….:-oopss
Hier sind auch schon kiloweise Teig durchgegangen. Ich backe ja lieber als zu essen. Am liebsten habe ich tatsächlich Cookies, und da irgendwie so ziemlich alles, was ich von Cynthia Barcomi bisher so ausprobiert habe. Da kommen für mich die klassischen deutschen Weihnachtsplätzchen irgendwie nicht ran.
Hoppla-Daisy
09.12.2021, 19:13
Blöd nur, dass wenn ich backe, aktuell keiner da ist, der sie futtern kann.
Choranaptyxis
09.12.2021, 19:17
So geht es mir mit meiner Mitbewohnerin. Backen und kochen liebt sie, aber das essen je nachdem deutlich weniger. Mein PJ-Haus wird halt durchgefüttert. Wir hatten ja fast schon 1, 5 kg Mehl nur bei den Butterplätzchen, und bestimmt 1kg Butter. Irgendjemand muss es auch vertilgen.
Ihr könnt mir gerne was schicken, bin trotz Quarantäne irgendwie zu faul …
Hoppla-Daisy
13.12.2021, 22:12
Hat hier eigentlich jemand noch ein Spekulatius-Model? Ich würde gerne mal so richtig hauchfeinen Spekulatius backen, aber meine Mutter hat das seit ich denken kann in unserer Familie befindliche Holzmodel irgendwann weggeschmissen. Nun bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Original Holzmodeln mit den traditionellen Motiven.
Hat hier vielleicht jemand so etwas in seinem Besitz und braucht es nicht mehr?
Meine Mama hat den von meiner Uroma :-love