Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplätzchen-Rezepte-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
[
20]
Hoppla-Daisy
14.12.2021, 08:05
… welches sie gewiss nicht abgibt ;-)
Das ist wohl wahr... Aber wir können uns das mal auf die Liste fürs nächste Jahr gemeinsam schreiben...
Hoppla-Daisy
14.12.2021, 10:57
Das ist eine hervorragende Idee! Und am besten auch mal nen südafrikanischen Abebd!
Jetzt wirste übermütig! Das wären ja mit dem Wursten schon drei Treffen! Wow.... ;-)
altalena
14.12.2021, 11:28
Jetzt wirste übermütig! Das wären ja mit dem Wursten schon drei Treffen! Wow.... ;-)
oooooohhh, manchmal bin ich wehmütig, wieder so weit weg zu sein :-heul
Feuerblick
14.12.2021, 11:30
*sabber*
Hoppla-Daisy
14.12.2021, 11:49
Wursten und südafrikanisch gehört doch zusammen!
Ja nicht zwangsläufig.... Ich hatte an ein Wurstevent, durchaus mit diversen Rezepten und TK im Anschluss plus nächster Termin SA-Kochen plus Weihnachten dann Spekulatius gedacht ;-)
Feuerblick
14.12.2021, 12:40
Ladies, das ist aber nun SEHR off-topic!
Hoppla-Daisy
14.12.2021, 14:17
Südafrikanische Melktaart ist mit Zimt, also weihnachtlich! Spekulatius auch. Die Boerewors hat auch weihnachtliche Gewürze drin. Kennst du nicht die berühmten Boerewors-Plätzchen? :-))
Aber du hast ja recht ;-)
Das ist eine hervorragende Idee! Und am besten auch mal nen südafrikanischen Abebd!
Ich wäre mit von Partie… die Samosas falten!
Hoppla-Daisy
14.12.2021, 17:11
Die kann man bestimmt auch weihnachtlich machen. Ich hab gerade schon so ne Idee. So ne Füllung aus Mince Meat wär bestimmt geil!
Die kann man bestimmt auch weihnachtlich machen. Ich hab gerade schon so ne Idee. So ne Füllung aus Mince Meat wär bestimmt geil!
Mjamm!!
Hoppla-Daisy
15.12.2021, 16:51
Ich hab jetzt den ganzen Thread durchgeschaut. Und das Rezept für meine "Spekulatiusoiden" war noch nicht darunter. Dann hole ich das hiermit mal nach :-)
Man nehme:
500 g Mehl (hab jetzt 550er genommen)
3 gestr. Teelöffel Backpulver (mit dem Mehl vermischt)
200 g Zucker
1 TL Salz
(ja!)
1 Tütchen Bourbon-Vanillezucker
1 Tütchen Spekulatiusgewürz (gibt's im Gewürzregal von "Westfrau" und Konsorten)
1 Ei
ggf. 1-2 EL Milch
125 g kalte Butter (in Stückchen)
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz und Spekulatiusgewürz in ne große, flache Schüssel kippen, kleine Vertiefung in der Mitte graben. Hier das Ei reinschlagen, mit einem Teil des Mehlwalls zu einem dicken Brei verrühren. Das kalte Fett drauflegen und mit dem Brei und dem Mehlgemisch schnell zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Erst wird es total krümelig, aber das ist normal. Nach Zugabe der Milch wird es eher so wie Streusel. Auch das ist richtig. Zum Schluss knetet man einen glatten, prall-elastischen Teigkloß daraus und stellt diesen für ne Stunde kalt. Nach der Ruhezeit kann er dann ausgerollt werden. Nicht zu dünn und nicht zu dick, nach Gefühl halt. Besser jedoch ein wenig dünner, damit das Spekuliatius-spezifische Mundgefühl rüberkommt. Kekse ausstechen.
Gebacken wird bei 175 - 195 °C (bei Heissluft die niedrigere Temperatur), und zwar 10 Minuten, ggf. auch nur 8 Minuten. Kommt halt immer auch ein wenig auf die Dicke an.
Nächstes Jahr besorge ich mir ein Model!
Hat jemand ein gelingsicheres Rezept für Lebkuchen mit Hirschhornsalz? Letztes Jahr schmeckte der Lebkuchen irgendwie nicht so gut :-nix