Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bahnfahrer Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
@ Muriel genau, da wäre mir lieber die verzichten auf den ganzen Service-Schnickschack und man kann zu vernünftigen Preisen fahren.
Für meine Strecke fahre ich zum Bahncard 50 Tarif die gleiche Strecke mit dem Auto 2,5mal....alle Autogebühren eingerechnet.
Und im ICE ist es besonders abends alles andere als sauber. Wenn man dann so teuer fürs Ticket bezahlt hat und dann in einen ICE einsteigt, wo bereits auf seinem SInn leere COladosen und packungen, Krümel und diverse Flecken an Sitzen und dem Plastik des VOrdersitzes.....
dafür dann so teuer bezahlt....ok, die Bahn kann auch nix dafür wenn die "verehrten Bahngäste" den ICE mit einer Müllhalde verwechseln, aber dennoch!
JEtzt muss ich ja nicht mehr regelmässig Bahn fahren
hypnotel
13.03.2007, 17:20
(...)
wenn du weosst welcher zug (Triebkopf und nummer) es waren, für ne fremde Brille wird sich wohl niemand interessieren.....
aber wie kommst Du denn jetzt ohne Brille klar??????
Ich komme schon zurecht, bin nur leicht kurzsichtig... sonst hätte ich beim Aussteigen schon etwas bemerkt...
in der Klinik hilft sie mir die Kurve von weitem einsehen zu können ;-)
Oder besser half, denn leider ist sie nicht gefunden worden, obwohl ich genau beschreiben konnte wo sie gelegen hat... ****!
Das ist schade!
Bei meinem Handy kann ich das verstehen, obwohl das Modell schon fast ins Museum gehört und Wackelkontakt hatte....
Aber eine Brille.....was macht jemand Fremdes nur damit..
Wenn bei uns der TGV kommt, hoffe ich mal mit nem vernünftigen Preis nach Paris fahren zu können. Finde aber die ICE's angenehmer als die TGV....diese hohen Ohrensesselsitze wirken so bedrohlich....(habe das aber bisher nur von ausen zu sehen).
War schon jemand von euch im TGV?
Feuerblick
08.06.2007, 22:54
...oder "Warum man lieber nicht seine Pläne ändern sollte" :-))
Kirchentag in Köln und meine Lieblingsgruppe sollte dort ein Open-Air-Konzert geben. Ein guter Grund, in meine LieblingsSTADT zu fahren, fand ich.
Okay, Bahnkarte war gekauft, morgens um neun Uhr gings los.
Alles lief zufriedenstellend bis... ja, bis ich nach dem Umsteigen in Mannheim (dass DAS reibungslos klappte, hätte mich stutzig machen MÜSSEN!!!) den neuen Service der Bahn kennenlernen durfte: Den Saunawagen. Weniger euphemistisch ausgedrückt: Ein IC mit ausgefallener Klimaanlage, einer nur rudimentär funktionierenden Lüftung, voll besetzt bei 40 Grad Innentemperatur (draußen 25° und strahlender Sonnenschein) und mit einer Luftfeuchtigkeit, die einen baldigen Regenschauer erwarten ließ.
Drei Stunden später hatte ich sämtliche von der Bahn gesponsorten Getränke (Wasser soviel man wollte in Trinkpäckchen) ausgeschwitzt und kam klebrig und mit nassen Klamotten in Köln an.
Nun gut, nachdem das Konzert mich für die Unbill der Anreise entschädigt hatte, wollte ich lieber heute schon fahren und buchte um (erster Fehler). Nach soviel Anreisechaos konnte es nur besser werden. Der heutigen Rückfahrt sah ich also entspannt entgegen. Zweiter Fehler...
Dritter Fehler: Frau sollte auf ihr Bauchgefühl hören, wenn das sagt "Willst du nicht lieber die ANDERE Verbindung buchen?".
Zehn Minuten vor Abfahrt: Durchsage, dass der Zug vor meinem IC 11 Minuten Verspätung hätte. Ahja... Mir war nur kurz unklar, wie die Bahn den logistischen Drahtseilakt managen wollte, wenn zwei Züge gleichzeitig auf einem Bahnsteig ankommen und abfahren. Nur kurz, weil die darauf folgende Durchsage für meinen Zug 50 (!!!!!!) Minuten Verspätung ankündigte. Gelinde Panik meinerseits, denn wenn ich das noch richtig im Kopf hatte, hätte ich dann keinen Anschluss mehr. Und in Trier auf dem Bahnhof übernachten??? OHNE MICH!
Erstaunlicherweise zeigte sich die Bahn schon wieder kulant und flexibel: Drei nette Mitarbeiterinnen hatten sich mit Laptop auf dem Bahnsteig postiert, suchten neue Verbindungen und stempelten Fahrkarten ab, damit man irgendwie doch noch mit der gebuchten Karte seinen Bestimmungsort erreichte. So kam es, dass ich nicht nur statt IC und Regionalbummelzug ICE fahren konnte (ohne Aufpreis) sondern auch noch eine satte Dreiviertelstunde früher als geplant zuhause war. Und die Klimaanlagen in den Zügen waren allesamt intakt. :-))
FAZIT: Großes Chaos, aber Hut ab vor den Mitarbeitern der Bahn, die sich wirklich alle Mühe gegeben haben, uns armen Kunden weiterzuhelfen und alle ausnehmend freundlich waren.
Linda.1001
08.07.2007, 14:01
Essen Bonn wie lange dauert das? 1 3/4 Stunden? Und lohnt sich pendeln überhaupt? Hab keinen Bock umzuziehen
Jauheliha
09.07.2007, 12:12
Joa, so ca. 1,5 bis 2 Stunden... Und die Strecke willst du pendeln??....
Hab's schon nicht geschafft von Leverkusen nach Köln zu pendeln... Das würd ich mir echt nicht antun. Und wenn man dann noch überlegt welche die schönere der beiden Städte ist...!? :-)
Skalpella
09.07.2007, 12:19
Alles lief zufriedenstellend bis... ja, bis ich nach dem Umsteigen in Mannheim (dass DAS reibungslos klappte, hätte mich stutzig machen MÜSSEN!!!) den neuen Service der Bahn kennenlernen durfte: Den Saunawagen.
lol! :-)) Den kenn ich auch! :-((
Hm, also irgendwie kann ich mich nie beschweren... Meine Reservierungen (ICE, Fensterplatz am Tisch) funzen immer und auch die Verspätungen hielten sich bisher immer stark in Grenzen, selbst in Streikzeiten... :-nix
Werde mir nächste Woche die Bahncard 50 holen, weil ich meine Auto verkauft habe und nun komplett auf die Bahn umsteige. Ist einfach günstiger. Und ein Auto brauche ich nun mal nicht wirklich....
Wie reservierst du den Fenster-mit-Tisch-Platz im ICE? Habe nie herausgefunden, wie das geht (wobei ich eigentlich die letzte Zeit nie reservieren musste.....) Würd mich interessieren, wie das geht :-lesen
Geht ganz einfach über die Online-Reservierung... Sind nur 2 Klicks... Einmal Tischplatz und dann noch Fensterplatz ankreuzen et voilá... :-)
Hat bisher immer funktioniert...
Relaxometrie
08.08.2007, 08:30
Hat jemand von Euch schonmal Geld von der Bahn zurückerstattet bekommen, weil es im Automaten steckengeblieben ist? Wie lange hat es gedauert, bis das Geld bei Euch auf dem Konto war?
Am 23.07. wollten eine Freundin und ich zwei Fahrkarten am Automaten kaufen. Um ca. 22 Uhr ging das nicht mehr am Schalter. Am Kölner Hauptbahnhof waren die ersten 4 Automaten, die wir benutzen wollten, defekt. Entweder konnte man seinen Fahrkartenwunsch schon gar nicht eingeben, oder es wurden keine Geldscheine angenommen, oder der Automat war komplett außer Betrieb. Der 5te Automat hat zwar das Geld genommen (20 Euro-Schein), dann aber weder Fahrkarten, noch das Geld wieder ausgespuckt.
Zum Service-Point gegangen (wenn ich dieses Wort schon höre, zweifele ich an der Intelligenz so einiger Personen, die bei der Bahn das Sagen zu haben scheinen), ein Formular bekommen, auf dem ich diese "Unregelmäßigkeit" melden konnte. Da auch der 6te Automat defekt war, sind wir dann schwarz von Köln nach Bonn gefahren. Der Zug sah aus wie Sau, und die Toilette (wir kamen von einer Flugreise und irgendwann muß man halt auf einer Reise auch mal aufs Klo) war die dreckigste und ekelhafteste, die ich auf der gesamten 12tägigen Reise gesehen habe. Und auch die Fahrkartenautomatenproblematik war die einzige Schwierigkeit, die wir auf der gesamten Reise mit Automaten und/oder mit der Fahrkartenbeschaffung hatten.
Die Bundesbahn ist ein echter Sauladen, in dem elementarste Dinge nicht funktionieren. Was bringt ein Verkehrsbetrieb, in dem man keine Fahrkarten kaufen kann?
Bisher ist übrigens noch kein Geld bei mir angekommen. Barauszahlung geht ab einem Betrag von >5 Euro angeblich nicht, also musste ich mich auf dieses alberne Überweisungsspielchen einlassen.
Relaxometrie
08.08.2007, 23:42
Kaum gemotzt, schon ist das Geld da :-party
Ist heute auf meinem Konto angekommen...man ahnt es nicht. Auf jeden Fall hätte ich es nicht mehr für möglich gehalten, daß die Deutsche Bundesbahn etwas auf mein Konto zurücküberweist, anstatt es beispielsweise nochmal abzubuchen, oder mein Konto aufzulösen, oder......ach, egal. Der Laden kann mich trotzdem mal.
Hoppla-Daisy
31.12.2007, 00:05
"Ein Unternehmen, gerichtet auf wiederholte Fortbewegung von Personen oder Sachen über nicht ganz unbedeutende Raumstrecken auf metallener Grundlage, welche durch ihre Konsistenz, Konstruktion und Glätte den Transport großer Gewichtsmassen, beziehungsweise die Erziehlung einer verhältnismäßig bedeutenden Schnelligkeit der Transportbewegung zu ermöglichen bestimmt ist, und durch diese Eigenart in Verbindung mit den außerdem zur Erzeugung der Transportbewegung nutzenden Naturkräfte (Dampf, Electricität, thierischer oder menschlicher Muskelthätigkeit, bei geneigter Strecke der Bahn auch schon der eigenen Schwere der Transportgefäße und deren Ladung, u.s.w.) bei dem Betriebe des Unternehmens auf derselben eine verhältnismäßig gewaltige (je nach den Umständen nur in bezweckter Weise nützlich, oder auch Menschenleben vernichtende und die menschliche Gesundheit verletzende) Wirkung zu erzeugen fähig ist."
Quelle Reisgericht, Urteil vom 17.03.1879 / RGZ 1 S.247ff.
hihi, das hatte ich mal in meinem Kalender vor ca 10 Jahren auf der ersten Seite stehen, nachdem ich das bei meiner Schwester, die in ihrem BWL-Studium gerade Recht hatte gelesen hatte, sehr geil! Witzig vor allem, dass ich eben Deine neue Sig gelesen habe und spontan an diese Eisenbahndefinition denken musste :-D
Wollte mal was Positives berichten: Wir sind am WE nach Kiel und zurückgefahren mit 2 bzw. 3mal Umsteigen und nicht ein Zug hatte Verspätung. :-) Über die Bauarbeiten in HH waren wir vorher informiert worden und dafür, dass wir daher ein kurzes Stück S-Bahnfahrt in Kauf nehmen mussten, gab es Kaffee, Tee, Wasser und O-Saft umsonst. :-)
LG,
Ally
Schimmelschaf
31.12.2007, 21:28
Fahre morgen wieder Zug *freu* :-) ICE sind lustig.
Am Vormittag losfahren is ja ganz lustig, aber mitten in der Nacht von FfM wieder zurück... Doof.
ich hab jetzt innerhalb von 3 tagen, die ich bahn gefahren bin, insgesamt 11,5 std verspätung durch. ich habe kein problem damit, wenn es technische probleme gibt, oder der ic von karlsruhe nach stralsund (oder wie auch immer der insgesamt fährt) grundsätzlich 15 minuten verspätung hat, aber wenn ich höfliche einen bahnpenner irgendwas frage, dann hab ich auch eine freundliche antwort verdient. ich musste viele leute irgendwas fragen in diesen 3 tagen, da kein anschlußzug zu kriegen war, verständlicherweise, aber wie oft habe ich eine freundliche oder gar zumindest irgendwie informative, weiterbringende antwort erhalten? ein mal. ein beschissenes mal. das blut aller toten junkies möge über diese ********e bahnbande kommen!
Die Niere
05.01.2008, 20:12
Wow...DeKl...das sind ja mal richtig harte Worte aus dem Bart eines Piraten.
gruesse, die niere - mein reden!!!
Rumpelstilzchen
05.01.2008, 21:44
Ich bin mit Familie (Frau und 2 Kinder im Alter von 3 Jahren und 5 Monaten) einmal zu meinen Eltern und zurück gefahren, eine Strecke von 800 Kilometern und fand es toll. Zuvorkommende, hilfsbereite Schaffner, die einem von sich aus das Kleinkinderabteil aufmachen, pünktliche Züge und so weiter.
Und in der 1.Klasse ist Platz ohne Ende, herrlich.
Sunshine*w
06.01.2008, 11:05
Fahre ich zu oft Bahn wenn ich die Schaffner die zwischen Frankfurt und Basel unterwegs sind schon mit Namen kenne? :-keks